Ich glaub, jetzt kenne ich die (meine!) Stolpersteine! Los geht's...

Verfasst am: 10.06.2019, 18:06
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stan,

Schön, dass du dich wieder meldest. Ja da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Alkohol und Nikotin sind Verbündete und ergänzen sich prima. Vielleicht kannst du in der Anfangszeit den Alkohol einschränken und auf den Terrassen Partys etwas anderes trinken.

LG Bine

Verfasst am: 10.06.2019, 12:38
Stan321
Stan321
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Tag zusammen!
Fast ein Monat und es geht erstaunlich gut. Bei 3 Wochen war ein fieses Tief... Jetzt schon wieder besser!
Aber ich habe große Angst, leichtsinnig zu werden. Alkohol und Terrassenparties sind schon eine schwere Sache....

Danke für die lieben Worte!

Stan

Verfasst am: 19.05.2019, 17:23
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey Stan,

das hört sich ja gut an. Ja mittlerweile kommt das Alter in dem man sich über das Ein oder Andere Gedanken macht. Das kenne ich auch noch. Bewusstwerden von Gesundheit, nicht dass wir dies nicht auch vorher wussten. Jedoch gehen wir anders damit um oder auch dir Vorbildfunktion der Kleinen gegenüber. Da hat man auch eine Verantwortung.

Was für Situationen könnte für dich noch schwierig werden?

Einen Austausch oder auch Tipps bekommst du hier garantiert. Hier deinen Thread kannst du für deine Fragen deine Rauchfreigeschichte nutzen. Dennoch darfst du auch bei jedem andern schreiben, wenn dir danach ist. Was auch immer sehr hilfreich ist, ist der Austausch mit User, die ca. gleichweit sind, die das gleiche Station in der Rauchfreiheit haben, unterstützt von den alten Hasen. Vielleicht ergibt sich da in den nächsten Tagen etwas.

Gerne möchte ich dir auch den Online Coach vorstellen, da bekommst du täglich per Mail eine Info schreiben. Bis zum 21 Tag.
Schau mal hier:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-online-ausstiegsprogramm/

Auch die dies jähre Aktion Rauchfrei in den Mai kannst du gerne mal reinstöbern. Dort findest du unter anderem unterstützende Videos.
http://www.rauchfrei-info.de/community/rauchfrei-im-mai-2019/?tx_ecrauchfrei_ecrauchfrei%5Baction%5D=show&tx_ecrauchfrei_ecrauchfrei%5Bcontroller%5D=Rauchfrei&cHash=7ca9d967e6852c99793fa2f975dacc5d

Viel Spass

LG Bine

Verfasst am: 19.05.2019, 16:43
Stan321
Stan321
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Bine,

meine Herangehensweise?
Mehr oder weniger der BzgA-Weg. Rauchstopp auf einmal. Hilfsmittel: Eine Rauchfrei-App, die Unterstützung meiner Lieben, ein Nikotinspray für den Mega-Notfall.

Motivationspunkte sind zuallererst die Kinder, es ärgert mich maßlos, in diesem Punkt ein schlechtes Vorbild zu sein!
Dann aber durchaus eitel die Tatsache, dass man es mittlerweile sieht und spürt, dass ich rauche. Das stört mich auch sehr.

Vom Forum erhoffe ich mir Austausch und Tipps und Tricks

LG

Verfasst am: 19.05.2019, 16:40
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Stan,

guter Plan - das mit dem Aufhören und auch das mit dem Hier-anmelden

Ganz viel lesen hier und natürlich auch gern schreiben bringt einen echt weiter und Du findest auch immer Unterstützung, wenn Du mal nur meckern kannst oder Dich "ausheulen" willst. Das gehört durchaus ebenfalls ins Forum und wird keinesfalls übel genommen - jede/r hat schließlich auch mal schwerere Phasen....

Bei Deinem Profil kannst Du auch noch das genaue Ausstiegsdatum eintragen - das System zählt dann für Dich mit und die ForumantInnen gratulieren und feiern Deine Erfolge gern mit Dir....

Ja, "die eine" darf und wird es für uns nicht mehr geben - das Suchtgedächtnis lauert nur drauf.... mit den bekannten Folgen. Ich glaube, hier ist kaum eine/r ohne diese miese Erfahrung.

Alles Gute auf Deinem wiedergefundenen rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 19.05.2019, 16:13
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Stan,

Herzlich Willkommen hier in der Runde. Zu aller erst mag ich dir zu deinem dritten Tag in der neuen Rauch Freiheit gratulieren. Auf deine vergangen Aufhörversuche, kannst du drauf aufbauen. Was ist dir positives im Gedächtnis geblieben?

Magst du uns noch etwas über deine jetzige Herangehensweise erzählen. Hast du mit Hilfsmittel oder ohne aufgehört? Was sind deine motivationspunkte? Was/wer kann dich zu Hause auf dem Weg unterstützen? Wie können wir dich unterstützen?

Du siehst Fragen über Fragen. Wenn du magst schau auch mal oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" dort findest du schon eine Menge an Infos.

freue mich wieder von dir zu lesen
LG Bine

Verfasst am: 19.05.2019, 15:59
Stan321
Stan321
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1779 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin Stan, 38 Jahre, davon mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen seit 24 Jahren als Raucher unterwegs.
Die letzte Unterbrechung (2016) war auch die längste - über 9 Monate habe ich keine geraucht.

Und dann kam der Stolperstein, meine Nemesis : Ein lauer Sommerabend mit Freunden, viel Wein und eine Dachterrasse. Und der fiese Gedanke: Naja, eine geht schon, du bist ja über'n Berg...
Es hat dann auch relativ lange gedauert, aber nach 3 Monaten hatte ich mir genug "Ausnahmen" zurecht gelegt, um wieder ganz normal rauchen zu können...

Bis zum jetzigen Anlauf sind also mal schnell 2 Jahre rauchend ins Land gezogen und es hat sich wieder mal bewahrheitet: die eine Sommerzigarette war die 10000 folgenden nicht wert, im Gegenteil.

So, nun also: Neuer Anlauf, gestartet am 16.5.!

Ich freue mich auf den Austausch mit euch & danke füs's Lesen!

Viele Grüße,

Stan