Ich lerne mich ganz neu kennen ...

Verfasst am: 12.09.2016, 06:41
Akiko-Lisa
Akiko-Lisa
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Liebe Casaneu,

Wie schön, dass du das Nichtrauchen scheinbar so gut meisterst. Bei mir läuft es auch seit dem 4. Tag ganz gut, aber deinen Dreh mit dem Laufen/Radfahren würde ich gerne auch noch bekommen - irgendwie gehört die Bewegung zum Aufhören dazu, aber ich nehme mir die Zeit leider nicht ...

Ich finde auch, man steht schon mal staunend vor sich selbst und freut sich, was da noch für Facetten zum Vorschein kommen nach all den Jahren.

In diesem Sinne weiterhin eine spannende Reise,
Akiko

Verfasst am: 11.09.2016, 22:14
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Super Casaneu...prima! Du machst das richtig gut!
Morgen habe ich frei, vielleicht laufe ich auch morgen wieder.

Verfasst am: 11.09.2016, 21:49
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi casaneu!
Ich bin zufällig zu Dir gestoßen und bin ganz begeistert von Deiner Art zu reflektieren. Meine Hochachtung vor Deinem Durchhaltevermögen. Hut ab!

Alles Liebe, kumulus

Verfasst am: 11.09.2016, 21:41
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2787 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Wilma,
laufen kann man das bei mir nicht nennen, eher walken oder schnelles Gehen. Heute waren es fast 14 km, dazu habe ich aber nicht immer Zeit. Momentan versuche ich fast jeden Tag wenigstens eine kurze 5km Runde zu drehen, weil ich merke, dass das gut gegen meine Müdigkeit ist und meinen Kreislauf in Schwung bringt. Als Nebeneffekt hoffe ich natürlich, nicht zu viel zuzunehmen ....
Liebe Grüße
Casaneu

Ach ja: Radfahren ist natürlich auch super, aber das mache ich persönlich lieber in Gesellschaft .

Verfasst am: 11.09.2016, 21:24
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Casaneu,

2,5 h laufen...wow ...das ist schon eine ganze Menge. Wieviel Km läufst du ? Ich laufe auch total gerne.
Das Rad fahren habe ich wieder neu entdeckt. Macht beides müde und glücklich. Das ist eine gute Ablenkung!

Wünsche dir auch eine gute Nacht!
Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 11.09.2016, 21:17
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2787 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Wilma, liebe Sabine,

vielen Dank für eure aufmunternden Worte. So ein neues Leben ist eben auch nicht immer so leicht, wie es auf den ersten Blick scheint !

Ich war dann heute - weil es so gut tat - einfach mal 2,5 h walken, das Wetter war so toll und ich habe gemerkt, wie sich meine Kondition schon nach so kurzer Zeit verbessert hat. Als ich dann wieder zu Hause war, hatte sich das Thema Verlangensattacke auch schon erledigt, denn ich war erledigt! Aber im positiven Sinne.

So, dann will ich mal schauen, was morgen so kommen mag ....
Euch allen eine gute Nacht
Casaneu

Verfasst am: 11.09.2016, 20:11
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo Casaneu,
dein Titel finde ich total treffend. Das geht mir auch so - ich erlebe soviel neues und intensiver - sehr spannend.
Das es unterschiedliche Tage gibt - ist leider normal.
Die Gefühlslage verändert sich auch sehr oft.

Ich bin von deinen Beiträgen begeistert. Liest sich sehr positiv.
Du kannst dir stolz auf die Schulter klopfen. Das hast du sehr gut gemacht!
Super Leistung!

Die Müdigkeit ist leider auch ein Teil der Entzugsymtomatik - dein Körper muss sich umstellen, hat richtig viel zu tun.
30 Jahre ist eine lange Zeit. Wir müssen unserem Körper Zeit geben sich zu regenerieren.
Dies äußerst sich auch bei vielen unterschiedlich, manche sind sehr müde und andere können nicht schlafen.
Aber zum Schluss das positive: es geht vorbei!

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Kraft!

Herzliche Grüße
Wilma

Verfasst am: 11.09.2016, 14:40
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2787 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Heute ist der 9. Tag ohne Zigaretten und ich muss sagen, der 8. Tag war einfacher. Heute musste ich schon einmal kräftig (nikotinfreies) Kaugummi kauen und zwischendurch draußen atmen. Gleich gehe ich zwei Stunden walken, das wird sicher auch helfen. Was ich nicht verstehe: Woran liegt es, dass die Tage so unterschiedlich sind?
Liebe Grüße an alle,
Casaneu

Verfasst am: 09.09.2016, 21:19
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2787 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe heute eine Woche rauchfrei auf meinem Zähler stehen und das macht mich doch ein wenig stolz.
Beim Wocheneinkauf im Supermarkt fiel mir dann auf, dass ich ja gar nicht mehr so viel Geld für Zigaretten da lassen muss und keinen Stress habe, falls es meine Marke nicht gibt .... Ist mir doch jetzt echt egal!
Was mich wundert: Ich bin immer noch unheimlich müde abends. Geht euch das auch so? Oder ging euch das in den ersten Wochen so?
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 08.09.2016, 17:07
casaneu
casaneu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2787 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit 6 Tagen den Zigaretten abgeschworen und inzwischen tut es sooo gut!
In den ersten Tagen habe ich mich hier erst mal ein bisschen durchs Forum gelesen und das hat mir auch schon geholfen, denn man fühlt sich nicht allein.
Ja, was soll ich schreiben?
Nach über 30 Jahren mit der Zigarette (nur unterbrochen durch zwei Schwangerschaften) wollte ich einfach nicht mehr. Inzwischen musste ich morgens immer häufiger husten und fühlte mich einfach nicht mehr so fit.
Die ersten drei Tage ohne Zigarette empfand ich als schwer, was mich verwunderte, denn ein alter Versuch mit dem Rauchen aufzuhören hatte eigentlich damals gezeigt, dass die ersten Tage eher leicht sind. Nun ja, wenn es dieses Mal genau anders ist und dann später leichter wird, umso besser.
Jedenfalls habe ich mir mit Nikotinkaugummis beholfen, die ich immer dann genommen habe, wenn es wirklich gar nicht anders ging (So etwas 4x pro Tag.). Das brauchte ich einfach für meine Konzentration, denn ohne Nikotin fiel mir konzentriertes Arbeiten und Nachdenken schon echt schwer.
Ab Tag vier ging es deutlich besser, was die Entzugssymptome, die Verlangensattacken und auch mein körperliches Gefühl betraf. Ich greife jetzt nur noch in absoluten Notsituationen zum Nikotinkaugummi und merke auch, wie der Gedanke, eine rauchen zu müssen, immer weiter entschwebt.
Abends bin ich immer sehr müde, was sicher noch an der körperlichen Umstellung liegt, aber tagsüber geht es inzwischen, nachdem ich am Anfang dachte, ich schlafwandele nur so durch den Tag. Niedrigen Blutdruck hatte ich immer schon.
Meine Strategie ist es dieses Mal (im Gegensatz zu meinem gescheiterten Versuch vor 8 Jahren), dass ich mich jeden Tag erneut mit dem Thema Rauchstopp beschäftige (positive Auswirkungen, etc.), um nicht wieder in eine falsche Gedankenspirale abzurutschen. Damals dachte ich nach einem guten Start nämlich irgendwann, dass alle Raucher glückliche Menschen sein müssten, weil sie rauchen dürfen .... was für ein Quatsch, aber das muss ich euch nicht sagen. So bin ich damals jedenfalls wieder zur Zigarette gekommen, weil ich sie immer noch positiv besetzte und das Nichtrauchen immer noch ein großer Verzicht darstellte.
So, bin gespannt von euch zu hören und zu lesen.
Liebe Grüße
Casaneu