Ich will jetzt aufhören

Verfasst am: 23.06.2014, 09:54
PfirsichMaracuja
PfirsichMaracuja
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3580 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Fremder,

ich bin an einem ähnlichen Punkt angekommen wie du.

Zu den verschiedensten Methoden habe ich auch schon so viel gelesen und war mir lange unschlüssig, weil ich Angst vor einem Rückfall hatte bzw. immer noch habe. Ich habe aber für mich eine Methode gefunden, bei der ich ein gutes Bauchgefühl habe (aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben).
Ich glaube am Ende ist es total egal, ob wissenschaftlich fundiert oder nicht, so lange es hilft? Bei Hypnose bin ich selber allerdings auch etwas vorsichtig, weil ich Bedenken habe, was da mit mir in der Situation, die für mich völlig unkontrollierbar ist, mit mir passiert. Da gehört schon eine Portion Vertrauen dazu.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du für dich die richtige Methode findest und es schaffst! In ein - noch besseres Leben - ;)

Verfasst am: 22.06.2014, 12:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Fremder,

irgendjemand hier hat einmal geschrieben, dass ein Raucher im Durchschnitt fünf Versuche braucht, bis er es schafft, dauerhaft rauchfrei zu bleiben. Es ist auf jeden Fall ein Lernprozess, ein Sammeln von Erfahrungen, wie es für einen selber am besten funktioniert. Ich glaube mal, das kann Dir keiner im Vorhinein zusichern. Das weiß ich aus meiner eigenen Raucherkarriere, die glaub ich wirklich ziemlich blöde ist (an alle, die mich kennen und das jetzt schon gefühlte 300 Mal gelesen haben, bitte weiter beim nächsten Absatz!): ich hab vor über 13 Jahren schon mal aufgehört und dann elf Jahre lang keine Zigarette mehr angefasst. Und dann, vor zweieinhalb Jahren, überkommt mich wieder die Sucht und ich DEPP!!!!! fang wieder an und hier bin ich nun, mit meinem zweiten Anlauf. Ich weiß, dass es geht, ich weiß auch wie, bin aber nun um die Erfahrung reicher, dass mich die Sucht jederzeit wieder ereilen kann. Und diese Erfahrung hoffe ich dieses Mal einfach nutzen zu können.

Man muss das einfach unterscheiden: diesen Endpunkt des Leidens, den gibt es, ja. Also bis in alle Ewigkeiten nur den Gedanken ans Rauchen haben, wie Du fürchtet, wirst Du definitiv nicht. Einen Endpunkt der Sucht gibt jedoch es nicht, denn wir alle werden keine Nichtraucher mehr, nie mehr, sondern nur noch Raucher, die nicht mehr rauchen.

Ich bin dennoch der Meinung, ein Rückfall ist keine Schande, nicht das Ende der Welt. Nicht wünschenswert, freilich, aber wie sagen hier im Forum immer alle so richtig? Hingefallen - wieder aufstehen - Krone zurechtrücken - weitermachen. Ziel nicht aus den Augen verlieren und die Erfahrung mitnehmen. Und ein Trost ist, bei vielen hier klappt es schon lange stolperfrei, also es muss ja irgendwie gehen.

Zu den Hilfsmitteln: ich hab einen ersten Anlauf mit Akupunktur unternommen (den vor 13 Jahren, weißt schon). Hat mir eigentlich gut getan, nur halt auch nicht länger als 11 Jahre vorgehalten. Vielleicht hätt ich einfach nochmal eine machen sollen, als ich spürte, wie sich das Verlangen wieder meldet... siehst, auch eine Erfahrung, die ich dieses Mal habe. Dieses Mal habe ich dieses Programm hier gemacht, sonst aber keine Krücken genutzt, und fühle mich auch nicht schlechter... also kann funktionieren, muss aber jeder für sich herausfinden. An dieses Medikament hab ich mich jetzt aufgrund der möglichen Nebenwirkungen persönlich auch nicht rangetraut, das wäre ja eine Gefahr mit einer anderen abfackeln.

