♥Januarzug 2025♥ - Nie wieder Rauchen

Verfasst am: 11.01.2025, 17:51
Andrea2802
Andrea2802
Rauchfrei seit: 7 Tagen

Zitiert von: Moani
Guten Morgen !

@Andrea, du klingst richtig gut! Straffes Programm....
Hab grad mit meinem Mann ausgiebig gefrühstückt. Mit gekochtem Ei, warme Brötchen...
Brauchte nur aufstehen und mich an den Tisch setzen
Nun bin ich ganz erschöpft und hab mich hinlegen müssen. Bisschen hier rumschreiben und endlich mal ein Buch lesen. Nachher gehen wir spazieren. Ich werde heute gezielt FAUL sein....ach, noch'n Schlückchen Kaffee !
Das Leben ist schöööhööön

Moani,die ersten Tage war ich auch sehr erschöpft und müde,aber ich kann dir aus erfahrung sagen,ab Tag 3 wirds besser,da fühlst du dich richtig gut,
Ein gutes frühstück ist natürlich auch was feines,noch dazu wenn es seviert wird.
Halte durch wirst seh es wird sich lohnen
L.g und einen schönen Abend Andrea

Verfasst am: 11.01.2025, 17:47
Andrea2802
Andrea2802

Zitiert von: Eva1959
Hallo Andrea,

jetzt hast du mich angesteckt mit dem Fitnesscenter. Das werde ich dann auch machen, statt zuhause träge rum zu sitzen. Und die Weihnachtsdeko schaffe ich vielleicht heute auch noch.

Ihr seid ja alle voll unterwegs im Jännerzug. Alles Gute weiterhin. Eva

Hallo Eva !!
Mir tut die bewegung im Fitnescenter sehr gut,und seid ich wieder aufgehört habe zu rauchen,fühle ich mich sehr fit,und bin auch nicht mehr so müde,das rauchen nimmt leider auch viel Zeit in anspruch,das fällt jetzt natürlich weg
Und 2 Stunden Eislaufen war ich auch noch mit meinen Enkelkindern spazieren gehen wollten die nicht,dafür waren wir Eislaufen.
Morgen bin ich zu Hause,Schwiegersohn hat Geburtstag,und da kommen alle zu mir Essen.
Da habe eh genug zu tun,und keine Zeit zum rauchen!!
L.g Andrea

Verfasst am: 11.01.2025, 11:48
Eva1959
Eva1959
Rauchfrei seit: 68 Tagen

Hallo Andrea,

jetzt hast du mich angesteckt mit dem Fitnesscenter. Das werde ich dann auch machen, statt zuhause träge rum zu sitzen. Und die Weihnachtsdeko schaffe ich vielleicht heute auch noch.

Ihr seid ja alle voll unterwegs im Jännerzug. Alles Gute weiterhin. Eva

Verfasst am: 11.01.2025, 10:55
Moani
Moani
Rauchfrei seit:

Guten Morgen !

@Andrea, du klingst richtig gut! Straffes Programm....
Hab grad mit meinem Mann ausgiebig gefrühstückt. Mit gekochtem Ei, warme Brötchen...
Brauchte nur aufstehen und mich an den Tisch setzen
Nun bin ich ganz erschöpft und hab mich hinlegen müssen. Bisschen hier rumschreiben und endlich mal ein Buch lesen. Nachher gehen wir spazieren. Ich werde heute gezielt FAUL sein....ach, noch'n Schlückchen Kaffee !
Das Leben ist schöööhööön

Verfasst am: 11.01.2025, 08:50
Andrea2802
Andrea2802

Schönen guten morgen !!!
Ich habe wieder sehr gut geschlafen,heute geht es mir au
ch wirkich gut.
Nach dem Frühstück,gehe ich wieder ins Fitnescenter,danach einkaufen,und nach dem Mittagessen werde ich mit meinen Enkelkindern ein bischen spazieren gehen.
Wenn es sich noch ausgeht,möchte ich auch noch meine Weihnachstdeko wegräumen.
Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Tag
L.g Andrea

Verfasst am: 11.01.2025, 01:27
Lutzi2
Lutzi2
Rauchfrei seit: 2 Tagen

Ja,

habe gelesen, dass nach ca. 8 Stunden das Kohlenmonoxid aus dem Körper raus ist. Und diese Stunden sind bei mir rum. Das fühlt sich sehr wohlig und selbstbelohnend an. Auch Sitzgymnastik am Schreibtisch ist angenehmer gerade.

Lutzi

Verfasst am: 11.01.2025, 00:46
TomsonBombson
TomsonBombson
Rauchfrei seit: 12 Tagen

Ja Lutzi,

Ich denke, dass es dadurch kommt weil man sofort wieder besser durchblutet wird, wenn kein Qulam mehr rein kommt.
Also Muskeln und alles bekommen wieder mehr Sauerstoff ab.
Das geschieht sogar wieder recht schnell.
Hab auch gelesen, dass sich die Flimmer-Häärchen in der Lunge nach jeder Zigarette versteifen / verkleben, sich aber bereits nach 8 Stunden ohne Rauch anfangen wieder selbst zu reinigen.
Deswegen haben Raucher auch morgens erst immer den Schleim-Husten, wenn sie nachts durch den Schlaf über 8 Stunden nicht mehr geraucht haben.
Alles wird besser mit der Zeit.
Man muss es nur aushalten und zulassen, und natürlich viel Geduld aufbringen, denk ich.
Es lohnt sich auf jeden Fall !!!
Viel Kraft beim Durchhalten !!!

- Tomson -

Verfasst am: 11.01.2025, 00:11
Lutzi2
Lutzi2

Gerade habe ich eine Bewegungs- und Entspannungsübungspause im Bett gemacht und habe den Eindruck, dass das besser wirkt ohne Rauchen. Das wäre natürlich ein erster schöner Erfolg. Ich werde das im Auge behalten, ob ich so meine Verspannungen besser entspannen kann.

Lutzi

Verfasst am: 10.01.2025, 22:10
Lutzi2
Lutzi2

Danke @TomsonBombson

Die körperlichen Probleme, die ich habe, kommen wahrscheinlich wirklich von Kohlenmonoxid und Teer und all den krebserregenden Zusatzstoffen.

Nikotin hat für mich als Lutschtablette in Maßen genossen tatsächlich positive Effekte. Da sind die Menschen sehr verschieden, inwieweit sie diese Effekte nötig haben.

Lutzi

Verfasst am: 10.01.2025, 21:57
TomsonBombson
TomsonBombson
Rauchfrei seit: 12 Tagen

@Lutzi2

Ich verstehe es voll uns ganz wenn dies für dich der bessere Weg ist, oder vielleicht sogar der einzige Weg mit dem du umgehen kannst.
Ich würde niemals jemanden für sowas verurteilen, oder etwas vorschreiben wollen.
Du machst schon das wichtigste.
Du versuchst dein Bestes und das zählt.
Niemals aufgeben !!!
Das tückische an Nikotin ist, dass es erwiesenermaßen sogar positive Eigenschaften hat.
Deswegen wird man ja auch süchtig danach.
Es fördert z.B die Konzentration wenn es ins Gehirn gelangt.
Aber es ist und bleibt eben ein Sucht-Stoff, und ein Gift-Stoff.
Leider ist das bei vielen Drogen so, dass sie auch positive Seiten aufweisen.
Alkohol z.B nimmt uns die Angst und lässt uns selbstbewusster werden, oder fröhlicher wirken.
Er kann aber auch aggresiv machen in vielen Fällen, oder Wut fördern.
Cannabis z.B auch, kann medizinisch eingesetzt werden, oder einfach als Pflanze für Material verwendet werden wie Papier, oder aus Samen kann man Öl machen. Lebensmittel.
Aber all diese Dinge enthalten halt Substanzen, die wir für unseren Körper und Geist mißbrauchen um unseren Zustand zu beeinflussen oder zu verändern. Danach werden wir dann eben süchtig und entwickeln mit der Zeit eine Abhängigkeit.
Die Zigarette gibt zwar kein so richtig erlebtes " High-Gefühl " wie manch andere Dinge.
Aber das macht sie noch tückischer, weil Sie dadurch harmloser wahrgenommen wird.
Sie hat extremes Sucht-Potential, wie es auch Tabletten haben können von denen man auch nicht " high " wird.
Naja,...
Jetzt schreibe ich hier schon wie so ein Professor.
Dabei geht gerade mal mein 10ter Tag zu Ende.
Ich weiss genau, wie es ist wenn einem ohne Nikotin eine Weile alles sinnlos erscheint und man am liebsten garnix mehr machen will oder machen kann.
Ich fühle da mit dir.
Ich würde an deiner Stelle versuchen einfach nur den Rauch wegzulassen, deinem Gesundheitszustand zuliebe.
Wenn dir die Ersatz-Produkte helfen. Alles Gut.
Hauptsache der giftige Qualm kommt nicht mehr in deinen Körper.

Viel Erfolg weiterhin !!!
Du kannst es packen !!!

- Tomson -