Ich habe aufgehört.

Verfasst am: 10.04.2016, 17:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo grufab,

gleich mal die Antwort auf Deine Frage nach den Träumen: ganz klares Ja. Das ist definitiv normal. Kennen ganz viele hier, ich auch. Es zeigt die Auseinandersetzung Deines Unterbewußtseins mit der Raucherei. Und gut, daß es sich damit auseinandersetzt, und noch besser, daß wir beim Aufwachen (denn auch das scheint uns allen gemeinsam) so erleichtert sind, nur geträumt zu haben! Ich denke, das zeigt, wie weit Du Dich schon davon entfernt hast. Daß wir nun mal Ex-Raucher sind, das läßt sich aus unserer Geschichte nicht mehr tilgen, klar, daß dies noch irgendwo in unserem Gehirnkasterl verwurzelt ist. Und alles, was da drin ist, wird auch von Deinen Träumen verarbeitet. Das könnte auch noch ein Weilchen dauern (denk Dir, ich hatte dieser Wochen erst so einen Traum - aber bei mir könnte es daran liegen, daß ich mich im Rahmen dieses Forums ja auch nach wie vor täglich mit dem Rauchen und Nichtmehrrauchen beschäftige), aber es ist in jedem Fall völlig normal und nichts, was Dir Kopfzerbrechen bereiten muß.

Ich hoffe es geht Dir gut. Melde Dich gerne, wann immer Du Zeit und Lust hast - oder natürlich wenn wir was für Dich tun können. Noch eine Woche und Du kannst Blumenwiesen-Jubiläum bei 50 Tagen feiern... Das ist ja ein toller Erfolg. Hast Du Dir schon eine Belohnung ausgedacht?

Laß es Dir gutgehen. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 10.04.2016, 14:13
grufab
grufab
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hoi Lydia

Ja das bin ich auf jeden Fall.
Ich werde es so nehmen wie es kommt, schliesslich habe ich schon viele Situationen gemeistert.
Melde mich in ein paar Wochen wieder.
Sehr spezielle finde ich, habe schon 3 mal getröimt das ich geraucht habe und bin dann am Morgen erwacht und konnte zum Glück feststellen das es nur ein Traum ist. Und war dann richtig froh und erleichtert. Ist das normal ?
Denn ich für mich weis das nur ein Zug genügt und alles ist aus. Dann hätte ich nicht mehr diesen Watz und Stolz das ich es solange durchgehalten habe und wäre am Boden und würde weiter rauchen weil ich es nicht geschafft hätte.
Mein Kopf lässt es so nicht zu das ich nur ein Gedanken habe es zu versuchen. Tröime ich aus diesem Grund diesen Unsinn ?

Verfasst am: 07.04.2016, 21:46
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey grufab,

na das kannst Du aber auch wahrlich sein! Meinen herzlichen Glückwunsch übrigens zu Deinen heute erreichten 40 Tagen. Was für ein toller Erfolg.

Was könntest Du denn draussen auf der Gartenterrasse machen, anstatt zu rauchen? Einen Fruchtsaftcocktail genießen? Oder Zitroneneis? Eistee trinken? Eiskaffee? Eine Zitronenkerze anzünden und den Duft genießen (hält übrigens gleichzeitig Ungeziefer fern)? Was würde Dir denn noch Spaß machen, wenn Du draußen sitzt?

Weißt Du, jede Situation, die man früher mit der Zigarette mitgenommen hat, muß ein, zweimal ohne erlebt werden. Dann wird es schon einfacher. Angst mußt Du davor nicht haben. Gehe sie einfach ganz entspannt an und schau mal, wie Du Dich dabei fühlst. Wäre es für Dich leichter, wenn Du Dich nicht auf Deinen angestammten Platz, sondern gegenüber setzt? Vielleicht möchtest Du auch erstmal langsam antesten, erstmal nur eine Viertelstunde, den nächsten Tag dann eine halbe? Kannst ja auch jederzeit gehen, wenn Du merkst, noch drängt die Schmacht zu sehr. Schau einfach, was Dir gut tut.

Tatsache ist: Du wirst diese Zeit draußen, die laue Luft und alles, was Du am Draußensitzen so schätzt, auch ohne Rauch genießen (lernen). Geh einfach mal raus und schau, was Dir sonst noch draußen Spaß machen könnte. Viel Vergnügen hierbei!

Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen Gruß!

Lydia

Verfasst am: 06.04.2016, 21:58
grufab
grufab
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Lydia nun sind es schon bald 6 Wochen. Ich bin stolz auf mich. Habe schon viele Situationen geneistert ohne Zigarette. Doch jetzt kommt die Zeit wo man draussen in der Gartenterasse sitzt und da habe ich ein bischen Angst davor.

Verfasst am: 07.03.2016, 21:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi grufab!

Das klingt doch insgesamt schon mal total gut, wie Du Deine Mittagspause und das Essen so genießt und all das. Ich finde, das strahlt Optimismus und Freude aufs Nichtmehrraucherleben aus. Schön!

Ja siehst Du, das verbesserte Geschmacks- und Geruchsempfinden sind schon erste Errungenschaften Deiner Abstinenz! Ja, und genauso wie die Raucher, hast Du auch gerochen. Das war für mich auch so ein etwas erschreckendes Aha-Erlebnis. Die Wahrnehmung, die Nicht(mehr)raucher von Rauchern haben. So wollte und will ich nie mehr wahrgenommen werden! Du auch nicht, richtig?

Ja, es ist absolut zu empfehlen, schon vor der Familienplanung nicht mehr zu rauchen. Schau mal, hier auf rauchfrei-info findest Du folgenden Artikel:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/

Du kannst der Seite entnehmen, daß Risiken minimiert werden können, wenn man schon vor oder wenigstens frühzeitig während der Schwangerschaft aufhört. Ich finde es also sehr verantwortungsvoll von Dir, daß Du schon jetzt so weit denkst. Toll!

Aber in einem Punkt kann ich Dich glaub ich beruhigen: Du sagst, Du weißt daß Du immer wieder mal ein Rauchgelüst verspüren wirst. Ja mag sein, das ist bei den meisten Nichtmehrrauchern auch der Fall, das mag ich ja nicht ableugnen. Aber - und das ist die gute Nachricht: erstens ist es nach dem Abschluß der Entwöhnung nicht immer so. Also es ist kein Zustand mehr, die meiste Zeit wirst Du nicht daran denken. Es werden bloß so Momente sein, in denen die Sucht mal bei Dir aufschlägt. Und zweitens sind diese Momente mit ein wenig Achtsamkeit und einem deutlichen "Nein" ganz leicht zu bewältigen. Also es ist kein Kampf mehr, keine Herausforderung. Nur ein Nein. Darfst Dir halt nicht einbilden, daß Du schon mal eine rauchen könntest und das würde Dir nichts machen. Aber wenn Du da sagst, nein, dann ist es wirklich kein Kraftakt mehr. Also ein unüberwindlicher Dauerzusstand wird das Verlangen später nicht mehr sein. Da brauchst Du keine Sorge vor haben.

Aber jetzt geh Deinen Weg mal so weiter grufab. Es scheint gut zu laufen, ich freu mich für Dich und mit Dir. Und morgen bist Du schon im zweistelligen Tagesbereich, das ist doch klasse! Laß gerne wieder von Dir hören, wenn Du Zeit, Lust und/oder Fragen hast. Weiterhin viel Erfolg wünscht dir

Lydia

Verfasst am: 07.03.2016, 19:28
grufab
grufab
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Lydia
Genau jetzt gehts in die 2 Woche ich muss sagen bei der Arbeit ist es nicht mehr so schlimm. Es tönt komisch aber ich habe mich schon gut denke ich daran gewöhnt in der Pause bei den Nichtrauchern zu sitzen und mein Kaffe ist das Highlit der Pause ???????????????????? In der Mittagspause esse ich gaaanz langsam und merke wie ich das essen anders schmecke. Richtig fein ???????????????? Ich merke das ich nach dem essen einen Gedanken an die Zigarette verschwende aber ich erinnere mich dann an den Gestank und dann geht es weg. Mir ist heute aufgefallen wie die Raucher welche aus dem Raucherraum kommen nach kaltem Rauch stinken puhhhhh ???????????????? Ich habe halt ein Ziel. Bin verheiratet und das kirchliche Fest ist im Sommer. Familienplanung ist ab Sommer ein Thema. Aber trozdem habe ich mir gesagt das ich schon vorher aufhören will mit dem rauchen. Daher ich denke so wie ich das Datum gesetzt habe und schon jetzt aufgehört habe ist das sinnvoller als erst dann wen man weis das man Schwanger ist... Nadann mal schauen wie es die nächste Zeit wird. Im Moment habe ich das Gefühl das es gut klappt wobei ich weiss das ich immer eine Lust verspüren werde da ich es gerne gemacht habe. Leider wird man aber so schnell süchtig das es kein Genuss mehr ist. Ich weisd das ich nie eine Person sein werde welche mal als Genuss eine Zigarette rauchen darf wril ich habe zu viel geraucht und wäre sofort wieder drin.. Jeder Tag welche ich nicht rauche macht mich stärker ich treibe viel Sport seit dem ich nicht mehr rauche und mein Mann ist nichtraucher vomdaher umso besser. Gerade habe ich in einer neuen Abteilung angefangen zu arbeiten alles Nichtraucher bis auf eine Gelegenheitsraucherin.

