Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei

Verfasst am: 25.05.2020, 13:14
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge
Verfasst am: 25.05.2020, 13:07
Tabularasa!
Tabularasa!
Dabei seit: 20. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1132 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Vielen lieben Dank schonmal für diese unglaublich lieben Antworten - auch privat.

Das tut so gut und ich habe tatsächlich etwas Tränen in den Augen von den lieben und mutmachenden Worten. VIELEN Dank, wirklich.

Diese Seite überfordert mich leider noch ein wenig... Für den Fall der Fälle, wie eröffne ich denn ein Wohnzimmer?

LG

@ Venizanischer Karneval, wie schön, dass du zwischen den Zeilen meines Nicknames lesen kannst ❤

Verfasst am: 25.05.2020, 12:16
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3198 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Moin, moin,
lich willkommen hier im Forum und:
Tabularasa! ist doch schon mal ein Supernickname und außerdem ein Supervorsatz!
Das jahrelange (bei mir beinah jahrzehntelange) Vor-mir-her-schieben des Rauchstopps kenne ich.
Und jetzt schau mal auf meinen Zähler!
Fast fünf rauchfreie Jahre darf er nun schon runterzählen.
Und was ich geschafft habe, schaffst du auch! Hast du doch ebenfalls gesundheitlich schon die rote oder gelbe? Karte gezeigt bekommen.
Mach Tabularasa, zeig dir und deinem Mann, das es geht.
Er wäre nicht der Erste, der irgendwann folgt.
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und drücke dir die Daumen!
Das Blümchen ist für dein Wohnzimmer, kannst du mitnehmen, wenn du eins eröffnest!
Lass von dir hören, bis bald sagt
Claudia

Verfasst am: 25.05.2020, 11:07
Polipei
Polipei
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1437 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Servus Aufhörwillige,

sind ja im selben Alter und bei mir reifte der Entschluss seit jetzt 17 Monaten. Nach einem gesundheitlichen Grossereignis habe ich schon mal vor 16 Monaten nach 30tägiger Pause wieder das quarzen angefangen. Pausiere jetzt seid 34 Tagen, muss mir aber gerade zu Beginn der Arbeitswoche viel Zeit nehmen , um die Rituale erfolgreich zu veratmen oder mich mental umzulenken.
Folgende Punkte treffen bei mir den Kern:

Zitat vom fünften Tag- rauchfrei!
"
Sorgen Sie für Erholungseinheiten und zeitliche „Puffer“ in Ihren Tagesabläufen. Nehmen Sie diese genau so ernst wie Ihre Pflichten.

Sortieren Sie Ihre Aktivitäten und Aufgaben nach Wichtigkeit.

Fangen Sie mit der unliebsamsten Arbeit an und belohnen sich im Anschluss daran.

Fragen Sie sich öfters mal: „Muss das sein oder kann ich es auch lassen?“ und „Was kann ich delegieren?“

Ein Plan für den nächsten Tag reduziert die innerliche Unruhe. Die Aufgaben liegen nicht mehr als ein großer und undefinierbarer Berg vor Ihnen, sie erscheinen machbarer und verlieren an Bedrohung.

Wenn Sie feststellen, dass Sie sich an einem Tag mit Ihrem Plan überfordern, streichen Sie beim nächsten Mal einfach ein paar Posten.

Sorgen Sie für abwechslungsreiche Tätigkeiten: Wenn Sie beispielsweise viel Zeit im Sitzen verbringen müssen, planen Sie Bewegungseinheiten ein.

Und zu guter Letzt: Bleiben Sie trotz Ihrer Pläne spontan und schmeißen Sie auch einmal einen Tagesablauf um. Das muss ja nicht gleich zur Regel werden."

Mach den Stopp wenn Du mental bereit bist- ganz entspannt...und bleib dann dabei...

Viel Spass dann mit den neuen Optionen!
VG Poli

Verfasst am: 25.05.2020, 09:48
Tabularasa!
Tabularasa!
Dabei seit: 20. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1132 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bin leider noch etwas überfordert mit dieser Seite hier und schreibe deswegen jetzt einfach mal hier.

lese schon eine ganze Weile hier mit und traue mich jetzt einfach mal zu schreiben. Vielleicht ist hier jemand, der sich in einer ähnlichen Situation befand und hat einen Tipp für mich... Es ist leider so, dass ich mich in einem Dauerzustand der "Selbstverarschung" (Entschuldigung für die Wortwahl- aber es ist einfach so) befinde.

