Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Verfasst am: 10.01.2025, 00:35
Mike54
Mike54
Rauchfrei seit: 41 Tagen

Zitiert von: Jump'in
Hallo Mike,

ich habe ja am 30.11. nach vielen weiteren Versuchen eine neue (hoffentlich allerletzte) Rauchpause eingelegt.

So hat doch die graue Jahreszeit auch was positives

Habe übrigens ausgerechnet, zum Frühlingsanfang habe ich dann 110 Tage

Auch aus meinen vielen vorherigen Rauchstopps kenne ich das ..Es wird immer ruhiger. viele sind auch sehr schnell drüber weg, andere verschwinden einfach.

Schaun wir mal, wer vielleicht noch mitliest.

Gute Nacht und gute Besserung Anna
,
Hallo Anna,

so endgültig sehe ich das mit der Rauchfreiheit nicht. Ich hoffe, dass ich das Ganze lang genug durchhalte, bis meine Gedanken sich kaum oder gar nicht mehr um den Glimmstengel drehen. Daher denke ich momentan nicht langfristig.
Das macht unnötig Druck und der Gedanke nie wieder Rauchen zu dürfen, erzeugt ein extremes Gefühl von Verlust in dieser frischen rauchfreien Zeit. Ausrutscher wären dann aufgrund des selbstauferlegten Drucks ein Versager zu sein, ein Grund wieder rückfällig zu werden. Zumindest bei mir - hier zählt es jeden einzelnen Tag mit allen Höhen und Tiefen anzugehen.
Auszurutschen, zu fallen sich zu verzeihen, aber auch dann wieder mit vollem Mut aufzustehen, ist Voraussetzung um langfristig erfolgreich zu sein. ist bei allen Dingen im Leben so.

Ich bin das Forum auch durchgegangen. In fast allen Monatszügen ist es ruhiger geworden. Normales Verhalten wie du schon bemerkt hast.
Ein Großteil der Leute die im Forum Schreiben, haben einen großen Leidensdruck und wollen unter allen Umständen aufhören.

Sie schaffen es, wie man ja sehen kann. Obwohl die Statistik gegenteiliges besagt und zwar, dass nur 3% den Rauchstopp innerhalb eines Jahres schaffen. Das Forum ist für vie!e ein Gamechanger, unterstützt, motiviert und informiert um dieser geringen Wahrscheinlichkeit entgegenzuwirken.

Einige brauchen dafür länger und mehrere Anläufe, einige schaffen es sofort und besuchen das Forum nicht mehr und andere wiederum geben leider aufgrund eines Schnellschusses auf bzw. rauchen doch lieber gerne und verdrängen die Realität.

Ich hoffe, dass wir uns alle nächstes Jahr zur der selben Zeit, gesund und lebensfroh über das hier Geschriebene amüsieren und unterhalten können. That's life...

Verfasst am: 09.01.2025, 22:37
Jump'in
Jump'in
Rauchfrei seit: 44 Tagen

Hallo Mike,

ich habe ja am 30.11. nach vielen weiteren Versuchen eine neue (hoffentlich allerletzte) Rauchpause eingelegt.

So hat doch die graue Jahreszeit auch was positives

Habe übrigens ausgerechnet, zum Frühlingsanfang habe ich dann 110 Tage

Auch aus meinen vielen vorherigen Rauchstopps kenne ich das ..Es wird immer ruhiger. viele sind auch sehr schnell drüber weg, andere verschwinden einfach.

Schaun wir mal, wer vielleicht noch mitliest.

Gute Nacht und gute Besserung Anna

Verfasst am: 09.01.2025, 21:36
Mike54
Mike54

@EmAy

danke für deine ausführlichen Informationen aus erster Hand. Es ist schön und gut zu hören, dass die Entzugssymptome grösstenteils auch von Ärzten bestätigt werden. Klasse, dass es dir gut geht. Ein Motivationsschub weiterzumachen !

@Anna

den Monat Dezember als Ausstieg zu wählen erforderte viele Opfer. Denke wohl einer der schwersten Monate im Jahr...Vielleicht auch ein Grund warum etliche ausgestiegen sind. ????
Es würde mich allerdings auch sehr freuen, wenn die Aussteiger wieder hier einsteigen würden und wir uns weiterhin gegenseitig Mut zusprechen und motivieren können.

Verfasst am: 09.01.2025, 20:52
Jump'in
Jump'in

Hallo liebe EmAy,

herzlichen Dank Anna

Verfasst am: 09.01.2025, 20:51
Jump'in
Jump'in

Ich vermisse Monika auch schon eine Weile. Klaus liest man ja überall, der meldet sich erst wenn's brennt und denkt sicher, "die aus dem Dezember sind sie liebe, da braucht man mich nicht"

Interessant wäre, wer hier noch alles so mitfährt

Lt. Zähler

stefangiftfrei 35 Tage
Gerlinde 23 39 Tage
Wildfang 2 20 Tage
Matze S. 43 Tage
Emay 36 Tage
Pati*81 32 Tage
Mike54 37 Tage
Fortuna Ole 20 Tage
AK993 9 Tage
Magean 15 Tage
rodman 20 Tage
Laurentius 11 Tage
Feliciouse85 9 Tage
Khalam 15 Tage
Jump'in 40 Tage

Sind alle noch dabei? (Hoffe ich habe niemanden vergessen, bin die ganzen Seiten durchgegangen)

@Lonnie
Steigst du auch wieder ein? Wir freuen uns.

Einen schönen Abend

Anns

Verfasst am: 09.01.2025, 20:35
EmAy
EmAy
Rauchfrei seit: 40 Tagen

Hallo Mike!

Ich habe vom Lungenarzt bestätigt bekommen, dass das mit der Atemnot, bzw. teils auch Husten durchaus häufig vom Nikotinstopp kommt… Und meist nach 3 Monaten eine spürbare freiere Atmung einsetzt…

Und der Herzspezialist hat bestätigt, dass Nikotin das Herz stärker schlagen lässt/lassen kann.

Deshalb ist Nikotin fürs Herz nicht sonderlich gut, egal ob aus Zigi, Pflaster, Kaugummi, Vape oder EZigarette.

Andcheinend reagiere ich stärker als andere auf Nikotin - im Entzug (Herzklopfen), aber auch mit der Zugabe durch [Markenprodukt vom rauchfrei-team entfernt] (Herzklopfen weg)..

Deshalb muss / bzw. kann ich eine langsame Entwöhnung machen..

Aber das ist nur eine Frage von Gewohnheit…

Es hat gut getan das zu hören. Ich habe auch einige Infos grfunden.. ist natürlich besser von einem Arzt (oder wäre gut vo. einer offiziellen staatlichen Nichtraucher-Info Seite o.ä.) als random im Netz!

Liebe Grüsse
Emay

Verfasst am: 09.01.2025, 20:27
EmAy
EmAy

Und natürlich auch Rodman

zu
20 Tagen

Emay

Verfasst am: 09.01.2025, 20:26
EmAy
EmAy

Hallo Anna!

Gratuliere auch zu 40 Tagen!

Liebe Grüsse
Emay

Verfasst am: 09.01.2025, 17:50
Mike54
Mike54

Zitiert von: Jump'in
Vielen lieben Dank für die Glückwünsche zu meinen 40 Tagen

und ich gratuliere natürlich auch Rodman zu 20 Tagen und drücke die Daumen für das Gespräch.

Zurzeit geht scheinbar eine extreme Grippe um, weiterhin gute Besserung @Mike

Hier ist es heute widerlich draußen, Regen, Schnee, Wind, steigende Flusspegel. Dementsprechend die Stimmung und leider hin und wieder dumme Gedanken an die Zigarette. Als ob die Sonnenschein verbreiten könnte

Habt alle einen schönen Abend und bleibt oder werdet gesund

Grüße Anna

Mieses Wetter, Laune am Tiefpunkt und auch sowieso stimmungsmäßig alles im Keller....Wird Zeit sich Gedanken über das Auswandern zu machen. Ich schaue mir dann gern die Reimanns an.

Lass dir daher deine Stimmung nicht von dem Wetter vermiesen. Die Gedanken an eine Zigarette werden sowieso die nächsten Wochen immer und immer wieder kommen. Aber es wird von Tag zu Tag ein kleines bisschen weniger. So auch meine Hoffnung.

Und bald ist ja wieder Sommer

Nachtrag: Wo sind eigentlich unsere Zuglotsen ? Haben die uns etwa schon aufgegeben und sind ausgestiegen ?

Verfasst am: 09.01.2025, 17:36
Jump'in
Jump'in

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche zu meinen 40 Tagen

und ich gratuliere natürlich auch Rodman zu 20 Tagen und drücke die Daumen für das Gespräch.

Zurzeit geht scheinbar eine extreme Grippe um, weiterhin gute Besserung @Mike

Hier ist es heute widerlich draußen, Regen, Schnee, Wind, steigende Flusspegel. Dementsprechend die Stimmung und leider hin und wieder dumme Gedanken an die Zigarette. Als ob die Sonnenschein verbreiten könnte

Habt alle einen schönen Abend und bleibt oder werdet gesund

Grüße Anna