Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 01.02.2021, 19:17
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1175 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
wie schön, dass es einen Februar-Zug gibt...ich such auch noch ein Plätzchen. Ich hab schon etwas Volauf, meine App sagt mir, dass mittlerweile mehr als 50 Stunden vergangen sind und mein Körper nikotinfrei sein sollte :-)). Ich fühl mich ein wenig als hätte ich eine Margerite in der Hand und würde die Blütenblätter abzupfen... "es ist ganz leicht...", "es ist ganz schwer...", meine Stimmung macht anlassfrei wilde Saltos, aber ich bin gnädig mit mir und versuche zufrieden zu sein mit allem, was ich mache (und nicht mache), denn dieses Projekt ist das sinn- und liebevollste, das ich mir vornehmen konnte.
Liebe Grüße
AjaintheSky
P..S.: bin 47, hab mit 15 zu rauchen begonnen und war schon mehrmals Nichtraucherin ;-), meist hielt der Erfolg genauso lange an, bis ich mich in "Sicherheit" wiegte und wieder irgendwie irgendwo bei irgendwem eine geschnorrt hab.

Verfasst am: 01.02.2021, 17:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Frank,

auch du bist uns bestens willkommen! Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Jahr in Rauchfreiheit. Deine Grüße sind natürlich ein prima Motivationsschmankerl! Danke!

Was hat denn speziell dir besonders geholfen? Mach weiter so, du Sieger!

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 01.02.2021, 16:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Christian und ich und ihr, also wir alle starten heute die Zugfahrt, auf gehts in die Rauchfreiheit! Besonders für dich wird es spannend, liebe Gaby, da du heute deinen ersten rauchfreien Tag hast. Wie geht es dir?

Gleich zu beginn der Reise ein paar Links zu [u]Hilfreichem:[/u]
Das kostenlose [u]Starterpaket[/u] mit der Broschüre zum ganz praktisch Durcharbeiten verwöhnt euch auch mit Bonbons, einem coolen Kalender zum Lachen für die ersten hundert Tage, einem Entspannungsball für die Hände und Anderem mehr.
Hier der Link: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Viele Infos findet Ihr unter dem blauen Reiter [u]Informieren[/u] und dem grünen Reiter[u]Aufhören[/u]. Besonders hilfreich finde ich folgenden Teil daraus:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Wer wissen will wie stark die persönliche Abhängigkeit ist, macht am Besten der [u]Fagerström[/u]-Test:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/motivationstest/

Und individualisierte Emails bekommt ihr am Anfang täglich zugeschickt, wenn Ihr euch für die [u]Email-Begleitung[/u] anmeldet: http://www.rauchfrei-info.de/

Was mir aber ganz wichtig ist, sind die Themen [u]Belohnung und Genuss.[/u] In meiner Anfangszeit fand ich in der Broschüre, "Ja, ich werde rauchfrei" , ein heimeliges Bild mit einem Buch und Teelichtern. Dazu der Satz: Rauchfrei
kaufe ich mir von dem gesparten Geld lauter schöne Sachen (sinngemäß). Von Anfang an habe ich mich sinnlichen Dingen und Aktivitäten abgelenkt und belohnt (Tee, Zeitschriften, Stricken, Duftöle). Was könnte das bei euch sein?

Und wenn euch nicht viel einfällt, so lest wenn ihr mögt den Artikel über [u]sinnlichen Genuss[/u], der euch auch weiterführt zur Liste angenehmer Ereignisse mit 222 Erlebnismöglichketen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Damit bin ich speziell bei dir, liebe Gaby. Du erzählst ja, dass du dein Leben genießen möchtest. Was für ein schönes Motiv! Gibt es noch andere Motive für dich? Deine Trauer um deinen verstorbenen Mann scheinst du gut überwunden zu haben - nachträglich noch mein Beileid!

Jetzt willst du wohl aufbrechen zu neuen Ufern, unser Zug kann ja seine Richtung auch mal ans Meer lenken, wo dann am Strand deine sommerliche Figur zu Geltung kommt *dich anlächel*, aber bitte eines nach dem Anderen. Erst bauchfrei dann rauchfrei heißt es bei uns im Forum. Aber toll wäre es natürlich, wenn du auch in der Anfangszeit nicht 10 Tafeln Schokolade täglich verdrücken würdest. Ich habe mir in den ersten Tagen eine Tellerchen in die Küche gestellt mit kleinen Stückchen Zartbitterschokolade und bei so manchem Schmacht bin ich in die Küche gedackelt und habe die Schoki langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Würde mich freuen,. liebe GAbi, wenn du uns erzähltest, ob und wie du deinen ersten Tag über die Runden gebracht hast.

So, jetzt wünsche ich einen schönen Abend, ich schau später noch mal vorbei.

Herzliche TOI, TOI, TOI Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.02.2021, 16:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
Christian und ich und ihr, also wir alle starten heute die Zugfahrt, auf gehts in die Rauchfreiheit! Besonders für dich wird es spannend, liebe Gaby, da du heute deinen ersten rauchfreien Tag hast. Wie geht es dir?

Gleich zu beginn der Reise ein paar Links zu Hilfreichem:

Das kostenlose Starterpaket mit der Broschüre zum ganz praktisch Durcharbeiten verwöhnt euch auch mit Bonbons, einem coolen Kalender zum Lachen für die ersten hundert Tage, einem Entspannungsball für die Hände und Anderem mehr.
Hier der Link:

Viele Infos findet Ihr unter dem blauen Reiter Informieren und dem grünen Reiter Aufhören. Besonders hilfreich finde ich folgenden Teil daraus:

Wer wissen will wie stark die persönliche Abhängigkeit ist, macht am Besten der Fagerström-Test:

Und individualisierte Emails bekommt ihr am Anfang täglich zugeschickt, wenn Ihr euch für die Email-Begleitung anmeldet:

Was mir aber ganz wichtig ist, sind die Themen Belohnung und Genuss. In meiner Anfangszeit fand ich in der Broschüre, "Ja, ich werde rauchfrei" , ein heimeliges Bild mit einem Buch und Teelichtern. Dazu der Satz: Rauchfrei
kaufe ich mir von dem gesparten Geld lauter schöne Sachen (sinngemäß). Von Anfang an habe ich mich sinnlichen Dingen und Aktivitäten abgelenkt und belohnt (Tee, Zeitschriften, Stricken, Duftöle). Was könnte das bei euch sein?

Und wenn euch nicht viel einfällt, so lest wenn ihr mögt den Artikel über sinnlichen Genuss, der euch auch weiterführt zur Liste angenehmer Ereignisse mit 222 Erlebnismöglichketen:

Damit bin ich speziell bei dir, liebe Gaby. Du erzählst ja, dass du dein Leben genießen möchtest. Was für ein schönes Motiv! Gibt es noch andere Motive für dich? Deine Trauer um deinen verstorbenen Mann scheinst du gut überwunden zu haben - nachträglich noch mein Beileid!

Jetzt willst du wohl aufbrechen zu neuen Ufern, unser Zug kann ja seine Richtung auch mal ans Meer lenken, wo dann am Strand deine sommerliche Figur zu Geltung kommt *dich anlächel*, aber bitte eines nach dem Anderen. Erst bauchfrei dann rauchfrei heißt es bei uns im Forum. Aber toll wäre es natürlich, wenn du auch in der Anfangszeit nicht 10 Tafeln Schokolade täglich verdrücken würdest. Ich habe mir in den ersten Tagen eine Tellerchen in die Küche gestellt mit kleinen Stückchen Zartbitterschokolade und bei so manchem Schmacht bin ich in die Küche gedackelt und habe die Schoki langsam auf der Zunge zergehen lassen.

Würde mich freuen,. liebe GAbi, wenn du uns erzähltest, ob und wie du deinen ersten Tag über die Runden gebracht hast.

So, jetzt wünsche ich einen schönen Abend, ich schau später noch mal vorbei.

Herzliche TOI, TOI, TOI Grüße
Andrea

Verfasst am: 01.02.2021, 14:36
Frank_:-)
Frank_:-)
Dabei seit: 01. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1539 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo ihr Starter in ein jeder Tag ist schön in Rauchfreiheit!

Vor genau einem Jahr habe ich mich im Feburarzug 2020 angemeldet und die gute Botschaft für alle, die sich heute noch unsicher sind: Ein Jahr Rauchfrei klappt auch bei euch, einzig der eigene Wille zählt, bzw. das Ziel.

Setzt euch kleine Ziele und belohnt euch selber. Also an Alle: Viel Erfolg und maximale Glücksgefühle!

Frank - Alaaf (Helau geht auch ....... Toleranz ist auch wichtig :wink

Verfasst am: 31.01.2021, 22:57
GaMen
GaMen
Dabei seit: 28. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 39 Beiträge

Wouw, mit Aalaf und Helau habe ich jetzt nicht gerechnet, dann hätte ich euch auch nicht finden können. Die Rheinische Frohnatur ist nicht so meins.
Aber das macht ja nix, ihr seid da, ich freue mich.
Meine Fahrkarte habe ich bereits im Januarzug gekauft und stehe noch immer voll in den Startlöchern.
Ich bin sehr gespannt auf Morgen, wenn es denn losgeht.
Die Zettelbox steht, das Plakat (dank Norbert) hängt über dem Schreibtisch, viel mehr kann ich jetzt kaum machen….im Moment….der kann morgen früh ein ganz anderer sein.

Zu meiner Person: Ich heiße Gaby, bin 55 Jahre alt, seit 33 Jahren Raucherin, berufstätig (seit März 2020 im Homeoffice) , seit Juli 2020 Witwe (nein, nicht Corona, mein Mann hatte Krebs) und habe zwei wundervolle Kinder. Punkt!

Jetzt möchte ich ohne Trauer und Sorgen in ein selbstbestimmtes Leben gehen, ohne Rauch, mit viel Sport, wieder das Leben genießen, wenn`s irgendwie machbar ist, sogar mit einer sommerlichen Figur.
Das ist mein Ziel für die nächsten Monate.

Lasst es uns angehen, wir rocken das.

Ich freu mich auf alle, die den Weg im Februar gemeinsam gehen wollen, freu mich auf Gejammer, (ich werde schätzungsweise die erste sein), den Austausch, zeitgleich, die Höhen und Tiefen, die wir gemeinsam erleben. Ich war den ganzen Monat Schwarzfahrer bei den Januar-Finalisten und habe wirklich einen Riesen Respekt davor.
Ganz ehrlich, mir graut vor Tag 1.
Aber jetzt will ich es auch wissen.

Liebe Grüße
Gaby

Verfasst am: 31.01.2021, 16:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Salome,
du bist die erste, die ich hier im Februarzug herzlich begrüße. Morgen geht es ja los, dein erster Rauchfrei-Tag soll wohl am Donnerstag sein. Mach es dir solange hier bequem, gut, dass du dir Zeit zum Vorbereiten nimmst.

Eine Frage gleich vorweg: Möchtest du, dass auch von uns Lotsen deine Notizen nicht kommentiert werden? Oder habe ich dich falsch verstanden?

Freuen tue ich mich, dass du schon so eine gute Erfahrung mit den freundlichen Profis der Rauchfrei-Hotline der BZgA gemacht hast. Für alle die Nummer: 0800 8313131. Hier die Selbstvorstellung der Telefonberatung: "Telefonberatung : Im Gespräch mit einer erfahrenen Beraterin oder einem erfahrenen Berater lassen sich viele Fragen zum Thema (Nicht-) Rauchen und zum eigenen Rauchstopp klären – schnell und zugeschnitten auf die persönliche Situation.
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung."

Deine berufliche Erfahrung zu anderen Süchten wie Alkohol und Co. kommt dir bestimmt gelegen bei deinem persönlichen Weg aus der Rauchsucht. Was kann dir da besonders helfen? Mir hilft z.B. die Erfahrung des "Nur für Heute" aus dem Gedankengut der Gruppen des 12-Schritte-Programms. Nur für Heute rauche ich nicht. Und hier in der Gemeinschaft, die dem Einzelnen so helfen kann: Nur für Heute rauchen wir nicht. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg auf deinem Weg und schreib einfach immer, was du brauchst an Unterstützung.

Hallo Paragrafie
auch dich begrüße ich freundlichst. Wann willst denn du aufhören mit dem Rauchen? Hast du dir bereits ein Datum gesetzt? Und möchtest du dich und deine Raucherkarriere ein bisschen vorstellen? Wann hast du das erste Mal geraucht, wie viele Jahre rauchtest du? Was sind deine Beweggründe für den Rauchstopp? Welche Erwartungen hast du an den Februarzug?

