Ich bin stark!

Verfasst am: 12.03.2016, 17:52
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Eva,
Da kann ich nur sagen " Hut ab!!!" was du die letzten Jahre so gestemmt hast, ich bin wirklich beeindruckt.
Bei der Vorgeschichte schaffst du diesen Schritt mit Sicherheit auch noch.
...... Glückwunsch zur ersten Woche.....und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommende Zeit.

Ganz lieben Gruss
stressless

Verfasst am: 12.03.2016, 17:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Sonnenblume, die erste Woche ist geschafft. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wie klappt es denn mit dem Ausstieg bei Dir? Vielleicht magst Du uns ja ein paar Zeilen schreiben.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 11.03.2016, 19:46
Cindarella22001
Cindarella22001
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2970 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Eva herzlichen Glückwunsch.Ja es ist immer wieder ein Kampf zwischen gut und böse. Aber du hast das böse geschlagen...Ein schönes WE lg ela

Verfasst am: 11.03.2016, 09:18
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3183 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Eva,

erstmal Gratulation: Das hast du bisher wirklich super gemacht!!!

Das Umdenken oder Umprogrammieren, dass man sich etwas Gutes tut, wenn man nicht raucht, dauert tatsächlich am längsten, aber du bist auf einem sehr, sehr guten Weg! Hast du dir schon eine Belohnung für deine erste Woche in Freiheit überlegt?
Ich habe das Nicht-mehr-rauchen am Anfang ganz gezielt mit positiven Erlebnissen und Belohnungen verknüpft, um der Sucht und ihren Lügen ein wenig den Wind aus den Selgeln zu nehmen, die einem ja immer wieder einflüstert: Warum tust du dir das an -es war doch so schön ... und so einen Stuss.

Wegen der zwei Kilo solltest du dich nicht verrückt machen (habe ich aber auch . Ich habe am Anfang auch sehr sprunghaft zugenommen, das war aber bloß der Stoffwechsel, der sich nach ein paar Wochen wieder normalisiert. Bis dahin einfach darauf achten, dass man gesundes knabbert und sich ausreichend bewegt - hilft auch am besten gegen den Schmacht

Bleib so stark und stur und genieße das rauchfreie Wochenende!

LG Julia

Verfasst am: 11.03.2016, 09:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Sonnenblume, Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung. Ja, viele Situationen sind noch fest mit der Zigarette verbunden und fest im Unterbewusstsein verankert. Dies wird noch etwas andauern, bei mir ging das z. B. bis zu sechsten Woche bis endlich Ruhe war.

2 Kg sind natürlich ärgerlich, können aber auch eine Reaktion des Stoffwechsels sein, der sich ja ebenfalls neu einspielt. Oftmals reguliert sich das Gewicht wieder von selbst. Ich habe damals ein Ernährungstagebuch geführt, wo man alle Mahlzeiten einträgt und sofort die Kcal angezeigt bekommt. Man findet wirklich gute, kostenlose als App oder im Internet.

Du musste denn Schweinehund noch etwas in den Hintern treten, aber das schlimmste hast Du bereits überstanden.

Schönes Wochenende und belohne Dich zur ersten rauchfreien Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.03.2016, 08:45
Sonnenblume0503
Sonnenblume0503
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2967 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Puh! Heute Abend um 21:20 ist es eine Woche her, seit ich die letzte Zigarette geraucht habe. Ich bin richtig stolz, daß ich es bis hierher geschafft habe und bin mir sicher, es auch weiter zu schaffen.
Gestern war eine Situation, in der ich am liebsten zur Zigarette gegriffen hätte. Ich war total fertig und wollte mir mit einer Zigarette etwas "Gutes" tun. Dann habe ich mir überlegt, ob ich mir wirklich was gutes tue und ob es mir danach nicht noch schlechter geht. Außerdem habe ich ja schon fast eine Woche geschafft und möchte das nicht wieder kaputt machen. Ich habe es tatsächlich geschafft stark zu bleiben und keine zu rauchen.
Noch immer gibt es Situationen, in denen ich automatisch zur Zigarette greife. So z.B. nach der Arbeit, wenn ich ins Auto steige, bzw. ich denke mir "ah jetzt gibts gleich eine Zigarette" wenn ich die Bürotüre zusperre. Aber in der nächsten 1/100 Sekunde kommt "ach ich rauche ja nicht mehr ".
Im Moment frage ich mich zwar öfters warum ich mir das jetzt auch noch antue, vor allem da ich über 2 kg in der letzten Woche zugenommen habe. Aber dann kommt mir wieder die Frage in den Kopf, ob ich die 2 kg mit Zigaretten wieder abnehme, oder ob die bleiben (und das wäre dann schade um die Willenskraft der letzten Tage nicht zu rauchen) bzw. ob ich die nicht auch ohne Zigaretten wieder los werde.
Ich kämpfe weiter mit meinem inneren Schweinehund und bin guten Mutes, dass ich stärker bin als das kleine gemeine Tierchen :-)
Ein schönes Wochenende für euch und bleibt stark!

Verfasst am: 08.03.2016, 20:32
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3189 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Eva,
Manchmal, wenn die Schmachtattaken da sind, hilft es sich an ein weit geöffnet Fenster zu stellen und die klare frische Luft tief ein zu atmen oder ganz einfach Gemüsesticks zu knabbern. Ich habe mich hin gesetzt und auf ein Blatt Papier die Worte " ICH WILL NICHT MEHR RAUCHEN " geschrieben. Das habeste ich so ca. 10 Minuten gemacht. Das hat mir so gut geholfen. Aber wie Du schon selbst geschrieben hast, jeder reagiert anders. Wie ich gelesen habe, hast Du die ersten drei Tage schon hinter Dir. Du hast also schon viel geschafft. Für die nächsten Tage wünsche ich Dir viel Kraft und immer schön weiter watscheln.


LG
Regina

Verfasst am: 08.03.2016, 20:18
Sonnenblume0503
Sonnenblume0503
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2967 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Regina,
vielen Dank für deine lieben Worte. Der Austausch mit Menschen, die in der gleichen Situation - dem Rauchstopp - sind, ist auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe Ich finde, dass jeder auf den Rauchstopp anders reagiert, aber oft helfen Tipps von verschiedenen Leuten oder einfach darüber reden. Mir zumindest.
Ich fühle mich in meinen ersten Tagen nicht richtig verstanden, da die, mit denen ich bisher gesprochen habe, noch nie geraucht haben, also nicht wissen wie das ist.
Jedes Mal wenn ich kurz ans Rauchen denke und dann aber kein so richtiges Verlangen habe, bin ich riesig stolz auf mich. Eigentlich würde ich jetzt sagen "mal sehen, wie lange das anhält", aber nach meiner Psychotherapie wegen dem Burn-out denke ich "ich bin stark und auf dem besten Weg".
Wünsche Dir einen schönen Abend!
Eva

Verfasst am: 08.03.2016, 20:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Willkommen Eva,

schön daß Du hergefunden hast und Deine Geschichte mit uns teilst.

Du hast ja wirklich eine sehr genaue Vorbereitung betrieben, sehr konkret geplant, alle Achtung! Auch alles, was Du in den letzten Jahren geschafft hast, sind absolut respektable Leistungen, ich gratuliere Dir sehr und freue mich mit Dir. Aber siehst Du, genau die Tatsache, daß Du das alles geschafft hast, darf Dir die Sicherheit geben, daß Du das Handwerkszeug mitbringst, Deinen inneren Schweinehund auch in die Schranken zu weisen. Die Stärke und die Disziplin bringst Du mit! Das und Deine gute Vorbereitung werden Dir helfen.

Darf ich Dich fragen, ob dies Dein erster Rauchausstieg ist? Wie lange und wie viel hast Du denn vorher geraucht? Nur wenn Du Lust hast zu berichten, natürlich.

Welche Situationen sind es denn, in denen Du reflektorisch nach einer Zigarette zu greifen gewillt bist? Hast Du Dir Alternativen dafür überlegt, brauchst Du welche?

Komm gerne jederzeit vorbei und erzähle uns wie es Dir so geht, wenn Du Lust hast. Und natürlich auch, wenn Du Fragen hast. Wir freuen uns wieder von Dir zu lesen! Einstweilen weiterhin viel Erfolg und Optimismus, das wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 08.03.2016, 19:56
ronjaraeubertochter
ronjaraeubertochter
Dabei seit: 13. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3189 Tagen
Beiträge: 880 Beiträge

Hallo Eva,

Auch von mir ein herzliches Willkommen
In unserer Mitte.



Ich sehe schon, Du bist super vorbereitet. Trotzdem, wenn' s mal eng wird und das wird es bestimmt, hier im Forum findest Du immer Jemanden der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber bei jedem Tief, dass Dich überfällt, immer tapfer bleiben und auf den Motivationszettel schauen und glaube mir diese fiesen Attacken vergehen und sie werden mit der Zeit immer seltener. Und was ich noch Glaube, nach dem Du soviel geschafft hast, schaffst Du DAS auch.
Jetzt wünsche ich Dir noch einen entspannten Abend.

LG
Regina