Ich versuche den Start am 28.09.2016

Verfasst am: 09.10.2016, 09:08
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2739 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Guten Morgen Wolfgang,

das ist aber nett, dass du mich besuchst und mich motivierst.

Du hast ja inzwischen schon 6 Tage auf dem Zähler.
Glückwunsch!!!

Ja, ich ärgere mich, dass ich nach 4 Tagen eingeknickt bin.
Habe es mir wohl bequemer vorgestellt
Dass sich der Rauchstop lohnt, davon bin ich fest überzeugt.
Das sehe ich auch an all meinen Freunden und Bekannten, die erfolgreich damit aufgehört haben und inzwischen keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Jetzt reduziere ich runter und hoffe, ich schaffe auch bald den endgültigen Absprung.

Dir wünsche ich weiterhin Durchhaltevermögen auf dem Weg in ein rauchfreies Leben.

Lieben Gruß Ulla

Verfasst am: 03.10.2016, 22:03
Wolli110
Wolli110
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Leider hat es nicht geklappt am 28.09.16.

Ich war nicht zu Hause und habe daher auf den 3.10.16 verschoben. Nun ist der 1. Rauchfrei Tag bald vorbei. Mir geht es ganz gut. Musste mich mehrmals ablenken.

Hoffe es bleibt so.

VG
Wolfgang

Verfasst am: 19.09.2016, 23:10
Wolli110
Wolli110
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Lydia,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Das Packet habe ich angefordert. Deine Tipps werde ich befolgen.

LG
Wolfgang

Verfasst am: 19.09.2016, 23:08
Wolli110
Wolli110
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Ulla,

lieben Dank für deine Reaktion. Ich wünsche dir für deinen Start am 21. September viel Glück.

Auch ich drücke Dir die Daumen. Du hast ja dann etwas Vorsprung und ich kann von deinen Erfahrungen vielleicht lernen.

LG
Wolfgang

Verfasst am: 19.09.2016, 20:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Auch von mir herzlich willkommen bei uns Aufhörern! Und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluß das Rauchen aufzugeben.

Die Erfahrung, daß uns nur mal so eine oder auch mal ein Zug hier und da wieder in eine handfeste Raucherkarriere führt, haben viele hier gemacht. Ich auch. Nach elf Jahren in Freiheit. Aber das gibt uns die Chance, es jetzt besser zu wissen und besser zu machen. Jetzt können wir uns merken, haben den Beweis, daß eben doch kein Zug mehr geht. Vielleicht haben wir diese Erfahrung einfach noch gebraucht auf unserem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit. Also können wir jetzt auch an die Umsetzung gehen. Erfolgreich. Einig?

Diese Gedanken, die Du beschreibst, daß bestimmte Situationen ohne Rauch nie mehr funktionieren würden, kann ich Dir vollumfänglich nachfühlen, die hatte ich auch. Besonders die Zigarette nach getanem Tagwerk war mir unglaublich wichtig, ich konnte mir nicht vorstellen, ruhig aus dem Tag rauszufinden ohne diese! Was mir da immens geholfen hat, war die Kreation neuer Routinen für solche Situationen. Bin zum Beispiel nach besagtem getanen Tagwerk nicht aus dem Obergeschoß gegangen (nach dem Zubettbringen der Kinder), sondern erstmal oben geblieben und hab mir die Zähne geputzt. Scharfer Geschmack bewirkt ohnehin, daß das Verlangen nach einer Zigarette schwindet. Wenn es bei Dir der Kaffee ist, dann trink doch den vorübergehend woanders, nicht da, wo Du ihn sonst zu genießen pflegst, oder weiche auf Tee aus oder iß eine Kleinigkeit dazu (muß ja keine schwere Kost sein, ein Hafereks reicht ja völlig). Oder welche Situationen bei Dir eben eng mit der zigarette verbunden sind - ändere sie. Gemütlich geht auch ohne Zigarette, vielleicht mit Salzstängle oder einer Ersatzhandlung wie "Luftrauchen" durch einen abgeschnittenen Trinkhalm.

Gegen Nervosität hilft folgende Atemübung: Du atmest fünf Sekunden lang tief durch die Nase in den Bauch ein, hältst die Luft fünf Sekunden an und atmest dann acht bis zehn Sekunden durch den Mund aus, als würdest Du vorsichtig eine Kerze ausblasen. Das mach in aller Ruhe so fünf oder mehr Mal. Das wirkt wirklich beruhigend, magst Du es mal versuchen?

Bis zum 28. ist auch noch etwas Zeit, da habe ich noch zwei Angebote für Dich: Erstens mal, versuch doch schon mal zu ermitteln, welche Situationen bei Dir stark mit der Zigarette verbunden sind, damit Du Dir hierfür workarounds überlegen kannst. Und zweitens bestell Dir doch das kostenfreie Startset. Es enthält neben einer hilfreichen Broschüre noch einen Relaxball zum Kneten (vielleicht ein Workaround bei Streß statt Zig?) und einen motivierenden Kalender für die ersten 100 Tage. Wär das vielleicht was für Dich? Sieh es Dir hier einfach mal an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und wenn Du noch Fragen vorab hast oder Dich einfach austauschen willst, dann schau einfach hier vorbei. Hier sind so viele Erfahrungen versammelt, von denen Du profitieren kannst. Für heute erstmal einen schönen Abend und viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 19.09.2016, 15:39
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2739 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Wolfgang,

dein Entschluss, rauchfrei zu werden, ist auf jeden Fall super!

Ich starte am 21.9. und hoffe auch, dass ich es schaffe, durchzuhalten.
Wenn du es schon mal 7 Monate geschafft hast, hast du mir zumindest einiges voraus.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einige, die schon lange rauchfrei sind und keinerlei Probleme mehr mit Kaffee, Alkohol oder anderen Situationen haben.
Und ich ärgere mich auch, dass schon so viele an mir vorbeigezogen sind und überhaupt nicht mehr ans Rauchen denken, während ich immer noch qualme wie ein Schlot

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für einen erfolgreichen Rauchstop!

LG Ulla P.

Verfasst am: 19.09.2016, 14:07
Wolli110
Wolli110
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Tag zusammen,
ich habe mir fest vorgenommen um 28.09.2016 zu starten. Ich versuche es nunmehr zum 4. Mal. Die längste Zeit des Rauchverzichtes waren 7 Monate. Danach war ich so cool, dass ich hier und da Freunden einmal eine anzünden konnte....

Das war es dann. Dies ist jetzt schon wieder 11 Jahre her.....

Ich versuche es nun erneut und hoffe den inneren Schweinehund zu besiegen. Ich neige dazu mir einzureden, dass nie mehr ein Kaffee schmeckt, es nie mehr gemütlich wird und werde im Tagesverlauf immer nervöser. So war es damals.

Viele Grüße
Wolfgang