Jetzt bloß nicht locker lassen...

Verfasst am: 08.05.2019, 10:34
BeateFeli
BeateFeli
Dabei seit: 16. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo (Hans?),
so wie ich das sehe, hast du selbst einen guten Ansatz: Ich würde eh wieder aufhören und (ich mache den Satz zuende) wieder alles durchmachen müssen und auch die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens vergrößern.
Wenn du dir deine eigene Motivation, das Rauchen aufzuhören, wieder klar machst, wirst du auch das Gefühl ganz von vorne anzufangen relativ schnell bewältigen können. Du hast 60 Tage gezeigt, dass du es kannst, also "60 wichtige
Gründe" an dein Durchsetzungsvermögen zu glauben.
Hättest du nicht einen starken Willen, wieder aufzuhören wärst du bereits wieder unter den Rauchern.
Hier schicke ich dir zur Verstärung noch eine Empore Willensgeist zur Verstärkung!!!
Beate

Verfasst am: 08.05.2019, 09:00
BergHans17
BergHans17
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1850 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Zusammen,

seit ca. 4 Wochen hatte ich etwas Abstand hier im Forum. Es gab viel Arbeit. Gleichzeitig lief es ohne Zigaretten ganz gut....

Bis zum letzten Wochenende. Ich habe 3 Züge geraucht... Wie dumm! Sofort ging das Verlangen los....Diese blöde Aktion wirft mich in allem was ich erreicht habe wieder weit zurück. An dem selben Abend (Es war ein Festival) habe ich mir noch Schnupftabak gekauft. Auch dumm. Ich habe ihn auch seither nicht mehr angerührt. Dieser Exszess hatt jetzt seine Spuren hinterlassen. Das Suchtverlangen ist fast so groß wie zu Beginn des Aufhörens. Die Laune und das Selbstwertgefühl sind gerade im Keller...besser als noch am Montag. Die Watte im Kopf ist gerade so dicht, dass ich sogar gedämpft höre. Das kann doch nicht sein!

Jetzt möchte ich das wieder ins Lot rücken. Ich will jetzt nich noch mehr nachgeben! Das macht noch unglücklicher. Um etwas vom Selbstvertrauen zu erhalten, habe ich den Zähler nicht zurück gesetzt. Schließlich habe ich ja nicht mal eine ganze Zigarette geraucht. Trotzdem durch das schnupfen viel Nikotin aufgenommen. Genug zumindest um jetzt Probleme zu haben.

Falls irgendjemand in einer ähnlichen Situation war, wäre ich um jeden Tipp dankbar wie man die Kurve kratzen kann. Bitte keinen Rückfall...ich werde ja früher oder später sowieso wieder aufhören. Der Punkt wo ich mit dem Rauchen unzufrieden bin ist längst erreicht. Trotzdem fühle ich mich manchmal unfähig dannach zu handeln.

So eine SCHEI.... Das ist Sucht.

Viele Grüße in die Runde, und ich wünsche euch ein leichteres Durchhalten! Und Kraft und Ausdauer!