Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 03.07.2021, 17:51
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Halli Hallo,

noch jemand daaaaa????? Nööö, irgendwie nicht...

Na ja, ich muss dann wohl alleine weiterfahren... hmmmmm.. Aber solange das Ziel immer näher kommt, ist es auszuhalten. Alleine in einem Zug sitzen finde ich nicht ganz so schlimm, schlimmer wäre es für mich ganz alleine in einem Flugzeug zu sitzen. Das stelle ich mir irgendwie gruselig vor
Aber ich will ja auch gar nicht so weit weg. Am Ende werde ich wohl soundso wieder zu Hause ankommen, nur anders, halt als Nichtraucher, geläutert (wie nach einer Pilgerreise :wink und das "Land" ist auch kein anderes, nur ich bin (dann) anders...

So genug getütelt, ich bewege mich jedenfalls zur Zeit zwischen Gereiztheit und Albernsein, hoffentlich normalisiert sich alles bald wieder. Körperlich merke ich jedenfalls ein ziemliches Durcheinander und ich frage mich, ob nicht die zugesetzten Inhaltsstoffe in den Zigaretten im Grunde viel schlimmer sind, länger nachwirken und abhängiger machen, als das Nikotin. Wurde ja auch nicht unbedingt sooooo viel daraufhin geforscht, wenn ich so im Internet suche. Hmmmm.... Lohnt wohl nicht....

Also uns jedenfalls ein schönes rauchfreies Wochenende!
Liebe Grüße

Verfasst am: 26.06.2021, 19:23
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo liebe Mitfahrer,

wie schön, dass ihr beiden, Blümle und Schwester, euch gemeldet habt. (die anderen "brauchen" diese Seite evtl. auch nicht mehr, oder haben auch einfach keine Lust zu schreiben...)

Bei mir ist heute schon seit ein paar Stunden so eine Art (stärkeres) Verlangen nach Zigaretten. Hmmm, bin schon wieder am Analysieren, möchte es verstehen, warum.. und vor allem warum es sich jetzt stärker anfühlt, als vor ungefähr der Hälfte der Zeit (so vor 60 Tagen) oder habe ich das nur falsch in Erinnerung?
Ich denke jedenfalls, man vergisst einfach zu schnell, warum man eigentlich aufgehört hat. Wie schlecht es einem da ging. Meiner Meinung nach würde keiner den Entzug wirklich auf sich nehmen, wenn es ihm nicht richtig schlecht gehen würde mit dem Rauchen. Und leider wird die Erinnerung an dieses extreme (auch körperliche) Unwohlsein als Raucher immer schwächer mit der Zeit des Entzugs, verblasst immer mehr und stattdessen treten die vermeintlich angenehmen Erinnerungen immer mehr in den Vordergrund. Aber das ist alles gelogen, mir ging es zum Schluss richtig Sch.... mit dem Rauchen. So! Basta!

Und Schwester: 700 Euro! Richtig gut... muss mal bei mir nachrechnen.. Oder man könnte ja auch jeden Tag das Geld in ein Sparschwein oder dergleichen tun. Vielleicht fange ich tatsächlich mal damit an.

Und Blümle: hast du die Zeit bei den Rauchern heil überstanden? Das ist natürlich schon gefährlich, wenn man ständig Raucher und deren Utensilien vor sich hat. Ich kann mir das z.B. mit einem rauchenden Partner immer gar nicht vorstellen. Ich glaube, ich würde ständig Streit anfangen

Noch einen schönes angenehmes rauchfreies Wochenende wünsche ich uns allen!
Grüße Biba

Verfasst am: 25.06.2021, 13:47
SchwesterS
SchwesterS
Dabei seit: 03. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ihr Lieben,
ich habe bei 138 rauchfreien Tagen nun irgendwas bei 700 Euro zumindest nicht in eine schwarze Lunge und Kurzatmigkeit investiert. Das fiel mir gestern auf als Fakt, der mich sehr erfreut. 138 Tage ist schon mal was, das hat man auf dem Konto und begriffen: es geht. Und es geht mir gut dabei. Jeden Tag immer wieder Momente des dran-denkens und der kurzen Diskussion, mal mehr, mal weniger dringend, manchmal mit einem inneren Kopfschütteln vor Verwunderung hinterher. Ich trauere nichts hinterher. Obwohl - manchmal, wenn ich jemanden im Abendlicht noch bei einem Wein usw.usf... eine rauchen sehe - dann würde ich das auch gern können. Ich weiß aber, ich würde sofort wieder 60 Stück am Tag rauchen und also gehts nicht und fertig.
Das Eßverhalten pegelt sich langsam ein, an Abnehmen ist dennoch nicht zu denken.
Es kehrt Normalität ein, aber dennoch dauert es eben die Zeit, die es braucht. Man wird geduldig.
Ich hoffe, es geht euch gut und ihr genießt die rauchfreie Zeit und Momente, die man früher unbedingt schnell noch vollquarzen mußte und die jetzt so voller Ruhe und Zufriedenheit sind.
Schwester S.