Verfasst am: 06.03.2016, 21:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo grufab!

Es ist sicher eine wichtige Erfahrung zu spüren, wie der Genuß alkoholischer Getränke die Schmacht ankurbelt, zumindest in der ersten Zeit der Entwöhnung, bis die Vernküpfung des Getränks mit der Zigarette aufgelöst ist. Bitte sei da vorsichtig in der ersten Zeit, hast es ja jetzt selbst gemerkt - aber gut hingekriegt, muß man Dir schon lassen! Super.

Also mit der Gewichtszunahme verhält es sich wie folgt. Raucher haben einen um 200 kcal höheren Umsatz als Nichtraucher. Eigentlich "nur" 200 kcal, dieses ist im Prinzip durch etwas mehr Sport oder eine halbe Tafel Schokolade weniger am Tag auszugleichen. Dazu kommt bei vielen Aufhörern der gesteigerte Appetit, der einerseits daher rührt, daß man nach einer "Ersatzbefriedigung" verlangt und eher unkontrolliert zugreift, und andererseits daher, daß sich die Geruchs- und Geschmacksnerven regenerieren. Das heißt, das Essen riecht und schmeckt besser, dies wirkt appetitanregend. All diese Faktoren können dann schon mal zu einer Gewichtszunahme führen.

Wenn man das alles aber schon mal weiß und im Auge behält, kann man ja ein wenig gegensteuern, wenn man möchte. Wenn man zwischendurch was knabbern möchte, kann man zu Rohkost greifen, soviel man mag. Viel Wasser trinken hilft gegen allzugroßen Appetit, gerne auch vor den Mahlzeiten. Bei den Mahlzeiten dann langsam und mit Genuß essen. Wenn es Bonbons sein sollen, dann zuckerfrei (und möglichst scharf, dämpft erstens die Schmacht und hält auch vom Appetit her etwas länger vor als süße Bonbons). Und ja, Bewegung ist super! Mit diesen Tricks muß es nicht so sein, daß man automatisch und unweigerlich in großem Stil zunimmt.

Und selbst wenn es doch zu einer Gewichtszunahme kommt, so sei sie zu tolerieren, wenn sie ihm Rahmen bleibt. Wir sagen hier immer: Erst rauchfrei, dann bauchfrei. Es ist so gut und so wichtig, rauchfrei zu werden, daß man sich nicht gleichzeitig noch um eine andere Baustelle große Gedanken machen sollte. Natürlich darfst Du schon mal ein wenig gegensteuern, wenn Du magst, ist sicher nicht verkehrt, aber bitte mach Dir keinen Streß über Gebühr wegen des Gewichts. Jetzt werd erst mal rauchfrei, und wenn nach abgeschlossenem Entzug noch Nachbesserungen nötig werden sollten, kannst Du sie entspannt angehen. Einig?

So, heute geht´s auf in Woche zwei! Ich freu mich schon wieder von Dir zu lesen. Bis dahin laß es Dir gutgehen! Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 05.03.2016, 08:34
grufab
grufab
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo vielen dank für deine Antwort. Nun sind es schon 7 Tage welche ich nicht rauche. Ich hatte diese Woche ziemlichen Hororr mit Zahnartzt usw. Es war wirklich ein Stress aber bin stolz auf mich das ich durch gehalten habe. Ich habe schon fast ein Paket am Tag geraucht... Aber bisher geht es gut fast zu gut ? Hoffe es bleibt so. Schwierig war es gestern als ich ein Glas Rotwein trank aber auch das ging vorbei. Nur will ja nicht zu nehmen und treibe viel Sport. Ist es so das man zu nimmt ?