Seit Jahren möchte ich mit dem rauchen aufhören und bekomme die Kurve einfach nicht. Habe schon mehrere Male "Endlich Nichtraucher", "NWEEZ" gelesen und immer wieder recherchiert. Ich wage zu behaupten, dass ich eigentlich das Thema rauchen durchdrungen habe, nur schaffe ich den wirklichen Absprung nicht. Fast jeden Tag sage ich mir, "Schluss jetzt, dass war die letzte", "ab morgen rauche ich nicht mehr" etc. und dann tue ich es doch wieder... Erschwerend kommt leider hinzu, dass mein Mann ebenfalls Raucher ist und von sich aus behauptet, er würde es eh nicht schaffen mit dem rauchen aufzuhören.

Beim kleinsten "Kribbeln", sind alle guten Vorsätze über Bord geworfen- wie ausgelöscht und ich bin wieder in dem Modus "Ach die eine noch und dann ist Schluss..." oder "nur noch heute" etc.

Hinzu kommt, dass ich gesundheitlich schon Probleme habe, die mir auch durch und durch bewusst sind. Habe schon zu oft die "NoGo-Grenze" überschritten...

Hoffe sehr, dass mir jemand hier gute Tipps gegeben kann, wie ich aus diesem Denkmuster heraus kommen kann. Mache ich mir zu viel Druck?

Vielen Dank vorab für die Antworten und für's lesen. Liebe Grüße

Verfasst am: 25.05.2020, 08:57
susisorglos1506
susisorglos1506
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1426 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Morgen liebe Maikäfer!

Ich bin auch noch da. Ich bleibe weiterhin standhaft und hab auch so gar keine Lust auf Zigaretten...

Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart und einen Rauchfreien Montag.

Claudia hat es so schön auf den Punkt gebracht! Heute rauchen wir nicht! Wozu auch, bringt ja nichts!

Verfasst am: 25.05.2020, 08:01
Claudia8
Claudia8
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1424 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Guten Morgen liebe Maikäfer!

Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die neue Woche und mehr stolze, zufriedene Momente, als Schmachter. Genießt es freier atmen zu können, gute Gerüche und die neue Freiheit.

Heute rauchen wir nicht! Wozu auch, bringt ja gar nichts

Alles Liebe,
Claudia

Verfasst am: 24.05.2020, 09:49
kine
kine
Dabei seit: 03. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1430 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,
heute ist mein 26. Tag rauchfrei und ich schwanke zwischen Stolz,
„kann’s nicht glauben dass ich schon 26 Tage geschafft habe“ und ich
könnte eine rauchen. Letzteres werde ich natürlich nicht machen, da es
einfach nichts bringt. Das Verlangen wird von Tag zu Tag weniger, wenn
auch sehr langsam.
@ Andrea, die Tante geht weiterhin alleine rauchen.
Habe mir von gesparten Geld einen Kühlschrank gekauft,
der mich jetzt jeden Tag an den Nichtrauchererfolg erinnern
soll. Einen schönen Sonntag Euch allen.

Verfasst am: 21.05.2020, 09:54
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Kine,
hast du ein eigenes Wohnzimmer, gratuliere dir auf diesem Wege zu der
überstandenen rauchfreien Zeit. Es ist der Hammer rauchen aufzuhören, es wird täglich besser aber ewig präsent
habe ich das Gefühl. Ich rauche trotzdem nicht, bringt nix und spart.
LG Gabi

Verfasst am: 21.05.2020, 09:48
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Moin liebe Mitfahrer,
bin heute auch in meinen 6. rauchfreien Tag gestartet.
Das Problem mit der erschwerten Atmung hatte ich von Anfang an. Mein en: scheint mir immer wenn es hungrig und durstig ist, die Lunge zusammenzuquetschen. Hatte auch meist Erfolg damit. Dieses Mal nicht. Und da ich nach 5 Tagen verminderter Atmung noch lebe, scheint es doch ausreichend zu sein.
Heute bin ich auch ziemlich stolz, dass ich den gestrigen Tag rauchfrei überstanden hab. Die Busse nach Berlin zu meiner Tochter sind alle abgesagt worden. Da musste ich mich echt zusammenreißen. Zum Glück habe ich keine Zigaretten im Haus.
Na, die Bahn wird es freuen, wenn alle die nach Berlin wollen oder müssen mit dem Zug fahren. Ich habe dann gestern Abend noch Ticket gebucht. Bahn ist allerdings doppelt so teuer. Und da der Bus für die Rückfahrt noch nicht abgesagt ist, hab ich nur die Hinreise bei der Bahn gebucht.
Heute geht es mir (bis auf die erschwerte Atmung) wieder gut. Das fordert mich heute schon erstaunlich wenig zum rauchen auf. Ich hoffe, das bleibt auch den Rest des Tages so.
Ich weiß nicht mehr, wer abends in eine App eintragen kann, welchen Tag sie rauchfrei überstanden hat, aber so ein "Spielkram"wie meine Tochter es nennt, hilft mir auch immer Über den Namen der App würde ich mich daher sehr freuen. Aber in jedem Fall:
Heute rauchen wir nicht.
Ramona und ihr ausgeruhter blassen: