Mit Alaaf und Helau rauchfrei werden: der Februarzug 2021

Verfasst am: 07.08.2021, 08:42
SchwesterS
SchwesterS
Dabei seit: 03. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ihr Lieben - heute ist es Punkt ein halbes Jahr, ich bin stolz wie Bolle und doch aber auch erstaunt darüber, wie weiterhin schwierig es oft ist. Ich hatte gehofft, die Diskussionen mit mir selbst werden weniger, kann dies aber nicht bestätigen. Im Alltag, wenn ich allein bin, keiner ringsrum raucht, alles in sanftem Schwung ist - kein Problem, kein Gedanke, alles paletti. Aber Streß oder ein sanfter Abend auf dem Balkon mit einem Freund, ein Sekt dazu - und alle Alarmglocken gehen los und man hört das Gespräch nicht mehr. Ich für mich mit klarem Kopf bin fest und sicher - gerade gestern rannte ich durch die Wohnung und erinnerte mich, wie es hier immer stank, abends ins Schlafzimmer zog und das Husten am Morgen... Die Frage, ob man wieder anfangen will, stellt sich gar nicht - und dann plötzlich tut sie es aber doch mit aller Gewalt. Es irritiert mich sehr. Als wäre man zwei Menschen, die nicht kommunizieren können.
Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid alle tapfer dabei und glücklich damit? Ich würde gern von euch hören/lesen.
Ein schönes Wochenende -
Schwester S.

Verfasst am: 01.08.2021, 21:02
Annie_Mohn
Annie_Mohn
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1141 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

liebe Februar-Zügler*innen,
nun ist die Haltestation "Halbes Jahr" für uns Mitreisende mit Anfang August in recht greifbare Nähe gerückt! Herzlichen Glückwunsch an alle, die noch nicht ausgestiegen sind und die jetzt peu à peu die sechs Monate vollmachen.
Bei mir ist es am 11.08. soweit, da bin ich in Dänemark und werde mich freuen, schätze ich, und mit ziemlicher Sicherheit nicht rauchen. Weiterhin habe ich schon noch manchmal so kurz Ziesen-Wehmut, mal mehr, mal weniger, mal länger, mal kürzer, aber sie wird generell immer abstrakter irgendwie, vielleicht, weil es nur Gedanken sind, die aber keinen Suchtdruck auslösen.
Ab jetzt heißt es vor allem: aufpassen und keinen Schmarrn machen, gell.

Ich bin da momentan recht zuversichtlich, denn in der Rückschau sehe ich immer noch sehr, sehr deutlich, wie schwierig es auch dieses Mal war und dass es oft knapp war (drei Wochen, drei Monate, ... das passte bei mir auch alles sehr gut - so fiese Attacken nochmals! - und meiner Erfahrung nach sind sechs/sieben Monate auch ein Ding bei mir) und dass mich das Thema doch sehr und wirklich tiefgehend beschäftigt hat, das habe ich auch in den letzten Wochen nochmals realisiert.
Irgendwie habe ich jetzt keine Lust, das so bald wieder durchzuexerzieren. Ich bin froh, dass ich wieder an andere Dinge denken kann. Puh.
In diesem Sinne auch von mir eine gute Weiterfahrt an alle und ich lese euch weiterhin alle gerne!
Eure Annie

Verfasst am: 25.07.2021, 09:15
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 873 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

….. z.B. durch den Zollernalbkreis in Baden-Württemberg,
an der schönen märchenhaften Burg Hohenzollern vorbei….

Schönen Tag allen und weiterhin gute Fahrt!
Einen angenehmen Sonntag wünscht euch das Blümle

Verfasst am: 25.07.2021, 08:59
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1032 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Und wo fährt gerade der Februar Zug ...

im Süden oder im Norden ??

