Ich will es endlich schaffen !!! Stichtag 05.08.16

Verfasst am: 06.10.2016, 00:03
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2767 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

guten morgen simone

ich hoffe mal das deine op gelungen ist !

glaube mir wenn ich sage

so wie dir geht und ging es noch vielen !

der weg ins ungewisse ist nicht leicht !

aber ich kann dir sagen das jeder seinen weg findet

ich hab ihn auch gefunden und werde ihn weiter folgen !

lg
Detlef

Verfasst am: 21.09.2016, 18:01
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Bloody!

Ich schwächel selber ja unglaublich und bin kaum noch hier. Ein Glück, dass ich mal angegeben habe über neue Nachrichten aus deinem Wohnzimmer informiert zu werden - und die rauschten heute nur so rein in mein Postfach

Also wünsche ich dir für deine OP alles Gute! Und das ist sicher ein guter Anlaß es mal anzugehen. Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße von
Anke

Verfasst am: 21.09.2016, 05:48
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2856 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Vielen lieben Dank für Besuch und Glückwünsche...

Und ja, ich nehmen gern ein Schlückchen

wünsch Dir einen schönen Tag

Verfasst am: 11.08.2016, 18:24
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Liebe Simone,

auch wenn ich mich hier gerade zurückhalte, ich denke täglich an dich und Anderen, mit denen ich hier so Kontakt habe!

Diese Temperaturschwankungen dieses Jahr sind echt zum kotzen! Echt kein Wunder, wenn du da krank wirst.

Ich wünsche dir gute Besserung! Und lass das Köpfle nicht hängen! Du weißt, du bist nicht alleine!!!

Ganz liebe Grüße von
Anke

Verfasst am: 07.08.2016, 17:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Simone,

nein bitte nicht in den Allerwertesten beißen. Könnte zu Zerrungen führen. Nein, Scherz beiseite, das steht überhaupt nicht dafür. Ich finde es auch gut, daß Du gleich weitermachst mit dem Ausstieg, Dich nicht von so einem Ausrutscher entmutigen läßt. Das ist die richtige Strategie!

Wie kam es denn eigentlich dazu? Gab es einen Auslöser, einen bestimmten Anlaß, ein Gefühl? War es Schmacht? Überlege Dir doch mal, wie Du dieselbe Situation, wenn sie nochmals auftritt, beim nächsten Mal anders bewältigen könntest. Was könntest Du anders machen, damit es Dir besser geht? Schau mal, der Ausrutscher bringt Dir jetzt diese Erfahrung und die Möglichkeit, es nächstes Mal anders zu machen - das ist doch auch wertvoll, meinst Du nicht? Vielleicht nicht das, was Du Dir erhofft hattest, aber zumindest nicht umsonst. Kannst Du damit leben? Bitte ärgere Dich nicht mehr. Es passiert so vielen...

Kennst Du die 4 A-Tipps bei Schmacht? Aufschieben, ausweichen, abhauen und ablenken? Wenn Du Rauchverlangen verspürst, schiebe es erstmal auf, indem Du sagst, nein, ich möchte jetzt aber nicht rauchen. Dazu könntest Du eine Atemübung machen: atme zehnmal tief für etwa fünf Sekunden lang durch die Nase in den Bauch ein, halte die Luft nochmal etwa genauso lang an, und atme dann acht bis zehn Sekunden sachte durch den Mund aus, als wolltest Du vorsichtig eine Kerze ausblasen. Erfahrungsgemäß ebbt ein Schmachter nach einer halben bis drei Minuten ab - diese Zeit kann man damit überbrücken.

Ausweichen kannst Du dem Rauchverlangen, indem Du Situationen, in denen Du sonst immer geraucht hast, meidest. Dich ihnen gar nicht erst aussetzt. (Z.B. nicht in die Raucherecke in der Arbeit gehst, oder Dir für einen Fußweg, auf dem Du immer geraucht hast, einen Umweg suchst oder das Rad benutzt.) Wenn das nicht geht, so nimm Dir jederzeit die Freiheit, kurz die Raucherszene zu verlassen. Wenn der Druck zu stark wird, flüchte an die frische Luft oder ins Bad und kühle Dir das Gesicht mit Wasser (so bringt man auch eine bis drei Minuten rum) und komm zurück, wenn Du das Verlangen abflauen spürst.

Und lenke Dich ab bei Schmachtern, genau wie Du es beschrieben hast. Kniebeugen, Wasser trinken sind gut. Auch Hobbies oder Handarbeiten. Einen Streßball in der Hand kneten. Oder den Schmachter sofort hier posten! Allein das von der Seele schreiben kann schon helfen (das hat mich auch während meiner Entwöhnung über fiese Attacken getragen)! Was immer Dir einfällt und in der jeweiligen Situation machbar ist.

