Mein zweites Ich

Verfasst am: 13.12.2022, 09:45
Emma62
Emma62
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 493 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo,
ich rauche seit über 40 Jahren, mit Unterbrechungen, die ich aber leider nicht durchgehalten habe. Mein größtes Problem ist, dass ich zu Hause nicht die Finger von den Kippen lassen kann. Ich stehe morgens auf, trinke einen Kaffee und rauche dazu eine Zigarette. Dann gehe ich ins Bad und bevor ich das Haus verlasse, rauche ich noch eine. Dann rauche ich den ganzen Tag nicht, bis ich spät abends nach Hause komme und gleich wieder zur Schachtel greife. So spielt sich das Tag für Tag ab. Wenn ich nicht zu Hause bin, fällt es mir nicht schwer, auf die Kippen zu verzichten. Im Gegenteil, es würde sich „falsch“ für mich anfühlen, dann zu rauchen. Ich kann auch problemlos 3 Wochen in Urlaub fahren, ohne auch nur eine einzige Zigarette zu vermissen. Dann, wenn ich 3 Wochen später wieder zu Hause bin, greife ich sofort wieder zur Kippe, sobald ich durch die Tür bin.

Für mich fühlt sich das an, als würde in mir eine zweite Persönlichkeit existieren, die dann das Kommando übernimmt. Ich weiß nicht, ob ihr wisst, was ich meine. Es ist, als ob ich eine geteilte Persönlichkeit hätte. Diese Raucher-Persönlichkeit drängt sich regelrecht in meine Gedanken und ich fechte manchmal einen richtigen Kampf aus, bei dem mein Raucher-Ich meistens gewinnt.

Ich möchte aber ICH sein, ohne dass ich die Kontrolle abgeben muss. Ich weiß nicht, wie ich das angehen soll. Ein Versuch, den ich mal gemacht habe, war, mein Raucher-Ich gedanklich zu beschimpfen, wenn es sich gemeldet hat. Hab ihm gesagt, dass es abhauen soll, aus meinem Kopf verschwinden soll. So habe ich dann 3 oder 4 Wochen durchgehalten, aber dann ……. Naja, was soll ich sagen? Mein Raucher-Ich ist ein sehr starkes Monster und gibt nicht so schnell auf.

Liebe Grüße

Emma