Ich bin schwanger- jetzt muss Schluss sein

Verfasst am: 23.08.2021, 23:31
Kirtan
Kirtan
Dabei seit: 20. 08. 2021
Rauchfrei seit: 971 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Milchkaffee-Tante,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Auch ich habe in meinen Schwangerschaften nicht geraucht. Von ein auf den anderen Tag hätte ich das damals aber wohl nicht geschafft (Dachte ich zumindest). Gott sei dank war mir ab etwa der 7. Woche so übel, dass ich ins Krankenhaus musste danach hatte sich das Rauchen dann schnell erledigt. Zumindest bis nach den Geburten Trotz diesem "kleinen Vorteil" wünsche ich dir eine Schwangerschaft ohne Komplikationen, denn wie man sieht hast du es auch von ganz allein geschafft und schon zwei Tage rauchfrei!!!
Ich finde es mega, dass du bei all den Veränderungen zur Zeit so stark warst und den Entschluss gefasst hast, von einem auf den anderen Tag aufzuhören

Liebe Grüße Kirtan

Verfasst am: 23.08.2021, 23:01
Head-Less
Head-Less
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1036 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Liebe Milchkaffee-Tante,

du hast eine tolle Entscheidung für dich und dein Baby getroffen. Zu diesem Entschluss erstmal herzlichen Glückwunsch!

Die Schlafstörungen haben mich bei meinem Entzug auch gequält und plagen mich auch jetzt noch, wenn auch bei Weitem nicht mehr so schlimm wie in den ersten Tagen. Mir hilft es, regelmäßig Magnesium einzunehmen und abends einen Schlaftee zu trinken.

Ggf. ist das für dich zusätzlich zu den bereits genannten Vorschlägen auch eine Option, sofern in deinem Zustand nichts gegen die Einnahme von beidem spricht. Da kenne ich mich bezüglich Schwangerschaften zu wenig aus ;)

Ich wünsche dir für die nächsten Tage viel Kraft und Durchhaltevermögen. Lass deine Gefühle zu und akzeptiere sie, wenn sie an die Oberfläche kommen. Alleine das Annehmen kann schon viel helfen.

Liebe Grüße
Heady

Verfasst am: 23.08.2021, 19:34
Milchkaffee-Tante
Milchkaffee-Tante
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit: 973 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich versuche alles auf das nötigste zu reduzieren. Frei machen kann ich leider nicht, ich bin selbstständig das ist alles etwas kompliziert. Arbeit lenkt ja auch ab
Heute war aber etwas besser, ich habe einen Mittagsschlaf gemacht. Das geht vielleicht heute Nacht nach hinten los, aber der Nachmittag war gut.

Verfasst am: 23.08.2021, 15:36
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1400 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge



15.00 Uhr die Hälfte des Tages ist um - Zeit für einen Milchkaffee - v. A. wenn die Nacht nicht erholsam war!

Liebe Milchkaffee-Tante,

schwanger, mit der Qualmerei aufhören, schlecht schlafen, genervt sein, dauermüde...........das ist schwer und verdient den allerhöchsten Respekt!

Die ersten Tage sind die schwersten, das möchte ich nicht verschweigen, allerdings wird es besser mit der Zeit - versprochen! Die Schlecht-Schlaferei hat bei mir lange gedauert und ist auch heute noch Teil meines Lebens - aber es ist nicht vergleichbar, da ich wesenlich älter bin und andere Gründe dafür bestehen ( z. B. Wechseljahre, Lebensumstände....).

Den Vorschlag von Fra66 finde ich sehr gut. Kannst du dir vorstellen einige Tage "krank" zu sein? Wenn man schlecht schläft über längere Zeit wird man krank und du hast für dich und dein Baby Sorge zu tragen, damit ihr die Zeit gut übersteht. Also genug Argumente für einige Tage zur Krankmeldung/Genesung.

Halte durch - belohne dich - sei stolz, du leistest enorm viel.

Es grüßt dich von Herzen - Ulrike, die in ihren Schwangerschaften aufhörte zu rauchen und täglich ihren Zigaretten nachtrauerte. Inzwischen bin ich Frischluft-Fanatikerin

Verfasst am: 23.08.2021, 10:33
Fra66
Fra66
Dabei seit: 25. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1068 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Meinst du nicht, du könntest dich evtl. für ein paar Tage krank schreiben lassen? Ein Rauchstop mit seinen möglichen Symptomen sollte das vor allem in der Schwangerschaft rechtfertigen können.
Wäre bitter, wenn dir einfach wegen der Schlafprobleme die Kraft ausginge und es daran scheitern würde.

Verfasst am: 23.08.2021, 08:26
Milchkaffee-Tante
Milchkaffee-Tante
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit: 973 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich habe wieder schlecht geschlafen. Eigentlich gehöre ich zu den glücklichen Menschen, die trotz Sorgen, Kummer etc. immer gut schlafen können.
Jetzt nicht, ich wache unzählige Male auf und kann schwer wieder einschlafen. Wenn ich müde bin werden die Tage anstrengend. Ich wünschte ich hätte noch zwei/drei Tage frei.

Verfasst am: 22.08.2021, 22:15
Milchkaffee-Tante
Milchkaffee-Tante
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit: 973 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Das war ein schwerer Tag, aber ich habe durchgehalten.
Ich hoffe, ich kann heute besser schlafen. Morgen muss ich arbeiten und fit sein.
Jetzt wo der Tag zu Ende ist, bin ich auch etwas stolz auf mich.

Verfasst am: 22.08.2021, 10:33
Milchkaffee-Tante
Milchkaffee-Tante
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit: 973 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen,

habe schlecht geschlafen und bin gereizt. Gut gewählt zum Stoppen war der Samstag. Jetzt habe ich den Sonntag noch ohne Arbeit. Hoffe ich bin morgen fitter. Entzugserscheinungen und Hormonumstellung gleichzeitig, ist etwas viel auf einmal.
Draußen sieht es düster aus, nicht wie August.
Fällt mir gerade schwer mich abzulenken.
Mir geht’s nicht gut, mir ist gleichzeitig klar, dass ich nicht rauchen werde. Meine Stimmung würde sich dadurch nicht nur nicht verbessern, sondern ganz klar verschlechtern.

Genug gejammert

Verfasst am: 21.08.2021, 23:44
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Abend Milchkaffee-Tante,

Tag 1 geht zu Ende. Für sehr Viele hier der schwerste aller Tage. Zu planen, sich vorzubereiten, ist das Eine. Theorie eben. Machen hat eine ganz andere Qualität. Es geht los! Endlich geht die Reise los! Tag 1 könnte Lust auf Mehr machen, nicht?!

Langeweile ist die kleine Schwester des Suchtteufels. Lass es möglichst nicht dazu kommen. Das bedeutet nicht, dass du den ganzen Tag herumspringst wie ein Flummi. Nichts zu tun, solange es sich gut anfühlt, kann neue Energien freisetzen. Wenn es für dich von Interesse ist...auf YT gibt es tolle Animationen zu verschiedensten Entspannungsübungen.

Grundsätzlich ist trinken, in ausreichender Menge, wichtig. Während der Entgiftung vom Nikotin schwemmst du den ganzen Dreck schneller aus dem Organismus. Faustregel: rund drei Liter Minimum. Mineralwasser, Saftschorle, Tee in jeglicher Form.

Bewegung, Sport wenn möglich, ist ebenfalls sehr sinnvoll.

Ist das nicht Irre? Vor dem Rauchstopp waren wir tierisch aufgeregt, ängstlich und voller Sorgen, "es" nicht zu schaffen. Und nun? Dein erster, rauch-FREIER Tag geht zu Ende. Und trotz anderslautender Befürchtungen, dreht sich die Erde immer noch. Schlimm ist ganz bestimmt was ganz anderes.

Auf dass dein Mut dich nicht verlässt und Sturheit deine beste "Waffe" bleibt.

ICH KANN●ICH WILL● ICH WERDE!

Lieben Gruß
Meikel

P.S. ich hab' noch was wichtiges vergessen. Wenn es dir im Laufe deiner Entwöhnung schwerfällt, durchzuhalten, nimm das Rauchfrei-Telefon in Anspruch. Du triffst dort auf hochprofessionelle Unterstützung.

Hier die Facts:
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Das Angebot:
professionelle Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung Ihres Rauchstopps

bis zu 5 Rückrufe durch die BZgA-Telefonberatung während der Ausstiegsphase („proaktive Telefonberatung“)

Hilfe bei Rückfällen

Informationen zu allen Fragen rund um die Themen Rauchen und Nichtrauchen

Vermittlung zu ambulanten Gruppenprogrammen und Beratungsstellen bei Bedarf
Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial
Die proaktive Telefonberatung
Das Angebot der proaktiven Telefonberatung richtet sich in erster Linie an Menschen, die sich zu einem Rauchstopp entschlossen haben. Aber auch wer diesen Schritt gerade hinter sich hat und nun Unterstützung wünscht, kann von dem Angebot profitieren. Es genügt ein Anruf bei der BZgA-Telefonberatung, Sie erhalten daraufhin bis zu fünf Anrufe von einer geschulten Beraterin oder einem geschulten Berater. In einer Studie konnte die Wirksamkeit der proaktiven Telefonberatung nachgewiesen werden.

Verfasst am: 21.08.2021, 22:27
Milchkaffee-Tante
Milchkaffee-Tante
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2021
Rauchfrei seit: 973 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Laubfrosch, ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.

Ich habe den ersten Tag gut überstanden. Ich bin aufgestanden und habe nicht geraucht. Gestern Abend nach meiner letzten Zigarette bin ich noch zum Mülleimer gelaufen und habe alles entsorgt, auch die angefangene, fast volle Schachtel von gestern.

Ich habe viel Saft getrunken, habe ich als Tipp irgendwo gelesen und versucht mir einen angenehmen Tag zu machen. Den Ball aus dem Starter-Pack von der BZfgA habe ich ordentlich gequetscht.

Für morgen habe ich noch nicht viel vor, da muss ich mir noch etwas überlegen, damit mir nicht langweilig wird.