So, und nach dem Post jetzt bist Du wahrscheinlich auch nicht klarer im Kopf, aber das ist mir halt so beim Lesen Deiner Gedanken durch den Sinn gegangen. Hoffe Du findest Deinen Weg. Nochmals, schau Dir diese Seite hier an, die ist sehr hilfreich. Und als Gruppe könntest Du ja dieses Forum verstehen, es gibt hier auch sehr kompetente Rauchfrei-Lotsen. Alles Gute, lass mal wieder von Dir hören! Bis vielleicht bald,

Miezhaus

Verfasst am: 22.06.2014, 09:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Fremder,

schön dass Du hergefunden hast. Willkommen!

In dem Punkt, dass Du versuchen willst, den Rauchausstieg ohne Krücken zu bewerkstelligen, bin ich völlig bei Dir. Ich bin zwar der Meinung, dass jeder für sich herausfinden muss, welche Strategie ihm taugt und welche Hilfsmittel er nutzen möchte, sodass der Ausstieg zu dauerhaftem Erfolg führt, also ich stehe da keiner Idee ablehnend gegenüber. Aber ich persönlich sehe es wies Du. Ein sauberer Cut war für mich auch das Mittel der Wahl.

Dass Programm hier haben viele durchgezogen, so auch ich. Ich fand das sehr sinnvoll und es hat mir gut geholfen. Wenn man sich in aller Ruhe mit den Reitern Informieren und Aufhören beschäftigt, bekommt man eine Menge Input, mehr noch, es hat meinen Entschluss und meine Überzeugung aufzuhören mächtig gestärkt. Auch das Forum hier hilft, nicht nur der Austausch, sondern auch die Erfolgsgeschichten motivieren. Mach das mal, setz Dich mal in Ruhe damit auseinander, vielleicht verschafft es Dir ja auch Dein "Schluss jetzt mit dem Mist!"- Erlebnis.

Die Tatsache, dass Du den ganzen Tag (gute Leistung übrigens, für einen Kaltstart... super!) an die Zigaretten denken musstest, ist eine reine Entzugserscheinung. Alle hier kennen das aus ihrer ersten Zeit. Ich unterstellte mal, vor dem Rauchstopp konnte sich keiner hier so wirklich vorstellen, wie das Leben ohne Zigaretten funktionieren soll. Und die erste Zeit waren wir alle hier erstmal damit beschäftigt, nicht zu rauchen. Aber irgendwann hat man dann so einen Augenblick, wo man merkt hey! Ich hab ja gerade gar nicht dran gedacht! Und dieser Moment ist ein riesiger Triumph. Also mach Dir keine Sorgen über diese Gedanken und dieses Verlustgefühl, es ist ganz normal beim anfänglichen Entzug.

Bloß was Du dann nicht machen müsstest, wäre eine zu rauchen, denn dann gehen diese Gedanken niemals weg, weil Du Deine Sucht ja dann trotzdem wieder füttert.

Aber jetzt komm erstmal hier an und schau Dir diese Seiten hier an. Das ist, dass ich Dir empfehle. Und dann hoffe ich, dass Du Dich uns bald anschließt. Bis dahin alles Gute uns viel Erfolg. Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 21.06.2014, 22:25
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lich willkommen hier...

ich komme aus 86 Raum..... ich hab mit Hypnose auf gehört im Januar bei mir hat es gut geholfen....

was halt ganz wichtig dafür ist du mit mit dem echten Willen es auch wollen weil sonst kannst dir das geld

sparen kostet verschieden aber 200 -300 euro..... hatte nur eine sitzung.... man kann aber noch mal wiederholen darf aber nix mehr kosten...

hoffe habe dir etwas helfen können

lg daufi

Verfasst am: 21.06.2014, 22:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin