Ich bleibe stur!

Verfasst am: 17.09.2019, 14:39
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2133 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo Waldwuffel,
du bist mir gerade so aufgefallen und ich habe ein wenig bei dir quer gelesen. Ich freue mich mit dir, dass es so gut klappt, aber schwer ist es trotzdem.
Ich bin nach Feierabend in mein Auto gestiegen und schon ging mein Griff nach rechts in meine Tasche. Darin waren immer meine Zigaretten und das Feuerzeug. Alles sehr routiniert.
In meinem Unterbewusstsein war das noch lange verankert. Das ging so weit, dass ich unbewusst in meiner Tasche gewühlt habe. Ich weiß nicht einmal genau wie lange, aber es waren ja keine Zigaretten da.
Die Zigaretten geben uns eine Art Tagesgerüst. Irgendwie arbeiten wir uns von Zigarette zu Zigarette. Erst diesen Stapel durchkopieren, dann gehe ich Eine rauchen.... Natürlich bist du nach nur 16 Tagen noch sehr stark in deinen alten Routinen verankert. Zwar gehst du schon hervorragende 16 Tage auf deinem neuen Weg, aber da ist noch nicht einmal das Gras plattgelaufen. Unser Gehirn liebt eingefahrene Muster und Gewohnheiten. Es bevorzugt die Dinge, die es nicht bewusst steuern muss.
Der Großteil unserer bisherigen Leben war mit mindestens einem Suchstoff gefüllt. Das ist natürlich etwas, was sich sehr tief in unsere Gehirne eingegraben hat. Der körperliche Effekt ist, dass Nikotin die Dopaminausschüttung "übernimmt". Da die Droge mehr Dopamin herstellt, als unser Körper, drosselt dieser die Produktion und hört schließlich ganz damit auf. Deshalb fehlt uns die körpereigene Glücksdroge, wenn wir mit dem Rauchen aufhören.
Wir brauchen das Dopamin aber um uns gut zu fühlen, also schreien wir nach unserer Droge. Das kommt alles wieder in die Reihe, allerdings gibt es sozusagen Dopamin Depots, die leer sind. Also: Unser Körper hat ganz normal und zuverlässig 5 "Dopamins" produziert. Dann gibt es fünf kleine Speicher im Körper. Kommt jetzt Nikotin dazu haben wir auf einmal 15 "Dopamins". Das führt zu einer Überflutung und deshalb hört der Körper selbst auf mit der Produktion. Jetzt haben wir immer noch 10 "Dopamins", die das Nikotin uns gibt. Wir haben also 10 Depots, statt vorher 5. 5 dieser Depots sind und bleiben leer. Zwar fängt unser Körper wieder mit der Produktion an, aber es bleiben immer noch 5 überzählige Depots übrig.
Das ist zumindest laut Prof. Dr. Stephan Mühlig der Grund für unsere bleibende Abhängigkeit und für unser "Leere" Gefühl.

So jetzt höre ich auf mit schlau tun,. aber mir helfen solche Erklärungen, um mein eigenes Verhalten, was mir teilweise vollkommen idiotisch vorkam, zu beurteilen. Ich habe letztes Jahr irgendwann meine Winterjacken nach Zigaretten abgesucht. Das war ein Abend an dem ich sehr tief gesunken war...

Gruß und hier der Behälter mit Sturheit



Heike

Verfasst am: 17.09.2019, 13:10
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 954 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

: Nomade... ich danke Dir für's Kopfkino! :

Ich musste vorhin ja schon grinsen, als Du von der peinlichsten Bettelei geschrieben hast.
DA hatte ich Bilder im Kopf! Wobei der Film jetzt ist lustiger.

ich Danke Euch!

Verfasst am: 17.09.2019, 13:01
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... so lange Du ihnen nicht Heu hinwirfst oder versuchst, sie zu striegeln, stell Dir doch vor, Deine KollegInnen wären Pferde und Du stündest bei ihnen im Stall :

(vielleicht hattest Du jetzt wenigstens mal 'n Lacher.... )

Verfasst am: 17.09.2019, 12:57
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Ab jetzt ist es fast immer nur der Kopf... stur bleiben

Verfasst am: 17.09.2019, 12:55
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 954 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen lieben Dank für die schnelle Antworten und die hilfreichen Tipps.
Ich werde dran denken und STUR bleiben.

Das größte Problem ist gerade der Kopf.
Ich verwette meinen Hintern, ich würde jetzt nicht so extrem gegen den kämpfen müssen, wenn ich mir wegen dem Kack Feierabend nicht so ins Hemd machen würde.
Der Witz ist nämlich: Ich war eben unsere Reitbeteiligung versorgen, solange ich beim Pferd war, war der Schmacht komplett weg! Auf dem Stallgelände wie ausgeschaltet. Und "knips" AN sobald ich auf das Auto aufgeschlossen hab. Das kanns doch nicht sein!

Man Ey!!! wie kann man nur so blöd sein???
Es grüßt das frustrierte
Waldwuffel

Verfasst am: 17.09.2019, 11:52
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Guten Morgen Chrissy alias Waldwuffel,

ich arbeite in einem Betrieb, da gibt's wenige Nichtraucher. Ich gehöre seit April zu den Nicht-Mehr-Rauchern. Und ich bin von Anfang (so ab der ca. 2. Woche) mit den Kollegen raus gegangen zum Nicht-Rauchen.

Am Anfang habe ich mir einen Kaffee mitgenommen oder ein Pfefferminz. Das hab ich dann bewusst gelutscht. So habe ich nichts verpasst. Das mache ich heute auch noch, manchmal... Komischerweise kam dabei nicht einmal der Suchtteufel um die Ecke. Der kam bei mir immer nur dann, wenn ich zur Ruhe kam.

Du hast 16 Tage geschafft, meiner Meinung, die ersten Hürden bewältigt. Sei stolz auf dich. Du schaffst das

LG Rita

Verfasst am: 17.09.2019, 10:03
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... also es gibt hier welche, die ganz bewußt mit den KollegInnen "Nicht-rauchen gegangen" sind
Eben wegen des Zusammenhalts, der schönen Gewohnheit - um die Neuigkeiten nicht zu verpassen....

Vielleicht stellst Du Dich einfach dazu und rauchst nicht, wartest ab, ob/bis es wem auffällt, sollte Dir gleich eine angeboten werden, bedankst Du Dich lässig mit Verweis auf Deine bereits 16 Tage (oder den 17.) des Nicht-mehr-rauchens - ich schwöre Dir - die nächsten Minuten gibt's kein anderes Thema mehr :
Und dann könntest Du die Gelegenheit nutzen, alle zu bitten, Dir auch bei peinlichster Bettelei KEINE zu geben, weil die Anfangstage so hart waren und Du keinen Bock auf Wiederholung hast und WIRKLICH das Aufhören durchziehen wirst.

Gut?

Packst das schon, hast doch alles durchschaut und perfekt analysiert - so isses mit der Sucht....
Was glaubst, wie gut Du Dich nach dieser nicht gerauchten Zigarette fühlen wirst - Kopf hoch und nicht die Hände
meint
de Nomade

Verfasst am: 17.09.2019, 09:41
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 954 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Moinsen...

so... jetzt habe ich in vielen Wohnzimmern meinen Senf hinterlassen, da darf meins nicht fehlen...

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe eine Scheiß-Angst vor dem heutigen Tag. Deswegen drücke ich mich auch schon den ganzen Morgen hier im Forum rum. Bloß nicht ans Nachdenken kommen...
Ich war jetzt krank geschrieben, wegen dem Knie... Davor hatte ich Urlaub. Heute gehe ich das erste mal wieder Arbeiten. Hoffentlich schaffe ich diese Hürde...
Ich habe Spätschicht, wenn wir nach Feierabend den Laden zu machen stellen wir uns immer noch mal zusammen, quatschten und haben immer noch mal eine geraucht.

Ich mag meine Kollegen und dieser Zusammenhalt ist mir wichtig. Ich kann denen ja jetzt schlecht verbieten zu rauchen! Verdammt!!!!

Für mich war diese Kippe auch wichtig! Nach ner langen Schicht hat man Schmacht.
Diese eine Kippe ist die Belohnungzigarette wie sie im Buche steht.

Auf die Idee, dass man die nur raucht weil man sonst vor Schmacht eingeht kommt der süchtige Raucher ja nicht. Die raucht man zur Entspannung, zum Feierabend mit den Kollegen, wegen dem erfolgreichen Tag.
Bis zu meiner letzten Schicht vorn Urlaub habe ich genau das ja auch gelebt.

Der Trugschluss der Sucht. Anders kann man das Verhalten nicht beschreiben.

Und weil ich blöde Kuh mich schon den ganzen Morgen mit der blöden Feierabendkippe bekloppt mache hat dasen: natürlich extrem leichtes Spiel und klopft schon die ganze Zeit an!

Vergiss es!!! ICH BLEIBE STUR!!!

Ich schmeiße meine 16 Tage 9 Stunden und 42min nicht einfach weg!!!!

Habt ihr Tipps?
Grüße
Waldwuffel

Verfasst am: 17.09.2019, 09:31
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Chrissy-Waldwuffeline,

es freut mich, daß es Dir dieses Mal - anscheinend etwas besser gelungen ist und es Dir schon nach 15 Tagen, 17 Stunden und einer Minute sogar bereits richtig gut ging

Jeder Entzug ist eben anders - nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern sogar bei ein und derselben Menschin
Vielleicht hat's einfach die mehreren Anläufe gebraucht, um den jetzigen erfolgreich und einigermaßen easy durchziehen zu können - aber weißt - eigentlich ist das auch schnurz piepe - Hauptsache, Dir geht es gut und Du kannst eventuell mal wieder auftretenden Wellentälern mit der Gewißheit entgegensehen, daß auf ein Tief immer wieder ein Hoch folgt und die Tiefs auch noch weniger und weniger werden....

Übrigens haben wir am gleichen Tag aufgehört - ich bloß zwei Jahre eher :
Und 'n bißken anders - am 31.8. abends hatte ich nur noch fünf Zigaretten in der Schachtel (keine neue nachgekauft) und dachte - was soll's - die rauchste jetzt noch auf und dann hörste auf.
Um 0.20 Uhr hatte ich immer noch eine, wollte aber nicht mehr, weil am Morgen ruft die Arbeit.... also flog Schachtel nebst Kippe inne Ecke - und zack bum - Licht und rauchen aus.
Viereinhalb Monate später habe ich sie im Rahmen meines Umzuges weggeschmissen.

Und - mach' Dir nur keinen Kopp, wenn doch mal wieder angesagt sein sollte - besser, Du läßt es hier raus, als alles in Dich hinein zu fressen und irgendwann steht der Kessel so unter Druck, daß die Gefahr, nach dem altbekannten Ventil zu greifen, übermächtig wird - okay....
Wir sitzen hier alle im gleichen Kahn - und wer seekrank wird, der wird die Birne über die Reling gehalten, bis über Bord ist, was raus mußte - dann Mund ausspülen, Gesicht erfrischen und weiter im Text....

Mach weiter so und es ist schön, von Dir zu lesen.

Herzliche Grüße
vonne Nomade

Verfasst am: 16.09.2019, 17:09
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 954 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Guten Abend liebe Fans des Watschel-Kumpels...



So... Ich bin jetzt seit 15 Tagen und 17Stunden rauchfrei.
(ja, am 31.08. um 23:59Uhr habe ich die letzte Kippe aus gemacht, ganz bewusst, zum Monatsanfang, dann lassen sich die Tage leichter zählen)
Die ersten 30Tage zählt der Kalender mit.

15 Tage und mittlerweile 17 Stunden und einer Minute. Nixus Fluppus. Ha!

Ich habs geschafft: Die Bösen 13Tage habe ich hinter mich gebracht und was soll ich sagen: Mir geht's super. Hatten gestern Nachbars zum Essen da. Sie legte die Kippen auf den Tisch. Ich hatte noch nicht mal mehr Ansatzweise das Verlangen zuzugreifen. Ja, ich bin stolz auf mich.

Mir gings zwischendurch echt richtig bescheiden. Der Entzug tat teilweise weh. Das war ganz komisch, es tat irgendwie alles weh. Ich habs durchgezogen.

Und dafür möchte ich mich bedanken. Ich möchte mich bedanken, dass mich hier keiner komisch anguckt, wenn ich hier gepoltert habe. Dass ihr mich nicht habt direkt links liegen lassen, weil ich schon mehrfach krachend baden gegangen bin.
Ich möchte, mich bei meiner Lotsin Andrea bedanken, die trotzdem da war!

Und bei der Bruni... Mir hat das zusammentapern, auch wenns nur virtuell ist bisher echt geholfen.

So... 15Tage 17 Stunden und 10 Minuten. Das fühlt sich sooooo gut an!!!!

Ich hoffe ab jetzt sind die Schmachter nicht mehr ganz so heftig, ich hoffe ab jetzt geht's bergauf! Die ersten Tage habe ich mich von Stunde zu Stunde gehangelt, dann von Tag zu Tag...
Heute war ein guter Tag.
UND DESWEGEN WIRD AUCH MORGEN NICHT GERAUCHT!!!

Es geht ohne!

Grüßele
Chrissy alias Waldwuffel