JA ich will............oder doch lieber nicht....?

Verfasst am: 10.07.2017, 12:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Leelou,

von mir auch herzlich willkommen hier bei uns Aufhörwilligen! Meine Anerkennung auch daß Du wieder abgesprungen bist. Und schon elf Tage durchgehalten hast! Du machst das schon toll soweit.

Ja die Gereiztheit und Stimmungsschwankungen sind hier alte Bekannte. Sie schlagen im Entzug leider oft zu. Ich hatte sie auch. Und ja, ich bin auch Mutter zweier damals natürlich noch kleinerer Kinder im frühen Grundschul- und Kindergartenalter. Wie alt sind Deine? Ich habe immer nur heimlich geraucht, sie wußten das beide gar nicht, aber nach drei Wochen rauchfrei fragten sie mich beim Mittagessen, ob ich auch rauche oder es mal getan hätte. Ich war unglaublich froh, sagen zu können, ja mein Schatz, aber jetzt nicht mehr. Um ehrlich zu sein, habe ich jüngst erst aufgehört und es fällt mir noch nicht so ganz leicht. Daraus entwickelte sich dann ein Gespräch, in dem ich sagen konnte, daß ich mich manchmal schlecht genug fühle, daß ich pfopfern muß, daß das aber wieder vorbei gehen wird, wenn ich mal länger nicht mehr geraucht habe. Es ist nämlich ganz schön schwer, aber für Euch und mich mach ich das. Sie waren sehr verständig! Der Kleine ist sogar heute noch stolz auf mich. Und ich glaube, uns allen hat es das leichter gemacht. (Ich muß sie doch mal fragen, ob sie sich überhaupt noch so genau dran erinnern, daß ich da manchmal pampig war...). Vielleicht sind sie ja auch schon in einem Alter, daß Du mal mit ihnen reden kannst, ihnen klar machen kannst, daß die Gereiztheit momentan aus Dir selber kommt, aber Euch allen eine bessere Zukunft ermöglichen wird?

Helfen können Dir da wirklich erholsame, angenehme Momente, ein entspannendes Bad zum Beispiel oder ein anderweitiger Genuß, Duftkerzen, bewußt genossen, oder sofern vorhanden, bewußt mal das Haustier streicheln, das Fell zwischen den Fingern spüren. Kannst Du Dich etwas auspowern? Sportliche Betätigung setzt Glücksbotenstoffe frei, das hebt die Laune auch ein bißchen. Und ja, das Thema Belohnungen wurde ja auch schon angesprochen: Gönne Dir etwas! Belohne Dich für erreichte Meilensteine, bestandene Momente oder wenn Du einfach das Gefühl hast, es zu brauchen. Es stärkt die Stimmung und die Motivation, hat auch was mit den Glücksbotenstoffen zu tun, und gibt Dir das Gefühl, daß aus dem Rauchstopp auch schon was für Dich herausspringt, bevor Du mit der Psychichen Entwöhnung durch bist. Was genießt Du so? Das kann mal ein ganz banaler Spaziergang sein, Kino, schwimmen, Blumen, Deko, Cappucino, was Du daraus machst!

Und bevor Du das nächste Mal explodierst (was ja auch nicht ungewöhnlich und verwerflich ist, das hätte einem Nichtraucher auch jederzeit passieren können! Das läßt uns unsere Sucht nämlich gern vergessen, daß das auch Nichtsüchtige haben können, die aber auch ohne Stoff damit zurechtkommen!), gehst Du entweder vor die Tür und explodierst da, oder schickst die Kinder kurz mal ins Zimmer spielen, ballst die Fäuste in den Hosentaschen, zählst bis zehn und konzentrierst Dich auf die Atmung. Mag sein, der Zustand ist dann immer noch da, das will ich Dir ja gar nicht absprechen! Aber zumindest die Spitze ist mal ein wenig überstanden. Bewußte Atmung, tief durch die Nase in den Bauch hinein, kurz angehalten und dann durch den Mund sachte wieder herausgelassen, entspannt und entschleunigt wirklich. Mal versuchen?

Darf ich Dich übrigens fragen, was Dich rückfällig hat werden lassen? Natürlich nur, wenn Du antworten möchtest. Du wirst hier jedenfalls nicht gevierteilt, weil hier ganz viele im selben Boot sitzen. Ich auch, denn ich hab nach elf Jahren rauchfrei auch nochmal angefangen!!! Wir können daraus lernen, wie wir künftig Situationen bewältigen können, die uns gefährlich werden.

Ja ich freu mich auch auf den Austausch mit Dir! Soweit erstmal weiterhin alles Gute Leelou. Wir lesen uns,

Lydia!

Verfasst am: 08.07.2017, 13:28
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Leelou,
das waren schon echt gute Tipps, die da von anderen Mitstreitern genannt wurden; von mir an dieser Stelle einfach nur ein bisschen Solidarität! Das mit der Gereiztheit kann ich so gut verstehen; ich habe zwar keine Kinder, aber einen Job und damit Kolleginnen, die mich in diesen Tagen oft zur Weißglut bringen. Das besonders perfide ist, wie ich finde, dass man oft nicht weiß, ob es nun der Entzug ist oder die Wut auch mal "berechtigt" ist; mir fehlt da oft das Gespür für die Situation, dann will ich bloß noch weg, muss aber ja jeden Tag wieder hin...
Was mir hilft, neben Entspannung (wenn diese dann gelingt): Die Erfolgsgeschichten hier im Forum lesen, wo man wirklich alles was man sich vorstellen kann über den Entzug lesen kann, also all dies wurde schon von anderen durchgemacht, aber alle sagen sie, dass es sich lohnt!!! Daran halte ich mich fest, wenn es gerade bei mir nicht besser wird, und glaube einfach daran.
Dir viel Erfolg (und hoffentlich viel Entspannung im Urlaub, vielleicht geht es ja besser als gedacht?)

Verfasst am: 08.07.2017, 12:12
Leelou
Leelou
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2486 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten! :-)

Aus der Situation gehen kenne ich (gerade in den etwas schwierigeren Situationrn in der Erziehung...) nur dauert bei mir die Situation wo ich einfach nur rauchen will, fast den ganzen Tag lang! Ich bin dauergenervt und patz die Kinder an. Alles regt mich auf. Als ich wirklich übertrieben hatte und daraufhin vor schlechtem Gewissen fast im Boden versunken bin, habe ich 2 geraucht. Das war an Tag 5. Das hatte mich tatsächlich beruhigt... :-( und gleichzeitig war ich sackeütend auf diese Sucht und die Konsequenzen des Entzugs auf mein persönliches Verhalten meinen Liebsten gegenüber :-(

Was den Urlaub anbelangt, so wird es keinen Deal geben. Eine Zigi wird mir niemand geben, das weiss ich. Aber an den gemütlichen Abenden draussen auf der Terasse wird dann dauergequalmt und das wird schwer für mich.

Verfasst am: 08.07.2017, 11:37
Eve2517
Eve2517
Dabei seit: 08. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Halloooooooo ????

Gut das du schon so lange durchgehalten hast
Glückwunsch ????

Mein kleiner Tipp wenn du wieder kurz vorm explodieren bist .... geh raus aus der Situation und geh zum Beispiel an die frische Luft für 5 min und atme tief ein und aus
Das hilft mir immer

Und mit dem Urlaub ?? ????
Jeder Mensch ist eben anders ich setz mich auch zu den Rauchern oder geh mit den Rauchern raus eine rauchen nur das ich nicht mitrauche ( mir macht das aber auch nichts aus .... bin noch nichtsmald nervös was mich echt ein bissel wundert)

Und denk immer daran .... die Zigarette wird dir jetzt nicht mehr schmecken ... du würdest übelst Kreislaufprobleme kriegen womöglich auch mit Übelkeit kämpfen ....
Das kleine Monster in deinen Kopf versucht dir nur einzureden wie "toll" es doch ist zu rauchen ...

Aber nein es ist nicht toll und viele Raucher beneiden uns jetzt schon das wir es schon so weit geschafft haben

Liebe Grüße ,
die Eve ??

Verfasst am: 08.07.2017, 11:15
deceptive
deceptive
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2484 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Leelou,

erstmal finde ich es großartig, dass Du wieder die Kurve gekriegt hast.
Congrats!

Ich mache manchmal Progressive Muskelentspannung, das bringt mich runter.
Ich glaube, hier gibts auch Tipps dazu.

Auf der Seite der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] kann man sich Dateien downloaden mit geführter
PME: Lang- und Kurzform, mit und ohne Musik.

Soweit ich weiß, werden Links hier gelöscht, aber wenn Du interessiert bist, schicke ich Dir das
via PN.

Johanniskraut kann bestimmt auch nicht schaden. Und was den Urlaub angeht: Kannst Du mit den
Rauchern einen Deal ausmachen? Was würde Dir helfen? Vielleicht vorher mit ihnen absprechen,
was sie tun können, um Dich nicht zu gefährden?

Ich wünsch Dir Erfolg und Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße,
deceptive

Verfasst am: 08.07.2017, 09:47
Leelou
Leelou
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2486 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich probier jetzt nochmal ein eigenes Thema zu eröffnen, die letzten beiden Male hat's mich rausgeschmissen und dann war ich zu entnervt, den ganzen Text nochmals einzutippen.

Zu mir:
Ich bin 39, Mutter von 2 kleinen Kindern und habe vor 9 Tagen zum 384sten Mal aufgehört (so fühlt es sich jedenfalls an). Davor hab ich 12 Jahre geraucht nach einer Rauchpause von 3 Jahren. Letzten Sommer hatte ich 5 Monate rauchfrei geschafft.

Es geht mir physisch gut, der Entzug ist durch. Aber psychisch...ich bin seit Tagen gereizt, hab keine Nerven und lass alles an meinen Kindern aus... :-( ich überleg mir gerade, ob ich mir wieder Johanneskraut besorgen soll. In einer Woche fahren wir in Urlaub (4 Wochen) und ALLE rauchen! Ich hab ziemlich Bammel... bzw Zweifel!

Ich freu mich auf den Austausch mit Euch. :-)