Ich möchte nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 20.09.2015, 22:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Ute,

ja das ist ganz typisch, dass einen die Schmacht in so Situationen anspringt, in denen man früher üblicherweise geraucht hat. Ist doch die Situation in Deinem Kopf untrennbar mit der Zigarette verbunden. Diese Verbindung gilt es aufzulösen. Dabei könnte es Dir helfen, die Situation ein wenig abzuändern. Gleich nach dem Essen z. B. ein Glas Fruchtsaft zu trinken. Oder den Kaffee durch Tee zu ersetzen oder (falls das nicht geht, wofür ich vollstes Verständnis hätte, weil ohne Kaffee auch bei mir mal gar nix geht!), den Kaffee vielleicht woanders zu trinken, nicht am Essplatz sondern in der Küche. Verstehst wie ich meine? Wandle die Situationen ab, und entkopple sie vom Rauchen.

Es ist normal, dass Dich das Rauchgelüst noch packt. Ich mein, etwas das Du 30 Jahre lang praktiziert hast, eine Sucht, die Du so lang gefüttert hast, kriegst Du nicht in ein paar Tagen aus Dir raus. Gib Dir Zeit. Es ist freilich nicht immer einfach. Ich hab auch viel gejammert und gehadert. Aber es ist machbar, es bleibt kein Kampf, und es lohnt sich. Du wirst sicher besser Gerüche und Geschmäcker wahrnehmen, na und von den Vorteilen für die Lunge brauch ich wahrscheinlich gar nicht erst reden. Plus die Argumente, die Du selber schon artikuliert hast... da willst Du hin Ute, und das geht. Komm her und hol Dir Hilfe, wenn Du brauchst. Dazu ist das Forum da.

Für heute einen guten rauchfreien Abend, das wünscht Dir

Miezhaus

Verfasst am: 20.09.2015, 22:00
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3343 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Liebe Ute,

Herzlich willkommen in unserer

Schon 3 Tage hast du geschafft. Das ist doch schon ein guter Anfang .

Ich wünsche dir viel Kraft und Sturheit dem en: zu widerstehen.

Bestelle dir doch das starterpaket von der BZgA.

Liebe Grüße auch fast von der Küste

Helga

Verfasst am: 20.09.2015, 21:48
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3115 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Vielen Dank Seefahrer und Miezhaus für eure Antworten und die lieben Tipps. Bin für alles dankbar , was mir das Nichtrauchen leichter macht. Ich will es schaffen und bin schon ein wenig stolz auf meine 3 geschafften Tage, auch wenn ich dem Ganzen noch nicht so traue.

So ab und zu am Tag überfällt mich die Sucht mächtig. Gerade in den gewohnten Situationen, in denen man geraucht hat. Nach dem Essen, zum Kaffeee usw. ...Ich weiß aber genau, wenn ich dem nachgebe, hänge ich wieder dran und meine 3 geschafften Tage sind für die Katz und das will ich nicht.

Verfasst am: 20.09.2015, 21:36
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Ute,

ja herzlich willkommen, schön dass Du hergefunden hast. Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung nicht mehr zu rauchen und zur Umsetzung derselben. Na, und drei Tage bringst Du auch schon mit, das ist doch 'ne schöne Vorleistung.

Hast Du Dich denn auch schon ein wenig auf der Seite hier umgesehen, die Reiter "Informieren" und "Aufhören" mal angeschaut? Du findest dort wirklich eine Menge interessanter Tipps, wie Du den Ausstieg bewerkstelligen kannst. Ich kann's Dir nur empfehlen, mir hat es auch dabei geholfen bis hierher zu kommen.

Was ich auch hilfreich finde, ist dass Du ja schon ein paar Vorteile des Nichtmehrrauchens für Dich artikuliert hast. Würde es Dir evtl helfen, Dir diese zu notieren und immer dann nochmal anzuschauen wenn Du das Gefühl hast, Du müsstest Dich nochmal daran erinnern? (Mir hat das auch geholfen, mir meine Gründe für den Ausstieg ins Gedächtnis zurückzurufen, wenn es mal irgendwo hakte und ich mich fragte, warum zum Henker hab ich nochmal aufgehört...???)

In jedem Fall kannst Du jederzeit herkommen und berichten, auch mal schimpfen, wenn nötig, es lenkt ab und hilft auch. Wir wissen alle, wie sich das Aufhören anfühlt und es ist immer einer da, der die jeweilige Erfahrung teilt.

In diesem Sinne: viel Erfolg Ute, ich hoffe von Dir zu lesen, und wenn irgendwas ist, dann meld Dich ruhig. Viele Grüsse aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 20.09.2015, 21:12
Liekedeeler
Liekedeeler
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3115 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Guten Abend in die Runde.

Mein Name ist Ute und ich komme von der schönen Nordseeküste. Ich rauche seit über 30 Jahren und das merke ich auch. Die Luft wird knapp und es muss endlich was passieren. Donnerstagnacht habe ich die letzte Zigarette geraucht und halte mich im Moment mit Nikotinpflastern über Wasser, was mir auch gut gelingt. Heute ist es schwerer als am Freitag und Samstag, aber es geht.

Bereits von September 2011 - August 2012 bin ich umgestiegen auf E-Zigarette, was auch zunächst prima klappte. Von einem Tag auf den anderen ging es ohne "richtige" Zigarette. Das Atmen wurde wieder leichter, aber dennoch verklebte mir die Lunge weiter. Tja.....und irgendwann war die Sucht wieder da." Eine Zigarette kann man ja rauchen." Damit wurden die E-Zigaretten weniger und die "richtigen" schleichend wieder mehr, bis ich letztlich nur noch geraucht habe und gar nicht mehr gedampft.

Dezember 2014 hatte ich eine heftige Bronchitis mit enormer Atemnot und habe 8 Tage gar nicht geraucht und das mit dem Vorsatz:"Jetzt fängst du nicht wieder an!" Joar....was soll ich sagen, es hat nicht geklappt. Erst nur wenig (und stolz drauf ), dann wieder mehr und mehr. Die Lunge pfeift, am schlimmsten ist es am Morgen. Trotzdem weiter geraucht, bis zum Freitag. Ich bin nicht angefangen zu rauchen, sondern habe mir Nikotinpflaster in der Apotheke gekauft. Diesmal will ich es schaffen zum Nichtraucher zu werden. In meinem Elternhaus wurde nie geraucht und ich neide es jedem, der diese Sucht nie kennengelernt hat. Kein Gestank, kein Gehuste, nie überlegen müssen, ob man wohl irgendwo rauchen kann, wenn man bei Nichtrauchern zu Besuch ist.

Lange Rede, kurzer Sinn.....ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hab schon bißchen gelesen und mich in vielen Beiträgen wieder gefunden.

Liebe Grüße von der Waterkant, Ute