Ich höre auf

Verfasst am: 21.03.2020, 06:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Rosi, darf man mal fragen, wie es bei Dir so läuft?

Schreib uns doch mal, wie Du die letzten beiden Tage erlebt hast. Klappte alles mit dem Rauchstopp?

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 19.03.2020, 08:31
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Rosi,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Wie schön, daß Du Dir bereits ein eigenes "Wohnzimmer" hier eingerichtet hast.

Tja - was "reitet Dich" - schlicht und ergreifend: Deine Sucht.
Nikotinsucht ist zwar immer noch keine gesellschaftlich anerkannte, stoffgebundene Sucht - nichtdestotrotz ist es eine....
Und diese wird mit sehr vielen, noch schneller anhängig machenden, dem Tabak extra dafür zugesetzten Substanzen (z.B. Ammoniak) durch die Vergiftungsindustrie stark gefördert.
Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern inzwischen bewiesen - auch, daß maßgeblich in den USA wirklich daran geforscht worden war, wie sich das Suchtpotential des Rauchens erhöhen läßt....

Du kannst unter den Reitern Informieren und Aufhören sehr viel Wissen und gute Tips zum Überwinden der Verlangensattacken abgreifen - nur zu - auch Du kannst es schaffen
Und besonders in Zeiten einer aggressiven Virus-Pandemie ist Rauchfreiheit das Beste, was Du Dir geben kannst.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Übrigens ist es wichtig, in der Anfangsphase täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken. Schlechte Körpergefühle kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich nach dem Rauchstop von X Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine "gute" Zigarette und ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nicht-mehr-Rauchen.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 19.03.2020, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Rosi, herzlich Willkommen. Den ersten großen Schritt hast Du mit Deiner Anmeldung hier gemacht. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Als kleiner Lesetipp noch der Link für das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug!" http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf Das Buch kann man zwischendurch ganz gut lesen.

Vielleicht magst Du uns ja mal etwas mehr über Dich schreiben, ob dies Dein erster Versuch ist, ob Du Dich irgendwie vorbereitet hast.... auch in welchen Situationen es Dir besonders schwer fällt

Ein gute Planung kann Dir den Weg sehr erleichtern. So findest Du ein paar erste Tipps in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast, alles was Dich ablenkt ist genau richtig. Auch kleine Änderungen im Alltag sind hilfreich, wie Wasser zu Kaffee morgen, anderen Weg zur Arbeit... einfache bisherige Rituale ändern. Ein guter Vorschlag war die Idee, ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Da es sich in der Gruppe leichter geht, schaue doch mal in den Zug für den Monat März, wo Du eine Vielzahl von Gleichgesinnten zur zusätzlichen Unterstützung findest http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8860

Gerne hören wir von Dir. Für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.03.2020, 16:44
Rosi24360
Rosi24360
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ich heiße Rosi
Wollte heute mit dem Rauchen aufhören
aber habe doch noch eine geraucht..
Ich weiß garnicht was mich da reitet
das ich immer wieder eine Rauche