Margarethechristine Erneuter Versuch der Nikotinbestie den Kampf anzusagen

Verfasst am: 14.11.2018, 16:08
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3836 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Liebe Margarethe,

es ist super, dass Du wieder da bist und durchstarten willst. Bine hat Dir schon ganz viel Unterstützung dazu gegeben und mit den Zigaretten, ist so eine Sache. Bine hatte damals sehr lange noch eine Schachtel Zigaretten in der Handtasche, bis diese ich glaube bei starkem Regen ertrunken sind und ich weiß von mir, hätte ich damals Zigaretten in der Nähe gehabt, ich hätte keine Stunde ohne durchgehalten.

Als ich damals im Urlaub aus dem Krankenhaus zurück ins Hotel kam, habe ich eine komplette Stange Zigaretten und einzelne Schachteln eingesammelt, bin in die Lobby und habe Sie alle auf den Schreibtisch der Gästebetreuerin gelegt. Mein Mann hat gedacht ich spinne und die Gästebetreuerin hat mich auch mit großen Augen angeschaut. Für mich das Thema durch. ich hätte mich geärgert, wenn ich mir hätte neue Zigaretten kaufen müssen, weil ich meinen Dickschädel nicht hätte durchsetzen können.

Glaube an Dich und hole Dir alle Hilfe die Du bekommen kannst.

Liebe Grüße
Silvia

Verfasst am: 14.11.2018, 11:50
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Angie
gestern hatte ich keine Lust mehr zu antworten.Es war mit alle zuviel. Die 1 Kursstunde da wurde analysiert.Der Ausstieg soll erst nach der 3 Stunde erfolgen bis dahin will die Therapeutin mich festigen und Strategien festlegen. Habe mehrere Hausaufgaben mit bekommen wie Vorerfahrungen von früheren Rauchstopps. Fragen zur persönlichen Rauchbilanz usw. Ja Du hast recht wir sind keine Marionetten.Mein Mann behauptet auch es sei Willensstarke.Ja meine Kindheit war auch nicht toll uneheliches Kind zuerst im Heim bid mich meine Großmutter dort heraus holte. Außer der Oma haben alle geraucht. Mit 16 dann die 1 Zigarette. Ich glaube die Rauchbiographien ähneln sich alle zumindest in unserer Generation.
Ja liebe Angie das dauert dann noch ca. 2 Wochen bis ich im Rauchstopp bin aber ich denke vielleicht es besser so ich bin gefestigt habe einen Weg und kann den auch gehe
liebe Grüsse
MARGARETHECHRISTINE

Verfasst am: 14.11.2018, 11:33
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

hallo Uli75
gestern war die 1 Kursstunde und der Ausstieg ist laut Therapeutin nach der 3 Stunde geplant insgesamt sind es 6. Sie will mich noch festigen und mit mir eine Strategie ausarbeiten. Gestern war ich besch... drauf null Bock auf nichts.
Freut mich wenn Du an mich denkst ich dachte auch schon ob Uli noch Kohlsuppe bekommen hat nachdem ihre Mannen darüber hergefallen sind.
In ca. 2 Wochen sehe ich dann weiter und klarer hoffentlich
liebe Grüsse
MARGARETHECHRISTINE

Verfasst am: 12.11.2018, 17:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo liebe Margarethechristine,

Das hast du ja schon mal gut gemacht. Toll. Nun kann dich auch jeder finden und dich in deinem eigenen Thread unterstützen. Wenn du magst, kannst du auch einen deiner 2 Thread als deinen Hauptthread ernennen. Vielleicht kann man da mal mit der Technik reden. Wenn du das magst. Das mit auf Profile gehen, ist, wenn du bei anderen antworten möchtest. Dies hat dir bestimmt jemand gesagt, der schon lange Rauchfrei ist und sich die Arbeit sparen möchte die Threads im Auge zu behalten. Da dies natürlich für die andere User leichter ist, wenn du die Arbeit machst. Aberhier geht es um dich und deine Rauch Freiheit. Das hat Priorität.

Erst einmal ist es wichtig, dass bei dir eine klare Struktur rein kommen und du nicht wie ein Pingpong Ball in den Threads umherspringen musst. Das lässt nur noch mehr Stress aufkommen. Den wollen wir aber ja entgegen wirken.

Das Thema ist Druck mindern.

Mit einem Therapeutenplatz, hast du natürlich Recht. Es bestehen teilweise lange Wartelisten. Vielleicht magst du das auch am Dienstag bei dem Gespräch mit ansprechen. Ich fände das schon wichtig.

Dann mag ich dich bitten deine Rauchfreiheit auch komplett in die Hände der Dame zu legen und nicht auf mehrere Hochzeiten zu tanzen. Dies kann kontraproduktiv sein, wenn du von verschiedenen Stellen verschiedene Strategiewege aufgeführt bekommst. Sie hat fachkundige Erfahrung, sie ist vor Ort und ein persönliches Gespräch ist immer hilfreicher als ein Forum wo viele nette Menschen viele nette Ratschläge auf Lager haben. Ach, wenn du hier im Forum noch tausend Wege und Strategien erfährst. Bleibe bitte konstant bei einem Weg, den von der Therapeutin. Das Forum und der Chat können natürlich unterstützend sein. Der Austausch mit den anderen. Aber Hauptmerkmal bitte auf den Kurs und was dir da vermittelt wird. Auch den Deal mit deinem Mann – warum? Wenn die Therapeutin dir sagt, du sollst weiter Rauchen, dann bitte.

Einen Weg – eine Strategie.
Abgemacht?

Noch eine Sache, das mit dem Nikotinpflaster spreche es morgen an. Ich finde es kontraproduktiv, jetzt noch mit Pflaster an zu fangen.

Ich freue mich immer wieder von deinem Verlauf zu hören.
Morgen ist im übrigen Chat, kommst du da vorbei?

LG Bine

Diesen Post setzte ich nun in deine beiden Threads. Du entscheidest, welcher dein Hauptthread wird und in welchen du antwortetest.

In der Ruhe lieg die Kraft.

Verfasst am: 12.11.2018, 13:34
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Nomade,
Aufklärung des Paradoxes nein ich rauche die 2 Hälften auf der Terrasse hinter dem Haus.Ja Du hast recht es ist blöd aber im Moment ich bin noch in der Ausstiegsphase da ich am kommenden Dienstag ein Nichtraucherseminar anfange und die Therapeutin meinte sie hätte gerne das ich weiterrauche kam ich in einen Zwiespalt einerseits wollte ich aufhören andererseits dann das. Klingt blöd und vielleicht wenig überzeugend aber das lasse ich mal jetzt so stehen. Vielleicht denkst Du hört sich nach Alibi an wieder ein aber. Ja was mich zu der Merkwürdigkeit treibt da mache ich mir noch Gedanken und finde hoffentlich eine Antwort. Spazieren gehen und ich habe ja auch außer haus Termine ja ich hatte bzw. wir überlegt in Urlaub zu fahren um vorrübergehend alles zu meiden was mich in Versuchung bringt. Danke Dir Nomade für Deine Offenheit und Ratschläge sie waren mir hilfreich und haben meine Synabsen angeregt.
liebe Grüße
Margarethechristine MC

Verfasst am: 12.11.2018, 13:10
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Liebe Angie,
immerhin hast Du schon 50 Tage geschafft -Kompliment- da muß ich erst noch hinkommen.Ja 1mal habe ich auch 4 jahre geschafft durch einen Heilpraktiker mit Akupunktur, homopädischen Tropfen und ein pflanzliches Beruhigungsmittel. Das hat wunderbar funktioniert und da fang ich Depp wieder nach 4 Jahren an zu rauchen.Im Nichtraucherkreis das kenn ich habe mich da auch immer als Nichtraucher ausgegeben und auch heimlich geraucht bis mein Mann hinter mir stand. Beschämend und peinlich war das. Danke liebe Angie für Deine offenen Worte und Du hast mich nicht zugetextet es waren gute aufbauende und Motivierende Nachrichten
liebe Grüße
Margarethechristine

Verfasst am: 12.11.2018, 12:52
margarethechristine
margarethechristine
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Sabine gefällt mir besser wie Bine
dummerweise habe ich 2 WZ. angelegt da ich glaubte ich hätte das erste mal verkehrt gemacht. Den Tipp auf Profile zu gehen habe ich hier aus dem Forum. Aber gut gehe ich jetzt auf Antworten. Nein eine fachkundige psychologische Behandlung hatte ich mal vor 30 Jahren, es ist ja äußerst schwierig vor 1/2 Jahr einen Termin zu bekommen, hatte mich schon bei meinem Lungenfacharztdanach erkundigt und der sagte das müßte ich mit der KKV klären, was mir aber wiederstrebt.Vor Im August hatte ich dann bei einem Heilpraktiker Hypnose und Nichtraucherspritze, hat nicht geholfen. Jetzt habe ich über den Bzga eine Praxis für Psychotherapie gefunden in meiner Nähe, die Dame hat en Master Sc. ist Heilprakikerin und hat ein paar Jahre in der Suchtberatung gearbeitet. Da hatte ich vor 2 Wochen ein 1/2 stündiges Gespräch und kommenden Dienstag die erste Therapiestunde und sie hat mir gesagt sie hätte gerne wenn ich weiterrauche, da ich aber eigendlich aufhören wollte habe ich mit meinem Mann den Deal der rationierten Zigarette gemacht. Seit 1/2 Jahr rationiere ich erst 10-15 dann 10 dann 8 usw. Nachdem ich am 16.10.18 nach 14 tägigem Aufenthalt im Krankenhaus wieder weitergearucht habe, im Krankenhaus nicht wußte ich mir keinen anderen Rat mehr, außer das ich mich hier angemeldet habe eine Beratung im Krankenhaus freiwillig aufgesucht habe, das Rauchertelefon kontaktiert habe u.u.u.An Tee statt Kaffee habe ich auch schon gedacht der Wechsel zu einem anderen Tisch funktioniert bei mir nicht da ich hier eine Lupenleuchte habe wegen meiner Sehbehinderung.Angst habe ich davor wieder nach einem erneuten Rauchstopp in die Aggresionen und Heulattacken zu fallen zu versagen, es nicht zu schaffen. Entspannungstechniken, Atemübungen kenne ich zur genüge kann mich aber oft nicht aufraffen sie anzuwenden, auch es ist mir egal Gedanken überfallen mich. So liebe Sabine jetzt habe ich 2 Mails beantwortet. Ich danke Dir für Dein Engagement mir zu helfen aus der Nikotinfalle herauszukommen, das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das sehr zu schätzen. Bis bald liebe Grüße
Margarethechristine

Verfasst am: 11.11.2018, 20:41
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Margarethechristine,

Ich bin es noch einmal. Ich habe mich mal ein wenig bei dir eingelesen. Dies ist ja gar nicht so einfach. Deine Geschichte ist ja durch sämtlichen Threads verstreut. Warum bleibst du nicht mit dienen Antworten in deinem Wohnzimmer? Benutzt es als Art Tagebuch. Dann können auch mehrere andere User darauf antworten und nicht nur einer Allein. Für dich wäre dies eine größere Unterstützung. Natürlich ist es für einzelne User einfacher, wenn du die Antwort in dessen Threads schreibst, weil dann brauchen diese nicht die andere Threads im Auge zu behalten und nur auf Antwort klicken. Aber für dich sollte es ja einfacher sein. Es ist ja schließlich deine Geschichte, die zu dir gehört und wie gesagt, können dann auch andere User auf deinen Post antworten.
Natürlich kannst du auch bei anderen schreiben, wenn es um deren Sache geht.

Was mir aber nun bei lesen deiner verstreuten Post aufgefallen ist (ich habe bestimmt nicht alle gefunden):
Warum teilt dein Man dir die Zigaretten ein?
Du beschreibst irgendwo deine Aggression und Depression, zum einem gehört dies in bestimmten Massen zum Entzug dazu. Wenn du nun aber schon Angst davor hast, stellt sich mir die Frage, hast du schon an Fachkundige Psychologische Unterstützung gedacht? Oder bist du in Behandlung?
Meine nächste Frage, in welchen Zeitraum hast du die Zigaretten reduziert? Reduzierung der Zigaretten bedeutet im Eigentlichen, Verlängerung der Qualen. Weil jedes Mal wenn du deinem Körper Nikotin zufügst, schaltet das Suchtgedächtnis auf Belohnung um. Da durch die Zigarette das Nikotinmonster gefüttert wird. Wie kannst du dich also in der Situation wo du Rauchst, sonst Belohnen?

LG Bine

Verfasst am: 11.11.2018, 17:33
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo liebe Margarethechristine,

Hoffnungslos ist schon mal gar nichts. Zu Erst nehme dir bitte den Druck raus. Eine Zigarette ist nicht die Welt. Schau lieber mal auf dass, was du schon bis hierher geschafft hast. Das ist doch eine tolle Leistung. Hast du dich deswegen eigentlich schon mal Belohnt? Du hast es dir redlich verdient.

Die zwei halbe Zigaretten, haben so denke ich weniger mit der Sucht zu tun als mit Rituale. Nicht loslassen können. Nun sollten wir herausfinden, woran du da fest hältst.

Das Ritual mit dem Kaffee könntest du zb: durch Tee ersetzten und evt. an einem anderen Ort. Ich habe zB meine erste Zigarette immer direkt nach dem Aufstehen in der Küche geraucht. Also habe ich meine morgendliche Rituelle Reihenfolge geändert. Habe mich erst mal fertig gemacht und dann im WZ gefrühstückt. (was ich vorher nie gemacht habe)

Nun sollten wir noch deine schlechten Gedanken loswerden. Wovor hast du am meisten Angst, wenn du die Zigarette weg lässt? Es ist nur ein minimaler Teil an Nikotin, den du zu dir nimmst. Womit könntest du das ausgleichen. Ohne direkt an Nikotinpflaster zu denken?

Zur Ablenkung hast du ja auch schon eine ganze Reihe Möglichkeiten aufgezählt, was du machst. Wie sieht es mit Entspannung aus. Kennst du dich damit aus? Hast du schon mal in dieser Richtung etwas gemacht? Wäre das etwas für dich? Progressive Muskelentspannung ist leicht zu lernen und du bekommst schon im Internett gute Anleitungen.

Was mir auch immer gut geholfen hat, raus in die Natur, schöne Spaziergänge, frische Luft um die Nase wehen lassen. Und du kommst aus dem Haus. Werden irgendwelche Vereine/ Angebote in deinem Ort durch geführt, wo du dran teilnehmen kannst? Dein Knackpunkt: Raus aus dem Haus.

Freue mich wieder von dir zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 11.11.2018, 16:54
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo MC,

hier tun sich irgendwie ein paar Paradoxa (hab' ich nachgeschlagen - ist die korrekte Mehrzahl von Paradoxon - könnt Euch die Mühe also sparen :: ) auf:

Du rauchst nur 2 halbe Zigaretten täglich und auch nur "im Haus"....?!
Haust Du Dir da nicht selbst die Taschen voll - wer "braucht" schon das Nikotin einer halben Zigarette?! Wie Bine schreibt - das ist weniger, als das am geringsten dosierte Nikotinpflaster - und Du willst Dich jetzt mit den stärksten zukleistern?!
Ich glaube, es ist irgendetwas anderes, das Dich zu solcher Merkwürdigkeit treibt.
Meinst Du, Du könntest da mal ganz ernsthaft drüber nachdenken?

Du kannst nicht mehr selbst Auto fahren und wohnst auch noch auf 'ner abgelegenen Klitsche : .... na ja, das läßt sich nicht ändern. Kannst Du aber allein raus und z.B. spazieren gehen?
Dann geh' doch morgens und am Nachmittag raus.... verlasse den Ort, zu der Zeit, wo Du sonst an eben diesem Ort das tust, was Du nicht mehr tun willst - geh' einfach raus.
Klingt vielleicht verrückt - aber einen Versuch wär's doch wert - oder.

Ich drück' Dir alle vorhandenen Daumen!
Herzlichst
Nomade