Los geht´s

Verfasst am: 28.08.2019, 05:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Melanie, Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Wie lief der gestrige Tag noch für Dich?

Dieser "Nebel im Schädel" wird auch wieder nachlassen, versuche Dich abzulenken und auch viel zu trinken, Wasser oder Tee.

Und wenn der Schmacht zu groß wird, kannst Du gerne hier schreiben, was ja auch eine gute Form der Ablenkung ist. Es wurde mal geschrieben, das Malen eine tolle Ablenkung wäre. Es würde auch gleichzeitig beruhigen.

Viel Sturheit für Dich.

Andreas

Verfasst am: 27.08.2019, 22:07
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Liebe Melanie,
Auch ich habe den Anfang mit Nikotin- pflatern gemacht, vor 7 Tagen.
Ich hatte vorher noch nie Hilfsmittel benutzen und auch schon mal für gewisse zeiten aufgehört( schwangerschaften ). Ich muss sagen, das sich die Beschwerde mit den Pflanstern in grenzen halten.... nartürlich gibts die Momente der Schmach auch noch. Halte durch, ich gebe auch alles es zu schaffen um endlich frei zu werden

Verfasst am: 27.08.2019, 11:16
Bela_63
Bela_63
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1732 Tagen
Beiträge: 317 Beiträge

Hallo Melanie,
schön, dich hier begrüßen zu dürfen. Heißt HH, du bist ein Nordlicht? Föhr ist ja auch so ziemlich in der Nordsee :
Und nein, eine neue Festplatte brauchst du ganz bestimmt nicht, die Alte ist noch gut, bloß ein bisschen zugemüllt. Das Defragmentieren und Rebooten funktioniert problemlos, nur solltest du dir ein bisschen Zeit dafür geben. So ab einer Stunde bis 99 Jahre vielleicht, dann bist du auf der sicheren Seite. Und kannst die Jahre auch noch richtig genießen!! Ich hab auch mit Pflaster angefangen, vorsicht, wenn du die Dinger absetzt, gibt es nochmal einen Ruck, da brauchst du dann Sturheit. Aber es geht auch nach ein paar Tagen wieder weg.
Ich geb dir mal ein paar von meinen
blassen: blassen: blassen:
die hab am Anfang auch bekommen und dann nachgezüchtet. Funktionieren hervorragend um den
Nikotin
en:
zu verprügeln.
Dann stell ich dir noch einen

vor die Tür. Wenn es mal hart wird und die Attacke kommt, Gehirn ausschalten und einfach hinterherwatscheln. Der kennt den Weg ins Forum im Schlaf und hier kann dir geholfen werden. Du brauchst gar nichts tun, nur WOLLEN müssen
So, noch ein paar Blumen für dein WZ



machen sich gut auf der Fensterbank. Pflegeleicht, vertragen nur keinen Rauch
Viel Erfolg, wir lesen voneinander
Gruß
Bela

Verfasst am: 27.08.2019, 11:12
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Melanie,
meinen Glückwunsch zu deinem Entschluss heute nicht zu rauchen. Viele tun sich leichter wenn sie sich erst kurze und erreichbare Ziele vornehmen. Also heute nicht zu rauchen wirst du schon schaffen und kannst dich dann darüber freuen. Morgen entscheidest du dich wieder neu. Du darfst heute auch nicht rauchen. Du hast nämlich ein Pflaster geklebt und Nico vom Pflaster + Nico von einer Zigarette könnte dich umhauen. Naja Lebensgefahr besteht nicht, aber gut ist es in keinem Fall.
Da wir die Festplatte nicht wechseln können, können wir sie nur nach und nach mit neuen, rauchfreien Erfahrungen überschreiben. Das wird Zeit in Anspruch nehmen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass, wenn man lange genug stur bleibt, es irgendwann gelingt.
Ich wünsche dir viel Erfolg
LG Bolando

Verfasst am: 27.08.2019, 10:29
MelanieHH
MelanieHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ganz lieben Dank Euch für die ermunternden Worte und Tipps!

Es fühlt sich gerade so an, wie immer.....wenn ich sie (sonst/damals) nach ein paar Stunden wieder abgebrochen habe, meine "Idee vom Rauchstopp". Dieses Mal bleibe ich aber wirklich STUR (...welch ein schönes Wort/Bild...danke dafür!).

