Mein neues Wohnzimmer-3 Wochen geschafft

Verfasst am: 26.12.2022, 09:21
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 282 Beiträge

Guten Morgen liebe Ela,

Einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich dir.

Guter Vorschlag mal zu beobachten wann ich in diese Traurigkeit reinfallen.

- Ich gucke in den Spiegel und sehe mein Gesicht wie es immer dicker wird.....heulen
- Ich gucke einen traurigen Film....heulen

Und so geht das immer weiter. Denk ich an meine Mutter die alt und gebrechlich ist, denke ich an meine kleine Tochter und die Enkel mit denen ich verstritten bin, denke ich an meine Tiere dass sie sterben könnten.

Jede traurige Sache bringt mich zum heulen. Die Gedanken dann zu rauchen verbiete ich mir einfach. Aber ich merke einfach dass meine Dünnhäutigkeit immer schlimmer wird. Und ich habe keine Lust mir was Gutes zu tun.

Jetzt Schluß mit dem Geheule.
Mal sehen ob auf meiner rauchfrei App heute 1 Monat steht....30 Tage geschafft.

Liebe Grüße

Verfasst am: 26.12.2022, 07:24
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 214 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Guten Morgen liebe Kirsten,

schau doch mal auf deinen Zähler, da stehen 30 rauchfreie Tage. Ist das nicht super und ein Grund mal so richtig stolz auf sich selbst zu sein.

Ich sehe und lese, du kämpfst weiter und manchmal klingt es wirklich ziemlich verzweifelt, aber manchmal geht es schon ganz gut. Ich habe das Gefühl, wenn dich das Verlangen packt, gelangst du in eine regelrechte Endlosschleife, aus der du keinen Ausweg findest. Ist das vielleicht dein Problem, dass du bewusst oder unbewusst im Zustand des Verlangens verharrst, dich regelrecht hinein steigerst. Überlege doch mal, was anders in den Zeiten ist, in denen es ganz gut geht. Bist du da gut abgelenkt, beschäftigt und zufrieden mit deiner momentanen Situation. Und wie ist es bei Rauchverlangen, ist dir langweilig, fühlst du dich unzufrieden, einsam? Du hast immer geschrieben, dass du so traurig, dünnhäutig, antriebslos bist. Besteht da ein Zusammenhang zum Rauchverlangen?
Vielleicht solltest du bei starkem Verlangen mal versuchen zu ergründen, warum es gerade so ist.
Die nachstehenden Tipps finde ich sehr hilfreich, ich habe sie für mich aus dem österreichischen Rauchfreiprogramm entnommen.

„Werden Sie aktiv! Stehen Sie auf, bewegen Sie sich, atmen Sie tief durch oder beginnen Sie ein Gespräch.
Verharren Sie nicht beim Gedanken ans Rauchen. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Gegenwart und nutzen Sie Ihre fünf Sinne. Was sehen/hören/spüren/riechen/schmecken Sie gerade?
Woran könnte der Rauchwunsch Sie erinnern? Ist es vielleicht gerade wieder Zeit für eine Pause, eine Belohnung, eine Auszeit oder für Entspannung?
Versuchen Sie (für sich selber oder jemand nahestehendem), mit Wörtern zu beschreiben, was es ist, was Sie spüren – auf diese Weise schaffen Sie Abstand zur Verlangensattacke.“

Ich bin ziemlich sicher, dass du es schaffst, weil du dir die 30 Tage so hart erkämpft hast, das wirft man nicht weg. Aber ich wünsche dir, dass es für dich bald etwas leichter und entspannter wird.

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 25.12.2022, 23:49
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 282 Beiträge

Frohe Weihnachten...
Ich habe wieder mit dem



Niko zu tun. Den ganzen Tag geht's ganz gut und dann fällt mir ein jetzt unbedingt eine rauchen zu wollen. Achja ich rauche ja nicht mehr, nie wieder wie furchtbar. Ich fresse einen tictac nach dem anderen. Mir ist schon ganz schlecht, aber nur nicht rauchen.....scheiße. Langsam nervt es.

Verfasst am: 25.12.2022, 15:39
katjag
katjag
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 175 Tagen
Beiträge: 391 Beiträge

Zitiert von: OmaKirsten
Liebe Katja, wie geht es dir? Ist deine Erkältung besser?


sie wandert, liebe kirsten: hals & rachen sind wieder ok, dafür tropft die nase erdwärts und der husten nervt, aber ok: die wichtige lehre aus all dem: es geht vorbei ... alles liebe, pass auf dich auf! katja

Verfasst am: 25.12.2022, 14:16
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 282 Beiträge

Lieber Christian, Lieber Ralf

Vielen Dank für eure aufmunternden und stärkeren Worte.
Heute ist es nicht so schwer für mich und bald steht 1 Monat auf meinem Zähler.

Ich habe mir Zahnstocher mit Geschmack bestellt....hat mir die Hotline empfohlen. Verrückt !!!!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Verfasst am: 25.12.2022, 14:08
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 282 Beiträge

Liebe Katja, wie geht es dir? Ist deine Erkältung besser?

Frohe Weihnachten

Verfasst am: 25.12.2022, 13:08
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 296 Tagen
Beiträge: 252 Beiträge

Liebe Kirsten,

die Qual hat bald ein Ende.
Und bewundernswert, wie tapfer Du dich hälst.

Du möchtest die vier Wochen nicht aufs Spiel setzen. Richtig so.

Wieder mit dem Rauchen anfangen, um dann wieder aufzuhören ist äußerst unlogisch.

Du bist auf deinem Weg nicht alleine. Für mich und andere ist dies auch das erste rauchfreie Weihnachten seit ewiger Zeit....und das ist ein Meilenstein.

Du bist sehr tapfer......mach weiter so!

LG Christian

Verfasst am: 24.12.2022, 22:36
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1381 Tagen
Beiträge: 3092 Beiträge

Liebe Kirsten,

weil im Januar nichts anders gewesen wäre.

Ich habe zuletzt einen alten Beitrag in einem anderen Forum von mir wieder gefunden :

Noch-Raucher und der Start in ein neues Leben. Jeder der mal geraucht hat, kennt das Problem. Die eine rauche ich noch, heute rauche ich noch, das Päckchen rauche ich noch, die Stange rauche ich noch, dann warte ich den Geburtstag ab, dann die Party, achja den Urlaub sowieso. Dann kommt wieder eine Party. Fakt ist, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Der Absprung ist das schwierigste. Manche rauchen nach einem Rückfall jahrelang weiter, eben weil der Absprung so schwer ist. Das heisst für alle willigen, einfach stur sein und es durchziehen. Am Anfang ruhig stunden und/oder tageweise denken. Am besten versuchen alles so zu machen wie bisher. Immer nur auf Dinge verzichten bringt nicht viel, irgendwann kommt sowieso so eine Situation. Das ist wie beim abnehmen, auf alles verzichten was dick macht, funktioniert auf Dauer auch nicht. Wenn man einmal ein paar Tage hat, nicht zuviel erwarten. Es ändert sich mitunter gar nicht soviel, außer das man alles macht ohne zu rauchen.

Mit dem freiwerdenden Zigarettengeld kann man sich belohnen, es müssen ja nicht immer Süßigkeiten sein. Man sollte auch nicht immer alles analysieren, jede Erkältung, jeder Husten, man sollte den Zigaretten gar nicht soviel Raum geben. Das haben die nämlich gar nicht verdient. Man wird sehr schnell merken das man vom Nichtrauchen nicht krank wird. Nichtrauchen schadet nicht. Nie mit der Sucht diskutieren, nein, es kommt nicht in Frage, auch die "eine" nicht. Auf eine folgen meistens tausende. Übrigens, wenn man wirklich ein Leben als Nichtraucher führen möchte, dann wäre es doch komplett wiedersinnig wieder anzufangen. Man würde anfangen um wieder aufzuhören, das kann man sich sparen.
--------------------------------------------------------------------------------

in diesem Sinne frohe Weihnachten und klasse das du durchhälst

LG Ralf

Verfasst am: 24.12.2022, 22:11
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 282 Beiträge

1. Weihnachten nach 46 Jahren ohne Zigarette.....kaum zu glauben oder?



Verfasst am: 24.12.2022, 22:05
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 193 Tagen
Beiträge: 282 Beiträge

Liebe Katja auch wenn du alleine bist wünsche ich dir wunderschöne Weihnachtstage mit deinem Hundi.

Ich hatte wieder arg zu tun. Obwohl ich heute bei meiner Tochter war die nicht raucht brauchte sie nur fragen: wie geht es dir ohne rauchen und schon flossen wieder die Tränen. Meine Tochter meinte das kann sie nicht sehen und ich soll bloß wieder rauchen. Natürlich rauche ich nicht und das habe ich ihr auch gesagt.
Ich hoffe es ist bald vorbei.

Manchmal denke ich warum habe ich mein Nichtraucherseminar nicht im Januar gemacht? Aber jetzt sind 4 Wochen um, das setze ich nicht aufs Spiel.

Frohe Weihnachten euch allen.