Verfasst am: 24.06.2021, 12:27
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1058 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

133 auf dem Tacho
Annie_Mohn
das nenn ich mal Leistung

Verfasst am: 18.06.2021, 20:46
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 899 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Danke Biba, dass Du mal wieder dran erinnert hast, dass wir hier ja noch immer in voller Fahrt sind….

Bei mir regt sich schon auch noch immer wieder mal der Gedanke „Jetzt eine…“ .

Das war vor zwei Wochen auch im Urlaub der Fall. Abends zum Sonnenuntergang am Strand hatte ich manchmal die Idee, dass es jetzt gemütlich wäre, das ganze mit nem Bierchen und ner Zigarette zu genießen. Aber habe mir beides verkniffen.
Meist fand ich es aber super, nicht nach Ziggis schauen zu müssen, kein Feuerzeug einpacken zu müssen, keinen Strandaschenbecher dabei haben zu müssen,….

Bin gespannt auf nächste Woche - nochmal Urlaub, - beim Neffen und seiner Mutter, einer Raucherin. Eine Woche immer wieder die Möglichkeit zu fragen, ob ich eine haben kann……
WILL ich natürlich nicht, - ich will auf Kurs bleiben!
Bin gespannt, wie ich die Herausforderung schaffe!

Liebe Grüße an euch alle!
Blümle

Verfasst am: 18.06.2021, 19:42
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo an alle Mitfahrer,

wie läuft es so bei euch? Schwester, du schilderst in deinem letzten Post so eine ganz typische Verlangenssituation nach getaner Arbeit. Die Belohnung mal wieder...
Gestern habe ich von einem "alten Hasen" hier gelesen, dass er nach 3 Monaten Entzug suuuper stolz war und schwupps ein paar Tage später wollte er plötzlich wieder rauchen. Für mich klang auch das wieder nach Belohnung. Belohnung für die harte Arbeit des Entzugs.
Und plötzlich dachte ich: wie verrückt das ist, dass man sich für das Nichtmehrrauchen mit Rauchen belohnen will

Na ja, ich habe jedenfalls auch immer noch ab und zu Gedanken ans Rauchen, vor allem nach der Arbeit, und gleichzeitig kann ich mir auch gar nicht mehr richtig vorstellen, wieder Raucher zu sein. Aber wer weiß, geht wahrscheinlich schneller als man denkt. Ich habe es ja auch früher schon erlebt. Aber nein, dieses Mal ist alles anders, nicht wahr

Uns noch eine schöne Weiterfahrt!

Grüße Biba

Verfasst am: 30.05.2021, 23:32
SchwesterS
SchwesterS
Dabei seit: 03. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1171 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Gestern dachte ich, das wars jetzt, es zieht mir die Beine weg. Die übliche, brenzlige Situation - man hat etwas geschafft, auch gemeinsam, körperlich schwer auch, befriedigt setzt man sich dann in die Sonne zu einem Wein - und es überkam mich so dermaßen, daß ich jetzt eine rauchen muß, daß ich es kaum aushalten konnte. Ein wirklich nerviger Kampf so eine halbe Stunde lang. Träumte dann in der Nacht, ich hätte wieder angefangen und mußte euch hier nun mitteilen, daß es so ist. War nach dem Aufwachen heilfroh, daß es keine Realität war.
Also solche Momente wie gestern erstaunen mich doch sehr. Ich halte mich für gefestigter, lange ruhiger auch. Und dann knallt es einem ins Hirn als lägen da nicht 4 Monate zwischen solchem Suchtdruck und dem heutigen Zustand. Erstaunlich. Es heißt, auf der Hut zu bleiben. Ich teile mich in solchen Momenten immer sofort meinem Gegenüber mit, auch damit der weiß, warum ich jetzt eventuell ganz schön abwesend und genervt bin - ich bin grad auf zwei Ebenen unterwegs - der Kampf im Suchtland - und die reale Situation, und das kann ganz schön anstrengend sein.
Meine Güte - laß das nicht jetzt jahrelang so sein.
Ich habe meine Motivationsliste noch am Schreibtisch hängen, die hilft mir sehr mir immer wieder vor Augen zu halten, worum es ging und geht.

