Keine Kraft mehr

Verfasst am: 15.04.2019, 21:34
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo?
Noch wer daheim?

Wünsche Dir ganz aufrichtig, dass Du das Wochenende rauchfrei geschafft hast, wenn nicht, musst Du nochmal anfangen, was auch kein Beinbruch wär, nicht wahr.

Gestern! Nach mehr als zwei Jahren Nichtrauchen hab ich ganz hinten in der Wanderrucksacktasche ein Feuerzeug und! ein Bonbon gefunden, die Heimlichrauchernotausrüstung.

Ich weiß nicht, wieviele davon ich hinterlegt hab in diversen Taschen, Schubladen, Schuppen usw.



Es lohnt sich so sehr, lutsch am Strohhalm oder am Lolli, wenns hart kommt, am Kohlrabi,

Bäck

Verfasst am: 12.04.2019, 13:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Karin,

ja, das kenne ich auch noch gut- die Zigarette quasi zu ersetzen ist schwer bis irgendwie unmöglich...
Du machst es Dir auf dem Balkon gemütlich, zum Beispiel mit Buch und Kaffee, die Vögel zwitschern, die Natur erwacht, es riecht gut draußen..... Aber das einzige was jetzt gut tun würde ist eben diese blöde Zigarette!!!!!
Und das ist auch völlig normal- wirklich! Wir können es uns erleichtern, ja.... Aber irgendwie muss man auch ein bisschen dadurch. Das geht zwar nicht allen so, aber viele hier beschreiben das so....
Und irgendwann kommen dann die ersten Momente, in denen Du merkst "hey, ich habe zwei Stunden nicht ans Rauchen gedacht, wow"! Und die Abstände werden sich dann immer weiter vergrößern. Und das ist dann ein richtig tolles Gefühl!

Legst Du das ersparte Zigarettengeld beiseite? Auch eine tolle Motivation, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen!

Genau wie Du habe ich übrigens auch etwa nach zehn rauchfreien Tagen über den Kauf einer E- Zigarette nachgedacht. Und ich bin heute total froh, dass ich das gelassen habe nachdem ich mich (unter anderem auch hier) darüber schlau gemacht habe.
Ich weiß, es gibt da unterschiedliche Stimmen und Meinungen. Besonders auch darüber, wie schädlich das Ganze ist. Ganz klar ist aber für mich, dass Rituale die mit dem Rauchen eng verknüpft sind, nicht verändert werden. Und darum geht es doch im Grunde, wenn man nachhaltig rauchfrei sein möchte. Aber auch da gilt- jede/r so, wie er/sie meint.....

Ich wünsche Dir jedenfalls ein schönes, rauchfreies Wochenende. Schön durchhalten! Du schaffst das!

LG, Silke

Verfasst am: 12.04.2019, 06:59
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Karin,

erst einmal und meine herzlichsten Glückwünsche für

23 Tage ohne Stink & Qualm!

Da biste ja in 5 Tagen "ein Fall" für den "Forumshausener Boten Lokalredaktion" - zu finden unter dem Oberthema "Fragen zum Programm" .... schon mal reingeschaut?
Da gibt's neben inhaltlichen Themen zur Zeit täglich 'ne "Jubiläumsliste" - die zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sich aber bemüht, einigermaßen aktuell zu sein und wo Du mit dann 4 Wochen = 28 Tagen definitiv drauf gehörtest.... also - durchhalten ist angesagt.... natürlich nicht vordergründig dafür....:

Weißt, mein erstes "Wohnzimmer" hieß auch nicht umsonst "Noch nie so viel ans Rauchen gedacht"
Das ist wie die Nummer mit dem rosaroten Elefanten - denk jetzt bitte einmal NICHT an den rosaroten Elefanten - schafft keine/r - man kann nicht an etwas nicht denken, woran man unmittelbar vorher gedacht hat....
Die Sucht merkt bei Dir gerade, daß sie möglicherweise tatsächlich total verschissen hat und zieht einfach alle, aber auch wirklich ALLE Register, um Dich weiter zu beherrschen....
Sie bringt sich gerade IMMER wieder ins Spiel, weil uns an nichts zu denken nicht gegeben ist.

Vielleicht helfen Dir spielerische, leichtere Varianten?
Zunächst einmal könntest Du Deinem Süchtel einen Namen geben (irgendeinen, der Dir gefällt odereben gerade nicht) und ihn/sie dann unter "Ausstieg" in Smokeland abgeben.... dort treiben sich schon einige dieser Quälgeister herum, weil ihre Menschen sie da hin gebracht und zurück gelassen haben - sie können da nach Herzenslust rauchen, auch schreien, toben.... aber ihre Menschen sind sie los....
Wenn Du sie/ihn doch (noch) nicht vertreiben kannst, begrüß' das Teil doch bei jedem Auftauchen freundlich - ".... ach, du schon wieder - na, war ja klar, mußtest Dich auch mal wieder melden.... haste jetzt gemacht, nu sieh zu, daß de Land gewinnst und verschwinde - hier biste so überflüssig wie de Wasserstandsmeldung des Ganges von vor zwölf Jahren...." - oder in der Art.
Das ist wie beim Judo - die Kraft des Gegners aufnehmen und zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen - vielleicht klappt es bei Dir....

Und, wenn Dir lesen gerade nicht weiterhilft.... es gibt eine Milliarde andere Sachen, die Du machen kannst.... ehe Du wieder rauchst....
geh' in den Wald, oder besser noch lauf und schrei die Bäume an, räum die Bude um oder renovier sie gleich, stell' Dich auf ein Bein und sag das Alphabet von hinten auf (nicht von mir diese Spitzenidee ), geh für die alten Nachbarn einkaufen....
Oder lern' einfach einmal gar nichts zu tun - das kann ich besonders gut.... : - sitzen oder auch gehen und sehen (also nicht "nur gucken" ), riechen, hören.... und nur das und auch mit nur dem, was Du gerade siehst, riechst, hörst beschäftigen....
Oder stell Dir eine Relaxliege auf Deinen Balkon (wahlweise einen umklappbaren Gartenstuhl mit weicher Auflage), wickel Dich in eine dicke Decke ein und träum mit geschlossenen Lidern in frischer Luft ein wenig vor Dich hin....wenn es einen Gegenstand braucht, der nicht Zigarette heißt, nimm die Umgebungsgeräusche und -gerüche auf....

Klingt jetzt alles so befehlsmäßig - ist aber keines falls so gemeint - wollte nur nicht immer "Du kannst...." schreiben

Aufsatz beendet

Falls Du mir antworten oder Fragen stellen möchtest bitte in meinem Wohnzimmer - dafür klickst Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und schon kann's losgehn.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die momentan anstrengende Phase gut schaffst und Deinen Weg in der Rauchfreiheit erfolgreich fortsetzt.

Es grüßt
de Nomade

P.S. .... und möglicherweise kannst Du ja in Bälde mal in ein neues Wohnzimmer umziehen (einen neuen thread aufmachen) - "Keine Kraft mehr" klingt so negativ und sollte doch nicht wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung wirken - oder.... vielleicht denkst einfach mal drüber nach.... (nochmals - is nur 'ne Anregung - nix anderes - i.O.)

Verfasst am: 12.04.2019, 01:01
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2635 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Moin, heute war es auf Balkon eh zu kalt.

Ich hab damals immer Kaffee ohne Zigarette mit mir rumgeschleppt. Damit hatte ich Pausensignal und was beiläufig in der Hand. Und so ein Kaffeebecher sieht auch nicht doofer aus als eine Zigarette - gut, die Flecken sind größer auf dem Hemd, dafür aber im Gegensatz zu Brandlöchern gut entfernbar.

Ein bisschen musst Du noch durchhalten, aber dann wird es dauerhaft vieeeeel besser, versprochen.

Bäck

Verfasst am: 11.04.2019, 23:32
Karinp79
Karinp79
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1857 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Mich irritiert es, das die ersten Tage super liefen und jetzt denk ich fast nur an Zigaretten.
Habe mir gestern extra scharfe Bonbons gekauft, die ich vorher nie mochte, aber sie helfen wirklich.

Das Buch von allan carr habe ich hier aber nie zu Ende gelesen, fand es .......
Also es gab heute zeiten da dachte ich gar net ans rauchen und dann denk ich wieder: wenn du jetzt keine rauchst, drehst du durch.
Ich vermisse es auf dem Balkon zu sitzen und zu entspannen. Habe mir als Belohnung letzte Woche 2 Bücher gekauft, aber es ist was anderes wie mit einer Zigarette auf dem Balkon zu sitzen.

Hab mir schon überlegt wieder ne e Zigarette zu kaufen. Aber will nicht von einer Abhängigkeit in die nächste rutschen, auch wenn es ohne Nikotin ist.

Ich hoffe echt, bald dominieren die Zigaretten nicht mehr mein Leben, wollte frei von dem Mist sein. Wenigstens wache ich nicht mehr Nachts auf und muss was essen

Verfasst am: 10.04.2019, 17:12
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Karin,

herzlich willkommen hier und schön, dass Du Dich angemeldet hast!
Glückwunsch zu Deinen drei Wochen rauchfrei, das ist doch schon mal eine Glanzleistung finde ich.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Soweit das Offizielle liebe Karin...

Erst mal finde ich es super, dass Du Dich hier bei uns gemeldet hast. Ich habe das genauso gemacht. Als ich ein paar Tage rauchfrei war, fingen auch bei mir die Schwierigkeiten an. Nicht alleine zu sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen haben mir enorm geholfen. Ich würde sogar sagen, das war die halbe Miete....
Dass es Dir jetzt nicht leicht fällt nicht zu rauchen, ist gar nicht unnormal. Die Sucht in Dir erhebt ihre Stimme, und das ist nicht gerade die sprichwörtliche Stimme der Vernunft. Sucht kennt keine Vernunft...
Diese Phasen kommen, zum Glück gehen sie auch wieder.
Du kannst aber jede Menge tun, um Dir die Zeit etwas zu erleichtern. Wie lenkst Du Dich ab?
Ich habe gerne Sudoku gelöst, gepuzzelt. Auch Malbücher für Erwachsene haben sich bewährt.
Du kannst Dich auch mal belohnen (etwas Budget ist ja jetzt da....). Kleinigkeiten reichen da oft. Ein schöner Tee, eine Zeitschrift, ein neues Buch, was immer Dir beliebt.
Und immer daran denken- der Zustand geht wirklich vorbei. Vergessen habe ich das Rauchen auch nicht, dafür habe ich selbst gesorgt indem ich es mir über 22 Jahre antrainiert habe. Aber richtiges Verlangen verspüre ich nicht mehr. Ganz selten "zippelt" es ein bisschen, aber den Gedanken kann ich recht mühelos weg schieben. Schön durchhalten Karin, es lohnt sich total!

So, das ist es erst mal für heute....
Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 10.04.2019, 14:37
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1915 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Karin,

ja ich kenne das
mir half und hilft wenn die Sucht sich meldet mich so gut man zu dem Zeitpunkt kann mich abzulenken. Ich zwinge mir andere Gedanken auf damit die Zigarette nicht im Vordergrund ist. Ich weiß es ist nicht leicht aber es ist zu schaffen.
Die Abstände werden größer das verspreche ich
Du musst nur durchhalten
Ich habe es als eine Art Scheidung angesehen, das hilft mir noch immer.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG
Jacky

Verfasst am: 10.04.2019, 11:21
Karinp79
Karinp79
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1857 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,

Heute bin ich genau 23 Tage rauchfrei und finde es furchtbar. Seit Freitag denke ich nur noch an Zigaretten, und wie schön des rauchen war. Alles was ich am rauchen negativ fand, wird jetzt positiv
Die ersten Tage des Nichtrauchens waren wirklich leicht, habe mich an den Gestank, die Abhängigkeit usw erinnert damit die Lust verflog, aber das funktioniert nicht mehr.
Am Freitag hätte ich fast eine Kollegin nach eine Zigarette gefragt, aber ich dachte mir " den Tag schaffst du noch" und so schiebe ich des rauchen Tag für Tag auf. Aber die Gedanken bleiben und ich habe angst das des aufschieben nicht mehr lange klappt. Kennt ihr des??

Bis auf ein paar Monate habe ich fast 24 Jahre geraucht und wollte auf einmal nimmer rauchen und etz komme ich wieder ins Grübeln. Und des obwohl ich weiss wie furchtbar des rauchen gesundheitlich ist.

LG
Karin