Ich habe letzte Nacht meine letzte Zigarette geraucht, mir heute morgen um 7 das Pflaster aufgeklebt....und seitdem habe ich Watte im Kopf, Konzentrationsprobleme und ein mega Verlangen nach Zigaretten.
Puh, wie soll das nur werden?

Diese Idee von "könnte ich nur rauchen, dann wäre alles wieder gut und einfach" ist so dermaßen "eingebrannt", dass es wohl eine neue "Festplatte" bräuchte, oder?

Liebe Grüße
Melanie

Verfasst am: 27.08.2019, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Melanie, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Heute ist Dein großer Tag? Angst brauchst Du wirklich nicht zu haben. Es können zwar die ersten Tage schon schwierig werden, schnell wirst Du aber auch Verbesserungen merken. Auch das mal einfache und weniger einfache Tage geben wird ist normal. Der Entzug verläuft sehr oft in Wellen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dir noch einige Aufgaben überlegst, die Dich ablenken könnten. Das hilft ganz gut, besonders bei Schmachtattacken.

Ebenso wie Du habe ich damals den Ausstieg mit Pflastern geschafft. Sie geben Dir etwas Zeit um neue Tagesabläufe planen zu können und die Entzugserscheinungen werden reduziert. Nimmst Du die 24-Stunden-Pflaster?

Ein Tipp der gerne gegeben wird ist, sich verschiedene Aufgaben auf kleine Zettel zu notieren und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. Was da für Aufgaben sind ist eigentlich egal, Hauptsache Du kommst auf andere Gedanken.

Auch kleine Änderungen im Tagesablauf, wie anderen Arbeitsweg, Wasser/Saft zum Kaffee, Hörbuch in den Pausen.... helfen die bisherigen Gewohnheiten zu ändern. Gerade am Anfang wirst Du schnell merken, wie viele Situationen im Alltag doch fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden sind. Schaue mal oben unter dem grünen Reiter "Aufhören", hier findest Du auch weitere hilfreiche Tipps.

Ines hat ja schon den Tipp mit dem Buch gebracht, hie folgt der passende Link dafür: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen Mitgliedern austauschen kannst. Hier bekommst Du sicherlich noch weitere Tipps und Unterstützung.

Für den ersten Tag wünsche ich Dir viel Erfolg und ganz viel Sturheit.

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 27.08.2019, 00:45
MelanieHH
MelanieHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Ines,

danke für Deine schnelle und stärkende Antwort!!
Ich werde das Buch mal googeln und mich auch hier weiter umsehen.

Ich bin eigentlich kein Nachtmensch und sitze hier trotzdem jetzt gerade noch als einzige auf der Terrasse....auch schon wieder irre.
Nämlich zu meinen, dass ich den "letzten Rauchabend" rauszögern muss.

Ich bin echt gespannt - glaube aber, dass es ein guter Zeitpunkt ist.
Und dass es Zeit wird (bevor es keine mehr gibt), auszusteigen.

Wie war Dein Ausstieg?

Liebe Grüße

Melanie

Verfasst am: 27.08.2019, 00:18
MelanieHH
MelanieHH
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Moin zusammen,

ich rauche nun seit 33 Jahren. Irre, oder?
Mich veranlasst aber nicht die damit (eigentlich) verbundene Logik dazu aufzuhören.
Sondern vielmehr das stärker werdende Lungenrasseln, der ewige Husten.....und die Kurzatmigkeit.
Ich WILL das so einfach nicht mehr.
Und so bin ich gerade mit guten Freunden auf der Insel Föhr (traumhaft hier). Beides Ex-Raucher.
Nikotin-Pflaster haben wir heute besorgt - und morgen starte ich.

Ich habe einen einzigen echten Versuch hinter mir - 3 Monate rauchfrei, 3 Monate depressiv. Das ist aber Jahre her.
Ansonsten immer nur stunden- oder tageweise, ich bin immer zügig "eingeknickt", mir kamen da Stunden vor wie Tage.

Für mich hat es auch ganz viel mit "Identität" zu tun - wer und wie will ich sein und leben?!

Ich freue mich auf morgen und habe auch ganz viel Angst davor.
Daher bin ich superfroh darüber dass ein Forum wie dieses gibt. Eure Unterstützung wäre super.

Ich habe eine junge Hündin, die ich über alles liebe.
Sie wird mich hoffentlich gut ablenken von all den Befürchtungen, die ich habe.

Eine gute Nacht Euch allen und danke vorab für jede Form des Austausches
Melanie