Verfasst am: 09.07.2021, 19:04
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1133 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo an alle hier,

liebe Andrea, ich belohne mich gar nicht so direkt, für das Nichtrauchen. Das was ich mir Gutes gönne, habe ich mir auch als Raucher gegönnt, nur vielleicht kann ich jetzt noch mehr genießen, so z.B. beim Spaziergang,. Ansonsten muss ich mit dem Naschen aufpassen, da merke ich echt einen Hang bzw. auch ein Gelingen die Sucht /Gier damit zu kompensieren Da muss ich mich schon zusammenreißen, sonst würde ich.... stopf stopf stopf

Na ja, ansonsten ist ja toll bei den anderen, es hört sich bei euch so an, dass ihr die Sucht ganz gut unter Kontrolle habt. Und ja, diese Momente, wo man plötzlich sehnsüchtig die Zigarette herbeiwünscht... hatte ich letztens auch, es war ein schöner Tag und Abend und dann der Gedanke plötzlich...

Und dann ist mir der Gedanke gekommen, warum es gerade "diese eine Genußzigarette" (wie Blümle auch so schön beschreibt...) nicht gibt. Die Eine würde nämlich nach dieser Zeit des Nichtrauchens ganz scheußlich schmecken. Aber man will doch eigentlich Genusssteigerung! Nun wissen wir alle aber auch von den Anfängen her, dass die allerersten Zigaretten nicht geschmeckt haben. Also rauchen wir dann noch eine zweite, dritte und vierte bis wir dann endlich wieder unsere "Genusszigarette" haben, um die es ja eigentlich geht. Für mich deshalb jetzt so logisch, dass es nie bei der einen bleibt bzw. bleiben würde... Nie wieder ein Zug!

Uns noch einen schönen Abend.
Grüße von Biba

Verfasst am: 07.07.2021, 16:51
BerndMM
BerndMM
Dabei seit: 12. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1147 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch noch da und fleißig am nichtrauchen, muss aber zugeben, dass ich nicht mehr so oft an das Forum denke, naja wohl insbesondere weil ich nicht mehr oft ans Rauche denken. Es geht mit jetzt nach fünf Monaten so, dass ich täglich vielleicht 2-3 mal für 20 Sekunden noch ans Rauchen denke, und auch nicht mit dem Wunsch verbunden, jetzt doch mal eine zu probieren. Fürs erste habe ich dem Rauchen wohl ade gesagt. Werde aber hier an Bord bleiben, lesen und vielleicht kommt auch bei mir mal wieder ein Schub, was ich nicht hoffe.
Ich grüße Euch.

Verfasst am: 06.07.2021, 20:56
AjaintheSky
AjaintheSky
Dabei seit: 30. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1153 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich winke nur kurz in die Runde, um zu sagen, dass ich auch noch da bin und es mir gut geht. Bin einfach nur dankbar, dass ich es so ist wie es ist.
Ganz liebe Grüße euch allen
Aja

Verfasst am: 05.07.2021, 19:49
Glöckchen24
Glöckchen24
Dabei seit: 14. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1131 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch noch immer im Zug und darüber freue ich
mich wirklich jeden einzelnen Tag.
Zumal es mir zwischenzeitlich wirklich richtig schlecht
ging. Ich leide immer wieder mal unter Depressionen aber
so extrem wie in dem 2. und 3. Monat des Rauchentzugs
tatsächlich schon lange nicht mehr. Das war katastrophal
für mich und das möchte ich auch nicht noch einmal erleben.
Dachte ich müsste wieder in die Klinik. Das hat sich dann
Gott sei Dank irgendwann gelegt und auch die Reizbarkeit
ist wieder auf Normalmaß. Wenn ich jetzt wieder anfangen
würde zu rauchen, würde ich den Absprung nicht wieder
schaffen aus Angst vor den Depris. Ausserdem habe ich sehr
schlecht geschlafen und das hat mich sehr zermürbt.

Es gibt noch immer Momente in denen ich mich des Verlangens
erwehren muss. Besonders wenn ich mit einer Freundin
unterwegs bin und wir ein Bier trinken im Biergarten. Das war
letzten Samstag wieder richtig heftig, ich konnte aber so gerade
eben noch widerstehen.
Heute kam sie zu mir und hatte vergessen Zigaretten zu
kaufen und hat mir erzählt das sie wieder los und welche kaufen
muss weil sie Schmacht hätte. Das sind dann die Momente in
denen ich mir denke, das ich das glücklicherweise nicht mehr
so empfinde und so schön entspannt darüber grinsen kann.

