Mit dem Maizug 2023 rauchfrei in die warme Jahreszeit

Verfasst am: 17.06.2023, 19:56
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 843 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo liebe Maikäfer,
Danke für eure lieben Worte für mich.
Ich setze mich gern ein, wie alle anderen meiner Kollegen, um jeden einzelnen von euch wegzubringen von den unsinnigen, krankmachenden und mitunter sehr viel Leid in die Familien bringenden Nikotinsucht!
Dass das für viele wirklich eine Strafarbeit bedeutet, tut mir leid. Andererseits will man dann aber auch keinen Rauchfrei-tag mehr abgeben.
Und die vielen User, die es geschafft haben, lügen ja nicht!
Standhaft bleiben, egal was die Sucht für Ausreden sucht und Gründe, warum es wohl einfacher wäre, alles beim alten zu lassen.
Raus aus der Komfortzone und das neue Verhalten immer wieder üben. Die Emotionen ziehen dann schon nach, die brauchen nur was länger als der Verstand.

Liebe Claudi3101,
Vier Tage sind geschafft! Ich gratuliere! Das ist eine große Leistung am Anfang. Und besonders schön finde ich, dass du wieder klar denkst. Denn genau das Gegenteil macht Nikotin, vernebeln, bloß nicht denken.
Weiter so

Liebe Karolina1968 ,
So ein erster Urlaub oben ohne ist eine echte Prüfung genieße es, kauf dir was Schönes was dich daran erinnert wie gut es geht nach 43 Tagen
Dann wirst du jede scharfe Kurve hinbekommen und nicht rausfliegen

Liebe Isotop ,
Auch du bist schon bei 45 Tagen angekommen! Gratuliere! Merkst du schon, dass es immer seltener wird mit den heftigen Attacken? Gut , dass du keinen Alkohol trinkst, denn das ist der Zigarette bester Freund ich habe mit dem Rauchen auch den Alkoholkunsum eingestellt. Mittlerweile finde ich die Entscheidung nur noch super gibt halt Mineralwasser oder Kaffee, im Winter auch gern eine echte Schokolade mit Sahne.
Du bist ebenso auf einen stabilen Weg
Nicht umdrehen, einfach weitergehen

Liebe Hensi,
Bist du wieder dabei? Ja, warum nicht wie bei Alkoholabhängigkeit eine 10 wöchige Entziehungskur?
Ich weiß die Antwort nicht wirklich. Meine Freundin, die selbst vor Jahren alkoholabhängig war sagt, dass die Alkoholsucht einfacher in den Griff zu bekommen ist. Sie war vir etlichen Jahren zum Entzug und danach war gut. Bei Zigaretten sagt sie , ist die Versuchung schon allgegenwärtig und wird nicht so stigmatisiert. Sie sagt, sie hält es nun seit 11 Monaten genauso wie mit dem Alkohol, nie wieder einen Zug!
Genauso mache ich es auch und stell dir vor, heute, erst heute!!!, habe ich seit meiner Jugendzeit, das erste mal den Duft von einem Erdbeerfeld im vollen Duftwolken genossen.

Lieber UliMoll,
Hast du den ersten, den schwersten Tag von vielen, die hoffentlich noch kommen geschafft?
Ich gratuliere, weil ich denke, wer 11 Stockwerke hochlaufen kann, ist ein besonders ausdauernder Mensch und hats drauf.
Halte durch, der Weg lohnt sich. Und ich verspreche dir, ich sehe es ganz deutlich mittlerweile, das Licht am Ende des Tunnels ist ein goldenes Weizenfeld im Sonnenschein und nicht wie manche Besserwisser es uns weiß machen wollen, die Scheinwerfer vom Gegenzug
Die sind wahrscheinlich nie bis zum Ende des Tunnels gekommen, weil sie Angst hatten auf die hellere, freundlichere Seite zu wechseln.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Sonntag und eine erfolgreiche, rauchfreie neue Woche

Monika

Verfasst am: 17.06.2023, 16:10
Claudi3101
Claudi3101
Dabei seit: 01. 06. 2023
Rauchfrei seit: 311 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Dass es wirklich absolut nichts ändert an irgendetwas, wenn du rauchst.
Ein schlechtes Gefühl bringt es ein, es untergräbt dein Selbst, weil eine Nikotinsucht dir vorschreiben will, wie du mit Situationen umzugehen hast. Nämlich mit einer Zigarette!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
Monika
[/quote]

Gerade geht es mir nicht so gut, weil ich einfach unbedingt eine rauchen möchte,
und ich habe beim stöbern diesen Satz gefunden!
DANKE dafür !!
Ich denke wieder klar

Verfasst am: 17.06.2023, 13:34
Karolina1968
Karolina1968
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 350 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Hensi,

Das hatte ich vor 3 Wochen auch und zum Glück am nächsten Tag die Kurve bekommen. Es war immer mein größter Wunsch Nichtraucher zu sein. Ich denke auch, durch alles lernen wir, du bist auf keinen Fall Willensschwach, nur im Lernprozess. Liebe Grüße

Zitiert von: Hensi
Ach Mensch, Mädels (und Jungs),

ich bin so doof

Zu Hause angekommen gestern zum Feierabend, gab es schlechte Nachrichten und zack, hab ich mir wieder eine angesteckt.
Ich glaub mein Wille ist weg ...

Ich bin gerade noch auf Arbeit, es lief wieder Nico Santos - Number 1 im Radio Ich konnte es heute gar nicht so genießen wie gestern ...

Marion
Ich habe mir tatsächlich auch schon einen Strohhalm aus Silikon zurechtgemacht, den ich mit Watte ausgestopft habe und mir dann immer mal wieder Minzöl auf die Watte tröpfel.
Erfrischungsspray habe ich nicht. Ich lasse mir immer kaltes Wasser über das Handgelenk laufen. Das hilft supi. Das merkt man sofort am/im Körper.

So, jetzt habe ich auch wieder Zugriff auf meine Handy-App und lass mich nochmal ein bißchen motivieren.

Seid stolz auf euch! Ich kämpfe weiter!

Liebe Grüße von Hensi

Verfasst am: 17.06.2023, 13:25
Karolina1968
Karolina1968
Dabei seit: 01. 05. 2023
Rauchfrei seit: 350 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Huhu, wollte Euch kurz ganz liebe Grüße aus dem Urlaub schicken! Hier ist es immer phasenweise schwer und ich hoffe das ich weiterhin standhaft bleibe

Schönes Wochenende

Verfasst am: 16.06.2023, 23:09
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 352 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Vielen, lieben Dank Hensi!

Die Schnapszahlen habe ich überhaupt nicht gerafft. Habe zwar noch nie Alkohol getrunken, dies ist aber ein besonderer Anlass virtuell anzustoßen.

Hallo Marion, wenn du möchtest stoßen wir auf unsere bisherigen Tages-Siege an und auf Hensi für ihren nächsten Versuch, wann immer sie bereit dafür ist.
Noch ein Prosit auf alle Mitfahrer/innen die mit uns Kämpf und unseren Lotsen, hier im Maizug ist es unsere liebe Monika.
Hallo Uli auch du hast ein Prosit verdient, dein erster Tag, halte durch und lass dich nicht in die Knie zwingen vom

Prost

Verfasst am: 16.06.2023, 22:28
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Und hier noch herzlichen Glückwunsch an

Marion zur Schnapszahl 22

Ella auch zur Schnapszahl 44

und Uli zum Start

und Monika hat auch bald eine Schnapszahl

Schlaft gut!

Verfasst am: 16.06.2023, 22:20
Hensi
Hensi
Dabei seit: 21. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 76 Beiträge

Hallo ihr Lieben

und vielen Dank liebe Monika, Uli, Marion und Ella für eure Zeilen

Marion du textest mich nicht zu. Ich finde es total aufbauend und hilfreich und ich bin dankbar von dir bzw. euch aufgemuntert zu werden und dass ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse hier mit mir/uns teilt.

Deine Ausführungen zur Nikotinsucht und deren Behandlung finde ich sehr interessant.
Was ich aber nicht verstehe, warum Nikotinsucht nicht wie andere Suchterkrankungen in einer Entzugsklinik begleitet behandelt werden.

Ella ich habe auf meiner Handy-App ein Video zu den Machenschaften der Tabak-Industrie. Ich weiß nicht, wen die alles bezahlen, damit sie ihre Ziggis verkaufen dürfen.

Ich habe gerade gelesen, dass Rauchen nicht nur der wichtigste Risikofaktor für Erkrankungen der Atmungsorgane ist, sondern auch des Bewegungsapparates. Bei Rauchern verschleißen die Bandscheiben und der Knorpel der Gelenke schneller als bei Nichtrauchern, sie sind auch häufiger und schwerer von Osteoporose betroffen als Nichtraucher. Da habe ich wieder ein weiteres gutes Argument mit dem Rauchen aufzuhören. Habe nämlich schon eine Bandscheiben-OP hinter mir und ansonsten so allerlei Wehwehchen am Bewegungsapparat.

