Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 14.06.2023, 17:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hach herrje, liebe Hensi,

das dauert mich jetzt. Doch finde ich, dass du sehr stolz auf dich sein kannst weil du dennoch hierher gekommen bist und dich "outest". Und deine drei Wochen sind ja nicht verloren, du hast schon so tolle Erfahrungen gemacht mit deiner Rauchfreiheit. Was konntest du da schon an positiven Erfahrungen sammeln? Z. B. besser riechen und schmecken?

Du beschreibst sehr genau deine schwierigen Situationen (Arbeit, seufz) und ich verstehe das sehr gut. Wie könntest du dir denn auf Arbeit Linderung verschaffen? Wie ist dein Chef so drauf, könntest du ihn vielleicht ins Boot holen? Z.B. Vorübergehend weniger Stunden oder mit mehr Pausen arbeiten? Oder Kollegen bitten, dich für eine begrenzte Zeit etwas zu entlasten?

Welche Entspannungsübungen kennst du denn, es gibt auch welche, die sehr wenig Zeit brauchen. Z.B. am offenen Fenster tief atmen.

Auf jeden Fall macht du das goldrichtig, dass du jetzt deinen Rauchstopp fortsetzt, wenn ruhigere Tage anstehen. Vielleicht findest du gerade jetzt etwas Zeit, dich mit Entspannungsübungen vertraut zu machen?

Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen und Zehen für dein Weitergehen auf deinem Weg. Und leg deinem Po bitte ein weiches Kissen unter statt in ihn zu beißen, dafür gäbe es doch Alternativen:

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 14.06.2023, 16:58
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo Ihr Kämpfer

ich trau mich gar nicht mehr hereinzuschauen. Ich bin mal wieder kläglich gescheitert, nachdem ich wieder ein paar Tage Alltag hatte. Im Urlaub hat es super geklappt. Aber dann ... Ich hatte fast 3 Wochen voll. Und ihr seid schon so weit, toll!

Ich habe mir vorgenommen morgen einen neuen Rauchstop zu vollziehen, hoffentlich den letzten. Leider konnte ich mir meine Motivations-Videos in meiner Handy-App nicht anschauen, weil ich da nicht reinkomme (... anderes Thema) und habe große Bedenken, dass es ohne Vorbereitung klappt ...

Ich habe den morgigen Tag gewählt, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich es, wenn ich arbeiten gehen muss, nicht schaffe. Auf Arbeit muss ich funktionieren. Und das geht die ersten Tage im Entzug auf keinen Fall. Vorige Woche habe ich es versucht auf Arbeit nicht zu rauchen, das ging gar nicht. Ich musste nach Hause gehen und mir Zig... holen. So und morgen und übermorgen bin ich ganz alleine auf Arbeit, da macht es nichts, wenn ich mal da sitze und es flutscht nicht wie gewohnt und dann ist ja erst mal Wochenende und nächste Woche bis Do ist mein Chef noch im Urlaub, also hab ich eine gute Woche Zeit

Seid stolz und froh, dass ihr es schon sooooo weit geschafft habt.

Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen, dass ich dem nachgegeben habe

Liebe Grüße Hensi

Verfasst am: 14.06.2023, 14:20
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 331 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Super liebe Petra, drücke dich ganz dolle, die Fahrt kann weiter gehen.

Ohne Kopfschmerzen, mit genug Puste, Sauerstoff im Blut wie zu alten Zeiten, langsam aber stetig werden wir wieder fit, unser Blutdruck ist normal, schmecken feine Dinge, wir selber riechen besser, riechen nun auch rechtzeitig wenn etwas „faul ist“,
Ich denke davon wollen wir wie das Krümelmonster immer sagt: "Mehr, mehr, mehr….. die Psyche kann uns mal………, Augen zu und durch, wäre gelacht, wenn wir nach solch einem harten Kampf den Zeiger wieder auf Null stellen müssten.

Hi, drehen wir den Spieß mal um: Die Zigarettenindustrie hat mir schon 215€ geschenkt, sie wird sich ganz schön ärgern.

Hallo an alle!
Ich flüstere einmal leise durch den Zug: “Sind noch andere Im Maizug? Wer ist noch da?“

Sehe gerade, Marion ist auch noch im Zug, schön
Liebe Grüße von Ella an Alle

Verfasst am: 13.06.2023, 12:40
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo liebe Monika,
hallo liebe Ella,

nein ich lass Dich nicht alleine liebe Ella, ich will auf keinen Fall wieder von vorne anfangen, weil das schaff ich nicht nochmal, nachdem ich jetzt weiß, wie übel das ist

Liebe Monika,

ich hoffe sehr auf die Hypnose, ja....

Ja das mit dem Tabakgeschmack hatte ich neulich auch da hab ich mir auch gedacht, jetzt fängst zum Spinnen auch noch an......

Ich merke tatsächlich viele Verbesserungen, merkte ich auch schon nach wenigen Tagen. Bin neulich drei Stockwerke Treppen hochgerannt und war kaum außer Atem Hatte ich mit Rauchen kaum mehr geschafft, seit meinem Krankenhausaufenthalt eh nimmer... Auch hatte ich sehr oft Kopfschmerzen aufgrund meiner Halswirbelsäule. Ein Masseur sagte mal zu mir, das kommt vom Rauchen. Da hab ich mir gedacht, jaja was soll noch alles vom Rauchen kommen..... Aber komischerweise hab ich jetzt in den 5 rauchfreien Wochen keine einzige Kopfschmerztablette mehr gebraucht und vorher oft mehrmals täglich....

Ja das sag ich mir auch täglich, was für tolle Verbesserungen.... Allerding spinnt halt jetzt die Psyche

GLG Petra

Verfasst am: 13.06.2023, 11:02
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 331 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Petra,
halte durch und lass mich nicht alleine hier im Zug

Gruß Ella

Verfasst am: 13.06.2023, 10:42
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Petra,

Bestimmt hilft dir die Hypno Behandlung beim Durchhalten.
Du schreibst, viele sind nicht mehr dabei... Ja, das Aushalten ist schwer und viele Nebenwirkungen beim Ausstieg, lässt viele wieder umfallen. Dann wird oft bereut und wieder ein neuer Versuch gestartet. Nur, der Ausstieg wird in der Regel nicht einfacher!
Du bist jetzt schon bei Tag 38 und das solltest du dir durch nichts wieder nehmen lassen..
Gewichtszunahme ist ebenso in der Regel normal. Versuche durch gesunde Ernährung und Bewegung dein Gewicht unter Kontrolle zu halten. So verführerisch Leckereien auch sind, so sind sie doch sehr hinderlich auch zuckerfreie Bonbons haben Kalorien.
Meine 7 kg sind nun wieder weg. Das erste Jahr hab ich nichts besonderes gemacht um sie aufzuhalten. Das Nichtmehrrauchen hat meine volle Konzentration gefordert.
Das Rauchverlangen lässt von Woche zu Woche nach und Attacken werden seltener aber können sehr heftig ausfallen.
Ich hatte dann sogar Tabakgeschmack im Mund. Dann hab ich mir immer Mut gemacht , dass gerade jetzt jede Menge Giftstoffe im Körper abgebaut werden.

Bemerkst du denn auch Verbesserungen? Lenke bewusst deine Gedanken dahin.

Du schaffst das auch!

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 13.06.2023, 10:08
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Liebe Monika,

vielen Dank für Deine lieben Worte.

Ja ich bin leider immer noch im Entzug. Allerdings habe ich die letzten 2 Nächte gut und lange geschlafen.
Heute geht in dann noch mal zur Hypnoe-Nachbehandlung und hoffe dass es jetzt langsam besser wird.
Wie lange hat das bei Dir gedauert?

Und mit dem Gewicht muss ich jetzt auch aufpassen. Obwohl ich eigentlich nicht mehr esse, hab ich schon zwei Kilo zugenommen

Ich wünsche allen im Maizug einen schönen, sonnigen und rauchfreien Tag . Viele sind ja anscheinend nimmer dabei....

LG Petra

Verfasst am: 12.06.2023, 20:41
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

Da seid ihr noch ganz sehr im Entzug.
Da spielt alles schon einmal verrückt. Natürlich heißt es, wer nicht kämpft hat schon verloren ...
Ich halte es lieber mit einem Zen Spruch:

Wenn du gelernt hast, zu stehen, wenn du gelernt hast, vollkommen still, unbewegt, unberührt zu sein, wenn du einfach nur sitzen kannst; still sitzen, nichts tun, der Frühling kommt und das Gras wächst von selbst. Aber das Gras wächst, vergiss das nicht! Das Tun verschwindet nicht: Das Gras wächst von selber.

Ja, aushalten muss man lernen, dabei kann das Atmen sehr gut helfen, denn beim konzentrierten Ein- und Ausatmen kommen die Gedanken zur Ruhe.

Ansonsten, wer kann, der Situaton weglaufen. Einfach um den Block.

Oder Duschen, einfach das Wasser fühlen. Wasser hat eine ganz eigene Kraft. Deshalb zieht es uns so gern ans Meer.

Hörbuch auf die Ohren und ab auf den Lieblingsplatz.

Nur eines nicht ... Rauchen.
Wir alle hier sind einmal ängstlich, nervös und ungeduldig angefangen und der Sieg über die Sucht macht fast jedes Leiden wieder gut.

Genießt die herrlichen Sonnentage so wie es für euch möglich ist, mehr braucht es im Moment nicht.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 12.06.2023, 20:36
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Karolina bist du auch noch dabei?

Verfasst am: 12.06.2023, 20:29
Petra1967
Petra1967
Dabei seit: 31. 05. 2023
Rauchfrei seit: 324 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Marion, schön, dass du noch dabei bist
Wenn ich morgen daheim bin, dann bin ich beim Chat dabei