Verfasst am: 29.05.2021, 13:51
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Moin,

@Ilona Das ist ja toll, dass du besagte 3 Monats Krise hinter dir hast. Ich denke auch, dass es irgendwann wieder einfacher wird, (so ganz abgewehrt fühlt es sich bei mir noch nicht an) und ich hoffe auch, dass es dann nicht in 6 oder 9 Monaten wieder so ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die "Erscheinungen" in genannten Zeiträumen letztlich immer schwächer werden. Hoffe ich zumindest, aber wir sind ja vorbereitet.. Und ich bin ja tatsächlich eines Besseren belehrt worden

Im Übrigen hilft mir auch, diese Entzugserscheinungen auch! positiv zu sehen. Zumindest versuche ich es manchmal, wenn es ziemlich schlimm ist. Das Ganze auch als eine ArtHeilkrise zu betrachten. Wie in der Homöopathie. Mir klar zu machen auch wenns echt ätzend ist, dass mein Körper/Geist reagiert, es passiert was, und das was passiert ist letztlich gut und heilsam.

Ansonsten bin ich gerne im Zug, aber endlos soll die Reise dann doch nicht werden.. Ich möchte schon auch irgendwann ankommen. Im Nichtraucherland. Oder meinst du die Züge sind so gedacht, dass man nicht mehr aussteigt? Müssen wir vielleicht die Erfinderin mal fragen

Euch allen ein schönes sonniges rauchfreies Wochenende!
Grüße Biba

Verfasst am: 28.05.2021, 22:24
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1208 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Liebe Biba,
du bist nur magere 6 Wochen nach mir gestartet und hast gerade den 3-Monats-Angriff abgewehrt. Das ist schon fast nicht zu glauben, dass uns alle diese 3er Regel zu schaffen macht. Doch ich berichte dir gern von mir - es ist nichts mehr gekommen. Dass ich jetzt 3 Jahre Ruhe haben soll, kann ich mir gar nicht vorstellen. Denn weil ich noch nie so lange nicht geraucht habe, fühl ich mich echt auf einem Alice-im-Wunderland-Trip. Ich wichte die wundersamen Neuheiten an Körper und Geist des neuen Lebens viel mehr als die Gewohnheiten und Rituale des alten.
Ich wünsche dir eine endlos lange Weiterfahrt im Februarzug.
Liebe Grüße vom Ilona

Verfasst am: 28.05.2021, 21:03
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Abend allerseits,

in meinem letzten Post habe ich geschrieben, dass ich nichts von der 3-Monats-Krise wissen will usw. und tadaaaaa, am nächsten Tag ging's los... oder ich weiß nicht so genau... ist es Einbildung?

Jedenfalls habe ich seitdem wieder vermehrt Lust auf Rauchen und ich stopfe wie am Anfang wieder allen möglichen "Müll" in mich rein. Chips, Schoko, Eis etc. Genau das habe ich auch in den ersten 1, 2 Wochen gemacht. Na ja, mal schauen. Bei mir ist jedenfalls das "Projekt" noch nicht wirklich abgeschlossen (so wie bei dir Aja) aber egal, Hauptsache rauchfrei bleiben und dann dauert es halt etwas länger...

Zu dem Nornikotin habe ich nochmal rumgelesen, viel findet man ja nicht dazu, aber da es ja in der Leber abgebaut wird, werde ich diese mal in den nächsten Tagen ein bisschen unterstützen mit Löwenzahn, Mariendistel und Wickeln. Vielleicht hilft es ja.

Euch ein schönes WE, hier ist es immer noch recht kühl und hoffe wir sind bald wieder mehr draußen, u.a. auch weil ich draußen noch nie rauchen mochte, dazu war mir die frische Luft schon immer zu schade... war immer ein Küchenraucher

Bis dann! Grüße von Biba