leicht verdauliches aus dem Plänterwald

Verfasst am: 05.10.2016, 07:43
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3000 Tagen

Haaaaa .... erwischt erwischt erwischt ....

endlich mal wer anderet, der ooch inne Macho-Chauvi-Kasse zahlen muss. Jottenee ist det schöööön.

Nich immer nur icke,

danke faustino, high 5 *PATSCH*

Verfasst am: 04.10.2016, 18:38
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Abend alle zusammen,

mein Abendessen steht noch aus und ich will meinen Körper noch ein wenig hinhalten, kann es auch.

Im Prinzip änderte sich am Frühstück nicht viel. Der Gouda wurde gestern mit der letzten Scheibe verabschiedet, nun geht es erst mal ein paar Tage mit hauchdünn geschnittenem, und wie ich seit heute morgen weiß, verflixt leckerem Bergkäse (50% Fett in TrM) weiter.Den gabs jüngst bei L, meinem Lieblingsdiscounter. Alles andere blieb, also heute drei Schnitten Brot, die wogen 110 Gramm, besagter Bergkäse 20 Gramm, 5 Gramm Margarine und 20 Gramm Salami. Damit hatte mein Körper zum verspäteten Tagesbeginn nach Arzttermin endlich Zufuhr und zwar 398 kcal.

Das Mittagsessen heute simpel und doch trotzdem lecker. Diesen Thread kontinuierlich mitlesende Usr wissen, das ich gestern reichlich Kartoffelbrei zubereitet hatte, absichtlich, von dem heute noch etwas hätte da sein mussen, so wars dann auch. Es war von gestern ebenso noch klare Rinderbrühe da, in der 6 Leberknödel erhitzt worden waren, von denen immer noch drei in der Brühe lagen. Was macht ein wirtschaftlich arbeitender Nudelschubser damit?

Er holt die Knödel aus der Suppe und legt sie einen Moment separat weg. Dann wird der Suppe Kaisergemüsemischung (sehr empfehlenswertes Tiefkühlprodukt vom Discounter L) zugegeben, 250 Gramm und die Suppe aufs Feuer gestellt. Das dauert eine Weile, bis die mit all dem tiefgefrorenen Gemüse darin dran denkt zu kochen. Die Zeit nutzte ich um die Leberknödel zu vierteln. Als die Suppe dann endlich kochte, wurde ihr das restliche Kartoffelpüree hinzugefügt sowie die geviertelten Leberknödel. Nun hieß es wieder warten, bis alles erneut hochkocht und dann die Flamme auf absolutes Minimum runterstellen und ... und jetzt kommts ...

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ....

ganz wichtig ....

für die Zeitdauer einer gerauchten Zigarette auf kleinster Flamme köcheln,

die Zigarette nicht rauchen, nicht mal ansatzweise in nur entferntesten Gedanken,

freut euch so lange aufs Essen, denn ...

mit weiteren 100 Gramm des gestrigen Nachtischs, die Apfelquarkspeise, habe ich:

Ausgewählte Lebensmittel: 6000,90 kJ / 1431,90 kcal

zu mir genommen.

Da ich mit neuen Tagesbedarf (3527 kcal statt wie vor 3624 kcal) rechnen muss, habe ich folgendes Ergebnis:

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 40.60%

Unnötig zu sagen das von der Suppenmenge sowohl Mittag- wie auch Abendessen betritten wurde, oder?

Leichte Grüße von einem glücklichen Plänterwäldler, der das neue rauchfreie Leben

in vollen Zügen genießt, obwohl ich grade keine Bahn fahre und eben keinen Zug mehr mache

Verfasst am: 03.10.2016, 18:04
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Rauchfrei seit:

Ja Daniel es gibt halt diese und diese.Die einen jammern rum wenn die wage zu viel zeigt und belächeln aber diese die sich bewußt ernähren.Ob nun aus gesundheitlichen Gründen oder aus anderen Gründen ich finde es super wie du deinen Weg gehst und das was du beschreibst hört sich alles lecker an.

