Ich höre auf mich kaputt zu rauchen!

Verfasst am: 15.11.2017, 10:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Dennis,

von mir auch noch eben ein herzliches Willkommen! Schön daß Du hergefunden hast, und noch schöner, daß Du mit uns im Nichtmehrraucherzug fährst!

Hast ja schon eine Menge gehört über das Aufbrechen eintrainierter Rauchersituationen. Es ist genau richtig, diese Rituale abzuändern, um nicht aus der eingefahrenen Situation heraus schon Schmacht zu generieren. Kannst die Gewohnheitszigarette auch ersetzen, zum Beispiel durch ein Glas Wasser, in kleinen Schlückchen getrunken. Viel trinken ist sowieso eine Empfehlung in der Entwöhnung, da es Kreislauf und Verdauung am Laufe hält, die Entgiftung unterstützt und auch "entschmachtend" wirkt. Nach dem Essen könntest Du, sofern möglich, gleich mal Zähne putzen, denn auch der scharfe, frische Geschmack der Zahnpasta dämpft Schmacht. Wenn Dir scharfe Bonbons schmecken, kannst Du auch diese nutzen, wenn zum Beispiel plötzlich eine unmotivierte Schmacht auftritt.

Und ja, das Streßrauchen kennt, meine ich, so ziemlich jeder hier. Würde Dir eventuell ein Relaxball oder Igelball helfen, den Du bei Streß feste in der Hand knetest? Oder auf einem Kaugummi herumzukauen? Ich biete auch gerne eine Atemübung an: bei dieser atmet man für fünf Sekunden tief durch die Nase in den Bauch ein, daß dieser ganz rund wird. Dann hält man die Luft für weitere fünf Sekunden an und bläst dann acht bis zehn Sekunden sachte durch die leicht geöffneten Lippen wieder aus, so als würdest Du vorsichtig eine Kerze ausblasen. Dieses bewußte Atmen beruhigt, entstresst, enschleunigt recht schnell und kann ebenfalls jederzeit gegen Schmachter eingesetzt werden.

Sport, Bewegung und frische Luft sind auch probate Mittel, da sie ausgleichend wirken und die Ausschüttung von Glücksbotenstoffen anregen, aber weißt Du, was auch noch ganz wichtig ist? Dich für erreichte Erfolge oder Meilensteine zu belohnen oder dann, wenn Du es für angemessen hältst. Gönne Dir kleine Extras für Deine Erfolge (und Erfolg ist, was Du dafür hältst, das kann eine bestimmte Tagesanzahl sein, eine bestandene Situatione, was Du denkst) und belobige Dich. Sorge dafür, daß Du Dich in der Entwöhnung gut fühlst. Das finde ich auch ganz wichtig.

So, nun wünsche ich Dir einen entspannten dritten Tag. Laß gerne jederzeit von Dir hören, berichte und schreib Dir Deine Befindlichkeiten von der Seele (so Du welche hast, es gibt ja auch unkompliziertere Entzüge). Wir freuen uns von Dir zu lesen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 14.11.2017, 12:57
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Na Dennis,

alles frisch? Ich hoffe, dass Du tapfer mit uns durchhälst..kneifen gilt nicht..:-)
und ja...es ist beschissen schwer...einen guten Tag für Dich...

Greets
Chris

Verfasst am: 14.11.2017, 10:52
Dennis020484
Dennis020484
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Moin! Also ich muss schon sagen, es ist gut hier zu sein. Danke für den Stopp des Zuges. Ich sitze nun auf meinem Platz und wir fahren gemeinsam in die Freiheit. Wurde von meinen Sitznachbarn im Abteil schon gut unterstützt, hierfür Danke an Heike, Anne Berghex, Lisneu, reboot, Chris und kleinermexikaner. Mein Tag fängt heute ganz gut an. Ich fühle mich irgendwie besser. Ich werde jetzt mit meinem Labrador an die Luft im kalten und Nassen Norddeutschland dann habe ich mir heute noch vorgenommen Sport zu treiben, hatte gestern eine scheiss Heißhungerattacke und habe einiges an süßes Zeugs verputzt !

Verfasst am: 14.11.2017, 09:43
kleinermexikaner
kleinermexikaner
Dabei seit: 03. 11. 2015
Rauchfrei seit: 2357 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hi Dennis,

versuche, deine Gewohnheiten zu brechen...ich bin bei Tag 9 heute und das hilft ungemein. Statt Rauchen einen Tee trinken, Hände eincremen, stups machen,usw. einfach neue Dinge angewöhnen um weg vom Rauchen zu kommen....und sporteln hilft auch sehr bei mir.

Weiter so! Aus 2 Tagen werden ganz schnell 4, dann 8.. schritt für schritt

Verfasst am: 14.11.2017, 08:16
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1971 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hey Dennis,

läufts bei Dir?? Ich kenne den Schmacht nur zu gut..Ablenkung ist wirklich das A und O...wenn es mich richtig überkommt, lese ich im Internet über das Rauchen und seine Folgen...das hilft mir auch immer ein wenig...Du packst das..

Greets
Chris

Verfasst am: 13.11.2017, 22:28
LisNeu
LisNeu
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2628 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Dennis, es ist auf jeden Fall eine sehr kluge Entscheidung, sich hier angemeldet zu haben.
In meiner äußerst schwierigen Anfangszeit war ich oft täglich stundenlang hier im Forum und habe alles aufgesogen. Glücklicherweise geht es mir so weit besser, dass ich nicht mehr ständige Hilfe und Unterstützung benötige. Im Gegenteil! Ich glaube, dass ich inzwischen soweit bin, dass ich anderen gut zureden kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft und du bald glücklich rauchfrei bist.

Verfasst am: 13.11.2017, 20:24
Dennis020484
Dennis020484
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Moin Berghex. Danke für deine tipps

Verfasst am: 13.11.2017, 20:23
Dennis020484
Dennis020484
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Moin Anne. Ja ich werde durchhalten. Glückwunsch zu deinen 2 Tagen. Das muss ich erstmal schaffen

Verfasst am: 13.11.2017, 20:20
Dennis020484
Dennis020484
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Ja Heike, ich habe schmacht... ich rauche so um die 20 Stück am Tag... ähm, also gestern noch eigentlich über den ganzen Tag verteilt. Typisches Raucherverhalten, zünden Mahlzeiten, bei Stress, die gewohnheitsmäßige Zigaretten, wie nach dem aufstehen, vor dem schlafen gehen.

Verfasst am: 13.11.2017, 20:02
Anne811316
Anne811316
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2352 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Dennis,
Herzlich Willkommen! Ich bin ja auch neu und finde, dass der Austausch mit den Leuten hier wahnsinnig hilft. Es ist mein 3. Ausstieg und ich weiß von den ersten beiden Malen, dass die ersten 2 Tage bei mir am schlimmsten sind. Da hat es mit super geholfen ein bisschen hier zu lesen und zu sehen, dass ich nicht allein bin mit meinem Leid. Wir schaffen das, hau rein!