Kann doch wirklich nicht so schwer sein…..

Verfasst am: 07.07.2022, 09:56
Hulda75
Hulda75
Dabei seit: 05. 07. 2022
Rauchfrei seit: 606 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Guten Morgen liebe Vrylia und vielen lieben Dank. Mir geht es im Moment nicht ganz so gut und der Ausstieg war zwar generell geplant, diese Woche aber dann doch eher spontan. Mich hat eine ordentliche Erkältung erwischt und da ich kaum Luft bekomme und nur am Husten bin, hab ich mich entschieden sofort aufzuhören.
Ich fühl mich sehr gut damit und kann mir im Moment auch gar nicht vorstellen zu rauchen. Bin mir aber auch bewusst, dass es wahrscheinlich nochmal schwieriger wird wenn es mir wieder besser geht. Aber im Moment mag ich mir gar nicht vorstellen, wie ich bellen würde wenn ich jetzt noch rauchen würde, allerdings drängt sich mir auch die Frage auf, ob es so schlimm wäre wenn ich vorher nicht geraucht hätte.
Ich bin jedenfalls sehr froh über meine Entscheidung und auch du hast auf jeden Fall die Richtige getroffen
Hab einen schönen Tag.

Verfasst am: 07.07.2022, 08:32
Vrylia13
Vrylia13
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2021
Rauchfrei seit: 650 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Guten morgen!

Kurz mal gemeldet

Hanni und Leo,- vielen dank für Eure Nachrichten!

Hanni,- wenn Dir Dein Pinguin so tapfer zur Seite steht, hoffe ich,- MOOOOOMENT,-
Man soll ja positiv formulieren; .... WIRD es mit meinem Panda sicher auch gut klappen!

Leo,- das Ding mit den Gewohnheiten ist sicher nicht so leicht zu durchbrechen. Da gebe ich Dir voll und ganz Recht!
Aber wie man an Euch sieht, die die Ihr schon länger im Zug dabei seit, ist es machbar. Für den einen so und den anderen so...
Die Angst die man vorm Aufhören hat,- überleg.... dazu muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Warum hab ich Angst,- und wovor.. vor der Leere,- Echt mal,- welche Leere? Ist es nicht auch leere,- sinnfreie Zeit die man mit Rauchen verbringt?...
Auf meinem Weg zum Samstag fällt mir auf, dass ich durch das Rauchen mega gestresst bin.
Das Rauchen nimmt mir NICHT den Stress,- die Zigarette stresst mich. "Jetzt muss ich aber mal eine rauchen...." bevor man das Haus verlässt, wenn man wieder kommt,- wenn .... egal wann. Immer ist hängt einem da ein Stressgefühl im Nacken, weil man kurz nochmal eine rauchen muss... Wie doof ist das eigentlich...

So,- Gedankenmachen vorerst an die Seite geschoben,- ich muss weiterarbeiten.

Für Euch da draußen einen stress- und rauchfreien Tag !

Verfasst am: 06.07.2022, 22:25
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 769 Tagen
Beiträge: 510 Beiträge

Zitiert von: Vrylia13
...

Was ich noch gefunden habe und für mich als hilfreich erachte:
einen kleinen Gegenstand als Anker zu benutzen.
Bei mir wird es ein kleiner Pandabär sein, den ich schon seit meiner Kindheit besitze. Er erinnert mich daran, das ich mal nicht geraucht habe und ich kann ihn in jede Hosentasche stecken.
Ich bin ja soooooo gespannt


Bei mir ist ein kleiner Pinguin; ...er hilft perfekt!

Du hörst dich gut an; ich wünsche dir viel Sturheit!

Liebe Grüße



Hanni

Verfasst am: 06.07.2022, 18:03
Leo_Getz
Leo_Getz
Dabei seit: 15. 03. 2022
Rauchfrei seit: 767 Tagen
Beiträge: 348 Beiträge

Hallo,

ich finde das klasse wie du das machst, du hast einen Plan und bereitest dich gut vor..... klingt spitze.

Auch ich habe immernoch diese Phasen, in denen ich plötzlich rauchen will. Aber dann bremse ich mich, besinne mich und dann verfliegt der Gedanke wieder.

Wenn du erstmal diese Gewohnheiten verlernt hast, wird es einfacher....

Viel Erfolg wünsche ich dir....

Leo

Verfasst am: 06.07.2022, 15:57
Vrylia13
Vrylia13
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2021
Rauchfrei seit: 650 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Auch für Dich Hulda, da Du ja bereits angefangen hast gaaaaaanz viel Erfolg!

Wie geht es Dir an Deinem ersten Tag ?

Was ich noch gefunden habe und für mich als hilfreich erachte:
einen kleinen Gegenstand als Anker zu benutzen.
Bei mir wird es ein kleiner Pandabär sein, den ich schon seit meiner Kindheit besitze. Er erinnert mich daran, das ich mal nicht geraucht habe und ich kann ihn in jede Hosentasche stecken.
Ich bin ja soooooo gespannt !!!

Irgendwie ist das wirkliche Vorbereiten so, als würde ich eine Reise planen. Kann ja nur gut gehen

Verfasst am: 06.07.2022, 15:15
Hulda75
Hulda75
Dabei seit: 05. 07. 2022
Rauchfrei seit: 606 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Vrylia, dein Eingangspost ist wirklich Klasse und spricht mir sehr aus der Seele. Diese ganzen Gedanken, kenne ich auch sehr gut. Ich wünsche dir viel Erfolg und bleib motiviert LG Hulda

Verfasst am: 06.07.2022, 14:47
Vrylia13
Vrylia13
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2021
Rauchfrei seit: 650 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Danke!
Arabesk ich hatte Dich in deinem WZ besucht. Leo, Hanni,…
Manchmal verliere ich hier iwie den Überblick über Namen, Beiträge usw. Ich übe noch

Ich hatte mich ein bissl blöd ausgedrückt,- Mein Startdatum ist Samstag.
Ja,- wenn ich meinen ersten Eintrag hier so lese hört sich „vorbereitet“ an
Aaaber,- wenn es dann ab Samstag usw. an die Umsetzung geht…. Ich bin echt gespannt…
Kaugummis habe ich mir bestellt. Grissini gekauft, Möhren… aaaaaaach, ich weiß auch nicht
Meine Motivation ist ein stetiges auf und ab.
Ich lass das nachdenken für heute…

Für euch noch einen schönen rauchfreien Tag!

Verfasst am: 06.07.2022, 09:39
arabesk
arabesk
Dabei seit: 31. 05. 2021
Rauchfrei seit: 668 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen Vrylia,

welch schöner Name!
Wow, das klingt sehr gut, wie schnell und entspannt so viele Zigaretten weggefallen sind! Du reflektierst gut, bist motiviert, und guter Dinge.
Klasse.
Das klingt nach einem guten Einstieg ins Rauchfreileben morgen.

Hast Du morgen frei?
Mir hat es geholfen die ersten Tage genug Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Hab auch viel geschlafen.

Bin gespannt was Du erzählst, wie es Dir ergeht.

Hab einen schönen, entspannten, fröhlichen Tag.
Gruß, Ara

Verfasst am: 05.07.2022, 23:29
Vrylia13
Vrylia13
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2021
Rauchfrei seit: 650 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Guten Abend!
Sooooo,- der Tag ist nun vorbei,- ich heute ziemlich ko,-

Heute 6 statt 20 geraucht und rausgefunden:
Die morgendliche weglassen,- bzw. Heute nur eine statt drei zu „konsumieren“ war einfach.
Bei der Arbeit auch nur eine. War völlig ok.
Die nach dem Essen wegzulassen war auch kein Ding. So blieb der leckere Geschmack vom Essen erhalten.
Die die mir dann schwerer fallen werden sind:
Die Nach-Hause-komm-Zigarette, und die am späten Nachmittag zum Kaffee.
Sowie die abendliche,- und die „eine rauch ich noch, dann geh ich ins Bett“.
UND: Ich esse zu viel wenn ich nicht rauche… DAS ist momentan für mich auch noch zu beachten.
Ok,- soviel dazu. Morgen: Mehr trinken. Das Verlangen mit Wasser wegtrinken.
Was noch schwierig werden könnte, wenn meine „kleineren Mitbewohner“ mir das Leben schwer machen und ich mich mal für eine kurze Ruhepause verziehen möchte.
Aber dann mach ich das halt anders… mal schauen. Ablenkungen ausdenken.
Stricken Buch lesen, Handy spielen, Wasser, spazieren,- was auch immer.

Ich verabschiede mich und wünsche eine gute Nacht!

Verfasst am: 05.07.2022, 11:56
Vrylia13
Vrylia13
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2021
Rauchfrei seit: 650 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!
Grade bin ich noch bei der Arbeit,- möchte mich aber kurz melden.

Euer Zuspruch und Eure Antworten freuen mich wirklich riesig!
Hab ich nicht mit gerechnet Danke!
Für mich war es hilfreich meine Gedanken aufzuschreiben.

Ihr habt ja alle schon eine beachtliche Zahl bei Euch stehen. Meinen Glückwunsch dazu!!

Bis um diese Uhrzeit hätte ich sonst 5-6 geraucht. Heute waren es 2! Die Zweite schmeckte noch nicht mal.
UND dabei hab ich noch einen Auslöser gefunden!
Also muss ich mich um den kümmern.
WENN das und das passiert DANN... such Dir dafür eine Ablenkung / Alternative.

Zum Datum setzen kann ich Euch nur beipflichten: ich freue mich mittlerweile richtig auf den Tag X !
Automatisch beobachtet man sich mehr (oder ich mich,- möchte das ja nicht verallgemeinern) und lässt unbewusst auch schon die ein oder andere weg. JUCHUUUUUU !! ES WIRD!!

Für Euch alle noch einen lustigen und rauchfreien Tag!