Diese vier A-Tipps sind in jeder Verlangenssituation ohne Vorbereitung umsetzbar. Versuche doch mal sie zu verinnerlichen, vielleicht hilft es Dir.

Ich finde es stark daß Du gleich wieder angreifst. Mit dieser Einstellung, diesem Willen wirst Du sicher dem Schweinehund auch beikommen, ich zweifle nicht daran. Laß weiterhin von Dir hören. Für heute einen schönen Restsonntag und einen angenehmen Wochenstart wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 07.08.2016, 14:17
kesrin
kesrin
Dabei seit: 28. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2856 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Hallo Simone,

danke für Deinen Besuch.

Wie ich sehe, startest Du wieder durch.
Ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen. Ich weiß wie hart es sein kann...

Liebe Grüße, Ute

Verfasst am: 07.08.2016, 14:14
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Simone!

Genau - NEUSTART! Laß dich nicht einschüchtern von den kleinen Monstern bzw. von dem inneren Schweinehund! DEN kennt doch wohl jeder von uns, ob Raucher oder nicht...

Bei mir geht es so. War ja gestern denTag über beschäftigt. Am Abend war es dann doch schwer. Heute geht es auch noch. Gleich kommt meine Schwester zu einem Spaziergang. Und morgen ist dann eh wieder Arbeit. Also heute auch früher ins Bett...

Also weiterhin Daumen drücken für uns alle. Morgen steigt dann Strega mit ein.

Verfasst am: 06.08.2016, 01:00
Strega
Strega
Dabei seit: 29. 07. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Simone,

mein Stichtag ist der 08.08.2016. Du arbeitest im Schichtdienst? Im Großraumbüro? Und auch Sonntags? Jetzt bin ich aber neugierig geworden!
Mir geht es genau so (wobei ich keine Nachtschichten mehr mache). An "meinem" Tag habe ich eine Spätschicht (13:00 Uhr bis 22:00 Uhr).
Ich schreibe auch nur über den PC. Brauche eine gefühlte Ewigkeit, wenn ich etwas über das Handy schreibe. Ich bin über das Handy auch gar nicht in diesem Forum angemeldet und kann von daher auch nur reagieren bzw. schreiben, wenn ich daheim bin.

Die App habe ich mir auch runtergeladen. Was machst Du denn beruflich? (wenn ich fragen darf). Das kommt mir alles so bekannt vor ;).

Liebe Grüße

Verfasst am: 05.08.2016, 17:53
eccomi
eccomi
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo Simone!

Mein Stichtag ist morgen und ich wünsche uns beiden, dass wir es schaffen!!!

Wie war dein Tag? Ich hoffe nicht so quälend!

Ich wünsche dir auf alle Fälle Durchhaltevermögen!!! Drücke alle meine Daumen!

Grüße
Anke

Verfasst am: 05.08.2016, 17:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Simone,

auch von mir herzlich willkommen in Deinem ersten Tag als Nichtmehrraucher. Wie ist der Ausstieg denn angelaufen? In jedem Fall herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß und Deinem Absprung. Aus Deinen Erfahrungen heraus ist das die richtige Konsequenz, meinen Respekt daß Du sie ziehst.

Du hast ja schon richtig erkannt, es sind vielfach die eingefahrenen Rauchersituationen, die uns Schwierigkeiten machen. Versuche daher, sie zu ändern, sie umzubauen. Was könntest Du nach dem Essen z. B. tun, anstelle zu rauchen? Ein Glas Wasser trinken vielleicht oder gleich mal die Zähne putzen (scharfer Geschmack dämpft ohnehin Schmachter, also ran an die scharfen Bonbons bei plötzlichem Auftreten). Als Pausenfüller? Vielleicht an die frischen Luft gehen, Tee trinken oder Rohkost knabbern. Vor dem Schlafengehen: eine kräftige Mundspülung. Nach dem Aufstehen: einen Haferkeks zu Dir nehmen. Also überlege Dir, welches Deine eingefahrenen Rauchsituationen sind und bau sie um, um nicht aus der Situation heraus Schmacht zu generieren.

Und komm her, lies und schreibe hier viel, schau Dir auch die Reiter "Informieren" und "Aufhören" an. Sie haben meinen Entschluß immer wieder gefestigt, wenn ich schmachtig wurde, und mir viele Tipps beschert. Und der Austausch hier hat mich teilweise schon über schwierige Zeiten getragen. Einfach, weil man hier Menschen mit denselben Erfahrungen trifft, die Verständnis für die eigenen Befindlichkeiten und Tipps dagegen haben. Komm jederzeit her und tausche Dich aus oder schreibe Dir den Frust von der Seele. Hilft auch schon so manches Mal!

Nun wünsche ich Dir weiterhin einen guten Start in Dein neues Nichtmehrraucherleben und freue mich, wieder von Dir zu lesen. Viel Erfolg wünscht Dir

Lydia