Liebe Grüße an Alle und genießt den Sonntag Abend. Zum Thema Belohnungen und Genuss gibts bald mehr.

Gespannte und vorfreudige Andrea

Verfasst am: 31.01.2021, 13:43
paragrafi
paragrafi
Dabei seit: 31. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Wow, was für ein Gleichnis, was für eine Ähnlichkeit bietet dieser Eingangstext mit dem des Dezemberzug´s! Kreativität und Persönlichkeit ist die Stärke jedes einzelnen.

Verfasst am: 29.01.2021, 19:05
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo FrauSalome,

ich freue mich das du in den Zug gestiegen bist. Hast die freie Platzwahl. Ich habe meinen Rauchstopp in die Welt hinaus posaunt. FB, Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte. Habe mich dadurch selber unter Zugzwang gesetzt.

Wenn Du magst kannst Du ja mal in meine Cloud schauen. Sind ein paar Unterlagen des Kurses drin den ich gerade mache.

[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

Liebe Grüße und gute Fahrt im Februarzug

Norbert

PS: Die Registrierkarte empfehle ich besonders.

Verfasst am: 29.01.2021, 18:35
FrauSalome
FrauSalome
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hey ,

bin ich die erste im Februarzug?
Puh.....oookaaay.....
Das erste mal, dass ich das Datum schreibe, ausgesprochen nur vor mir selbst:
Am 03.02.2021 möchte ich meine letzte Zigarette rauchen.
Ich habe an diesem Tag frei und möchte das etwas zelebrieren, großen Milchkaffee dazu, vielleicht alles spaßeshalber mit dem Buch "Kaffee und ZIgaretten" von Ferdinand von Schirach als Foto dokumentieren. ;)
Die folgenden Tage habe ich bis einschließlich Sonntag online eine Weiterbildung.
Den Montag danach habe ich frei und ab Dienstag wieder präsenz Arbeit.
Ich muss in meiner Arbeit relativ konzentriert sein und vor allen Dingen freundlich, dennoch klar Grenzen setzen, motivieren, unterstützen, Krisen deeskalieren, rasch reagieren und belastbar sein. Ich hoffe, der größte Zickenkrieg mit mir selbst ist nach 6 Tagen vorbei.
Ich arbeite auf einer Station für Abhängigkeitserkrankte. Ich kann viel über den Entzug von Alkohol, Medikamenten, Cannabinoide, Opiaten, Amphetaminen und Co erzählen. Erstaunlich wenig wusste ich über den Entzug von Nikotin, macht bei uns keiner. Hoffe, ich habe da ein wenig aufgeholt.
Heute habe ich mich in der Apotheke reichlich mit Substituten und Hilfsmittelchen eingedeckt.

Erst mal weiß nur eine Freundin, dass ich plane, aufzuhören. Sie war genauso starke Raucherin, also sehr starke Raucherin, wie ich. Sie will mir noch Tips geben und eventuell sogar Ohr Akkupunktur machen.
Ich habe schon oft gelesen und gehört, dass man Gewichtszunahmen- und abnahmen in seinem Umfeld nicht groß kommentieren soll, weil es den Betroffenen unangenehm ist.
Als Ex Magersüchtige verstehe ich das gut.
Ähnlich geht es mir gerade auch mit dem Rauchenaufhören. Irgendwie will ich nicht, dass das kommentiert wird, auch wenn das meiste unterstützend gemeint sein wird.
In dem anderen Forum meinte ein User, er habe immer gesagt: Vorübergehend rauche ich nicht. Das werde ich mir "klauen". ;)

Neben den ganz normalen Ängsten macht mir eins ernsthaft Sorgen: Ich habe eine seltene Darmfehlstellung. Die Chirugie warnte mich eindrinlich vor Obstipation. Die nette Dame am BzgA rauch frei Telefon betstätigte mir, dass das erst mal eine Entzugserscheinung sein kann. Denke, da muss ich aufpassen.

So, erst mal den Plan.....ich staune noch über mich selbst.......
Liebste Grüße
FrauSalome