In diesem Sinne einen schönen Abend für dich.
liebe Grüße Monika

Verfasst am: 03.10.2016, 17:53
Bonadea
Bonadea
Rauchfrei seit: 1187 Tagen

Daniel, ich liebe Leberknödel, am meisten natürlich selbst gemachte. Davon nehm ich gleich mal 2, das Kraut lass ich weg, es sei denn es ist selbst gestampftes Sauerkraut. Dafür nehme ich dann doppelte Portion vom Nachtisch, ok?
LG Marion

Verfasst am: 03.10.2016, 15:44
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Tag zusammen,

Tag der Einheit, für mich heute auch Tag der Wahrheit, weil Montag grundsätzlich der Tag der Wahrheit ist, der Tag, an dem meine Diät auf den Prüfstand und ich auf die Waage gestellt werde. Ist wer außer mir neugierig? Zuvor zur Erinnerung, das war der Stand vor einer Woche:

[quote="Plänterwäldler"]
aller Anfang ist schwer, aber es ist ein erster kleiner Erfolg zu sehen, die Waage heute morgen war sich ihrer Sache sehr sicher, es sind keine 112,5 kg mehr wie vor einer Woche, es sind heute morgen 111,3 kg gewesen. Das bedeutet unterm Strich:

Heute, seit genau 14 Tagen rauchfrei, davon in der zweiten Woche mit Gewichtsreduktion um 1,2 Kilogramm.[/quote]

Der Stand heute:

Die Waage zeigte heute morgen 109,6 Kilogramm

Heute, seit genau 21 Tagen rauchfrei, sowie nun langsam sich deutlicher abzeichnende Gewichtsreduktion, insgesamt um nun 2,9 Kilogramm, davon in der vergangenen Woche um 1,7 Kilogramm reduziert.

Da kann ich mit leben, weiter so im Text.

Bevor ich meine heutigen Essenskarten auf den Tisch lege, ein kurzes Grundsatzwort zu allen Gegnern des Kalorienzählens. Ihr könnt es nicht wissen, aber sehr ernste und mich stark einschränkende gesundheitliche Probleme zwingen mich zu diesem Schritt genauso stark, wie sie mich zur Rauchentwöhnung zwangen und weiter zwingen. In diesem Thread, meinem Eßzimmer, dem leicht gebauten Wintergarten, ist jeder, ausnahmslos jeder herzlich willkommen. Jeder darf hier lesen, jeder darf hier den ein oder anderen für sich interessanten Küchentipp abgreifen.

Aber erspart mir bitte Kommentare bezüglich gezählter Kalorien, wie dumm ihr das findet etc. Wer hier einen Küchentipp haben will, muss gezählte Kalorien mitkaufen, oder auf weitere Tipps einfach verzichten und diesen Thread nicht mehr öffnen. Jeder Gegner des Kalorienzählens ist gut beraten wenn er folgendes in Betracht zieht:

Mit diesem Kommentaren kommt ihr hier in diesem Thread rüber wie das Rauchmonster persönlich. Das Rauchmonster flüstert hintertücksch wie immer: Ach Alter, komm, eene Zichte kannste dir jenehmijen, davon jeht die Welt nich unter.

Ihr flüstert hier: Ach Alter komm, auf die eene oder andere Kalorie mehr oder wenijer is doch jeschin.

War ich verständlich? Bin ich deutlich rüber gekommen? Fein, dann ab zum Tagesgeschäft.

Das Frühstück war heute im großen und ganzen nicht viel anders als auch sonst. Es gab wie immer Vollkornbrot, drei Schnitten heute, machte 90 Gramm, dazu 5 Gramm Halbfettmargarine, drei Radieschen (Gramm und Kalorienzahl irrelevant, weil im mikroskopischen Bereich), eine halbe Scheibe Kochschinken á 16 Gramm, eine Scheibe Salami á 15 Gramm und eine halbe Scheibe Gouda á 30 Gramm. Damit brachte mir das Frühstück sättigende 362 kcal.

Zum Mittagessen, heute mal etwas feierlicher, heißt mit zwei Gängen, Hauptgericht und Nachspeise. Nachspeise siehe oben mein Posting von heute morgen.

@FrauIna

[quote="FrauIna"]
[color=blue]oh-oh-oh, Daniel, wenn das mal nicht lecker ist [/color]:-) glatt weg lecker- [color=red]aber glaub nicht ganz so einfach, das Apfelkraut hat es bestimmt in sich[/color]...[color=green]habe ehrlich gesagt noch nie was davon gehört vorher[/color] :-)[/quote]

[color=blue]Ist es, Ina, ist es, ich habe bereits getestet, konnte nicht wiederstehen zwei Teelöffel voll zu essen. Danach wurde aber die Schüssel konsequent in den Kühlschrank gestellt.[/color]

[color=red]Nährwerte und Kalorien (kcal) Apfelkraut gesüßt je 100 g
[*] Gesamt 1.013 kjoule / 242 kcal

[*] Kohlenhydrate: 57,1 g 228,3 Kcal 94,3%
[*] Fett 0,8 g 7,3 Kcal 3,0%
[*] Eiweiss 0,8 g 3,2 Kcal 1,3%
[*] Ballaststoffe 4,7 g
[*] Magnesium 13 mg
[*] Cholesterin na mg [/color]

Im Vergleich dazu Raffinade Zucker weiß:
Nährwerte und Kalorien (kcal) weiße Raffinade je 100 g

[*] Gesamt 1674.72 kJ / 400 kcal
[*] Kohlenhydrate: 100 g 400 Kcal 100%
[*] Fett 0 g 0 Kcal 0%
[*] Eiweiss 0 g 0 Kcal 0%
[*] Ballaststoffe 0 g
[*] Magnesium na mg
[*] Cholesterin na mg

[color=green] Ich las bei dir, dass du, wenn ich alles richtig begriffen habe, bei Kerlen wie mir ist das durchaus fraglich, aus Leipzig kommst. Demnach für mich kein Wunder, dass dir Apfelkraut, oder wie es im Rheinland auch oft genannt wird, Kreude, auch Kroide, unbekannt ist.

Bei wikipedia liest man dazu unter anderem:

Zitiert von:
Apfelkraut (auch: Apfelsirup oder kurz Kraut) ist ein traditioneller süßer Brotaufstrich, der früher im Rheinland, der belgischen Provinz Lüttich und der niederländischen Provinz Limburg eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung hatte.

Es handelt sich im Grundsatz um mit oder ohne Zuckerzusatz eingekochten Saft aus Äpfeln, bei dessen Herstellung auch Saft aus anderen Früchten, meist Birnen, und verschiedene würzende Zutaten zugegeben werden kann. Für die Krautherstellung wurden bestimmte Obstsorten bevorzugt verwendet, wie beispielsweise der Doppelte Härtling. „Apfelkraut“ als Verkehrsbezeichnung im deutschen Lebensmittelhandel bezieht sich auf ein Produkt aus Äpfeln, eine begrenzte Zugabe von Birnen oder Zuckerarten ist erlaubt.

Als Koch sage ich, das es als kalorienärmeres Süßungsmittel von unschätzbarem Wert ist, Speisen wo benötigt eine tolle Farbe gibt und überdies ernährungstechnisch betrachtet dreimal sinnvoller als weiße Raffinade ist.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen meiner Dummsülze [/color]

Was gab es sonst zu essen? Neben der Nachspeise, von der ich mir 100 Gramm ins Schälchen gefüllt und kalt gestellt hatte?

Leberknödel mit Kartoffelpüree und Krautsalat. Jajaja, ick weeß Marion, ick weeß, *seufz* nich dein Ding vom Salat her, wahrscheinlich findste ooch meine Leberknödelse doof, aber ick hatte heute Lust drauf.

Die Leberknödel gabs unlängst anlässlich des Oktoberfestes im bekannten L Discounter, da hab ich dreist auf Vorrat gebunkert und eingefroren. Vier davon wanderten heute in 0,5 Liter meiner selbst gedrechselten Rinderbrühe, zum Garen, zum Erhitzen. Salat wurde einfach auf'n Teller jeklatscht, war ja auch Fertichware. Lediglich beim Kartoffelpü hab ich mich etwas angestrengt. Klar, auch Tütenprodukt, aber zum Schluß mit einem Ei und 10 Gramm Butter veredelt, sowie Muskatnuss und geschwitzte Zwiebelringe obenauf.

Damit habe ich einschließlich Abendessen, denn das ist in der Berechnung mit enthalten:

Ausgewählte Lebensmittel: 7467,39 kJ / 1779,67 kcal

zu mir genommen, was

Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 49.11%

mich somit mein wie stets gesetztes Ziel einigermaßen erreichen lässt. Denn ich habe noch mit meinem alten Grundumsatz gerechnet, der ja durch meine Gewichtsreduktion nun hinfällig ist.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald, Daniel

Verfasst am: 03.10.2016, 13:27
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

[quote="nameless"]
Berliner Apflerschnee...dit find ick Knorcke...un de Kodderschnauze och...aber det Kolorien jezähle dette is Krümelkacka...

Nachtijall ick hör dir trapsen
nameless
[/quote]

Vor dir vielleicht, vor mir isset wichtijer denn je. Wat jloobste denn, wie jern ick druff vazichten würde? Ick würd uffs Kalorien zählen jenauso dankenswert vazichten wie uffet roochen.

Aber leida is et bitterst nötich. Deswegen gilt in meinem Wintajarten, wat mein Eßzimma is die joldene Rejel:

So blöde wie ick's brauche, könnt ihr mir janich kommen.

Nachtijall ick hör dir trapsen,
aus det Bächlein tuste japsen .....

Nachtijall ick hör dir laufen
in det Bächlein kannste ooch ers ...

Der Plänterwäldler

Verfasst am: 03.10.2016, 12:57
nameless
nameless
Rauchfrei seit: 4196 Tagen

Berliner Apflerschnee...dit find ick Knorcke...un de Kodderschnauze och...aber det Kolorien jezähle dette is Krümelkacka...

Nachtijall ick hör dir trapsen
nameless

Verfasst am: 03.10.2016, 10:32
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Morgen,

es ist schön, euch alle hier begrüßen zu dürfen. Da ihr offensichtlich an der Berliner Mundart solchen Gefallen findet, zerlege ich das Wort Mundart mal in Mund und Art .... Art wie Art und Weise oder auch Art wir Kunst (englisch). Mit schlichten Worten gesagt, jetzt kommt mal was aus der Berliner Küche, allerdings von mir dem Thema leicht und für Leute mit Abnehmtendenz angepasst. Leute mit Untergewicht sollten eine der 100te im Netz kursierenden Originalrezepturen nutzen, das macht mehr Sinn.

Berliner Apflerschnee kennt ihn jemand? Hat ihn schon mal wer gegessen? Es ist eine Nachspeise, ein Dessert, das leider ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Ursprünglich, laut Originalrezepturen fertigt man dazu aus frischen Tafeläpfeln ein Mus. Das Kochwasser, in dem die entkernten und geviertelten Tafeläpfel tot oder wenigstens bis zur Bewegungsunfähigkeit gekocht werden, kann bei luxuriösen Varianten auch noch Weißwein, Apfelkraut und andere Zutaten neben den klassischen Zutaten wie Zimt, Vanilleschotenmark und Zucker enthalten.

Das Kochwasser wird, wenn die Äpfel mürbe sind, weggeschüttet, aus den Äpfeln ein Mus gemacht und mit der gleichen bis erhöhten Menge gesüßter und steif geschlagener Sahne vermischt. Dazu werden in Berlin gewöhnlich kleine Pfannkuchen serviert.

Die heißen wirklich Pfannkuchen, wer die Berliner nennt, dem ko ick vor de Füße und zeije ihm damit, det Pfannkuchen und NUR die mit Pflaumenmus jefüllt sind, Berliner sind mit weit unappetitlichere Sachen jefüllt. Berliner ... fsss .... wie seid ihr denn druff??? Menschenhandel is verboten. En Pfannkuchen könnta inne Bäckerei nebenan koofen, Berliner gibts nich mehr zu koofen. Nich mal anne Fluchhafnbaustelle, denn da ham noch nie Berliner gearbeitet. Wat da an käuflichem Personal kam, kam aus ... achchch, lassen wa det.

Schon Walter Ulbricht sachte: Niemand hat die Absicht, einen Fluchhafen zu errichten. Oder nicht? Hatter det nich so jesacht?

Und nu wieder zurück zur oben anjekündichten Mund Art. Euch isset klar wie Kloßbrühe, ein Dessert mit der Beteilijung von reichlich jesüßter Sahne und Pfannkuchen und Diät halten, da stimmt wat nich, kontraproduktiv is da noch ne zarte Untatreibung. Dazu hab ick mir heute für mich mal Jedanken jemacht. Jawollja, auch Kerle können denken! Nudelschubser schon drei Mal. Mein Rezept für

Berliner Appelschnee für euch, gedacht für alle, die Abnehmen wollen,

AAABEEER!!!!!! auch für Leute geeichnet, die unter kleineren Suchtattacken leiden, mit eenmal z.B. inne Küche stehn, wo früher die Zijaretten lagen, und denen da erst einfällt, Quatsch, roochst ja nich mehr, Dummbatz. Wer da nu kurz nich weiß, wat weiter machen und wie weiter machen, nascht einfach nen kleenen Teelöffel von meim Berliner Appelschnee, der lässt solche Sünden zu.

[color=red]Zutaten:[/color]
[*] 500 gramm Milch (Fettgehalt letztlich egal, ich habe nur 1,5% im Haus)
[*] ein mittelgroßer Tafelapfel (um ca. 125 Gramm) Menge relativ unwichtig
[*] 40 Gramm Apfelkraut, alternativ gleiche Menge Ahornsirup oder Wald- oder anderer Honig
[*] 1 Tütchen Vanillezucker
[*] 1 Tütchen Vanillepuddingpulver
[*] 500 Gramm Quark MAGERSTUFE !!!!!

Wer nun keines der Süßungsmittel im Haus hat, greift auf handelsübliche weiße Raffinade, also unsern juten alten weißen Streuzucker zurück, an der unten angegebenen Kalorienzahl ändert das nichts. Diese wurde berechnet auf der Grundlage der herkömmlichen Zubereitung von Vanillepudding mit Puddingpulver, bei der 40 Gramm Zucker verwendet werden.

[color=red]Zubereitung:[/color]

450 Gramm der Milch zusammen mit dem Apfelkraut und dem Vanillezucker in eine Kasserolle geben und mit dem Schneebesen kurz durchmischen, also Apfelkraut und Vanillezucker lösen, dann zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit zum einen den Apfel achteln, entkernen, die Apfelspalten dann in feine Scheibchen schneiden. In der restlichen Milch das Puddingpulver lösen.

Wenn die Milch kocht, einen kleinen Teil des in Milch gelösten Puddingpulvers hinzugeben (WICHTIG: nicht alles, nur einen kleinen Teil), dann erst !!!! die Apfelscheibchen zugeben und unter Rühren langsam wieder bis zum Aufkochen erhitzen. Auf keinen Fall die Apfelscheiben ohne Puddingzusatz in die kochende Milch geben, je nach Fruchtsäuregehalt eurer Äpfel könnte die Milch gerinnen und ihr steht vor unappetitlichem Rührei.

Erst wenn die Masse erneut kocht das restliche in Milch gelöste Pulver zugeben und zu einem Pudding kochen. Keine Angst, wenn euch der Pudding von seiner Konsistenz eher an eine Vanille Soße erinnert als an Vanille Pudding. Das liegt kurz erklärt daran, dass die Apfelscheiben zusätzliche Flüssigkeit abgeben und mit dieser Inhaltsstoffe, die wie eine Art Gegengift auf das Puddingpulver wirken.

Sowie ihr das soweit habt, gebt ihr die fertige Apfel- Puddingmasse bitte in eine größere Rührschüssel und lasst dort die Masse langsam und sanft auskühlen (WICHTIG: nicht im Kühlschrank auskühlen), da die Restwärme der Masse die Apfelscheibchen noch etwas mürber machen soll.

Wenn die Masse dann ausgekühlt ist, hebt den Magerquark unter, und ihr habt etwa um die 1,2 Kilogramm Berliner Apfelschnee, der einen Nährwert von nicht mal 84 kcal pro 100 Gramm enthält und euch darüber hinaus mit Vitaminen, Proteinen und für den Körper durchaus wichtigen Mineralstoffen beliefert. Da darf man ... und Frau auch ... schon mal ab und zu einen Teelöffel von Naschen, ohne deswegen nun schlimmste Befürchtungen haben zu müssen.

Wers noch etwas luxuriöser haben will, kann der zu kochenden Milch zum Beispiel noch Mandelstifte oder Mandelhobel zugeben. Sofern nicht ganze Tüten von 250 Gramm dabei verwendet werden, ändert es an der Kalorienzahl wenig.

Leichte Grüße aus dem Plänterwald sendet Daniel, der durchgeknallte Nudelschubser ... nee ...

keine Nudeln, zu viele Kohlehydranten oder so, lieber Apfelschubser

Verfasst am: 02.10.2016, 20:23
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo und guten Abend alle zusammen,

zunächst danke ich für liebenswerte Kommentare. In meinem regulären Wohnzimmer, dies ist ja hier der Wintergarten, der mir als Eßzimmer dient, fragte jüngst ein Lotse so etwa, warum dies oder jenes in dem thread stünde, was diese und jene betrachtung in einem rauchfrei Forum zu suchen habe. Das möge sich jeder selbst überlegen, empfahl der Lotse.

Ich dachte nur bei mir und denke das noch immer so: wenn meine Sätze nur Einem .... EINEM einzigen User etwas bringen, ein wie auch immer geartetes positives Gefühl, hervorgerufen durch was auch immer, dann waren diese Sätze das Schreiben wert! Dann haben sie das gesteckte Ziel erreicht. Amen.

Nach der Jrundsatzerklärung könn wa nu endlich and Essen jehn, oda? Ihr habt bestimmt schon mächtich Hunger. Leider muss ich euch vorweg schon enttäuschen, et wird keen ElefantenAr in Blätterteich jeben. Möge hier einer Hunger haben uff halbet Schein im Brötchen, den mussa woanderst stillen, nich bei mir.

Zum Frühstück jabs wie fast schon jewohnt 90 Gramm Vollkornbrot, 5 Gramm Halbfettmargarine, 30 Gramm Gouda (Halbfettstufe), 15 Gramm Kockschinken, ein ... und nu kommt et wieder, det Wort mit dem ick heute morjen schon für Verwirrung jesorcht habe ... ein Sonntachseichen ... wer noch nich weeß wat det is subtrahiert Sonntach und die Diminutivform "chen", denn bleibt een Ei über .... sowie 0,2 Liter frisch jepressten Orangschensaft. Wenn wa da nu alle Nährstoffe addieren, komm wa auf: 680 kcal.

Is nich ville, wenn man bedenkt das gefürchtete und teilweise zu Unrecht verurteilte und versdammte Lebensmittel wie Ei und Kochschinken beteilicht sind. Und da bin ich schon bei meinem heutijen eventuell für den ein oder anderen lehrreichen Tachestipp: Kochschinken hat gerade mal 133 kcal auf 100 Gramm, wohin gegen eine Kalbsleberwurst bei 383, Salami bei 360 und Bierwurst bei 252 kcal pro 100 Gramm einbringen. Verdammt also den Kochschinken nicht, auch wenn er vom Schwein ist.

Nun zum Mittagessen. Mit dem musste ich heute einige kleinere Problemchen im Haushalt erledigen. Meine neulich gekauften Karotten wollten mich unaufjefordert eher verlassen als jeplant, oder ward Ärger det se anfingen schwarz anzuloofen? Also sowat jeht ja nu jar nich bei mir, aber mal janz und jar nicht. Also alle Karotten sofort jeschält, ab inne Maschine und 350 Gramm zu Scheiben schneiden lassen vonne Maschine, der Rest wurde inne Maschine nach Scheibenwechsel jeraspelt, liecht nu im Kühlschrank vorbereitet für den Salat morjen.

Meine Karottenscheiben kamen mit wat en paar Troppen Sesam-, en paar Troppen Wok- und en paar Troppen Erdnussöl in den Wok, uff die Feuerstelle für Wok, sowat hab ich, meiner einer koht mit Jas auf nem 5 flammijen Herd, eene Flamme davon is speziell für Wok ausjelecht. Da wurden se erst ma richtich schön heiß scharf anjejangen, mit en bisken Salz und ne Prise Zucker. Und nu kommts dicke!

Als die soweit warn, des se langsam det wurden, wat wir Nudelschubser glasig nennen, hab ick se mit een Liter kaltem Wasser erst mal abjelöscht. Kräftich getrockneten Schnittlauch dazu und een kräftijen Schuss Tomatenmark ausse Tube. Da hinein hab ich ne Tütensuppe "Tomaten-Reis Suppe" einjerührt sowie een halben, von ner anderen Mahlzeit übrich jebliebenen Kochbeutel Reis, ohne den Beutel versteht sich. Aufkohen lassen und danach 15 Minuten auf kleinster Flamme köcheln lassen. Vorm servieren en Schüssken 1,5%ije frische Vollmilch rin, sozusagen als Sahneersatz, heiß servieren, juten Appetit.

Hat zum niederknien lecker jeschmeckt, war leicht, hat locker fürn janzen Tach inklusive Abendessen jereicht. Ick hab mir noch drei kleinere Schnitten Vollkornbrot zu jejönnt, war der Anschnitt vom neuen Brotlaib. Zwee Äppel, fein jeputzt und hohl entkernt, dann halbiert und mit scharfem Messer in feine Scheibchen (Halbmondförmich) geschnitten waren det Kompott, wat mich für 30 Minuten uffm Sofa beschäfticht hat.

Und nu kommts beste. Wat hab ich nu zu mir jenommen übern janzen Tach? Ratet ihr nie!

Ausgewählte Lebensmittel: 5342,10 kJ / 1281,30 kcal
Die ausgewählten Lebensmittel decken ihren Energiebedarf zu 35.36%

Und nein, ick habe keinen Hunger. Weder übern Tach jehabt noch hab ick jetzt welchen.

Seid mir alle leidenschaftlich jejrüßt, für heute mach ick hier Küchenschluß, morjen jetzt hier wieder weiter,

in alter Frische der frische alte Plänterwäldler Daniel

Verfasst am: 01.10.2016, 21:23
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in

Hallo Marion,

was den Salat und das schaffen angeht, ich war mit meiner angerichteten Portion heute auch deutlich überfordert, eine Scheibe Schinken stünde mir theoretisch noch zu + ein großer Teller Salat, aber ich kann nich mehr. Ich packs einfach nicht mehr.

In Sachen Lesestoff gehts bei mir zur Zeit nicht halb so leicht zu wie in meiner Küche, noch bin ich bei den letzten Resten eines Bandes mit den gesammelten kompletten Nick Adams short stories, von Ernest Hemingway, allerdings im englischen Originaltext.

Danach, sowie ich den durchhabe, will ich mich an ein größeres Leseprojekt begeben, die gesammelten Werke von Theodor Storm. Ich vermute mal, das das erste Buch mit zum Arzt kommt, denn der empfahl mir, mich für den Tag mit Lesestoff einzudecken.

Habt alle ein schönes Wochenende, ich winke nochmal und empfehle mich dann für heute zum herabgesetzten Tagespreis.

Et jrüßt herzlich, Daniel der Plänterwäldler