"...Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft :-)“

Verfasst am: 23.11.2016, 12:28
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Gabi,
[color=red]
herzliche Glückwünsche [/color]

[color=orange]zu fast 7 Monate = 207 Tage ohne Rauch[/color]

Wünsche Dir und deinen Lieben alles Liebe und Gute

und eine besinnliche Weihnachtszeit:

mit lieben rauchfreien Grüßen

aus dem Ruhrgebiet nach Tirol

in der Hoffnung in den nächsten Tagen von Dir zu lesen

Manfred

Verfasst am: 03.06.2016, 12:39
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo Gabi,

nur mal so

Wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes rauchfreies Wochenende

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet nach Tirol

Gabi + Manfred

Verfasst am: 02.06.2016, 21:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Gabi,

ich hab Dich seit einigen Tagen nicht mehr gelesen. Wie geht es Dir inzwischen - Deinem Tageszähler zufolge hast Du ja den ersten Rauchfrei-Monat schon gewuppt? Das ist doch wirklich schon mal ein schöner Erfolg, findest Du nicht? Hast Du Dir eine Belohnung dafür gegönnt? Laß doch mal wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 24.05.2016, 13:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Gabi,

auf deinem Zähler stehen 24 Tage. Das sind 3 1/2 Wochen, du bist weit fortgeschritten.

Wie geht es dir denn? Oder gibt es Probleme, bei denen wir dir helfen können?

Würde mich sehr über Nachrichten von dir freuen, gleich, wie sie ausfallen.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 16.05.2016, 20:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Gabi,

wenn man durch die Unterforen scrollt, sieht man längere Thread-Titel nicht in voller Länge. Und so wollte ich schon eine halb ironische, halb entrüstete Replik auf "...Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht..." vom Stapel lassen (denn mehr stand da nicht), als ich beim Öffnen Deines Wohnzimmers erleichtert das gesamte Zitat (Mark Twain richtig?) lesen durfte

So oder so hätte ich Dich von meiner Seite auch noch herzlich willkomen geheißen - und wie schön, daß Du uns schon über zwei Wochen auf der Uhr mitbringst! Das ist schon eine tolle Leistung, zu der man Dir nur gratulieren kann. Umso schöner, daß Du Dich nicht mit deftigen Entzugserscheinungen herumzuschlagen scheinst - ich gönne es wirklich jedem von Herzen, der da nicht damit zu kämpfen hat, so auch Dir! Da freu ich mich für Dich und mit Dir.

Ich möchte gar nichts mehr zu den Ablenkungsmanövern sagen, da hast Du schon so viele tolle Tipps bekommen, da kannst Du Dich schon mal durchprobieren. Und sicher fällt Dir im Lauf der Zeit (oder bei der Beschäftigung damit, z. B. wenn Du das von Andrea angebotene Aufgabenglas erstellen möchtest vielleicht) selber noch was dazu ein.

Ich möchte auf die Schoki eingehen. Mal ganz abgesehen davon, daß ich Dir sicher nicht empfehlen werde, ganzheitlich die Finger davon zu lassen (dazu esse ich selber viel zu gerne Süßkram)! Also - sorry, auch von mir kein Antischokoladenrezept. Warum auch.

Aber einen anderen Aspekt möchte ich anbieten: Andrea sprach ja auch schon von den Glücksbotenstoffen. Diese wurden ja während unserer ganzen Raucherkarriere durch das Nikotin ersetzt, sodaß der Körper keine Notwendigkeit hatte, diese selber zu produzieren. Bis diese Produktion jetzt nach dem Rauchstopp wieder in vollem Umfang angerollt ist (was auch passieren wird, versprochen!), sehnt er sich natürlich nach einem adäquaten Ausgleich. Deshalb greifen wir Aufhörer schon gern mal auf Schokolade zurück. Aber das Belohnungssystem im Gehirn kann man auch anders ansprechen, die Produktion der Glücksbotenstoffe auch anders ankurbeln. Belohne Dich regelmäßig, genieße bewußt. Das kann ein Extraspaziergang in der Natur sein, ein besonders duftendes Schaumbad oder eine Duftlampe (und dann nicht bloß huschala im Vorbeigehen, sondern bewußt wahrnehmen, wie gut es tut oder duftet), auch mal ein Cappucinos mit gaaaaanz viel tuffigem Milchschaum (bewußt machen - nimm den Duft wahr, das samtige Gefühl beim Abtrinken), oder wenn sich Deine Kondition wieder verbessert, eine bewußte Runde Sport mit dem guten Gewissen, wie toll es sich auf die Muskeln auswirkt. Kann auch eine Plauderrunde mit der besten Freundin sein, ein Kinobesuch oder mal - ja natürlich, auch das ist erlaubt - neue Schuhe und Klamotten. Mit dem Geld, was Du am Rauchen nun sparst, ist das schon auch mal drin.

