Kafkaesk

Verfasst am: 03.05.2021, 14:27
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1134 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

"Das kleine Mächen, von den Großen Meta genannt, sitzt auf dem Grund des Regenfasses und schaut in den Himmel"

(Marlen Haushofer - Himmel, der nirgendwo endet)

Sehr schön erzählt, wie auch "die Wand" von ihr. Die Geschichte der "Wand" hat mich damals und immer noch stark beeindruckt. Es gibt auch einen Film, aber wie das mit Filmen so ist... eigentlich immer enttäuschend, wenn man vorher das Buch gelesen hat.

Grüße Biba

Verfasst am: 02.05.2021, 21:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.05.2021, 14:03
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1216 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi leo9,

Ich bin da nicht auf dem neusten Stand, nur die zwei Namen werden ja gern zusammen genannt. Ein geniales Duett fand ich pj harvey und Bjòrk

... ne alte Stonesnummer.

Verfasst am: 02.05.2021, 13:33
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1216 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hallo leo9

deine Idee mit diesem Zimmer über Literatur find ich toll. Und toll ist auch, dass dann auch noch die gute Musik dazugekommen ist (ich mag am liebsten neben den bereits genannten Musikern zur Zeit PJ Harvey)

Noch toller, dass du auch zu rauchen aufhörst.
Viel Erfolg

und noch ein Buchanfang:
Joachim Meyerhoff, Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

"
Bis hierhin und nicht weiter

Mein erster Toter war ein Rentner. "

Das Buch hat mit gefallen.

Fjodor

Verfasst am: 02.05.2021, 13:18
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Leo

igno.... gegen diese Personen wäre sicher angebracht..... Trolle .... nennt sich das moderne Gefolge

..... einfach nicht reagieren....ist die BESTE Methode ....

Verfasst am: 02.05.2021, 13:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.05.2021, 08:39
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber Leo,

kurze Rätselauflösung: „Sommerabenddämmerung.“ ist der Beginn von Theodore Dreisers Roman „Eine amerikanische Tragödie“. Ich wünsche Dir noch einen schönen literarischen Sonntag.

Herzliche Grüße
Armin

Verfasst am: 01.05.2021, 23:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.05.2021, 14:08
Okta
Okta
Dabei seit: 26. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1114 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Letztes Jahr im August hatten wir Glück und haben eine Woche in Prag verbracht.
Die Anreise mit der Eisenbahn von Berlin aus war sehr entspannt und im Speisewagen konnte man sich mit Gulasch und Knödeln, sowie tschechischen Bier schon mal kulinarisch einstimmen.

Zu dieser Zeit waren Pandemiebedingt vergleichsweise wenige Touristen in der Stadt und so konnten wir, ohne Gedränge,neben vielen anderen Sehenswürdigkeiten das berühmte Goldene Gässchen und das Kafka Museum besuchen.
Dies ist sehr stimmungsvoll,informativ und liebevoll ausgestattet. Es gibt enge Gänge und Treppen, Spiegelräume und Räume mit Wänden voller Schubladen. Wenn man mit den Schriften Kafkas vertraut ist, entdeckt man vieles daraus und die Teils bedrückend,bedrohliche Atmosphäre seiner Erzählungen wird spürbar.
Dielen ächzen, fast alle Räume sind tiefschwarz und verzerrte Tonfragmente im Hintergrund verbreiten eine unheimliche Stimmung.
Es läuft ein alter Stummfilm in Dauerschleife mit bewegten Bildern Prags zur Zeit als Kafka da lebte....

Also für jeden Pragreisenden und Literaturliebhaber ist dieses Museum ein "Muss" und es lohnt sich.
Ein Geschäft mit Artikeln von und über Kafka ist in der Nähe und jeder kann sich mit Erinnerungen an dieses tolle Erlebnis eindecken.
Ich habe mir eine Tasse, ein Poster von meinem Lielingsroman Kafkas "Das Schloss" gekauft und im Goldenen Gässchen eine Kafka Gedenkmünze geprägt.

"......zum Glück ist es nicht so weit....."

Verfasst am: 01.05.2021, 09:46
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 657 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Lieber Leo

Danke für dein Mit-teilen.

Train? Tom Waits? Uh, da kribbelt es grad musikalisch in mir und ich werde mir einen Train-Song direkt auf den Plattenteller legen. Kann mich grad aber noch nicht entscheiden zwischen Tom Waits und Nick Cave.

Schönes Wochenende dir und auf bald, Ella