Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 16.06.2023, 13:56
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Liebe Hensi,

Nein, du bist nicht doof oder gar willensschwach. Du musst nur noch lernen, dass es ja wirklich absolut nichts ändert an irgendetwas, wenn du rauchst.
Ein schlechtes Gefühl bringt es ein, es untergräbt dein Selbst, weil eine Nikotinsucht dir vorschreiben will, wie du mit Situationen umzugehen hast. Nämlich mit einer Zigarette!
Kopf hoch, Krönchen richten und weiter gehts.

Wie war das noch? Warum willst du aufhören? Was hilft dir bei einer nächsten schwierigen Situation?
Vielleicht einfach hier schreiben, dass du gerade sehr in Versuchung steckst?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
Monika

Verfasst am: 16.06.2023, 13:17
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Ach Mensch, Mädels (und Jungs),

ich bin so doof

Zu Hause angekommen gestern zum Feierabend, gab es schlechte Nachrichten und zack, hab ich mir wieder eine angesteckt.
Ich glaub mein Wille ist weg ...

Ich bin gerade noch auf Arbeit, es lief wieder Nico Santos - Number 1 im Radio Ich konnte es heute gar nicht so genießen wie gestern ...

Marion
Ich habe mir tatsächlich auch schon einen Strohhalm aus Silikon zurechtgemacht, den ich mit Watte ausgestopft habe und mir dann immer mal wieder Minzöl auf die Watte tröpfel.
Erfrischungsspray habe ich nicht. Ich lasse mir immer kaltes Wasser über das Handgelenk laufen. Das hilft supi. Das merkt man sofort am/im Körper.

So, jetzt habe ich auch wieder Zugriff auf meine Handy-App und lass mich nochmal ein bißchen motivieren.

Seid stolz auf euch! Ich kämpfe weiter!

Liebe Grüße von Hensi

Verfasst am: 15.06.2023, 13:33
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Hensi,

ein P.s. ja, ich war im Chat und es war sowohl unterhaltsam als auch hilfreich für mich. Leider kann ich nur alle 14 Tage, weil ich an den anderen Dienstagen in meiner Schreibgruppe bin .

Liebe Grüße !!

Verfasst am: 15.06.2023, 13:19
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Hensi,

lustiges Bild ! Ich mache es tatsächlich auch so, allerdings nur zu hause . Aber es tut echt gut. ????????
Hast du auch einen abgeschnittenen Strohhalm? Das hilft mir unglaublich gut. Und ein Erfrischungsspray im Kühlschrank, die die es schon fertig in Pumpfläschchen in den Drogerien gibt.

Ich schicke dir wieder ganz viele unterstützende Gedanken!

Liebe Grüße
Marion

Verfasst am: 15.06.2023, 11:44
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Vielen Dank liebe Monika!

Zu eurer Info: Ich halte mich gerade mit Nico Santos - Number 1 über Wasser. Das könnte ich den ganzen Tag hören ... also könnt ihr euch vorstellen, ihr geht in eine Anwaltskanzlei und trefft dort auf eine tanzende Angestellte, die auf dem Handy Musik hört? ... ich hoffe es kommt niemand

Atmen am Fenster war ich auch schon mehrmals. Oh das war toll. Ich habe die Augen zugemacht und tief eingeatmet und der Duft/der Geruch hat mich an irgendetwas aus meiner Kindheit erinnert. Das war irgendwie schön.

Mal sehen wie es nachher zu Hause wird ... hhhmmm

Liebe Grüße an euch alle von Hensi

Verfasst am: 14.06.2023, 22:18
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Mit dir, liebe Hensi, kann es ja jetzt nur gutgehen
Sieh mal du bist Erfokgsblatt 4

Petra, Marion, Ella, Hensi

Sind noch wer da? Da ist ja noch ein weiteres Kleeblatt

Es ist immer wieder ärgerlich, wenn man von vorn anfängt. Doch so ganz von vorn ist es ja nicht!
Soviele positive Erfahrungen in drei Wochen. Einfach Klasse!
Jetzt wirst du bestimmt schon einige Ausweichmanöver im Hinterkopf haben.
Und der Austausch mit lieben Menschen, die ähnlich wie du noch harte Tage durchmachen, erleichtern das Ganze.

Ihr Lieben,
Gestern war es wirklich wieder schön im Chat. Ich hoffe, wir lesen uns dort nächste Woche mit neuen Erfokgsgeschichten wieder.
Auch wenn es euch jetzt vorkommen mag, dass so manche Stunde unerträglich erscheint und man am liebsten einfach nur wieder Ruhe haben möchte, bleibt stark, denn wieder anfangen ist jetzt zu spät. Einmal aufgehört, wird rauchen oder aufhören zum unerträglichen Dauerstressthema! Und das mitunter über Jahre

Ich kann euch nur ermutigen, dass der Weg sich in jeder Beziehung lohnt.

Ich habe auch ein Tagebuch geführt, erst ab Tag 5, da ich mir selbst nicht getraut habe. Anfangs täglich, manchmal sogar mehrfache Einträge und ab Tag 50 wurde es dann unregelmäßiger, die Abstände immer größer.
Nicht weil ich zu faul gewesen wäre, nein, ich kam immer mehr mit der neuen Lebensform besser zurecht. Habe immer mehr gute Seiten daran entdeckt, dass es einfach uninteressant wurde, mich täglich damit auseinander zu setzen. Meine Zeit habe ich dann gezielt für schöne Dinge wie Freizeitaktivitäten, die mir Spaß machen, eingesetzt. Man hat ja plötzlich Zeit und das nötige Kleingeld dafür.

Ich wünsche euch ein sonnige, rauchfreie Sommerzeit.

Monika

Verfasst am: 14.06.2023, 21:30
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Ella,

vielen Dank für deine Einladung zum Wieder-Einsteigen. Die nehme ich gerne an.

Liebe Grüße

Hensi

Verfasst am: 14.06.2023, 21:25
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Liebe Andrea, liebe Marion,

vielen Dank für eure motivierenden Antworten.

Andrea
Ja meine fast 3 Wochen Rauchfreiheit waren richtig toll. Ich habe mich wirklich richtig gut gefühlt. Und das möchte ich wieder haben. Es war nicht das besser riechen oder schmecken, sondern eher so ein Wohlbefinden. Und ich bilde mir ein, dass ich irgendwie aufmerksamer gegenüber anderen Menschen, der Natur usw. war und mehr Energie hatte, vor allem zum Abend hin

Auf Arbeit muss ich "nur" die ersten paar Tage überstehen, an denen ich so nervös bin, dass ich ständig ziellos durch´s Büro laufe und mich auf nichts so richtig konzentrieren kann. Zum Ablenken habe ich mir vorgenommen, ans Fenster zu gehen und tief durchzuatmen und ein paar Entspannungs-/Atemübungen zu machen. Bin ja alleine, sieht ja niemand

Mein Chef verfolgt meine Aufhörversuche seit März und fragt immer mal wieder nach wie es so läuft. Ich habe den besten Chef der Welt Von der Arbeitszeit her ist es bei mir eigentlich ganz entspannt, da ich nur einen Tag in der Woche voll arbeite und die restlichen 4 Tage nur 6 Stunden. Aber zu Hause ist bei uns ganz viel zu tun, da wir Selbstversorger sind und nebenbei noch verkaufen. Entspannungsübungen habe ich auf meiner Handy-App, die sind ganz gut. Aber die gibt es ja auch sicher im Internet.

Marion
Ja ich war wirklich richtig stolz auf meine 19 Tage und dann ... ach ich weiß auch nicht, ich habe irgendwann dem Nico immer nachgegeben und mich hinterher immer geärgert. Aber ich kann in dem Moment nicht widerstehen und denke überhaupt nicht an Ablenkung. Das muss anders werden!

Du wirst lachen, ich habe mich neulich beim Rauchen selbst gefilmt mit dem Handy und erzählt wie mein Mund brennt und wie schrecklich die Zig... schmeckt. Und dann wollte ich mir das Video ansehen, da waren es nur 3 Sekunden. Da ist wohl etwas schief gelaufen

Mein Wenn-Dann-Plan ist in meiner Handy-App, auf die ich gerade keinen Zugriff habe ... Aber ich habe an meinem Schlafzimmerschrank und auf Arbeit jeweils auf 2 DIN-A4-Seiten Ablenkungen ausgedruckt
Seilspringen finde ich ja ´ne tolle Idee. Da muss ich mir schnell noch ein Springseil kaufen

Warst du gestern im Chat? Ich habe das vor ein paar Wochen auch mal mitgemacht und fand es ganz gut. Ich musste mich nur erst mal reinfinden.

So, jetzt habe ich glaub ich ganz schön viel geschrieben.

Ich grüße euch ganz lieb

Hensi

Verfasst am: 14.06.2023, 21:16
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 352 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Hallo Hansi,
die Zugtüren werden an jeder Station die man erreicht hat zum Aus- oder Einsteigen geöffnet. Steig ein wann immer du bereit bist und fahre wieder mit.

Kopf hoch

liebe Grüße Ella

Verfasst am: 14.06.2023, 20:25
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Hensi,

ich freue mich ,dass du dich meldest. 3 Wochen hast du geschafft, das ist richtig toll!
Ich finde auch nicht ,dass du gescheitert bist. Ich meine eher, dass du für dich noch nicht so richtig herausgefunden hast, was dir bei dem Entzug wirklich hilft. Wenn du das Moltivationsvideo nicht laden kannst, dann mach dir doch selber eines. Das habe ich auch gemacht und hilft mir immer wieder. Vielleicht können auch andere Menschen in deiner Umgebung so ein Video für dich aufnehmen?? Hast du einen Wenn- Dann -PLan. Also z.B. wenn ich gestresst bin, dann mache ich Seilspringen anstatt zu rauchen .
Ich würde mich auch freuen, wenn du hier immer schreibst, egal wo du gerade stehst.

Ich schicke dir ganz viel Zuversicht und Unterstützung!!

Ganz liebe Grüße

Marion