Ich bin dann mal rauchfrei....

Verfasst am: 31.10.2019, 07:13
Rackjoke
Rackjoke
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute ist Tag 5 nach.... ihr wisst schon
Habe beschlossen, dass für mich seit dem 26.10. eine neue Zeitrechnung gilt.
Eigentlich läuft mein Entzug erstaunlich gut..... damit meine ich, das ich (wie ich finde) nicht so häufig ans Quartzen denken muss. Nur 4-5 Mal am Tag.
Habe für mich erkannt, das das aber die große Gefahr für mich ist, da es für mich gefährlich ist dem vielleicht mal spontan nachzugeben...... KEINE Angst..... das mache ich nicht.
Habe ja eh das ganze Raucherutensiel entsorgt.
Aus früheren Nichtraucherphasen weiss ich, das ich NIIIIIIIIIEEEEEEmals wieder an einer Zigarette ziehen darf, da ich dann sofort wieder drauf bin.
Heute wird nicht geraucht..... auch ein toller Tipp hier aus der Community.... sich von Tag zu Tag "hangeln".

Ich wünsche Euch einen schönen freien Reformationstag :-)

Verfasst am: 30.10.2019, 10:08
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Rackjoke,

da ich auf eine lange rauchfreie Zeit zurückblicken kann, von mir eine Antwort (ist aber von Mensch zu Mensch verschieden): es ist später ( so ab einem Jahr ) kein Vergleich mehr zu den Anfängen: Freilich kommt manchmal, wenn ich im TV Jemanden rauchen sehe, die reflexartige Erinnerung: Da hast du auch einmal gemacht und manchmal denke ich sogar: ich könnte jetzt eine mitrauchen. Aber es ist erstens selten und zweitens nur ein Gedankenimpuls.

Den lasse ich einfach vorüber ziehen, gut ist. Ansonsten denke ich einfach nicht mehr ans Rauchen, es ist keinerlei körperlicher Schmacht da. Nur wenn ich in eine emotionale Ausnahmesituation kommen sollte, da müsste ich glaub ich aufpassen, einfach wachsam sein. Von daher ist es toll, immer noch ans Forum gebunden zu sein, da denke ich oft: bin ich froh und dankbar, dass ich keinen Entzug mehr durchmachen muss. HEUTE jedenfalls nicht.

Für deinen Tag 4 drücke ich dir die Daumen, du hast das bisher super hinbekommen, Klasse! Was könntest du denn als Begleitung statt der Giftrolle zum Kaffee hinzufügen? Lesen, Musik hören, Jemanden anrufen (du wirst nicht nachts um vier aufstehen müssen:roll) an einem anderen Platz den Morgenkaffee trinken (das habe ich gemacht). Womit belohnst du dich Heute?

Greif ruhig bei Schmachtern zum Strohhalm, sich an einen Strohhalm klammern ist ein sprichwörtliches Hilfsmittel und vor allem völlig harmlos.

Daumendrückende Grüße Andrea

Verfasst am: 30.10.2019, 07:42
Rackjoke
Rackjoke
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Tag 4 im Universum beginnt !!!

Guten Morgen erstmal,

vielen Dank für Eure Posts und Tipps. Heute Morgen nach dem Käffchen hatte ich ganz schön Schmacht.... habe irgendwo im Forum gelesen sich aus einem Strohhalm einen Ersatz zu basteln.... funktioniert. Als der Schmachter vorbei war, habe ich das Ding aber wieder weggelegt.
Finde das total Klasse, das ihr schon so lange rauchfrei seit
Sagt mal..... ist der Schmachter nach so langer Zeit weg, oder taucht er ab und an mal wieder auf.
Euch einen schönen rauchfreien Start in den Tag

Verfasst am: 29.10.2019, 20:37
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1234 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Rackjoke!
3 Tage Rauchfreiheit!
Das ist eine Ansage, die sich sehen lasen kann.
Richtig toll! Meine Glückwünsche.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 29.10.2019, 20:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Rackjoke, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Ich habe damals Pflaster zur Unterstützung genommen, da ich als starker Raucher doch vor den Entzugserscheinungen Angst hatte. Durch die Pflaster bekam ich etwas Zeit um auch neue Tagesabläufe planen zu können. Auch half mir der Knetball aus dem Starterpaket, damit die Finger beschäftigt waren.

Um die Moral zu erhalten, habe ich mich damals in gewissen Abständen belohnt, sowas tut auch der Seele gut.

Das von Sunny und Nomade erwähnte Buch lohnt sich wirklich.

Weiterhin viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 29.10.2019, 20:11
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

...ach so und mein Garant war auch immer:
ES GEHT NUR DA-DURCH... Also waren die Schmachter für mich immer ein gutes Zeichen 'hier bin ich auf dem richtigen Weg'. Da ich davon weg will MUSS ich durch und NUR dann klappt es mit dem rauchfrei werden. Also willkommen Schmachter, der fühlst sich nicht gut an, und ich werde es schaffen, und dann gucken ob ich Ablenkung brauche oder was gerade gut tut. Weiß nicht ob das für Dich passt.
Viel Erfolg und Freude bei Deinem Ausstieg jedenfalls!

Verfasst am: 29.10.2019, 19:53
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hey Rackjoke,

okay, cool. Das mit dem wegen Dir und durch Dich aufhören finde ich gut.

Also was hat mir noch geholfen...
Das Buch NWEEZ, auf der Videoplattform gibt es ein Video Rauchfrei in X Minuten, ich glaube 90? Hörbücher von Carr. Malen, es gibt so schöne Motive auch für Erwachsene. Aber auch für Kinder, die sind schneller fertig und es gibt sofort oder schneller Erfolg. So Mandalas zum Beispiel, da sind die Motive nicht so kindisch. Ich war richtig überrascht wie schön das am Schluss aussah. Aufräumen. Putzen. Telefonieren.

Und auch ich hatte mal nur 1 Tag auf der Uhr. Und dann gibt es wieder Leute die sind auch schon sooo viel weiter als ich
Herzlichen Glückwunsch Dir zum dritten Tag!

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA


P.S.: Ich habe Pflaster geklebt, anders wäre ich wohl leider wahnsinnig geworden. Aber das braucht nicht jeder und alle sind da anders.... Hierzu gibt's viel im Forum oder unter den Reitern Aufhören findest Du etwas. Zum Beispiel. Also viel hier lesen hat mir auch geholfen...

Verfasst am: 29.10.2019, 19:53
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... hey Rackjoke,

zunächst - auch wenn das jetzt wie Besserwisserei klingen mag - "Nichtraucher" sind und werden wir nie wieder - dies zu akzeptieren, ist ein wichtiger Teil der notwendigen Achtsamkeit, um nicht leichtsinnig zu werden

Das vorletzte Mal, ca. im Jahr 2000, habe ich z.B. sehr erfolgreich mit Akupunktur aufgehört - leider hatte man mir das NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG nicht wirklich nahe gebracht und nach ein paar Wochen, als mir eine angeboten worden war, dachte ich - na, die eine kann ja nicht schaden, bist ja weg davon....

Es gibt hier einen, der hat das bekannte Buch von Allan Carr gelesen und schlagartig danach aufgehört - ich habe einfach so ohne jedwede Vorbereitung zack-bum aufgehört, RFL Andreas ist von zwei Big Packs täglich mit Pflastern (wichtig - genau nach Vorschrift) weg gekommen.... das ist sehr unterschiedlich, unter'm Strich aber zählt nur das Ergebnis - für uns alle

Unter den Reitern Informieren und Aufhören und natürlich in all' den "Wohnzimmer" genannten threads findest Du viele Tips und Hinweise....

Bis neulich
grüßt
de Nomade

Verfasst am: 29.10.2019, 19:36
Rackjoke
Rackjoke
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hey Leute, danke für Eure vielen Comments
Das freut mich!!!!
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken das es voll easy peasy ist mit dem Rauchen aufzuhören. Habe ja in der Vergangenheit schon viel ausprobiert (manches mit mehr und manches mit weniger Erfolg) um mit dem Rauchen aufzuhören. Dieses Mal ist es nur das erste Mal, das es aus mir selber kam der Wunsch und nicht über "Dritte" gesteuert..... wisst ihr was ich meine????
Also wenn jetzt der Tag so vergeht und ab und an dieser Gedanke ans Rauchen kommt ist es auch nicht ohne... Also Eure Tipps sind mir natürlich herzlich willkommen.
Habt ihr auch einfach so aufgehört oder habe ihr was gemacht z.B. Akupunktur, Hypnose, nen Kurs....
Würde mich mal interessieren .... auf jeden Fall finde ich es toll zu lesen wie lange ihr schon Nichtraucher seit... Klasse!!!!
Lieben Gruß

Rackjoke

Verfasst am: 29.10.2019, 17:59
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

Hi Rackjoke,

klingt doch gut. Ich habe zuletzt auch von der Dampfe aufgehört. Für mich war es nicht einfach, daher freue ich mich für Dich, dass es scheinbar bei Dir so ist!


Daher weiß ich jetzt so gar nicht welche Tipps Dir helfen würden. Wie Du Dich beschäftigst? Oder was? Ich bin auch relativ viel draußen gewesen, am Anfang hat mir so gut wie nichts Spaß gemacht, das ist aber wiedergekommen. Aber am Anfang war es ganz schlimm. Ich habe die Dinge trotzdem gemacht, und mich teilweise gezwungen etwas zu unternehmen, gerade mit den Kindern... Das hat mir geholfen, die Natur. Ich bin eh gern draußen.
Wasser trinken fand ich auch gut. Und am Anfang habe ich viel geschlafen.
Hast Du sonst irgendwelche Hilfsmittel? Hast Du Dir das Starterpaket bestellt?

Suuuuper, Deine Entscheidung gegen das Rauchen! Es lohnt sich!

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA