Mein letzter Nikotin Tag

Verfasst am: 01.11.2019, 21:59
Lindamar
Lindamar
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Viele Fehler im Text, das liegt daran, dass ich mit dem handy schreibe und eben der Husten zwischendurch

Verfasst am: 01.11.2019, 21:58
Lindamar
Lindamar
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Hi Unikat, Danke fürs Daumen drücken, werde das für dich ebenso tun. Ich blick erdtmal hoffnungsvoll in den morgigen Tag und ich habe heute noch zusätzlich einen Hypnose arzt angeschrieben, der sich darauf spezialisiert hat. Ich erhoffe mir dadurch eine zudätzliche Hilfe. Viel schreiben kann ich gerade nicht, es jagd rin hustenanfall den nächstrn. Wir hören voneinander und bis dahin alles liebe und viel kraft für den neuen start ins rauchfreie leben.
Herzlichst
Lindamar

Verfasst am: 01.11.2019, 21:16
Unikat
Unikat
Dabei seit: 01. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1624 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Abend Lindamar,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es gut, dass du aufhören möchtest und hier gelandet bist. Ich hab hier im Forum vor über 2 Jahren viel Motivation erfahren, gute Gespräche und einen regen Austausch. Ich fühlte mich unter Gleichgesinnten und Leidensgenossen sehr wohl und gut aufgehoben.

Leider hatte ich ein paar Monate später wieder angefangen, weswegen ich es wieder versuche. Ich hab vor paar Tagen schon zwei Tage ohne Zigarette verbracht, dann wieder 3 Tage doch geraucht. Heute möchte ich es wieder versuchen, denn ich gebe nicht auf. Ich weiß genau, was die erste Zeit auf mich zukommen wird und weiß auch, dass es sehr unbequem wird. Ich habe oft innere Unruhe und Schlafprobleme, aber ich weiß auch, dass es nach ein paar Tage- spätestens einer Woche rum ist.
Mir helfen Pfefferminzbonbons, Karotten, Kaugummi und dem nachgehen meiner Hobbys. Viel Ablenkung hab ich auch immer als angenehm empfunden und möchte es diesmal wieder so handhaben. Vielleicht kann man sich auch gegenseitig unterstützen und motivieren. Zusammen ist man stark und hier in der Community wirst du auch viel Zuspruch erfahren.

Wie sieht dein Plan aus? Hast du dich vorbereitet und dich auf mögliche Situationen vorbereitet?

Ich drücke dir fest die Daumen!

Liebe Grüße
Unikat

Verfasst am: 01.11.2019, 18:45
Lindamar
Lindamar
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Genau deshalb hab ich mich heute morgen hier angemeldet. Auf Menschen zu treffen die wissen, wovon ich rede und irgendwie präsent sind. Ich sag schonmal Danke und werde nach dem ersten Tag berichten. Hab echt Schiss.

Verfasst am: 01.11.2019, 18:41
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Lindamar,
ich drück dir für morgen feste die Daumen. Du klingst so positiv und voller Pläne, das gefällt mir .....
und dir wird es sicher beim Aufhören helfen.
Wenn es schwer wird komm ins Forum, hier findest du immer liebe Menschen die dich unterstützen.

Komm gut durch deinen ersten Tag.
LG stressless

Verfasst am: 01.11.2019, 18:36
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Lindamar,

schön, das hat ja gut geklappt! Freut mich. Nochmal herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Und ja, ich glaube Dir auf`s Wort, dass Dir das Ritual erst mal fehlen wird. Das ging mir ganz genau so.
Diese Zigarette stand für so viel: Belohnung, Motivation, Entspannung, die Krücke schlechthin..... Hat den ganzen Tag getaktet. Und diesem Takt haben wir uns unterworfen....
Schaff`Dir kleine "Ersatz- Rituale", stell Deine Gewohnheiten rund um die Zigarette etwas um. So lösen sich auf Dauer Verknüpfungen auf und gewisse Situationen, die Dich sonst ans Rauchen erinnert haben, triggern Dich nicht mehr.

Du hast gute Gründe rauchfrei zu leben. Ich hatte die auch. Und es ist machbar, siehst Du ja hier im Forum!

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Ich drücke Dir für morgen feste die Daumen. Freue mich, von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 01.11.2019, 18:17
Lindamar
Lindamar
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 17 Beiträge

Heute morgen hab ich entschieden, mit dem Rauchen aufzuhören. Meine erste Bronchitis ist der Grund. Seit dem 1.5.2019 bin ich im Ruhestand und bei einigen wieder erworbenen Tätigkeiten hab ich schon gemerkt, dass mir die Luft fehlt. Die Bronchitis hat mir den Rest gegeben und es muss Schluss sein. Ich möchte meinen Ruhestand in vollen Zügen genießen, in die Berge gehen, mich im Garten austoben und wieder Badminton spielen. Mirgen solls los gehen und meine Tochter holt gleich meine Restbestände ab. Ich drück mir die Daumen, will es schaffen und weiss, dass ich kämpfen muss. Im Moment denk ich viel darüber nach, was alles besser und positiv sein wird, weiss aber, dass das Ritual "Rauchen" mir auch fehlen wird. Drückt mir die Daumen.