Ich denke also, wenn Du Dir andere Mittel und Wege ersinnst, Dich zu belohnen, Dir gutes zu tun, wenn Du ganz allgemein in Dich hineinhörst, Deine Bedürfnisse wahrnimmst und danach handelst, also in jeder Weise gut zu Dir bist, wirst Du auch nicht ausschließlich Dein "Glück", Deine Belohnung aus der Schoko ziehen (müssen). (Wobei - nochmals - Du ja nicht ganz drauf verzichten mußt, es gar nicht sollst!) Was denkst Du, wär das ein Angebot?

Und falls Du "einfach nur auf irgendwas rumkauen" möchtest, sind zuckerfreie Kaugummis auch immer noch einen Hinweis wert - je schärfer, desto besser gegen Schmachtanfälle...

So Gabi, für heute wünsche ich Dir noch einen angenehmen Pfingstmontagabend, im weiteren eine angenehme Woche, und laß gerne jederzeit von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Freundliche Grüße und weiterhin gutes Gelingen sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.05.2016, 15:54
tirolermadl
tirolermadl
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2912 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Einen wunderschönen, verregneten Nachmittag :-)....

Wow - ich bin echt sprachlos! Soviele Gleichgesinnte und soviel lieben Zuspruch & Unterstützung hätte ich wirklich nicht erwartet! Vielen lieben Dank euch allen!

Habe heute Vormittag mal die regenfreie Zeit genutzt und war lange draußen - tat sehr gut :-).

@Verena: Die Schmacht vergeht - Ablenkung ist die Devise! Das fällt mir diesmal (bis jetzt!) ziemlich leicht. Ich denk mir immer: Because I can! Ich kann das und ich brauch keine Zigaretten mehr. Und mein Tirolerschädel kann sehr stur sein.

@Gangwolf: Herzliches hallo zurück nach Niederösterreich :-)! Danke der Nachfrage - eigentlich gehts ganz gut. Bis dato auch noch keinerlei Beschwerden aus dem näheren Umfeld zwecks meiner Laune :-). Irgendwann muss es ja klappen.

@stressless: Wenn ich das perfekte Antischokoladenrezept finde, lasse ich es dich wissen - musste wirklich lachen :-D. Aber mir gehts gleich wie dir: Wehe wenn losgelassen werden - da nützt auch ein Marathon nix mehr.

@Steffi: ja da hast du wohl recht. Oberste Priorität hat jetzt mal nicht rauchen. Der Rest pendelt sich dann auch noch ein. Glücklicherweise hab ich in den letzten Monaten einige Kilo abgenommen - die hab ich jetzt als Puffer.
Und außerdem: Was gibts besseres als eine Milka ganze Nuss :-D?

Wünsch euch allen noch einen gemütlichen Pfingsmontag und morgen viel Engerie + Elan für die verkürzte Arbeitswoche!

lg aus Tirol, Gabi

Verfasst am: 16.05.2016, 15:22
steffaMaria
steffaMaria
Dabei seit: 12. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 143 Beiträge

Hallo liebe Gabi,

das ist ja toll, dass Du hier bist! Ein herzliches Willkommen!!!
Moooment - Lass Dich nach 16 Tagen Rauchfreiheit nicht von den Schoki-Naschereien abschrecken. Das ist nun mal eine heisse Phase und alles was jetzt zählt, ist dass Du es schaffen willst nicht mehr zu rauchen - forever! (Und muss ja nicht jeder immer eine Wespentaille haben, sprach die Laus :riesengrinser

Bleib dran - wenn´s gut tut auch unbedingt an der Schoki!!
GLG Steffi

Verfasst am: 16.05.2016, 10:46
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo liebe Gabi,
....." die Finger nicht von der Schokolade lassen".......
meine Disziplin ganz eindeutig
Ich habe auch schon immer gerne Süßes gegessen und seit dem Rauchstopp
ist es wirklich ganz ganz schlimm. Manchmal denke ich, es ist für mich noch
schwerer die Hände von der Schokolade als von den Zigaretten zu lasssen ( und
das nach 33 Jahren mit 25-30 Zigaretten tägl.)
Ich versuche das ganze mit Sport auszugleichen, aber soviel Sport kann ich gar nicht
machen
Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und werde hier fleißig mitlesen in der
Hoffnung nach dem ultimativen Antisckokoladerezept.

Einen schönen Pfingstmontag und liebe Grüsse
stressless

Verfasst am: 16.05.2016, 10:17
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3310 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Gabi,

herzlich Willkommen hier im Forum. Die schlimmsten Tage hast du ja schon geschafft. Jetzt kommen die Phasen deine Rauchfreiheit weiter zu festigen und dem Suchtbolzen Platzverweise zu erteilen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG Dagmar

Verfasst am: 16.05.2016, 10:06
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3590 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Gabi,
schöne Überschrift in Deinem Zimmer
Alles Liebe& Gute mit lieben Gruß aus Essen an der Ruhr
Manfred