Mein neues Wohnzimmer-3 Wochen geschafft

Verfasst am: 12.01.2023, 21:00
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Liebe Monika, das wäre ja auch zu viel des Guten wenn ihr immer und ständig für die Leute da seid die nicht mehr rauchen und es am Anfang nicht so leicht haben. Schön dass es Menschen wie dich gibt, die wissen wie es ist und anderen helfen.
Ja heute ging und geht es mir gut und ich freue mich so darüber. Irgendwo im Hinterkopf führt NICO zwar sein tägliches Tänzchen auf, aber dem habe ich es heute gezeigt und selbst getanzt.
Ich hoffe solche schönen Tage sind bald in der Überzahl. Ich gebe mir Mühe.

Verfasst am: 12.01.2023, 20:36
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 486 Beiträge

Liebe Kirsten ,
Siehste wohl
Ich schaue abends immer nochmal in den Dezemberzug. Aber die Lotsen sind hier nicht rund um die Uhr. Wir machen dieses verantwortungsvolle Amt ehrenamtlich und ein jeder von uns sehr engagiert im Team.
Wenns mal wieder brennt, wäre es nett, wenn du mir ein PN schickst. Da bekomme ich auf dem Handy sofort Meldung und schaue nach Möglichkeit auch gleich rein.
So, nun freuen wir uns mit dir auf das Wochenende und die Ankunft auf der Blümchenwiese. Deine Enkelin darf gerne mitkommen zum Feiern. Wie wäre es mit gemeinsamen Pizzaessen?

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 12.01.2023, 18:46
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

So mal einen kurzen Zwischenbericht...Mir geht es heute besser.

Ich war ein bisschen enttäuscht dass kein Lotse reagiert hat als es mir gestern so mies ging. Dann hab ich in irgendeinem Thread doch noch Monikas Antwort gefunden. Ich danke dir.
Beim Rehasport habe ich mich schon angemeldet. Aber erstmal kommt die Schmertherapie ab 23. 1. für 2 Woche.

Am Sonntag hat meine Tochter Geburtstag. Und ich habe 50 rauchfreie Tage.

Verfasst am: 11.01.2023, 22:05
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Na dann Prost Emma und danke für deinen Besuch,

Ich kann die die Frage leider nicht beantworten, was ist heute besser als an Tag 1? Ich weiß es nicht.
Ich habe mit dem Rauchen aufgehört weil ich hoffe dass es mir besser geht. Dass ich besser Luft bekomme und ich körperlich wieder belastbarer werde. Wenn mein Körper wieder besser Luft bekommt und damit mehr Sauerstoff dachte ich wird es mir bald besser gehen. Ich weiß dass keiner zaubern kann. 46 Jahre lassen sich nicht wegwischen. Aber mir geht es einfach nicht besser, ich schnaufe immernoch wenn ich etwas laufe, ich bin genauso unbelastbar und ich bin ständig am Ende meiner Nerven. Ich kann irgendwie nicht mehr.
Wenn ich jetzt wieder rauche höre ich nie wieder auf. Dann sitze ich in einigen Jahren mit einem Sauerstoffgerät hier und kann gar nichts mehr. Ich werde mich vor mir selber schämen und überhaupt keinen Respekt mehr vor mir haben.
Aber ich wäre so gerne wieder etwas glücklicher, muss ja nicht viel sein. Leider weiß ich nicht wie man das macht.

Verfasst am: 11.01.2023, 20:08
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 100 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Liebe Kirsten,

ich möchte dir gerne mal einen Besuch abstatten und ein Gläschen Schampus mitbringen

Da plauderts sich doch gleich leichter

Wie geht es dir du liebe? Wenn ich mich recht entsinne, bist du bald auf der Blümchenwiese Und das bedeutet, dass du 50 Tage stur geblieben bist und dich durchgebissen hast. Leider hattest du extrem schwere Zeiten, aber trotzdem hast du durchgehalten. Wenn du heute die letzten 46 Tage Revue passieren lässt, um wieviel besser geht es dir, verglichen mit Tag 1 ?

Lass mal was von dir hören, wenn du möchtest

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 09.01.2023, 21:57
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 100 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Weißt du was? Ich habe - im Gegensatz zu dir - das Glück, dass die meisten meiner Kollegen und Kolleginnen oder auch meine Freunde und Bekannten, Nichtraucher sind. Ich habe aber auch eine Freundin, die noch raucht und wenn ich mich mit ihr treffe, geht es mir ähnlich, wie dir. Sie raucht und ich stehe nichtrauchend daneben. Ich würde dann auch gerne eine mitrauchen, schon um der „alten Zeiten Willen“, aber der Preis ist mir zu hoch.

Weißt du Kirsi, wir dürfen eines nicht vergessen. Die, die rauchen, beneiden immer diejenigen, die nicht rauchen. Erinner dich doch mal an die Zeit, als der du noch geraucht hast. Du hättest es gerne bleiben lassen, konntest aber nicht, weil die Sucht zu mächtig war. Was hättest du gegeben, um einfach Nichtraucher zu sein? Und jetzt bist DU der Nichtraucher und glaube mir, es gibt viele viele Raucher, die dich beneiden. Also gib gut Acht auf dieses wertvolle Gut .

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 08.01.2023, 21:26
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 108 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo Kirsten,

ich bin ganz bei Bolando: "es ist Mal wieder an der Zeit mehr auf den Käse zu schauen und die Löcher darin zu vernachlässigen"das ist für mich der Spruch des Tages!
Ich finde es toll, dass du nicht mehr so viel heulen musst und mehr Energie verspürst. Es ging dir wirklich nicht gut, da darf man sich auch mal 4 Wochen wenig bewegen und etwas mehr essen.

Zu dem, was Monika zum Kalorienverbrauch durch das Zigarettenrauchen gesagt hat: Es wird immer wieder behauptet, dass Rauchen etwa 200 kcal verbrennt. Ich habe das mal recherchiert und finde mehrfach die Angaben, dass dies bei einer Schachtel Zigaretten (24 Stück) der Fall ist, eine Zigarette verbrennt also ca. 9kcal.Nun kannst du also selbst ausrechnen, wieviel du weniger essen darfst
Was ich aber bestätigen kann, ist, dass man als Raucher die Zigarette oft als "Essbremse" eingesetzt hat. Damit hatte ich die ersten Tage auch so meine Schwierigkeiten, dass ich nun, ohne Aussicht auf eine Zigarette, einfach mal mit dem Essen aufhören muss

Aber Rauchen werden wir trotzdem nicht mehr und ich bin sehr froh, dass du so zuversichtlich und optimistisch klingst und wünsche dir eine gute Woche.

Verfasst am: 08.01.2023, 16:11
OmaKirsten
OmaKirsten
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 12. 2022
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Liebe Monika, das war natürlich nicht ernst gemeint. Ich habe auch mit Zigaretten Übergewicht. Dass das Gewicht nun so schnell hoch geht damit hab ich so nicht gerechnet. Aber ich habe mich in den 1. 4 Wochen wirklich nicht bewegt.
Ich muss jetzt einiges ändern. Das schaff ich schon.
Ich danke Dir für deine Tipps und aufmunternden Worte.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Kirsi

Verfasst am: 08.01.2023, 15:15
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 486 Beiträge

Liebe Kirsten,
Ich hoffe, deine Aussage ist nicht ganz ernst gemeint.
Es war Weihnachten und da wird auch nehr genascht, oder? Das Rauchen selbst verbraucht 200 bis 300 Kalorien pro Tag und die musst du schon weg lassen, um dein Gewicht zu halten. 7000 Kalorien musst du pro Kilogramm Fett Gewichtsabnahme einsparen. Zudem ist es so, nach so langer Raucherzeit braucht der Stoffwechsel längere Zeit um wieder normal zu arbeiten. Um deine Gesundheit tatsächlich zu schädigen, braucht es 30 kg Übergewicht. Mit Zigaretten geht das schneller, sich eine tödliche Krankheit einzuhandeln.
Es ist doch jetzt eine tolle Belohnung im Ausverkauf neue, passende Kleidung zu kaufen. Da sieht man gleich viel schlanker aus.
Sport hast du doch schon in deinen Plan übernommen. Jetzt halt noch von SÜßem oder Fettigem weniger und mehr Gemüse, Magerquark in die Tagesordnung, dann klappts auch wieder mit der langsamen Gewichtsabnahme.
Wie hier immer wieder zu recht betont wird, erst rauchfrei, dann bauchfrei!
Schau dich doch mal in unserer Abnehmgruppe um.
Liebe Kirsten, du hast wirklich einen großen Schritt gemacht. Verspiel das nicht durch eine falsche Sicht der Dinge.
Übrigens würden dich auch jetzt keine Zigaretten schlanker machen , aber mit Sichheit käme die Angst vor einer Raucher bedingten Krankheit ganz schlimm zurück.
Liebe Sonntagsgrüße von Monika

Verfasst am: 08.01.2023, 13:35
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1850 Tagen
Beiträge: 2491 Beiträge

Hallo Kirsten,
es ist Mal wieder an der Zeit mehr auf den Käse zu schauen und die Löcher darin zu vernachlässigen
Nun, wo deine Lunge erst mal nicht zum großen Problem wird, gehe in Ruhe dein Gewicht an. Du brauchst ohne Zigarettendoping weniger Kalorien. Das bedeutet du darfst auch etwas weniger Essen. Ich habe das bei mir mit etwas Ernährungsumstellung verbunden. Mehr Gemüse, Salat, Kartoffeln, Bohnen alles mit moderater Fettzugabe. Weniger Nudeln und Fertignahrung. Mehr Obst. An weniger Süßigkeiten arbeite ich noch. Denke etwas drüber nach, probiere dich aus und es wird schon funktionieren. Bewegung und frische Luft unterstützt das Ganze.
Gutes Gelingen