Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen

Verfasst am: 29.05.2020, 09:46
Ramonalinka
Ramonalinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Moin meine Lieben,
Losgegangen ist meine kleine Reise natürlich mit der Bahnfahrt. Da hat Männe mich erstmal zum falschen Bahnhof gefahren Dadurch hatte ich aber wenigstens das Problem mit dem Einstieg nicht, an dem Bahnhof gibt es richtigen Bahnsteig. Umsteigen musste ich dann in Bad Kleinen in den weiterführenden Zug nach Berlin. Das konnte ich dann 45 Minuten später machen.
Kurz vor 17 Uhr war ich dann in Berlin angekommen und meine Tochter stand bereits am Gleis.
Dann mit dem Bus weiter bis nachhause. Für die 8 Treppen brauchte ich dann doch leider eine Pause. Aber auch Jasmin kommt mit Ihrem Bauch nicht mehr so schnell hoch. Jonas (der dazugehörige Mann) war schon dabei Essen zu machen. War richtig Lecker wie immer. Den Abend haben wir dann Karten gespielt.
Am Dienstag Morgen musste Jasmin noch zum Orthopäden. Anschließend wollten wir noch zum Kinder-Second-Hand, um einige Strampler zu kaufen. Da sind wir dann auch hingerannt. Gerannt, weil sie immer ein irres Tempo geht und ich fast hinter ihr her joggen muss. Der Laden hatte leider zu und wir sind zum Landwehr-Kanal spaziert. Da haben wir uns dann ans Wasser gesetzt und Kaffee bzw. Chai Latte getrunken. War einfach mal schön im Grünen am Wasser in der Sonne zu sitzen. Jonas hat uns dort dann abgeholt. Auf dem Nachhauseweg ist er noch in ein Geschäft gesprungen, um Reste für unser Abendessen einzukaufen. Jasmin und ich sind weiter Richtung Zuhause gegangen. Auf der Treppe hatte Jonas mich dann auch schon eingeholt Hab dann nochmal n Kaffee bekommen. und Jonas hat sich an die Zubereitung des Abendessens gemacht. Es gab vegetarische Lasagne. Unerwartet lecker. Eis zum Nachtisch. Bis zum Schlafen gehen dann nochmal [Markenname wurde vom rauchfrei-team erstellt] gespielt. Zuhause hab ich niemanden, der das mit mir spielt. Das war der Dienstag.
Am Mittwoch Morgen schon mit leichtem Muskelkater in den Beinen, aber gut ausgeschlafen um 8 Uhr aufgewacht. Da die Kinder scheinbar noch schliefen, bin ich auch wieder ins Bett und wohl wieder eingepennt. Um 10 Uhr hat Jasmin mich dann geweckt und wir haben ausgiebig gefrühstückt noch. Ich hatte mich am Dienstag für einen Ausflug zur Insel der Jugend entschieden, weil ich dachte die Brücke schaff ich mit meiner Höhenangst besser als die Seilbahn in den Gärten der Welt. War auch so. die Brücke war weniger hoch, als es auf den Bildern im Internet aussah. Wir haben uns dann auf der Insel ein schönes Fleckchen gesucht und uns breit gemacht. Hatten etwas Obst mit und unsere Karten. Haben also wieder [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] gespielt bis zum nachhause gehen. Dort hat Jonas sofort mit Salat angefangen und uns den Rest vom Dienstag warm gemacht. Am Mittwoch Abend haben wir dann ferngesehen. Schönen Film (wie Mutti sie mag) rausgesucht und dann den Fantasie-Film gesehen. Da noch nicht Kinder-Bettzeit war gab es anschließend noch einige Dokus über wirklich ganz erstaunliche Tiere erzählt von der Natur.
Am Donnerstag haben wir dann nix mehr gemacht. Außer einiger Übungen um meine Mitte zu finden und für besseres Gleichgewicht. Dann war auch zeit meine Sachen zu Packen. Musste jetzt ja etwas mehr zurücknehmen als ich hingeschleppt hab. Unter anderem mein Geburtstagsgeschenk. Da auch mein Bus für die Rückfahrt von Flix-Bus abgesagt wurde, hatten wir Bahnticket schon gebucht. Dieses Mal musste ich 2 x umsteigen. War aber die kürzeste Reisedauer und auch am Billigsten. Ging los im ICE bis Ludwiglust. Dort raus. 43 Minuten Wartezeit und Weiter im Regionalzug bis Bad Kleinen. Wieder 43 Minuten warten und weiter wieder im Regionalzug bis nach Grieben. Das war ein ganz schöner Hopser aus dem Zug raus. Jasmin hätte ich das nicht mehr zugemutet. Ja das war mein Kurzurlaub in Berlin, ganz ausführlich beschrieben. Seit Donnerstag habe ich dann auch einen Ganzkörper-Muskelkater. Werde wohl meinen Tag heute im Garten verbringen. Meine Bude stinkt mir:
Ich wünsche ein schönes sonniges und vor allem rauchfreies Wochenende
Liebe immer noch rauchfreie Grüße
Ramona und derblassen:

Verfasst am: 28.05.2020, 21:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Mona,

wieder zurück in der alt gewohnten Stinkehütte - na, egal - Hauptsache, rauchfrei (geblieben).
Ist es denn Deinen Lieben überhaupt aufgefallen und haben sie es auch entsprechend gewürdigt.... immerhin hast Du heute schon ein ganzes Dutzend =12 Tage ohne.... !

Meine herzlichen Glückwünsche

Bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht. Übrigens - sollte Dir die berechtigte Anerkennung versagt geblieben sein.... - sind eben im Unterschied zu uns Nichtraucher - können es nicht wissen/nachempfinden, was unsere Sucht mit uns gemacht hat....

Bei den nächsten Schmachtern weißt Du jedenfalls, was Du tun kannst/solltest:
- ALLE Klamotten, Gardinen und sonstige Textilien waschen
- gründlichst saugen und wischen
- Teppiche vielleicht in die Reinigung bringen oder wenigsten ein paar Tage (und Nächte) lang in frischer Luft ausdünsten lassen
- ALLE abwaschbaren Wände und Böden gründlich abwaschen/wischen
- Bettzeug (Decke/Kissen) waschen/reinigen
und so weiter und so fort....
Hier ein Trostblümchen - oder, wenn Du das gar nicht brauchst - ein einfach-mal-so-Blümchen


Es grüßt
de 1.000-tägige Nomade

Verfasst am: 28.05.2020, 21:30
Ramonalinka
Ramonalinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Guten Abend meine Lieben,
ich bin wieder hier, aber für heute fix und alle. Ich mach noch ganz kleinen langsamen Spaziergang damit mir von dem "Duft" nach uraltem kalten Rauch in meiner Wohnung nicht übel wird. Während ich unterwegs bin mach ich mal bisschen Durchzug und hoffe dann ist auch etwas Frischluft hier drin, wenn ich gleich wiederkomme. Heute schaff ich es wohl nicht mehr, so ausführlich zu berichten. Bin total müde, aber immer noch rauchfrei.
Wünsche euch allen schon mal ein schönes und sonniges Wochenende
Liebe Grüße
Mona und ihr ausgeruhter blassen:

Verfasst am: 27.05.2020, 21:57
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Ramona,
da muss ich doch einfach bei dir vorbeischauen, denn heute habe ich allen Grund dazu. Du hast deine erste Schnapszahl. Ich gratuliere dir zu

11 rauchfreien Tagen

Super! Du hast schon so gut durchgehalten.
Bist du noch in Berlin? Wie war die Zugfahrt ohne Zigaretten und wie geht es dir mit deinem Ausstieg.
Freue mich von dir zu hören.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 25.05.2020, 23:19
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe Mona,
toll, dass du weiter durchgehalten hast. Heute sind es schon neun Tage. Ich freue mich für dich.
Atemübungen im Garten hört sich sehr gut an. Hast du eine Atemtherapie machen können. Die hatte mir mein Lungenfacharzt vorgeschlagen, aber wegen Corona war das bislang nicht möglich.
Wann geht es denn nun eigentlich nach Berlin oder bist du schon wieder zurück?
Ich wünsche dir eine gute Woche
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 25.05.2020, 10:44
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1635 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

Guten Morgen Ramona,als erstes wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt( welchen Bezirk bist du dann zu Besuch?).
Zum zweiten kann ich ja wohl echt nicht glauben,dass die DB es nicht schafft ihren Bahnsteig höher zu legen-immerhin schreiben wir das Jahr 2020! Da muss es doch eine Einstiegshilfe geben-also irgendwie so ne Art kleine Holztreppe?Frag doch mal einen von der Bahn.
Nun gut,aber denk daran,dass sind alles KEINE Gründe,sich eine anzuzünden!Das schaffst du auch ohne-egal was kommt.

Deine Tochter wird ja bestimmt einen PC haben,dann musst du sie fragen ob du den mal benutzen darfst um uns zu schreiben.Wir sind doch alle so neugierig

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Montag.

Gruss Klaus

Verfasst am: 25.05.2020, 10:37
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Mona,

wird schon klappen - der Wille überwindet auch 50 cm - wirst sehen

Und dann herzlich willkommen im Hauptdörfle....

Gute Reise "zu mir" : .... nee, sicher zu Deinen rauchfreien Kindern/Enkeln, die sich über die nicht stinkende Oma ganz dolle freuen werden.... oder....

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 25.05.2020, 10:29
Ramonalinka
Ramonalinka
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1274 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Guten Morgen best Community ever,
heute werde ich erfahren, ob ich mich eine 50 cm Stufe in die Höhe hieven kann. Wenn nicht, habe ich schlechte Karten. Dann kann ich den Zug nicht besteigen. 50 cm sind etwa 3 Stufen auf meiner Treppe, da klappt es. Mit 2. Haltegriff wird es sicher noch einfacher sein. Ich habe es mit und ohne mein Gewicht auf dem Rücken probiert. 3 Stufen geht mit einseitigem Haltegriff. Das ist momentan meine einzige Sorge und die lockt immer wieder en: mit Atemnot auf den Plan. Aber ich weiß ja. Die Luft reicht zum Überleben und so werde ich auch auch meinen 10. Tag rauchfrei überleben. Ab 12:31 Uhr ist es eh die nächsten Tage nicht mehr möglich.
Ob ich zwischenzeitliche Statusberichte schreiben kann, weiß ich noch nicht. Wenn nicht, habe ich hinterher vielleicht ne Menge zu erzählen. Aber dazu muss ich erstmal schaffen, den Zug zu besteigen. Wird schon schief gehen.
Liebe Grüße
Ramona und ihr aufgeregterblassen:

Verfasst am: 24.05.2020, 21:58
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Ramona,
ich wünsche dir eine gute Reise und eine schöne Zeit in Berlin - genieße es - rauchfrei sowieso
Dass du Hilfsmittel nimmst ist doch ok, jeder geht seinen eigenen Weg, um die Sucht zu überwinden, du gehst deinen.
Heute rauchen wir nicht!
Viele Grüße
Inez

Verfasst am: 24.05.2020, 21:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Ramona,

nein, Du hast mich nicht verscheucht und Dein kleiner Rückfall schon gar nicht - wär' ja der totale Blödsinn.... wo doch fast jede/r hier, mich übrigens eingeschlossen, mehrere Anläufe benötigt
Du hast ja glücklicherweise sogar sehr schnell wieder den Absprung geschafft und nun schon
eine Woche = 7 Tage + einen Tag ohne auf Deiner Rauchfreiuhr.... !

Darauf kannst Du mit Recht stolz sein und vor allem.... das Nikotin ist jetzt aus Deinem Körper.... in ein paar Wochen wahrscheinlich auch die anderen Gifte - klasse - oder....

Nun hast Du es "nur" noch mit den gelebten Routinen, Ritualen und Gedankenlosigkeiten zu tun.... also mit Klein- (Unterbewußtsein) und Großhirn (Bewußtsein).... kein leichtes Unterfangen, aber machbar.... ich weiß, wovon ich schreibe und denke, Du kannst und wirst es packen - ganz bestimmt

Freue mich, wieder von Dir zu lesen.... rauchfrei hoffentlich

Herzlich grüßt
de Nomade