Ich bin soweit :-)

Verfasst am: 11.08.2016, 19:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Cowgirl Christine,

herzlich willkommen! Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluß, rauchfrei zu werden, und Deine Tochter gleich mit. Den perfekten Zeitpunkt kann ich Dir natürlich nicht nennen, ob jetzt oder mit Anlauf im September. Wenn Du Dich gedanklich schon so weit damit auseinandergesetzt hast, daß Du es endlich durchziehen möchtest, dann warum warten? Spring ab und schau wie es Dir damit geht.

Warum auch sollten Deine Chancen jetzt schlechter stehen als im September? Du wirst jetzt wie im September eingefahrenen Rauchersituationen begegnen, die es ohne zu bewältigen gilt, ich denke, das wird keinen Unterschied machen. Wichtig ist jetzt wie in vier Wochen, daß Du diese umbaust, um die gedankliche Verbindung der Situation mit der Zigarette zu lösen. In welchen Lebenslagen rauchst Du denn bevorzugt? Und was könntest Du in diesen machen, statt zu rauchen? Vielleicht vorübergehend Tee statt Kaffee trinken, oder den Kaffee in der Sofaecke statt am Küchentisch? Im Auto scharfe Bonbons lutschen statt zu rauchen? Nach dem Essen Zähne putzen? Wenn Du Rauchlust bekommst, mach eine Atemübung, "rauche" Luft durch einen abgeschnittenen Strohhalm oder lenke Dich mit dem Hobby ab.

Solche Mechanismen sind ohnehin wichtig, egal wann Du aufhörst. Manchmal denke ich, auf den Zeitpunkt des Absprungs kommt es gar nicht so an, sondern vielmehr darauf, wie sich die folgenden Wochen entwickeln - und das haben wir manchmal kaum in der Hand. Also wage es doch mit Deiner Tochter gemeinsam, was meinst Du?

Was das Zunehmen angeht... betrachte doch mal, was diese Zunahme in der Regel bedingt. Also erstens einmal benötigt ein Raucher 200 kcal täglich mehr als ein Nicht(mehr)raucher. Nur 200 - das sollte sich mit etwas bewußter Ernährung und Bewegung ausgleichen lassen. Zweitens stellen sich Stoffwechselprozesse um, auch die Verdauung, das kann vorübergehend mal zu einer (im Normalfall aber überschaubaren) Zunahme führen - und wie gesagt, vorübergehend. Dieser Teil der Zunahme kann sich später von selbst regulieren. Was leicht mal zu größerer unerwünschter Zunahme führt, ist das ersatzweise Essen, so als Kompensationshandlung, und die Tatsache, daß sich die Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren: es schmeckt einfach besser, das wirkt sehr appetitanregend. Aber, dieses Wissen im Hinterkopf, kann man schon ein wenig gegensteuern. Halte Dir Rohkost bereit, falls Du etwas knabbern möchtest. Trinke viel Wasser, es sättigt und wirkt auch Schmacht-dämpfend. Auch vor den Mahlzeiten ein großes Glas Wasser wirkt appetitzügelnd. Und natürlich ist eine ausgewogene Ernährung und genügend Bewegung immer eine Empfehlung, auch wenn man nicht gerade das Rauchen aufhört!

Und Christine, sollte sich eine überschaubare Zahl von Kilos einstellen - gestehe sie Dir zu. Klar, daß es nicht neun sein müssen, wenn Du das nicht wünschst, aber könntest Du nicht mit ein paar wenigen leben? Du wirst durch sie definitiv nicht unattraktiver, weil das Nichtmehrrauchen per se Deine Attraktivität steigert: Du wirst von der Haut her frischer wirken, keine gelben Zähne und Nägel mehr bekommen, nicht mehr nach Rauch riechen, na und auch der Vorgang des Rauchens selber schaut finde ich ja befremdlich aus. Diese Vorteile und auch alle anderen, die Du vom Nichtmehrrauchen hast, machen Dir ein paar Kilöchen nicht kaputt. Und wenn der Entzug durch ist, kannst Du immer noch am Gewicht nachbessern, wenn es nötig sein sollte. Was denkst Du, kannst Du Dich mit dieser Sichweise anfreunden? (Ich denke sogar, es gibt Hoffnung, es ohne Zunahme zu schaffen. Ich hab zwar zwei Kilo mehr drauf als vorher, doch dieser Zunahmeprozess hat schon ein Vierteljahr vor dem Rauchstopp angefangen, als mir nämlich eine Zahnspange entfernt wurde - jawohl, mit Ü40. Mehr ist es seitdem nicht mehr geworden - weniger allerdings auch nicht, aber ich hab´s auch nicht drauf angelegt -, also ich führe das tatsächlich auf die wiederhergestellte technische Befähigung zu essen zurück, und nicht so auf den Rauchstopp. Aber Du kennst ja jetzt meine Einstellung: selbst wenn!)

Habe noch einen kleinen technischen Tipp für Dich: Bestelle Dir doch das kostenfreie Rauchfrei-Startset. In der Broschüre darin steht alles, was Du für einen erfolgreichen Ausstieg wissen mußt, und es kommen ein paar hilfreiche Sachen mit. Sieh es Dir doch hier einmal an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

ist schon hilfreich.

So, na dann wünsche ich Dir und Deiner Tochter einen gelungenen Ausstieg, und wenn Ihr irgendwas braucht, Tipps, Austausch, Trost oder ein Ohr beim Schimpfen - hier seid Ihr richtig. Viele Grüße sendet

Lydia

Verfasst am: 11.08.2016, 19:14
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Nein ein Spaziergang wird es wahrscheinlich nicht. Nun ist jeder aber auch anders gestrickt und hat andere Vorerfahrungen, somit fällt der Entzug auch bei jeden etwas anderes aus. Es gibt tatsächlich Leute, die ohne Entzug in der Rauchfreiheit gelandet sind.
Wie hast du dich den Vorbereitet?
Nimmst du Rauch Ersatzmittel zur Hilfe?

Du schaffst das

LG Bine

Verfasst am: 11.08.2016, 19:03
Cowgirl2905
Cowgirl2905
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe Bine,

vielen Dank für deine Antwort. :-)

Du hast recht, ich werde am Sonntag mit meiner Tochter starten.

Habe mich schon mit meiner Ernährung während der Entwöhnungszeit auseinander
gesetzt und mir einiges angeeignet.
Wenn es funktioniert, gebe ich es hier natürlich gerne weiter.

Irgenwie freue ich mich schon auf Sonntag .
Aber ich weiß natürlich auch, dass es kein Spaziergang wird.
Mit euch werde ich es schaffen

Danke schon mal im voraus

Verfasst am: 11.08.2016, 18:49
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Christine,

Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, das Rauchen an den Nagel zu hängen. Wenn dir danach ist, am Sontag mit auf zu hören, was hindert dich den daran. Zu zweit kann man sich gegenseitig unterstützen, zusammen jammern oder auch zicken. Es ist schon eine Erleichterung sich in der Rauchfreiheit auszutauschen.
Aus meinem Rauchsrtopp kann ich dir sagen, dass ich den Stopp für Montags geplant hatte, jedoch freitags das Gefühl hatte nun ist der Richtige Zeitpunkt. Was ich dir damit sagen möchte, höre auf deine innere Stimme.

Mit dem Zunehmen ist es so eine Sache, ich kann dich da voll und ganz verstehen. Durchschnittlich nimmt man 3-4 Kg zu. Nicht jeder, das ist zum einen auch Typ abhängig, zum anderen haben wir mit dem Rauche täglich auch 200 Kcal verbrannt.
Man kann nun da etwas entgegenwirken, indem man anstelle Süßigkeiten lieber Rohkost isst und viel trinkt. Du hast doch deine Ernährung schon umgestellt, da kennst du dich doch bestimmt aus. Auch hilft Bewegung, Laufen Walken, schwimmen..... sowohl beim Gewicht wie auch beim Entzug.
Hier gilt auch der Spruch, erst rauchfrei - dann Bauchfrei. Aber wie gesagt, wenn man ein wenig drauf achtet, wird es schon.

Für deinen /Euren Start empfehle ich noch
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Wenn du Fragen hast dann melde dich hier. Du darfst auch bei den anderen schreiben. Gegenseitige Unterstützung ist sehr hilfreich.

LG Bine

Verfasst am: 11.08.2016, 18:27
Cowgirl2905
Cowgirl2905
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ich heiße Christine und will mich endlich von den Zigaretten befreien.
Und das Schöne ist, das meine Tochter (23 Jahre) mitmachen möchte.
Eigentlich wollte ich bis zu meinem Urlaub im September warten, aber
meine Tochter hat ab Montag Urlaub und möchte am Samstag die Letzte rauchen.
Ich dachte zu zweit geht es leichter. Oder soll ich besser bis September warten?
Ich habe von einigen Jahren einen Raucher-Entwöhnungs-Kurs mitgemacht.
Habe dann auch 3 Monate nicht geraucht. In der Zeit aber über 10 kg zugenommen,
weshalb ich dann auch wieder anfing zu rauchen. Hab aber auch wirklich viel
genascht. Ich habe meine Ernährung schon umgestellt und 9 kg abgenommen,
die ich aber auf keinen Fall wieder auf den Rippen haben möchte. Habt ihr
alle zugenommen oder gibt es Hoffnung es auch ohne zu schaffen. lach.

Auf jeden Fall bin ich froh hier zu sein, denn ich denke das wird mir eine
große Hilfe sein.

Liebe Grüße an Alle