Ich rauche seid 40 Jahren 30 Zigaretten am Tag, jetzt muss und will ich aufhören

Verfasst am: 03.05.2018, 20:54
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2235 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Simone,

Ja es ist ein wenig verwirrend hier. Am besten gehst Du oben auf den Reiter "Forum". Da sind dann im Menue Überthemen wie z. B. "Ich bereite mich vor". Such Dir ein Thema aus, welches Dir gerade angemessen scheint, klicke darauf und scroll ganz nach unten. Da kannst Du dann ein neues Thema (hier heisst das Wohnzimmer) eröffnen.

Ich wünsche Dir einen guten Start, und viele tolle Momente hier in diesem Forum.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 03.05.2018, 20:50
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Simone,

Du solltest Dir ein eigenes „Thema“ (hier auch Wohnzimmer genannt) einrichten.
Dazu gehst Du auf „Forum“, dort erscheinen verschiedene Überschriften. Du suchst Dir eine aus, die zu Dir passt (z. B. „Ich habe aufgehört“), klickst diese an, scrollst nach unten und klickst dann „neues Thema“ an. Dort kannst Du dann ein eigenes Wohnzimmer erstellen. Ein Rauchfrei- Lotse wird noch automatisch Kontakt mit Dir aufnehmen.

Schön, dass Du aufzuhören willst, Willkommen hier!

LG, Alma

Verfasst am: 03.05.2018, 20:26
maiprojekt2018
maiprojekt2018
Dabei seit: 03. 05. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ich bin neu hier,heisse Simone und möchte ab Morgen aufhören mit dem rauchen.weiss nicht,wie das hier funktioniert.wenn jemand helfen kann....wäre ich dankbar.

Verfasst am: 03.05.2018, 20:24
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2235 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallo Hanne,

auch von mir ein

liches Willkommen hier in diesem Forum.

Ich glaube, das es Dir gefallen wird, hier zu schmökern, vielleicht hier und da einmal zu schreiben, Dich damit abzulenken und sei es nur um mal die nächste noch nötige Zigarette nicht zu rauchen. So hatte ich es in meiner dreimonatigen Vorbereitungszeit gehalten. Ich habe auch erst reduziert und mich genau beobachtet: Wann rauche ich, warum, was ist geschehen das ich zur Zichte greife... all so Zeugs. Hast Du ein Smartphone? Da gibt es eine Menge Apps, die helfen können und die Du Dir ja mal anschauen kannst. Versuche spielerisch und leicht mit dem Thema umzugehen, das nimmt ein wenig den Druck.
Vor jetzt mittlerweile 6 Jahren hatte ich auch einmal an einem Raucherentwöhnungskurs teilgenommen - ohne nachhaltigen Erfolg. Was ich aber daraus mitgenommen habe war, dass jedes noch so kleine Erfolgserlebnis genossen werden sollte, als sei es das grösste was einem passieren könnte.
Apropos Entwöhnungskurs: Erkundige Dich auch mal bei Deiner Krankenkasse, die unterstützen diese.

Viel Kraft und alles Liebe wünsche ich Dir,

Klicker

Ach so, das PDF-Buch von Joel Spitzer: Einfach Joel Spitzer Google - kommt sofort als Download.
Stell dir noch ein paar Blümchen hin.

Verfasst am: 03.05.2018, 20:13
Stinglchen
Stinglchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank Alma, für deine aufmunternde Worte. Mir geht es heute nicht gut Blutdruck heute zu niedrig sonst zu hoch. Magenschmerzen. Durch meine Depressionen habe ich meine Freunde verloren, meine erwachsene Tochter unterstützt mich, sie hat auch vor 8 Jahren aufgehört . Mein Mann raucht jetzt auch weniger. Wir rauchen aber nicht im Haus. Schönen Abend

Verfasst am: 03.05.2018, 20:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Hanne,

Das Buch findest Du über Google. Gib ein den Autor und den Titel ein, dann erscheint schon eine Seite mit der PDF- Datei. Einfach herunter laden...

Verlass‘ die Seite nicht! Du kannst Dich durch die Foren lesen und Dich (gerade in ebenfalls neuen Foren) mal mit einer Antwort reinhängen. Man muss erstmal ein paar Kontakte knüpfen, mitunter auch eigeninitiativ.

Außerdem findet dienstags der Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr statt. Auch ganz interessant.

Ich stelle es mir schwer vor, ohne Gleichgesinnte aufzuhören, man will nicht immer sein soziales Umfeld damit „nerven“. Und die Nichtraucher darunter verstehen das nicht, die Raucher sind genervt....
Es ist halt vorwiegend eine psychische Sucht....., da ist das „drüber reden“ und „sich mit beschäftigen“ wichtig, finde ich.

Ich denke immer noch täglich mehrfach ans Rauchen, aber im Moment habe ich eine total gute Phase. Ich komme mit den Jiepern gut zurecht, die kommen und gehen ganz fix wieder.

Ich schicke Dir noch ein paar Blumen!,

LG, Alma

Verfasst am: 03.05.2018, 17:36
Stinglchen
Stinglchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke Alma, das du mir Mut machst, ich dachte schon ich wäre hier einsam und verlassen. Da sich niemand kümmert. Wollte schon Rauchfrei wieder verlassen. Ja es ist schwe, vor Allem nach dem Essen . Morgens nach dem Frühstück ist es am Schlimmsten. Am Tag lenken mich meine Tiere ab. Da Buch kann ich wo herunter laden?
Danke dir und ein schönes Wochenende

Verfasst am: 03.05.2018, 16:47
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Hanne,

Liebe Grüße sende ich Dir!
Toll, dass Du aufhören willst!
Hab‘ keine Angst vor einem Verlust, das Ganze ist eher ein Gewinn, ehrlich. Hätte ich auch nie für möglich gehalten.
Der Entzug ist sicher nicht gerade toll, da kommt man aber durch. Zum Glück tut‘s nicht weh....

Ich habe spontan nach einer akuten Erkrankung aufgehört, die Sache liegt bei mir also ganz anders als bei Dir, sicher sollte Deine Strategie eine ganz andere sein, als bei mir......
Finde ich gut, dass Du dabei medizinisch betreut bist!

Einen guten Tipp hätte ich noch für Dich: Du könntest Dir das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“ herunterladen, es ist kostenlos.
Das liest sich so weg. Es motiviert total und kann einen über so manche Schmachtattacken hinweg helfen.
Das tut dieses Forum hier übrigens auch, der Austausch hier ist super!

Ich habe gut 22 Jahre geraucht und es bis hier her geschafft. Das kannst Du auch schaffen.
Das Gefühl, es zu schaffen macht einen stolz und tut der Seele gut!

Freue mich auf einen netten Austausch,

LG, Alma

Verfasst am: 30.04.2018, 11:32
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Ja die Aussage ist nachvollziehbar. Zu viele Baustellen auf einmal sollten nicht sein, da bin ich bei Deinem Arzt. Ich bin froh, daß Du ihn schon eingeweiht hast. Du schaffst Dir prima Voraussetzungen Hanne. Das wird schon. Bis zum nächsten Mal grüßt Dich herzlich

Lydia

Verfasst am: 30.04.2018, 11:19
Stinglchen
Stinglchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Danke dir, ich werde mit meinem Arzt darüber reden, da ich auch von dem Tavor weg kommen möchte, er meinte erst die Zigaretten ...nicht alles auf einmal da ich schon wegen der Gallen OP auf viele Nahrungsmittel kurz nach der OP verzichten muss.
Wäre der Verzicht auf Alles auf einmal zu groß
Liebe Grüße, Hanne