Mission possible 2.0

Verfasst am: 06.04.2022, 16:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.04.2022, 16:45
rauchfrei-lotsin-andrea-2
rauchfrei-lotsin-andrea-2
Dabei seit: 31. 03. 2022
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge


oh manno meter - jetzt muss ich mich schnell hier einklinken und a bisserl jammern weil mir gerade keine andere Ablenkung einfällt.
Ich habe kapiert, dass, wenn ich wütend bin, so richtig ballig wütend, dass der große Stinker kommt und mir erzählt, ich bräuchte jetzt unbedingt eine Zigarette. Dann reg ich mich nicht mehr so auf. Eine Pause zum runterkommen und überlegen. Ich war schon spaziere, will KEINEN einzigen Bonbon lutschen und das Atmen geht mir auch fürchterlich auf die Nerven. ich möchte einfach nur.... nur ..... nix anderes.
Sorry, dass ich meinen Frust jetzt hier rauslasse aber ich hoffe mal, es darf auch mal gemeckert werden ???!!!J
Kennt ihr das auch so stark? Ey..
Ja, liebe Hanni, wir watscheln weiter weil alles andere ja wirklich zu blöd wäre.
Vielleicht ist es auch gerade so blöd, weil ich mir einen schönen Nachmittagskaffee gegönnt habe, ich habe schon seit 2 Tagen keinen mehr getrunken...nee, war ja schon vor dem Kaffee trinken
Ach Mensch...ich kann Leo gut verstehen, ich sehne den Tag auch so sehr herbei, an dem wir sagen können:
"Ach so, ja, früher hätte ich jetzt vielleicht auch geraucht" und dann ist der Gedanke weg und alles geht ruhig seinen Gang.
Kann mir bitte mal jemand erzählen, was im Chat passiert? Gestern hatte ich schon so einen Gedanken, dass ich wünschen würde wie für die AA gibt es auch ein Treffen für NMR - ist der Chat so etwas in der Art? Ein Austausch und Motivationshilfe zum Durchhalten??
Ich schlage noch ein paar Nägel in die Wand und hole mir meinen Wäschekorb zum bügeln..
Beste Grüße von Jammer Trulla


Liebe Trulla,

das ist so richtig wie du dich verhältst, gut machst du das: Du spürst ein Gefühl, nämlich eine "ballige" Wut. Und du kommst zu uns und schrei(b)st dir deine Wut von der Seele. Sehr gut! Du hast schon intelligente Hilfsmaßnahmen eingeleitet wie Bewegung und Atmen. Vielleicht hilft es dir, dich erst Mal so zu akzeptieren wie du gerade drauf bist? Ja, ich bin schei....wütend drauf und finde keine Ablösung von der Wut. Das ist jetzt eben so. Punkt.

Hier ein Zitat aus einem Buch, das sich hauptsächlich mit Gefühlen beschäftigt: " Ärger und Wut entstehen immer dann, wenn wir selber, jemand uns Nahestehendes oder wichtige Ziele von uns bedroht werden. Wut ist evolutionär eine äußerst wichtige Emotion...". (Quelle gerne per PN).

Ja, ich kenne das sehr gut, Trulla, mehr als mir das lieb ist. Ich habe eine Zeit lang den kleinen Ball aus dem Starterpaket der BZgA gegen die Wand gedonnert vor Wut, bis ich gemerkt habe, dass ich mich damit weiter hinein steigere in die Wut. Sehr geholfen hat mir damals der Satz aus der Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei": "Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbeiziehen zu lassen wie Wolken.".

Viel Bewegung hat mir früher bei Wut sehr geholfen als Möglichkeit, die in der Wut steckende Energie loszuwerden. Heute mache ich entgegengesetztes Handeln in der Form, dass ich mich ins Bett stecke. Oder aufs Sofa. Da entspannt sich mein Körper und es fließen wieder positivere Gedanken durch mein Hirn. "Ach naja, das geht auch wieder vorüber"...;

In dir streiten einfach zur Zeit zwei Ziele: den Suchtdruck loswerden wollen, ungesund durch Rauchen. Oder deine rauchfreien Tage weiter zu vermehren und endlich die Gesundheitsgefährdung mit Abstinenz loszuwerden, also gesund.

Wenn ich könnte, würde ich dir jetzt ein buntes Tablett bringen: Mit Tee, Buch, CD... oder eben doch nochmal mit dir rausgehen.

Und Trulla, es wird dir mit Sicherheit so gehen dass eines Tages ein Gedanke ans Rauchen nur noch ein kleines Fürzchen ist, das schnell durch deine Gehirnwindungen eilt und sich in einer halben Sekunde auflöst. So geht es mir Heute! Und das wird dir auch vergönnt sein. "Ich halts gleich nicht mehr aus" habe ich oft gedacht am Anfang. Halt aus sagten die alten Hasen..., es lohnt sich...

Ich hoffe sehr ich habe dich jetzt nicht allzusehr zugequatsch.

Worauf freust du dich für den Nachmittag noch oder für den Abend Heute? Wäsche gebügelt? Den chat siehst du übrigens genau richtig: Da sind Frischlinge wie du und alte Hasen drinnen, Lotsen und ein professioneller, sehr freundlicher Moderator. Da kannst du auch über deine Gefühle und deine erfolge quatschen, oder auch eben über deine Misserfolge. Deine wütende Sturheit jetzt sehe ich als vollen Erfolg!!

Herzliche und mitseufzende Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.04.2022, 16:23
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 842 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

BRAVO, Kati
Der Anfang ist gemacht und das Abenteuer kann los gehen. Ich hoffe, du magst gern Achterbahn fahren ... also schön durchhalten und schick dahin wo er hingehört in die Hölle.
Grüße von Annemone

Verfasst am: 06.04.2022, 16:13
Kati 53
Kati 53
Dabei seit: 06. 04. 2022
Rauchfrei seit: 744 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo , bin erst 26 Stunden Rauchfrei und bin stolz darauf. Ich weiß der Weg ist nicht leicht . Aber ich habe keine Lust mehr meine Gesundheit kaputt zu machen .... Nur für den Blauen Dunst .... Ne :

Verfasst am: 06.04.2022, 16:04
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 842 Tagen
Beiträge: 857 Beiträge

Hallo Trulla, was du da heute mitmachst hatte ich am Tag 15 hier ein Auszug aus meinem Tagebuch:
"Schlechte Laune,  grrr.. nix ist mehr gut! Eine zu rauchen wäre es auch nicht, dann wäre ich noch ärgerlicher. Schreien nützt nix, essen auch nicht!!!! Am liebsten Kopf gegen die Wand hauen. Klatsch, Klatsch, Klatsch.  Boah nee, wann hört das auf?????????? Ist jetzt 11.30 Uhr 
diese agressionsrunde hat 1 Std gedauert."
Du wirst es nicht glauben, ich bin tatsächlich auf Landkaffee umgestiegen. Ich mag ihn mittlerweile sehr und trinke nur noch nachmittags mal eine Tasse mit pad. Halte durch, es wird besser und doch manchmal wird's heftig Grüße von Annemone

Verfasst am: 06.04.2022, 15:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.04.2022, 14:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.04.2022, 20:45
Evina
Evina
Dabei seit: 13. 03. 2022
Rauchfrei seit: 770 Tagen
Beiträge: 666 Beiträge

Hey Trulla,
das habe ich auch gemacht, zum neuen Job aufgehört,
najjjaaa, zumindest habe ich dort nie geraucht.
Meine Mitarbeiter kennen mich alle als Nichtraucher,
das ist ein enormer Ansporn.

Ich hab noch ein paar Mal geschwächelt,
das darf man sich verzeihen,
nur nicht wieder in den Alltag integrieren, den Mist.

Ich hatte also bloß Ausrutscher,
aber als mein letzter zu einem Rückfall zu werden drohte,
habe ich mich hier im Land der Gleichgesinnten angemeldet
und haaach, das tut ja soooo gut.

Und jetzt gibt es keine Zeit mehr für Ausrutscher,
denn sooo ist es viiiel schöner.

Lieber Gruß
Bianca

Verfasst am: 05.04.2022, 20:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.04.2022, 00:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin