Manchmal fehlt es immer noch

Verfasst am: 04.01.2015, 14:41
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Lothlórien,

von dieser unendlichen Leere, die Du momentan empfindest, kann ich Dich leider nicht befreien, aber ich kann Dich ganz fest in den Arm nehmen und Dir zuhören, wann immer Du möchtest!

Wir sind hier keine Schönwettergemeinschaft, sondern eine Gruppe von Einzelkämpfern, die sich gegenseitig an der Hand nimmt, wenn einer in Gefahr gerät, zu straucheln - aus welchem Grund auch immer. Sehe es doch bitte positiv, wenn Du Dich ausweinen kannst, denn Tränen erleichtern ungemein!

Es ist besser, geliebt und verloren zu haben, als niemals geliebt zu haben. (Samuel Butler, englischer Philosoph)

Es werden noch viele Wochen ins Land gehen, bis Du Butler recht geben kannst, aber Menschen wie ich, die etwas Vergleichbares erlebt haben, wie das, was Du derzeit durchmachst, können Dir die Richtigkeit dieses Bonmots bestätigen. Auch absolute Frohnaturen kommen in einer derartigen Extremsituation wie der Deinigen an ihre Grenzen: Diese unendliche Traurigkeit und Leere, die die Umgebung anthrazitfarbig einfärbt und aus heiterem Himmel zu Heulattacken führen kann, solltest Du nicht alleine auszuhalten versuchen. Der Ratschlag Deiner Schwester, morgen einen Arzt aufzusuchen, ist das Beste, was auch ich Dir mit auf den Weg geben kann: Du bist innerlich extremst aufgewühlt, auch wenn Du versuchst, es Dir nicht anmerken zu lassen, und solltest als erstes versuchen, wieder zur Ruhe zu kommen. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass Du jetzt wieder in der Umgebung lebst, in der Dich alles an Deinen Ex erinnert. Dein Arzt wird wissen, wie er Dich unterstützen kann. Und wenn es nur ein homöopathisches Mittel wie Johanniskraut ist, das die Nerven stärkt und beruhigt, statt wie Baldrian die Stimmung zu dämpfen - laß Dir bitte helfen!

Sei Dir sicher, dass Du niemandem zur Last fällst, und Dir viele helfen möchten - eine davon bin ich. Du kannst mich jederzeit auch per PN erreichen...

Bitte, bitte beherzige eins:
Eine Zigarette hat noch niemals ein Problem gelöst - sie hat nur noch Selbstvorwürfe hinzugefügt!

Jetzt drücke ich Dich noch einmal ganz fest und wünsche Dir ganz viel Stärke und Lebensmut!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 03.01.2015, 11:56
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Meine Süsse,
Zuerst einmal, nehme ich dich gaaanz gaaanz lange in den Arm und halte dich ganz fest.
Du brauchst dich nicht entschuldigen wenn du dich hier ausgefüllt, dafür sind wir da!
Und es tut gut.
Vielleicht tut es auch genau deshalb gut, weil wir aussenstehend sind, also neutrale Personen.
Die Idee deiner Schwester, dir Hilfe zu holen, finde ich sehr gut.
Mir hat es schon mehrmals sehr geholfen, mir einer neutralen Person zu reden. Mit jemandem, der total aussen vor ist und eine komplett neutrale Meinung dazu abgeben kann.
Manchmal reicht das schon, um den Knoten im Hals zu lösen und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen.
Als ich vor zwei Jahren ein massives Bindungsproblem mit meinem Sohn hatte (das ging so weit dass mein Sohn vor mir weglief und sich hinter seinem Vater versteckt hat und furchtbar geweint hat wenn ich von der Arbeit heim kam) und ich mich schon als total Versagermutter sah und schon aufgeben wollte, fand ich Hilfe bei einer psychologischen Beratungsstelle.
Nur durchs zuhören konnte ich nach einigen Terminen meinen ganzen Kummer rausweinen. Das tat sooo unendlich gut. Und ich erkannte, dass das Problem an dem Arbeitsrhytmus von mir und meinem Mann lag. Wir haben es dann umgestellt und jetzt haben Mein Sohn und ich wieder ein sehr inniges Verhältnis.

Vielleicht brauchst du einfach noch ein wenig Zeit um das alles verarbeiten zu können, es ist schon sehr viel auf einmal!
Ich denke, Hilfe tut dir gut süsse.
Und wein dich hier ruhig aus, wir hören dir zu und sind da!!

Ich umarme dich und bin für dich da!
Ganz liebe Grüsse,
Dein schaaf

Verfasst am: 02.01.2015, 23:22
Lothlórien
Lothlórien
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3491 Tagen
Beiträge: 142 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche euch ein wundervolles und schönes, vor allem gesundes,neues Jahr.

Ich hatte mich rar gemacht! Hatte die Flucht ergriffen, in der Hoffnung zu mir finden zu können, einen Zugang zu meinen Gefühlen zu finden, ja endlich den Schalter zu finden, der mir hilft, endlich alles rauslassen zu können.
Leider hat das nix genutzt.
Ich musste meiner Schwester hoch und heilig Versprechen, mir am Montag Hilfe zu suchen.
Ich kam heut wieder nach Hause...eigentlich ist es das nicht mehr.
Es ist so leer und einsam, wie ich.
Mein Freund...oder besser mein Ex!? Er hat sich seither nicht mehr gemeldet.
Ich weiß nicht warum. Vielleicht sollte ich?
Er hat Sachen abgeholt, während der Zeit, in der ich nicht da war.
Nun fällt es mir noch schwerer hier zu bleiben.
Das einzige an das ich mich ironischer Weise gerade klammere ist meine Rauchfreiheit...
Wenn mir das auch noch misslingt...ich weiß auch nicht. Vielleicht ist das alles normal!?
Meiner Freundin geht es momentan auch sehr schlecht, die Nebenwirkungen der Chemo sind sehr heftig.
Es tut mir leid, daß ich mich hier ausheule.
Meine Schwester und meine Freunde sind wirklich für mich da, aber ich glaube auch so langsam am Ende mit ihrem Latein.
Es ist nicht, daß ich rumjammere, eher im Gegenteil. Ich rede nicht viel und das irritiert sie, glaube ich, noch mehr.

Nun drücke ich euch alle! Ich habe euch in mein Herz geschlossen und hoffe, daß es euch gut geht!?
Ihr habt die Feiertage gut überstanden und euch das eine oder andere Kilo angefuttert?

Verfasst am: 30.12.2014, 11:24
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3463 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Ich bin jetzt mal das Echo von Micha und Panama ....
Brigitte - hast du es auch gehört?
Beste Vorbereitung für ein sauberes neues jahr!

Verfasst am: 30.12.2014, 11:00
micha411
micha411
Dabei seit: 02. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3079 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Danke liebe Brigitte.
Genau das war es das ich gerade gebraucht habe. Jetzt gehts mir besser.

Liebe Lothlórien lebst du noch? Man hört gar nichts mehr von dir.

Lg micha

Verfasst am: 30.12.2014, 05:11
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3445 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen meine Liebe Lothlórien,

Ich hüpf schnell zu dir und trinke einen

mit dir.
Ich hoffe es geht dir besser, ich denke an dich.
Fühl dich ganz doll gedrückt,
Gvlg dein schaaf

Verfasst am: 30.12.2014, 03:08
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Brutus,
liebe Panama,

an eins werdet Ihr Euch leider gewöhnen müssen: kann für den Rest Eures Lebens aus dem Hinterhalt auftauchen, aber es wird immer wieder auf´s Neue Eure eigene Entscheidung sein, ob Ihr diesem Fiesling Eintritt gewährt oder ihn mit Sack und Pack rausschmeißt.

Der körperliche Entzug ist längst vorbei, aber die Verhaltensumstellung muß mühsam antrainiert werden. Und jede Situation, die Ihr noch nicht oft genug ohne Zigarette in der Hand erlebt habt, kann Euch wieder in Versuchung führen. Ein derartiger "Anfall" hält normalerweise zwei oder zweieinhalb Minuten an, wer die durchhält, mit einem entschiedenen "NEIN, im Moment WILL ich nicht rauchen!" im Bewußtsein, hat auch schon gewonnen. Und je öfter Ihr Euch konzentriert diesen Satz denkt, um so seltener werden die Anfälle werden.

Wenn´s aber doch zu einer nikotinschwangeren Begebenheit gekommen ist, solltet Ihr niemals den Fehler machen, Euch am nächsten Morgen dafür selbst herunterzuputzen. Selbstverständlich empfindet Ihr es als Rückschlag, aber jetzt braucht Ihr Eure Kraft, um wieder auf den Hauptweg zurück zu kehren und weiter zu wandern... Selbstvorwürfe oder gar -erniedrigungen ("Das schaffst Du nie!" ) sind einfach nur blödsinnig und destruktiv. Mit einem entschiedenen "S... happens, let´s go on!" geht´s leichter.

Und wenn Ihr ein Erfolgserlebnis gebrauchen könnt, stellt Euch einfach vor, wie viele Zigaretten Ihr in 2014 [u]nicht[/u] geraucht habt - dann habt Ihr doch schon eine tolle Motivation für 2015: Diesen Wert toppt Ihr...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 29.12.2014, 20:16
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

brutus..... esse mal sehr scharfe Pfefferminz -Bonbons dass hilft

oder Magnesium + Calcium -Brausetabletten

probieren schaden kanns auf kein Fall

lg daufi

Verfasst am: 29.12.2014, 20:10
brutus
brutus
Dabei seit: 08. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3490 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Mir fehlt es immer noch sehr. Dachte immer, es wird irgendwann besser! Ist aber nicht so. Habe seit gefühlt 3 Wochen ständige Attacken, obwohl ich seit 112 Tagen nicht mehr rauche. Gut ging es mir noch nie damit. Kann auch diese ganze Euphorie nicht mehr hören, denke ja nicht absichtlich immer daran. Im Gegenteil wäre ja froh, wenn es endlich vorbei wäre. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur mir so geht, oder doch>?

Verfasst am: 29.12.2014, 18:09
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Liebe Lothlórien,

Sag doch einfach mal piep, damit wir wissen, dass du noch da bist!!

LG Julia