Das einzige was mich momentan sehr frustriert sind die 10 Kilo
die ich tatsächlich jetzt mehr habe und das alle Klamotten an
mir furchtbar aussehen. Den Dreh mich endlich mehr zu
bewegen habe ich aber leider noch nicht gekriegt. Aber ich
gebe die Hoffnung nicht auf das es auch da irgendwann
Klick in meinem Kopf macht. Hoffentlich bald denn ich möchte
mir auch nicht alles neu kaufen.

Fällt Euch eigentlich an Euren rauchenden Freunden auch
plötzlich auf wie sehr sie Husten? Es ist als hätte ich plötzlich
besondere Antennen dafür.

Ich freue mich immernoch von Euch zu lesen auch wenn ich
selbst nicht so oft schreibe und ich bin sehr sehr stolz auf
uns. In diesem Sinne bis bald
Euer Glöckchen

Verfasst am: 05.07.2021, 17:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Blümle, liebe Bibra,

gerne melde ich mich auch einmal für einen kleinen Gruß und ein großes Kompliment: Ihr seid so weit gekommen, habt selbst im Urlaub die alten Verknüpfungen gelöst und seid "einfach" stur geblieben. Die Belohnungen gibts zuhauf von eurem gestiegenen Selbstwertgefühl und von eurem Körper.

Habt weiterhin einen herrlichen Sommer und Bibra, deine Gereiztheit-Welle verläuft sich bestimmt bald wieder.

Was tut ihr euch an Gutem, Verwöhnendem im Alltag? ng:

Liebe und daumendrückende Grüße

Verfasst am: 05.07.2021, 16:51
Blümle
Blümle
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 873 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Oh, hoppla, ….. ja, doch, ich bin noch da!

Vielen Dank für die Nachfrage! Der Urlaub verlief gut, - ich war zwar gelegentlich tatsächlich versucht, „spasseshalber“ mal eine zu probieren, hab diesen Gedanken aber jedes Mal gleich wieder vehement wegschieben können. Das ist mit dem Alkohol schon wesentlich verflixter. Das ist echt ne hartnäckigere Geschichte. Umso besser, dass ich mich selbst mit dem Bezwingen des Rauchens zum Vorbild haben kann!

Manchmal fiel es im Urlaub schwer, das Schöne mit ner Zigarette nicht noch gemütlicher und schöner machen zu können, - so zum Sonnenuntergang am Strand hätte ich es mir schon ganz schön vorstellen können……
ABER - das ist vorbei! Es war oft, sehr oft, so viel schöner, nicht mehr danach schauen zu müssen, ob ich genug dabei habe, ob die -feuerzeuge funktionieren, ob ich den Strand-Aschenbecher habe, wohin in dieser schönen Landschaft mit den Dreckskippen,….. usw.

Und: die Auswahl der möglichen Ferienunterkünfte ist jetzt viiieeeeel größer! Es wurde ja zunehmend schwieriger, noch was zu finden, wo man wenigstens im Freien rauchen darf!

Die Kurz-Urlaube am Meer haben nochmal einen Schub in Richtung Lungenreinigung gebracht, - ich musste nochmal ziemlich husten, - meinem Eindruck nach aus den „tieferen“ Schichten,…. es fühlt sich jetzt super an! Habe das Gefühl, viele mehr und viel tiefer Luft zu bekommen. Das ist richtig klasse!

Ich hoffe, euch allen geht es ähnlich gut und ihr könnt die nun fast schon halbjährige Freiheit von dem Kram gut genießen und euch des Sommers (soweit man ihn bei dem Wetter als solchen bezeichnen kann) erfreuen!

Schön, wenn sich mal noch jemand meldet!

Alles Gute wünscht euch allen das Blümle