Ich will und ich werde es schaffen!! Wer hilft mir dabei?

Verfasst am: 10.08.2019, 17:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.08.2019, 23:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.08.2019, 21:23
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1787 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Lieber G.-F.
Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Wenn du Antworten suchst, scrollst und scrollst und dann keine Tps, Anregungen, Ideen findest.

Aber ich bin überzeugt, dass es ganz sicher auch hier im Forum Leute gibt, welche genau deinen Vorstellungen zum Erreichen deines Ziels entsprechen. Man muss sie nur finden oder gefunden werden. Dazu brauchst du einfach ein bisschen Geduld.

Das mit der Freude über die erreichten 10 Tage ist so eine Sache. Ich hab sehr sehr lange kein Stolz gefühlt, dachte immer ich müsste doch glücklicher sein. Mein Zähler stand über 30 Tagen, wenn nicht bei 40 wo ich das erste mal so was wie Stolz fühlte.
Es ist ein Dilemma und eine pfannenfertige Lösung, Antwort gibt es nicht. Es wird viel davon berichtet, dass man sich selbst belohnen soll. Ein neues Parfum, ein neues Rasierwässerchen. Meine Glücksrezeptoren haben aber auf das nicht reagiert. Aber auch hier gilt ausprobieren, denn wer weiss vielleicht nützt es dir.

Wenn du Fragen hast, einfach hier im Forum konkret stellen. Einen konkreten Hilferuf starten kann auch nützen.

Nicht aufgeben, aber das machst du ja eh nicht.
Lg Taurita

Verfasst am: 08.08.2019, 19:58
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1787 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Lieber G-F
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen rauchfrei! Saubere Leistung!

Ich hab deine Antwort an Lizzy gerade gelesen!
Ich misch mich da mal ein wenig ein resp. ich schreib dir mal meine Ansicht dazu,

Jeder hier im Forum hat das gleiche Ziel! Es gibt keine Varianten, keine Kompromisse! Das Ziel heisst Rauchfreiheit!
Die Beweggründe und der Weg dahin sind unterschiedlich! Die müssen auch gar nicht gleich sein, die können auch gar nicht gleich sein!
Für jeden einzelnen haben die Gründe für den Rauchstop eine Bedeutung, aber die sind individuell und spielen hier im Forum keine Rolle resp. sie werden von niemandem bewertet oder gewichtet.

Du kannst dich hier im Forum frei bewegen! Wenn du mit Keksdose und so nichts anzufangen weisst ist das okay! Ich konnte mir das am Anfang auch nicht vorstellen, aber je länger mein Kampf, mein Weg wurde, desto stolzer wurde ich auf meine Leistung! Ich hab mich auf das Forum eingelassen, wurde getragen von den Leuten und spürte die Unterstützung und Anerkennung!
Ein jeder hier trägt zur Atmosphäre des Forums bei. Jeder ist wichtig!

Ob du das Forum als Lesestube, dein Wohnzimmer als Tagebuch für dich und uns somit zugänglich machst ist allein dir überlassen! Du kannst in jedem WZ auf einen Besuch vorbeigehen, musst aber nicht, denn auch das ist dir überlassen!

Du gehörst genau so hierhin wie ich und alle anderen hier! Denn unser Ziel ist die Rauchfreiheit!

Vielleicht lässt du dich drauf ein und schaust wie sich alles entwickelt?

Ganz liebs Griessli
Taurita

Verfasst am: 07.08.2019, 23:27
Lizzy11
Lizzy11
Dabei seit: 25. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1743 Tagen
Beiträge: 1288 Beiträge

Guten Abend G-F,

ich hoffe ich darf Dich so nennen.

Wenn Du immer noch mit dem Problem: Schlaflosigkeit kämpfst, müsste ich Dich jetzt hier wieder erreichen.
Solltest Du aber, was ich Dir wünsche, schlafen....dann liest Du das eben morgen.

Zu Deiner Frage, ob im Leben alles mit einem Sieg enden muss,....ich persönlich denke das nicht.
Ich denke das auch "verlieren" zum Leben dazu gehört und wir gerade daran wachsen können. Auch verlieren formt den Charakter...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Was ist aus dem anderen Problemen geworden?
Das mit dem zunehmen?

Nun zu Deinen 3 Wanderrouten. Da kann ich nur sagen....Wahnsinn!!! Die gefallen mir alle. Für mich selbst hatte ich damals Deine 1. Route gewählt, quer durch Frankreich....da ich Frankreich sehr mag....tolles Land...tolle Menschen....andererseits finde ich die anderen Wege, die Du gewählt hast auch extrem spannend.
Eigentlich finde ich es ja eh extrem spannend das Du in Deinem Alter diesen Weg läufst und dann hast Du bei teilweise wirklich anstrengender Wegführung auch noch geraucht....ich glaube es nicht...:
Ich halte Dich auch nicht für ein A.... l...
Warum sollte ich auch? Habe ich doch selber jahrelang Geld in die Luft gequalmt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du dieses und nächsten Jahr den Weg läufst. Ich sehe den Reiseberichten gespannt entgegen.
Übrigens.. na sag mal....Du musst Dich doch nicht bedanken wenn Du mir schreibst! Dann muss ich Dir danken das Du mir antwortest.
Wir lesen hier alle...in dem einen und anderen Wohnzimmer schreiben wir und ich freue mich, so wie alle anderen hier, wenn auch mir geschrieben wird. Wenn ich Tipps, Ratschläge, Hinweise und aufmunternde Worte bekommen.
Das ist hier echt super.
Dazu fällt mir gerade ein....darf ich Dich fragen aus welchem Kanton Du kommst? Mittlerweile sind ja schon einige "Schweizer" hier im Forum. Ich finde die Sprache so toll...höre die auch so gerne.

Mir geht's mittlerweile, was die Schlaflosigkeit betrifft, wieder gut. Das war echt nervig, ätzend.....dachte zwischen durchauch mal das es wohl nie aufhört aber, da hatten mir aber schon andere erzählt das wird wieder, zum Glück ist das jetzt vorbei.

Mein Ziel ist: dauerhaft rauchfrei werden. ...und dann...tja schaun wir mal.
Wie heißt es so schön: der Mensch denkt und Gott lenkt

So....nun wünsche ich Dir eine gute Nacht.

P.S. wenn Du unter meinem Text auf Profil klickst, gelangst Du in meinem Wohnzimmer und kannst mir dort schreiben.
Hab nämlich nicht gewusst das Du mir geschrieben hast und habe erstmal eine Weile gesucht.....bis ich Dein Wohnzimmer wieder gefunden hatte:


VG Lizzy

Verfasst am: 07.08.2019, 07:07
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1787 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Guten Morgen G-F

[quote="George-Frederic"]
Als langjähriger Jodler von einem Jodlerklub in der Zentralschweiz möchte ich dir gerne ein Lied schenken, es heisst:E gschänkte Tag
Wenn der Himmel voller Wulche steit, git es Tage wo di nüt meh freut; de vergiss im Läbe nie, dass alli Wulche wyter zieh, de vergiss im Läbe nie, dass alli Wulche wyter zieh... (Jodel )

Bringt e ruche Luft dir Froscht und Schnee, chasch dy Wäg und au dis Ziel nyt gseh, ja denn chunnt au mal die Zyt, wo's wieder Alperose git! ja denn chunnt au mal die Zyt, wo's wieder Alperose git. (Jodel)

Steit de d'Sunne guldig übrem Tal, dank derfür, u sing u jutz es Mal! Freu di dra, vergiss di Chlag, u dänk es sig e gschänkte Tag! Freu di dra, vergiss di Chlag, u dänk, es sig e gschänkte Tag!
(Jodel)

Du kannst das Lied auch im Youtube hören unter e gschänkte Tag.
[/quote]

Vielen lieben Dank für dein geschenktes Lied. Das ist mir eine echte ehre. Bin gerührt
und der Text passt so fantastisch zu uns allen. Genau das erleben wir doch alle auf unserem Weg. Zeiten des Frustes, es macht nichts mehr Freude ohne den zurückgelassenen Freund. Zeiten der Stärke, des Optimismus und des Tatendrangs.

Ich werde gerade ein bisschen ehrfürchtig dem Leben gegenüber. Kann man das so sagen? Ja ich glaube schon.
Wir sollten uns ins Bewusstsein rufen, dass uns eigentlich ein jeder Tage geschenkt wird! Es ist ein wahres Geschenk.
Die Zeit nicht mit wenn und aber verbringen, einfach tun.



Danke für dein heutiges Geschenk G-F!
Liebs Griessli Taurita

Verfasst am: 07.08.2019, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo George Frederic, das mit dem Schlaf wird sich wieder einpendeln, bei mir selber dauerte es bis ende der zweiten Woche. Geholfen haben mir Abends auch Entspannungsübungen, hier progressive Muskelentspannung. Die hat den Vorteil, das man sie schnell auch alleine erlernen kann und man so doch schnell abschalten kann. Hilft auch sonst ganz gut bei Stress-Momenten.

Insgesamt glaube ich, das nach gut drei Wochen die körperlichen Einschränkungen überwunden sind und Du die vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens voll schätzen darfst.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber darf man Fragen aus welcher Gegend Du in der Schweiz bist?

Es ist schon beeindruckend, welche Stecken Du läufst bzw. laufen möchtest. Wirklich großen Respekt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.08.2019, 23:32
Lizzy11
Lizzy11
Dabei seit: 25. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1743 Tagen
Beiträge: 1288 Beiträge

Guten Abend George Frederic

Da ich gelesen habe Du kannst auch nicht, bzw nur schlecht und wenig schlafen, schreibe ich Dir einfach mal um diese Zeit.
Erstmal Glückwunsch zu 8 rauchfreien Tagen.

Was Deine Probleme mit dem schlafen betrifft kann ich Dir folgendes sagen.
Ich hatte damit 3,5 Wochen zu kämpfen....also bleib ruhig nicht verrückt machen...ist nicht ungewöhnlich. Bei den einen dauert es nur ein paar Tage....bei anderen halt was länger. Wie lange es bei Dir dauert weiß ich leider nicht.
Kann Dir auch die Baldriandragees empfehlen. Wichtig ist....die müssen hochdosiert sein.
Ich weiß nicht ob Du Hörbücher kennst und auch nutzt....wenn ja...nutze das Abends.... mir hat das auch gut geholfen.
Und als 3. Alle guten Dinge sind drei
Einen Abendspaziergang.....das ist auch schlaffördernd.

So....nun komm ich noch mal auf den Jakobsweg zurück.
Wo bist Du denn eingestiegen....und...und und.
Berichte doch mal....ich wollte den mal vor 9 Jahren gehen...hat aber leider bis heute noch nicht geklappt.

Nun wünsche ich Dir das Du heute besser schlafen kannst.
Immer stur weiter gehen.
Auch heute rauchen Du und ich nicht.

Gut's Nächt'le

Lizzy

Verfasst am: 06.08.2019, 19:50
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1787 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Mein Lieber George-Frederic
Mensch bis ich dich jetzt gefunden habe..... ja ja wer sucht der findet.....

Mit Schlafproblemen kenn ich mich nicht wirklich aus, hatte zum Glück dieses Problem nach dem Rauchstop nicht. Aber du hast ja einen Tip von Andreas erhalten mit dem Baldrian!

Gegen Hungerattacken..... bin nicht sicher ob ich die richtige bin für Tips
Also ich hab mir geschworen, dass mir das nicht passiert, das mit dem Ersatz für die Ziggi
Fazit nach 3 Monaten? Sehr sehr durchzogen.
Als ich voll motiviert und gut drauf war hatte ich das mit dem Essen im Griff, wollt mich ja nicht ins Geschäft rollen lassen! Also normal gegessen, nichts dazwischen und viel spazieren gegangen und ins Studio! Hab mir aus dem Internet zuckerlose Lolipops bestellt! Die sind der Hammer, hast was im Mund, ist süss und schmeckt!
Tja aber leider gab‘s da ja noch die anderen Tage. So die Frusties, die Hartnäckigen, die Bösen..... und da war‘s vorbei..... dann musste ich mir was gönnen! Und leider geben mir Gemüsesticks nicht das gleiche Gefühl wie was Süsses, wie Schokolade oder so!
Aber jetzt resp nach den Ferien muss Schluss sein.... es fängt an zu zwicken, so ganz ganz leicht! Aber der Weg aus dem blauen Dunst war mir doch wichtiger!

Ich glaub der Ausstieg ist bei jedem anders!
Der Hammermann muss nicht kommen, aber er kann kommen! Sei stur, stark und geh deinen Weg einfach in deinem Tempo weiter! Du darfst ruhig euphorisch sein, bleib dabei einfach achtsam!

Liebe Grüsse und Freude herrscht definitiv!
Taurita

Du hast schon 8 Tage auf deinen Konto!!

Verfasst am: 06.08.2019, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen George-Frederic, herzlichen Glückwunsch nachträglich zur ersten rauchfreien Woche.

Mir haben damals hochdosierte Baldrian-Dragees gegen Schlafprobleme geholfen. Man findet eine große Auswahl in der Drogerie, auch entsprechende Tee-Sorten, die beim Schlaf helfen können. Gegen Hungerattacken hilft es, immer etwas Obst oder Gemüse griffbereit zu haben.

Was hilft Dir besonders als Ablenkung?

Ich habe mir einmal erlaubt, mich bei Dir etwas einzulesen. Das mit den Pilgern auf den Jakobsweg ist schon beachtlich, großen Respekt.

Weiterhin viel Erfolg für Dich.

Viele Grüße

Andreas