Verfasst am: 03.03.2016, 20:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi grufab,

Du, wir haben nicht getickt wie die Junkies, wir waren Junkies! Habe gerade irgendwo in einem Thread gelesen, daß Nikotin wohl das höchste Abhängigkeitspotenzial hat, noch vor Heroin und Chrystal Meth. Und ja, viele von uns hier kennen solche irren Gedanken und Handlungen! Der Klassiker ist trotz Krankheit zu rauchen, aber auch irrsinnige Beschaffungsaktionen, also damit bist Du nicht allein. Warst Du nicht allein - denn Du befreist Dich daraus ja jetzt.

Dein rationales Denkvermögen gibt Dir schon die richtigen Dinge vor. Ja, Du warst fremdgesteuert. Ja, die Entzugserscheinungen, die Verlangensattacken, all das geht vorbei!

Und schau mal, Du hast sogar schon eine Streßsituation, den Zahnarztbesuch, ohne Rauch gemeistert. Das ist wirklich etwas, das Dich stolz machen kann. Wie läuft es in der Arbeit? Kannst Du Dir da Ablenkung oder Umorganisation verschaffen? Deinen workaround, später zur Arbeit zu gehen, finde ich richtig gut. Schläfst Du dafür auch ein wenig länger, oder nimmst Du Dir morgens zuhause mehr Zeit? Schau mal, die Zeit die Du da sparst, die Du für Dich verwenden kannst, ist doch durchaus ein Gewinn, findest Du nicht?

Ach, und weißt Du was ich noch ganz wichtig finde? Belohn Dich auch mal. Für ausgesessene Situationen, oder Meilensteine (eine Woche geschafft oder ähnliches), für einen bestimmten gesparten Betrag, oder auch mal um Deine Motivation hochzuhalten. Das ist völlig legitim und solltest Du Dir gönnen. Du leistest ja schließlich auch was dafür! Hast Du schon mal eine Vorstellung, was Du Dir gutes tun kannst? Denn ja, ich gebe Dir recht, man muß sich auf was freuen!

Also Deine Herangehensweise ist schon echt gut, Deine Denkweise auch. Du, wenn Du mal in schwierige Fahrwasser gerätst, komm jederzeit her und berichte. Aber ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg! Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 01.03.2016, 20:41
grufab
grufab
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen ich danke euch zweien viel mals für die hilfreichen Tipps.
Ein paar Tipps habe ich bereits umgestellt was die Arbeit/ der Arbeitsalltag anbelangt.
Früher kam ich immer 20 Minuten eher damit ich noch ein Kaffe und 2 Zigaretten rauchen kann. (Dämlich)
Nun gehe ich später aus dem Haus und gehe direkt arbeiten. (Kein Gang in die Kafeteria)
Das Kafe gibt es dafür dann in der kurzen Pause auf das freuje ich mich dann. Ich muss etwas haben auf das ich mich freuje.

Aber ja da fängt es halt an...ich sehe die anderen wie sie in den Raucher gehen.. für mich ist es noch ungewohnt im Nichtraucher Ort zu sitzen. Aber ich denke das wird vorbei gehen. Der erste rauchfreie Arbeitstag habe ich bald hinter mir. Also am meisten habe ich den Tag durch geraucht. (Vor der Arbeit/ in der Pause/ Mittags/ in der Pause/ Nach der Arbeit) Richtig schlimm mir kam vor als hätte ich die Zigaretten fast gefressen deutsch gesagt. ....
Menge ein knappes Paket ich musste immer noch am selben Tag ein Paket für den anderen Tag kaufen.

Der Stress den ich mir antat wenn ich Frühschicht hatte und unbedingt am Abend noch Zigaretten kaufen muss.. oh mein Gott....ehrlich wirklich krank...die Welt könnte unter gehen....
Es ist eigentlich schon krass was man sich da antut vor allem auch psychisch das man so tikt fast wie ein junky...

Nun im Moment geht es mir gut. Ich hatte heute Zahnarztbesuch am Vormittag, ich habe höllische Panik aber ich habe es geschafft ohne Zigaretten ( Stolz stolz)

Das springende Punkt ist und das weiss ich das ist alles im Kopf.