kaufe nichts mehr

Verfasst am: 09.04.2018, 10:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Klaus,

herzlich willkommen in Deinem neuen Nichtmehrraucherleben! Ich finde es super, daß Du aussteigst. Genauso, daß Du vor etwas über zwei Wochen schon mal sieben Tage geschafft hast. Das ist am Anfang schon eine Superleistung, die Dir keiner mehr nimmt! Die Erfahrung, aus welcher Situation heraus Du wieder angefangen hast, kannst Du küftig sogar für Dich nutzen: Du sagst, eine Streßsituation hat dazu geführt? Welche Ideen hättest Du denn, wie Du vergleichbare Momente künftig anders bewältigen könntest? Einen Relaxball zur Hand nehmen und feste kneten? Schnell einen Kaugummi einwerfen und feste darauf kauen? Oder eine Atemübung? Sicher fällt Dir noch mehr ein, was Dich entstresst.

Und so ist jeder Ausstieg ein Gewinn, man lernt, sammelt Erfahrungen, und irgendwann hat man genügend, um der Sucht nicht mehr auf den Leim zu gehen.

Was für Gewinne könntest Du Dir noch vorstellen, außer dem gesundheitlichen? Natürlich ist der gesundheitliche Aspekt immens, besonders wenn Du bereits die Nachteile unseres Lasters zu spüren bekommen hast (Du ziehst die absolut richtige Konsequenz daraus, das Rauchen nun aufzugeben, meinen Respekt hierfür!). Aber es gibt da mehr! Die Freiheit zum Beispiel, Dich aufzuhalten, wo Du willst und nicht da, wo Dich die Sucht hinschickt (nach draußen in den Wind zum Beispiel, oder im Laufschritt aus dem Kaufhaus oder mitten im Film aus dem Kino). Das ist echt ein Stück Selbstbestimmung und etwas, worauf Du Dich freuen kannst. Auch über mehr Geld auf der Hand (ist ja nicht gerade billig, das Rauchen) und darüber, daß Du Dir Deiner eigenen Wirkung auf andere Menschen sicherer sein kannst, kannst Du Dich freuen. Es gibt so viele erfreuliche Folgen des Nichtmehrrauchens: hast Du vielleicht Lust, Dein Unternehmen Rauchfrei mal aus dieser Warte zu betrachten?

Und ja, bitte laß uns wissen wie es Dir nun heute geht! Kann das Forum was für Dich tun? Du kannst hier all Deine Befindlichkeiten, Beobachtungen und Fragen hertragen, denn hier findest Du geballte Kompetenz zum Thema Rauchstopp. Alle helfen zusammen und es weiß auch jeder, was Du durchmachst. Es geht gemeinsam einfach leichter.

Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen. Bis dahin grüßt

Lydia

Verfasst am: 05.04.2018, 19:56
selbstmörder
selbstmörder
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2206 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen. Nach dem heute beim Kardiologen war, habe ich beschlossen nicht mehr zu rauchen. Habe immer Drehtaback geraucht. Habe mir Eziggi besorgt jedoch ohne Nikotin und zusätzlich Kaugummis mit Nikotin.
Habe noch Reste am herumliegen die ich jetzt aufbrauche. Danach d.H. morgen früh ist Schluss. Habe vor 2 Wochen bereits 7 Tage geschafft, aber nach einer Stresssituation leider wieder agefangen für 5-6 Pakete. Jetzt soll endlich Schluss sein. Ich kann es gesundheitlich nicht mehr haben.
Ein Raucherbein habe ich schon mit einem Stent behandelt. Morgen früh geht es los oder besser gesagt zum Einschlafen heute. Ich habe 36 Jahre geraucht. Ich berichte wie es mir ergeht. Grüsse allen Klaus