Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung
Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025
Mit dem Zug 12/2024 in ein erfolgreiches Nichtraucherleben

Guten Abend liebe Mitreisende,
herzlichen Glückwunsch zu den erreichten 80 Tagen Rauchfreiheit Matze
Wir kommen aus dem Gratulieren gar nicht mehr heraus aber es ist ja auch gut, wenn wir unsere Rauchfreiheit feiern
Mir geht es noch nicht so doll mit meinem Infekt, aber es war wahrscheinlich gestern auch noch zu früh zur Aquafitness zu gehen. Nun ist es nicht mehr zu ändern. Hauptsache ich bin Montag soweit fit, damit ich meine Wiedereingliederung weitermachen kann. Und Mike, leider ist es nicht so einfach zu sagen, dass es mir schon wieder besser gehen muss, wenn ich Schmacht habe . Ich war früher auch so bescheuert, in jedem gesundheitlichen Zustand zu rauchen und deshalb hat es mich nicht so gewundert, dass
trotz Erkältung um die Ecke geschaut hat und mich gefragt hat, ob es mit Zigarette nicht vielleicht einfacher wäre.
Ich habe jedoch dankend abgelehnt.
Heute war ich ab späten Nachmittag auf einer Geburtstagsfeier mit leckerem selbstgekochtem Essen. Es waren wieder ausschließlich Nichtraucher dort und das finde ich super, weil es mich gar nicht erst in Versuchung bringen kann.
Auf Arbeit hatte ich zum Beispiel Kollegen mit denen ich häufiger mal rauchen gegangen bin und das ist dann schon eine Umstellung wenn das wegfällt. Und ich gehöre nicht zu denen, die mit in die Raucherecke gehen möchten. Erstmal würde ich dann zur Zeit auch noch rauchen wollen oder in Gefahr geraten es zu wollen. Und zweitens kann ich den Gestank überhaupt nicht haben. Bei einer Freundin ist das völlig anders. Sie ist ehemalige starke Raucherin und mag es, bei den Rauchern zu stehen und zu schnuppern, also so, wie du es beschrieben hast EmAy.
Ja, so sind wir alle anders. Ich habe ewige Jahre von morgens bis nachts geraucht und finde es jetzt absolut unangenehm, den Qualm zu riechen. Noch ekliger ist es, wenn Leute ihre Zigarette ausmachen und dann in Bahn oder Bus einsteigen. Das riecht richtig sauer und widerlich.
So, nun habe ich mich genug über das Rauchen ausgelassen
Ich wünsche euch gegebenenfalls noch einen schönen restlichen Abend und später eine gute Nacht, liebe Grüße Petra

@Mike
Habe mich spät nochmal angemeldet weil ich Matzes 80 Tage übersehen habe
Ich hoffe auch, dass wir uns im Dezember alle mit 365 Tagen im alten Zug treffen Ich weiß für mich, dass ich einen sogenannten "Ausrutscher" vergessen kann. Mit der einen würde ich irgendwas im Kopf auslösen und die nächste käme umgehend, wenn es auch 1,2 Tage dauert
Also kämpfen wir weiter wobei ich heute nicht kämpfen musste.
LG Anna

Hallo Matze,
spät aber vom Herzen
Herzlichen Glückwunsch zu 80 Tage ohne Rauch
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Anna

Hallo liebe Nichtmehrraucher,
ich war heute den ganzen Tag unterwegs und musste kaum an die Sucht denken, da ich in Gesellschaft von Nichtrauchern gewesen bin. Hat was, nicht immer nach Rauchgelegenheiten suchen zu müssen.
Dir liebe Petra gute Besserung, obwohl es dir ja schon besser geht, da du schon wieder das Bedürfnis hast rauchen zu müssen. Der Rauchstopp bringt es mit sich, schneller zu gesunden, aber auch wieder schneller Schmacht zu haben.
Anna dir alles Liebe und Gute zur DMZ von 77 Tagen. Jeder Tag zählt.
Auch ich bin der Meinung, dass wir zu lange dabei sind, um wieder mit dem Rauchen anzufangen. Die Enttäuschung wäre zu groß, um wieder bei Null anzufangen. Mittlerweile haben wir keine Angst mehr vor dem Rauchstopp, sondern eher Angst um des Verlustes der Rauchfreiheit. Also bleibt uns nichts anderes übrig, als uns von Tag zu Tag zu hangeln und am Ball zu bleiben.
@Emay
bei mir war es mit dem Rauchstopp ähnlich. Ich konnte nach einigen Monaten den Rauch nicht mehr riechen. Es schnürte mir den Atem ein und es war wirklich ekelhaft den Rauch zu riechen. Es ist übrigens toll, eine Freundin zu haben, die dir die Angst des Rauchstopps nimmt und aufgrund ihrer eigenen Erfahrung hilft, den Weg der Rauchfreiheit klarer und positiver zu sehen und zu gestalten.
Allen einen schönen und gemütlichen Samstagabend

Hallo zusammen und ganz lichen Dank für eure Gratulationen.
11 Wochen, das fühlt sich wirklich gut an.
@Emay
Wenn wir ganz ehrlich sind, es schmeckt ja auch nicht wirklich. Ich empfinde zum Beispiel den Geschmack "Bitter" nicht mehr als so unangenehm seitdem ich regelmäßig Bitter-Kräuter zu mir nehme. Die sind allerdings gut für die Gesundheit im Gegensatz zum Qualm
Also man hat sich eben an den Geschmack gewöhnt.
Ich muss jetzt noch etwas Schreibkram erledigen und mache es mir dann gemütlich.
Kommende Woche bin ich Dienstag und Mittwoch unterwegs, jemand zur ambulanten Operation in einem ca. 120 km entfernten Ort zu begleiten. Mannomann, das wäre zu Raucher Zeiten ein Tag mit Dauer Schmacht geworden, immer auf der Suche nach Gelegenheiten Da bin ich doch glatt mal froh, dass ich nicht mehr rauche und mir der Stress erspart bleibt.
Liebe Grüße und einen schönen Mittag Anna

Hi Anna
lichen Glückwunsch zur DMZ .
Sieht ja richtig gut aus so ne 77

Hallo Allerseits!
Ich war gestern mit meiner NMR Freundin unterwegs, die vor ca. 10 Jahren aufgehört hat.
Es war zwar etwas frustrierend zu hören, dass der Entzug auch 1 Jahr dauern kann … aber das wurde durch vieles wettgemacht:
Sie hat in dem Jahr ein paar Mal versucht zu rauchen und fand es scheusslich.
Dann hatte sie nach 1 Jahr wirklich kein Ziehen mehr. Es war dann vorbei.
Rauchen ist seither für sie überhaupt kein Thema mehr. Sie kann es nicht mehr riechen.
Und sie hat sogar vergessen wann sie aufgehört hat.. irgendwann vor 7,8,9,10oder11 Jahren!
Also 1 Herbst, 1 Winter 1 Frühling und 1 Sommer durchstehen… Dann ist es vorbei.. Hefbst/Winter haben wir schon bald hinter uns!
Lustig war auch, dass sie genau wusste, was ich denke, als wir aus der Bar rausliefen und draussen ein paar rauchende Männer standen.. „Nicht gucken! Nicht gucken!“
Etwas Passivrauchen gönn ich mir schon ab und zu!
Und in einer anderen Bar, gab es einen Raucherraum, den wollte ich ihr rasch zeigen, aber sie hat es keine 2 Sekunden da drin ausgehalten und war sofort verschwunden..
Ach , das war ein erfrischender Abend!
Und ein guter Einblick in die Zeit, wenn wir fertig sind mit aufhören und weitermachen können mit sein!
Schönes Wochenende allen!
Emay

Hallo Anna!
Auch von mir Gratulation zur DDMZ!
Das ist eine tolle Leistung und wir sind dir an der Seite und auf den Fersen!
Hab ein schönes Wochenende!
Emay

Ich melde mich später noch einmal, jetzt bin ich etwas in Eile. Ich wollte aber schon einmal dir, liebe
Jump'in (Anna) zur erreichten doppelten DoppelMoppelZahl von
77 Tagen und 11 Wochen gratulieren.
Super gemacht und viele Kämpfe mit dem Troll erfolgreich überstanden!!!
Viele liebe Grüße, bis später, Petra

Hallo Petra,
dann drücke ich die Daumen, dass die blöde Erkältung am Wochenende weg geht.
Salbei ist entzündungshemmend und schweißhemmend, auf jeden Fall gut für Hals und bei Reizhusten.
Diese Piekser nach dem Sport oder wenn ich irgendwas gemacht habe, kenne ich auch sehr gut. Das alte Belohnungszentrum....
Mich hat die letzten Tage wirklich nur abgehalten, dass ich über 70 Tage kaputt mache .. mir ist inzwischen klar, dass ich damit irgendwelche Erinnerungen im Kopf wecke und meinen Zähler zurück Stellen kann da ich wieder bei 0 beginne
Ich wünsche dir eine gute Nacht und erholsamen Schlaf LG Anna