Mit dem Juli- Zug 2020 den Neubeginn wagen!

Verfasst am: 17.09.2020, 16:23
ElliB
ElliB
Dabei seit: 03. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1380 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo liebe Fritzi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen inzwischen 62 Tagen in Freiheit. :-)

Mit Erschrecken habe ich in Deinem Beitrag gelesen, was Deine Freundin zu Deinem Rauchausstieg gesagt hat:

Zitiert von:
Gestern erzählte ich es voller Freude einer gleichaltrigen Freundin, die allerdings meinte, "in unsrem Alter lohnt es sich doch gar nicht mehr, ich rauch bis ich sterbe ....."


Mir fehlen die Worte und das soll schon was heißen. Da erzählst Du wahrscheinlich voller Freude und Stolz Deiner Freundin, dass Du mit dem Rauchen aufgehört hast und bekommst so eine Reaktion. Das ist sehr enttäuschend.

Dass Freunde und Bekannte, die weiterhin rauchen und auch gar nicht den Antrieb haben, damit aufzuhören, uns Nichtmehrraucher nicht unbedingt mit Lobeshymnen überhäufen, habe ich schon am eigenen Leib erfahren, aber zu sagen, es lohnt sich aufgrund des Alters nicht mehr, ist schon eine krasse Nummer. Lass Dich davon nicht entmutigen. Es ist nie zu spät und man ist auch nie zu alt um seinem Leben und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Jede einzelne nicht gerauchte Zigarette ist ein Schritt in ein besseres Leben und das völlig unabhängig vom Alter.

Wir halten zusammen und lassen uns nicht unterkriegen. Und vor allem: Wir sind stolz auf unsere Leistung und das ist auch richtig so. :-)

Viele liebe Grüße - natürlich auch an alle anderen Mitreisenden.

Elli

Verfasst am: 16.09.2020, 21:02
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

An Alle:
verzeiht - es haben sich einige grammatikalische Fehler eingeschlichen. Ich habe es beim Nachlesen gerade bemerkt. Ihr versteht meinen Text trotzdem
Fritzi

Verfasst am: 16.09.2020, 21:00
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Liebe Julizügler,

Meikel meint zwar, dass es sehr ruhig geworden ist um uns und mit uns im Julizug. Doch, so ganz stimmt das nicht. Einige von uns sind in andren Foren sehr lebendig und lassen uns an ihrer Rauchfrei-Geschichte teilhaben.
Zum Beispiel Jirschi zum Beispiel, der mein Rauchfrei-Zwilling ist - leider hatten wir bisher noch keinen Kontakt.
Andere legen eine Pause ein, waren im Urlaub oder sind gerade mehr am Lesen als am Schreiben. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Kontakte nicht abreisen.

Wenn ich nicht sonderlich aktiv bin liegt es meist an meiner Lebenssituation. Ich bin froh meinen Alltag gut meistern zu können, weil ich seit geraumer Zeit bemüht bin unterschiedliche körperliche Beschwerden zu bewältigen - sie haben nichts mit dem Abschied von der Qualmerei zu tun -

Insgesamt erfahre ich gerade, wie meine Kräfte weniger werden. Ich lerne das spürbare Altern anzunehmen. Und dabei freut es mich besonders, dass ich jetzt noch den Absprung von der Raucherei geschafft habe, nun schon über 60 Tage.
Gestern erzählte ich es voller Freude einer gleichaltrigen Freundin, die allerdings meinte, "in unsrem Alter lohnt es sich doch gar nicht mehr, ich rauch bis ich sterbe ....." Für mich wieder ein Beispiel, dass ich hier im Forum mehr Verständnis und Begleitung erfahre als in meinem RL. Denn hier spielt das Alter, der Altersunterschied keine Rolle.
Jirschi und mich trennen ja auch einige Jahrzehnte

Das alles wollt euch heut die Fritzi mal erzählen. Liebe Grüße an alle Julizügler*innen

Verfasst am: 15.09.2020, 21:07
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Janita,

Lotsenkollegin Silke und ich sind ja die Zugbegleiter dieses Julizuges. Ja, wahrlich...viel Bewegung ist hier nicht zu bemerken. Deuten wir es als positives Signal.

NEUNEINHALB WOCHEN!
Wow, was für eine Zahl. Hättest du dir das träumen lassen, dass du irgendwann-nämlich jetzt- auf diese unfassbar lange Zeit der Rauchfreiheit zurückblicken kannst? Du hast all diesen Verführungen widerstanden. Hast mit deiner Strategie den genau richtigen Weg eingeschlagen. Was soll ich sagen, Jani...du kannst echt richtig stolz auf dich sein. Und bitte verinnerliche dir für die nächsten 9 1/2 Wochen, dass es keine, nicht eine einzige Situation geben kann, die durch eine Zigarette besser würde.

Ich wünsche dir weiterhin möglichst viel Kraft und Mut, wenn's mal " eng" wird. Hier im Juli-Zug und darüberhinaus ist immer jemand ansprechbar.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 15.09.2020, 20:17
Jani1985
Jani1985
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1374 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hier ist es ja wirklich ruhig geworden.
Wer sitzt denn noch alles im Julizug?
Verrückt dass es schon September ist. Die Zeit vergeht wie im flug. Inzwischen Schau ich schon mal mehrere Tage nicht in meine Nichtraucher App. Aber heute lautet der stand: 988 nicht geraucht Zigaretten 343Euro gespart (leider aber auch schon für anderes ausgegeben) und 5929 Minuten Lebenszeit gewonnen
Was ich erschreckend an der App finde sie zeigt auch die Vergangenheit als Raucher an: 82125 gerauchte Zigaretten
410625 Minuten verlorene Lebenszeit und 28524 verrauchte Euros
Da wäre mir such was besseres mit eingefallen.
Also haltet alle tapfer durch und lasst die Vergangenheit hinter euch!!!
Wir starten schließlich neu durch!!!
LG
Janita

Verfasst am: 06.09.2020, 19:54
Jani1985
Jani1985
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1374 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Huhu,
Wieder ein schwieriges Wochenende überstanden. Party bei der rauchenden Verwandtschaft Tatsächlich hat mein Kopf trüber nachgedacht ob nicht eine Zigarette in Ordnung wäre... als ich aber den Entschluss gefasst hatte nicht in dieser Gruppe zu schreiben das ich ein kleines tief hatte, war das Thema vom Tisch und könnt mich sogar ohne Probleme neben die Raucher zum quatschen stellen. Somit bin ich heut statt wieder bei 0 bei 56 Tagen
Und trotzdem hab ich in der Nacht von einem Rückfall geträumt. Umso erleichterter war ich dann am morgen
Ich hoffe ihr hattet auch alle ein schönes rauchfreies Wochenende!
Ich wünsch euch noch nen schönen Sonntagabend.
LG Janita

Verfasst am: 05.09.2020, 21:32
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1396 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Party-Time im Juli-Zug

Der Zug passiert die Blümchenwiese, lässt Schnapszahlen purzeln, hat Glückskinder in den Abteilen und Mitreisende, die sich selten sehen - aber heute.............

Herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß Frischluft zu atmen und in den Zug einzusteigen. Jetzt rollen wir schon eine ganze Zeit und sehen uns so wenig, da dachte ich, es wäre mal wieder Zeit für eine Party. Vielleicht kommt der/die ein/e oder andere vorbei auf ein Gläschen........



Jules - Jule 55 Tage
Brink - Heike 66 Tage
MiSaNi - 66 Tage
Brödchen - 55 Tage
Sunny0189 - 1 Tag
Simran - 23 Tage
Lissie - 19 Tage
Claudi70 - 54 Tage
Vik_Toria - 61 Tage
manon77 - Muna - 62 Tage
Kati8677 - 60 Tage
Elli B - 61 Tage
Plurimus - 69 Tage
Solomen - 46 Tage
NLuthardt - 54 Tage
Schnudeldudel - 56 Tage
Venceremos - Christiane - 56 Tage
Jani1985 - Janita 55 Tage
Manuela1367 - 52 Tage
BD - Bärbel - 14 Tage
Harrybert - 53 Tage
rauchfrei2007 - Romi - 49 Tage
Jirschi - 50 Tage
elbafo - Fritzi - 50 Tage
Löwenangst - Melanie - 44 Tage
Sunny0817 - 35 Tage
Lieselotte Pulver - Lisa - 42 Tage
TommyHawk - Thomas - 54 Tage

-hoffe ich habe niemanden vergessen

Erholsames Wochenende wünscht euch von Herzen - Ulrike

Verfasst am: 01.09.2020, 06:33
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2237 Tagen
Beiträge: 2704 Beiträge

Guten morgen Ihr Lieben,

Grüße von der Kaffee- Front!
Hoffe Euch geht`s allen gut und Ihr seid alle dabei!
Ich sehe Eure rauchfrei- Tage und Wochen (danke Ulrike!) und bin echt beeindruckt!
Herzlichen Glückwunsch an Euch!

Mal eben einen schönen rauchfreien Tag wünscht Euch allen

Silke

Verfasst am: 31.08.2020, 09:11
Jani1985
Jani1985
Dabei seit: 16. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1374 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich denke insgesamt sieht es doch echt gut aus im Julizug. Also lasst es uns weiter durchziehen!! Jeder sollte sich selbst auf die Schultern klopfen aber ich bin auch froh euch hier in dieser Gruppe zu haben.

Ich wünsche allen eine angenehme rauchfreie Woche!!
LG
Janita

Verfasst am: 30.08.2020, 20:17
elbafo
elbafo
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1369 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Liebe Gratulantinnen!

weil ich jetzt müde bin, bleib ich mal im Abteil sitzen und schicke Euch von hier meinen Dankesgruß: liebe Christine, liebe Petra, liebe Ulrike - es hat mich so gefreut, dass ihr an mich gedacht habt

Eigentlich wollt ich euch einzeln antworten um euch auch entsprechend zu würdigen, doch die Technik hat mit überlistet und mehrere Male ist mein Text einfach so verschwunden.
So mach ich es jetzt auf diese Weise und weiß, dass ihr Verständnis habt.

Ein lieber Gruß an alle Mitreisenden, habt einen entspannten Abend und startet positiv in den ersten Tag der neuen rauchfreien Woche
Eure Fritzi