Viele liebe Grüße von Hensi

Verfasst am: 16.06.2023, 16:35
Isotop
Isotop
Dabei seit: 07. 05. 2023
Rauchfrei seit: 352 Tagen
Beiträge: 342 Beiträge

Grüße alle liebe Mitreisende und dir liebe Hensi Kopf hoch es wird schon.

Es ist ein gemeiner Plan der uns zu Süchtigen macht. Eine ganze Armada von Wissenschaftlern beschäftigt sich damit, uns bei der Stange zu halten.
Eigentlich wollte ich mich in meiner Sitzecke im Maizug nur ablenken u. herausfinden, warum mir der Rauchstopp so schwerfällt. Nikotin ist doch nach ein paar Tagen aus meinem Körper?

Mein Fazit: Wissenschaftler haben die Frage der Tabakindustrie „Wie können wir unsere Kunden bei der Stange halten?“ längst beantwortet und somit auch meine Frage. Langer Text, musste mir aber mal was von der Seele schreiben

Die Antworten der Wissenschaft an die Tabakindustrie könnte sich ungefähr so lesen: Zusatzstoffe:
Zucker: vereinfacht das Inhalieren, bei der Verbrennung entsteht Acetaldehyd, dies verstärkt die Sucht. Zwar krebserzeugend ist aber nicht unser Problem.
Bronchen erweiternde Stoffe: der Rauch kann tiefer in die Lunge eindringen, so erreicht er auch die feineren Bronchien. Erhöht das Wohlgefühl ruckzuck, gut fürs Image des Tabaks.
Hustenstiller: um die Schutzreflexe außer Kraft zu setzen. Man muss es dem Nachwuchs nicht unbedingt schwer machen.
Ammoniak: um mehr freies Nikotin im Rauch freizusetzen das innerhalb von 7 Sekunden im Gehirn ankommt. Je schneller, je stärker die Sucht danach. Ziel erreicht!

Einhaltung der EU-Richtlinien für Tabakerzeugnisse Emissionen: 1 mg Nikotin, 10 mg Kohlenmonoxid, 10 mg Teer,
Nachweis: Klar werden eingehalten, durch den Test an der Rauchmaschine. Unser Vorteil, der Filter wird nicht durch Hände oder Mund wie beim Raucher zusammengequetscht. Bei unserer Rauchmaschine wird genug Frischluft mitangesogen um die Schadstoffkonzentration zu verdünnen. Hi, passt doch. Richtlinien eingehalten.
War da nicht auch was mit Abgaswerte von Dieselmotoren?
Usw.

Egal wie schwer sie es uns machen, wir halten durch auch wenn wir mehrere Anläufe nehmen müssen.

liebe Grüße an alle Mitreisenden
Ella

Verfasst am: 16.06.2023, 15:03
MarionS.74
MarionS.74
Dabei seit: 19. 05. 2023
Rauchfrei seit: 330 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Hensi,

ne,ne das Wort gehört nicht zu deiner Situation.
Weisst du welcher entscheidene Satz mich dazu gebracht hat endlich Nägel mit Köpfen zu machen und den Entzug anzugehen?
Da saß ich vor einem Arzt, der mir erklärt har warum das Nikotin mich so krank gemacht hat. Ich habe dann wie immer hilflos rumgedruckst. Und er hat dann ganz fest zu mir gesagt. „ es hat nichts mit Schwäche zu tun, Nikotinsucht ist eine Krankheit“. Diesen Satz zu hören war für mich eine totale Erlösung.
Alles klar habe ich gedacht, wenn es eine Krankheit ist, dann kann man es auch behandeln. Also habe ich mir keinen Entzugsplan gemacht, sondern einen Behandlungsplan.
Und Hensi bei jeder Krankheit gibt es Fortschritte und Rückschritte, Remissionen und Heilerfolge.
Du hattest Stress und hast dann zur Zigarette gegriffen. Ok, dann überleg dir für die nächste stressige Situation, wie dein Behandlungsplan für den Stress aussieht.

So jetzt habe ich dich ganz schön zugetextet.

Ich schicke dir ganz liebe Grüße! Oh, und ich freue mich, dass du deine Lage mit uns teilst

Marion

Verfasst am: 16.06.2023, 14:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin