ich! will!! aufhören!!!

Verfasst am: 24.03.2018, 07:35
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Ida,

Wow [color=purple]14 Tage [/color] = 2 Wochen hast du schon geschafft.
Das ist ein Grund zum feiern. Hast du heute etwas schönes vor? Hier kommt gerade die Sonne durch und es wäre tolles Wetter für einen Spaziergang oder zum shoppen.
Wie sieht es bei dir aus?

LG Bine

Verfasst am: 13.03.2018, 18:34
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Ida,

3 Tage hast du schon, du machst das prima. Immer weiter so auf den Weg. Lass deinen Ärger freien lauf. Alles ist gut.

Mir hat das Atem auch geholfen

5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen auspressen
max 10x ansonsten könnte der Kreislauf schlapp machen.

Oder auch einfach den Atem beobachten wie er von selber ein und aus fließt.

Schau mal hier kannst du noch eine Menge an Tipps finden. Stöbere einfach auch mal rechts in der Auflistung durch.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Denke dran, alles was Hilft ist erlaubt.
Deine Glückhormone werden auch wieder i Kraft treten. Schau al wir haben uns Jahrelang die blaue Dampf durchs Gehirn gepustet. Da können wir nicht von Heute auf morgen frei davon sein.

Wenn du magst komm doch gleich in den Chat.

LG Bine

Verfasst am: 13.03.2018, 10:11
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Ida,

Du machst das richtig so, lass den Sche..ß und Ärger raus, am besten hier.

Und glaub mir, bitte, Du kriegst Dein Hirn zurück, und es wird besser als vorher!
Ich hab meins auch wieder. Die Dinger sind genial und reparieren sich selbst.



Komm, weiter, heute rauchst Du nicht. Jeden Tag wird es ein bisschen leichter.

Silke

Verfasst am: 12.03.2018, 22:41
Brausemann
Brausemann
Dabei seit: 08. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Herzlichen Glückwünsch,
Immer weiter
Du hältst durch

Verfasst am: 11.03.2018, 22:06
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallöchen Ida,

ich lese ja immer gerne zwischen den Zeilen und was ich da bei Dir raushöre ist, dass Du, so kommt es mir vor, eine sehr humorvolle Frau bist. Du beobachtest Dich, Du kennst Dich und Du machst dir Gedanken und schließt Deine Schlüsse daraus. Und so bist Du gut vorbereitet. Das ist doch schon einmal sehr gut.

Sehr gut zudem ist es, hier einfach alles zu schreiben und auch einfach mal Druck abzulassen, so wie Du es ja schon tust. Super.

Und das, was Du hier so mitteilst kenne ich auch nur zu gut. Autofahren ist bei mir im Moment auch echt gefährlich und im Imbiss stehen und dann gesagt bekommen die Hänchen dauern noch ne halbe Stunde - so gross kann kein Sicherheitsventil sein das es mich zurück hält nen dummen Spruch dazulassen. Nicht schön und vor allem überhaupt nicht zielführend. Aber nachher drüber lachen ist wichtig. Und natürlich, wenns denn geht, sich auch entschuldigen können - auch mit der Begründung das man mit der Sucht kämpft. Warum denn nicht offen sein?
Es ist wirklich nicht das Ende der Welt, es ist sogar ganz das Gegenteil. Und erlaubt ist alles was hilft - auch die Ansicht es ist so etwas wie eine vorübergehende Krankheit. Ich helfe mir bei richtig heftigen Schmachtattaken mit dem Rauchen eines auf zigarettenllänge abgeschnittenen Strohhalms und inhaliere frische Luft. Und: der hier viel zitierte Satz: Jetzt nicht rauche nicht, vielleicht in einer Stunde, aber jetzt nicht... Das ist echt DIE Zauberformel.

Liebe Ida, ich wünsche Dir für morgen einen starken Willen und sei auch geduldig mit Dir. Du wirst das schaffen. So wie viele andere es auch geschafft haben.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 11.03.2018, 08:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Ida,

Du machst das Prima. Deine Listen sind wirklich toll. Sie zeigen dir direkt, wo der Hase läuft und du kannst dementsprechend reagieren.
Kennst du schon die 4 A´S? Ich stelle dir mal den Link hier rein.

https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Schau einfach mal rein. Vielleicht kannst du etwas davon für dich anwenden.

Hast du auch schon das kostenlose Starterpacket, hier von der Seite?

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, hast du etwas für heute geplant?

LG Bine

Verfasst am: 09.03.2018, 22:59
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2614 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Liebe Ida,

sei zuversichtlich, Du hast es doch schon mal geschafft!

Zu Deinen anderen Baustellen, die Du geschrieben hast, kann ich nix beigeben. Ich hatte ein halbes Jahr nach dem Stopp einen langen Ausfall und dann diverse persönliche Neubewertungen vorzunehmen. Aber bei all dem war ich eigentlich immer zuerst heilfroh, wenigstens nicht mehr rauchen zu müssen. Das Problem war doch wenigstens schon mal vom Tisch.

Du musst aber natürlich auch diszipliniert sein und Dich über jede nicht gerauchte Zigarette freuen. Über jede, auch wenn es nicht so schwer erschien. So lernen die kleinen Fabriken im Hirn wieder, Glücksstoffe zu basteln. Meine hatten dann so viel Spaß, ich bin vor lauter Freuen zu nix mehr gekommen. Jetzt schnurrt das wieder moderat.

Bis die Tage

Bäck

Verfasst am: 09.03.2018, 22:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Ida,

Nein der Rauch stopp ist nicht der Grund für deinen Burnout. Er lässt höchstens das heraus, was jahrelang vernebelt wurde. Um den Grund deines Burnouts herauszufinden gibt es Physiotherapeuten. Er kann auch unterstützend sein, für die Gefühle die während des Rauchstopps frei werden können. So wie du beschreibst, dass du Vorerfahrungen mit Depressionen hast, würde ich dir raten einem Psychologen mit ins Boot zu holen, um deine Vorhaben zu unterstützen. Evt. auch Medikamentös. Wir hier sind alles keine Mediziner. Wir können, dürfen und werden auch diesbezüglich keine Rat geben. Deine Angst kann hier jeder verstehen und jeder hier wird dich in Sachen rauchfrei werden unterstützen. Eine zusätzliche Unterstützung vor Ort wäre aber dennoch ratsam. Die Rauchfreiheit klappt sichere, wenn man auf mehre Grundbausteinen aufbaut und nicht nur auf einen.
Hast du nicht einen Arzt deines Vertrauens, den du mit ins Boot holen kannst?

LG Bine

Verfasst am: 09.03.2018, 22:18
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Liebe Ida,

Du hast einen wunderschönen Namen.

Meine Großmutter, die ich nicht kennenlernen konnte hieß genauso.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende, nicht immer leichte Zeit.

Ich habe 42 Jahre geraucht und von heute auf morgen mit Hilfe dieser super geschafft aufzuhören.

Bleibe immer bei deinem Vorsatz, einfach die nächste nicht zu rauchen.

Ich habe den Ratschlag bekommen auch auf Kaffee zu verzichten. Das hat M i r geholfen. Nun nach gut 3 Jahren ohne Nikotin, trinke ich ab und zu einen Milchkaffee.

Vielleicht hilft dir das auch.

Liebe Grüße

Helga

Verfasst am: 09.03.2018, 21:29
Silke249
Silke249
Dabei seit: 04. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2368 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Hallo liebe Ida!

Herzlich Willkommen hier !

Erstmal ganz großes Kompliment für den Entschluss den du gefasst hast!
Du beschreibst es selbst ja total treffend: wieder frei sein!

Das kannst du schaffen und du scheinst ja kurz davor zu stehen ?!
Jetzt am Wochenende ?
Ich drücke dir die Daumen!

Du schreibst sehr energiegeladen, das klingt so entschlossen und willensstark das ich überzeugt bin, dass du nun einen großen Schritt Richtung Freiheit machst!!!

Der Gedanke mit ärztlicher Unterstützung ist nicht verkehrt, in Bezug auf Burn out ...
Da gibt es schon Unterstützung über die man nachdenken kann.

Mir hat diese Woche eine Ärztin gesagt das ich mir durch das nicht mehr rauchen auch Therapie weggenommen habe....
Angststörung ....
Letztlich halte ich mir immer wieder vor Augen wie stark ich bin, denn nicht mehr rauchen zu müssen ist geil

Ich bin überzeugt das auch du diese Stärke hast!
Denn rauchen lässt uns manchmal auch vernebelt sehen und nach dem Stopp sehen wir klarer, was wir wollen und brauchen!

Alles Gute für dich!

Ich wünsche dir auch von deiner Familie liebevolle Unterstützung!!!