ich bin dabei :-)

Verfasst am: 30.11.2019, 21:22
Francina
Francina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke auch dir stressless fürs willkommen hier

So, bin froh wenn der Tag dann durch ist... eigentlich ging es ganz gut, aber ich musste ständig irgendwas tun um nicht dran zu denken.
Nunja, da ist wenigstens mal was geschafft wurden, Wahnsinn wie effizient man sein kann, wenn man nicht ständig raus zum rauchen muss.

So... jetzt werde ich noch etwas lesen und dann ab ins Bett.

euch allen einen schönen rauchfreien Abend

LG
Francina

Verfasst am: 30.11.2019, 21:19
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Francina,

wie war Dein erster Tag als Nicht-mehr-Raucherin?
Ich hoffe mal, erfolgreich und nicht allzu schwer

Offensichtlich bist Du einigermaßen selbst reflektiert - weißt, daß Du vorwiegend aus Langeweile bzw., um Probleme "einzunebeln" geraucht hast.
Zumindest ersteres ging mir auch so - aber da ich nun einmal beschlossen hatte, aufzuhören, habe ich - so ich mal meinte, jetzt könne ich eine rauchen - kurz mit den Schultern gezuckt - is ja nich mehr - und weiter ging's im Text....

Probleme bewältigen die Dreckskippen ja auch nicht - kann frau es auch lassen, sie als Krücke zu benutzen.... oder....
Könnte natürlich passieren, daß Du Dich selbst und auch Deine Umgebung Dich nun ganz anders erleb(s)t, wenn Du Dich künftig aktiv damit auseinandersetzt - muß aber nicht von Nachteil sein - jedenfalls nicht für Deine Psyche , denn Probleme zu verdrängen bringt ja eh' meist neue, andere....

Ich wünsche Dir einen guten rauchfreien Abend und einen ebensolchen 1. Advent! :

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 30.11.2019, 10:59
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 433 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Guten Morgen und herzlich willkommen!!!

Ich wünsche dir einen guten Start ins Nichtraucherabenteuer.
Ich kann dich gut verstehen, solange man noch nicht wirklich gestartet ist, gibt es jeden Morgen eine
neue Ausrede....bei mir war es dasselbe.

Aber du wirst sehen, wenn du erstmal angefangen hast, ist es garnicht so schwer, wie befürchtet.
Viel Spaß beim Kleiderschrank ausmisten

LG stressless

Verfasst am: 30.11.2019, 10:28
Francina
Francina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Halo ihr Lieben,
danke für euer liebes Willkommen

@Silalei: Ich hoffe du hast nch etwas Schlaf gefunden. Vorbereitet im Kopf bin ich schon lange, bin seit langen im täglichen Kampf gewesen und hatte jeden Morgen immer wieder eine neue Ausrede, warum es denn am nächsten Tag besser wäre. Meist habe ich dann abends die verbliebenen Kippen weggeschmissen, mit den starken Willen ab morgen ist Schluß. Jedoch hatte ich da immer eine neue Ausrede... Das hat mich so kirre gemacht, dass ich wie gesagt, mittlerweile gar keinen Respekt mehr vor mir selbst habe und hier nun mal ein Punkt kommen muss!!

@Andreas: auch dir danke für deine Worte und ja die Momente wo ich schwach werde, sind meist Momente der Langeweile und des Verdrängens von anderen Dingen, da war der Griff zur Kippe immer leicht und einfach. Bringen tut es nix...

@Saskia: Schön das du gestern standhaft geblieben bist

und ja, der Wille klappt bei Ernährung und Sport ganz gut, aber beim Rauchen naja, da ist ja auch die Sucht dahinter

Heute morgen geht es noch erstaunlich gut, habe jedoch mein Datum auf heute geändert, da ich ja gestern bis abends noch geraucht habe.
Werde nun meinen Kleiderschrank ausmisten und mich ablenken.

Habt alle einen sonnigen Tag... bis später

Verfasst am: 30.11.2019, 09:56
Saskialumi
Saskialumi
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hey Francina,

Ernährung umgestellt und fleissig am Sporteln sind doch schonmal super Vorraussetzungen und zeigen ja nur, dass Du nen starken Willen hast, weil den brauch man für beides ;)

Hab keine Angst vor dem was kommt, Du kennst es 1. schon etwas und 2. sind hier soviele nette Leute, die einem helfen, wenn es mal schwer wird.

In diesem Sinne, auf auf in eine rauchfreie Zeit.

:

Verfasst am: 30.11.2019, 06:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Francina, schön das Du wieder zu uns gefunden hast. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg in die Freiheit.

Das Du mehrere Versuche brauchst, ist völlig okay. Selber waren bei mir auch 6 (ernsthafte Anläufe nötig). Da bist Du also nicht alleine, das ist eher der Normalfall.

Vielleicht magst Du uns zu mal beschreiben, welche Situationen jeweils zum Rückfall führten und welchen Momente bislang besonders kritisch für Dich sind. Hast Du dich irgendwie vorbereitet? Ein Möglichkeit wären, neben Hilfsmittel , auch Nichtraucher-Seminare in Deiner Nähe, deren Kosten auch meistens von der Krankenkasse übernommen werden. Welchen Weg möchtest Du gehen?

Sicher hast Du hier schon gelesen, das Ablenkung wichtig ist, um auf andere Gedanken zu kommen. Gerade bei Schmacht hilft es, wenn man sich kurzfristig mit anderen Aufgaben beschäftigen kann. Sport ist dafür perfekt. Was könnte Dich sonst noch auf andere Gedanken bringen?

Schönes Wochenende und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.11.2019, 21:41
Francina
Francina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren war ich schon mal hier angemeldet, jedoch ging der Versuch damals.. wie viele Weitere auch gründlich schief

nun befasse ich mich schon wieder länger mit dem Thema und möchte es nun wirklich angehen und schaffen.
Ich bin 43 Jahre und rauche seit meinen 14 Lebensjahr, die letzten Jahre meist eine Schachtel am Tag.

Vor 2,5 Jahren habe ich mein Leben schon bei der Ernährung umgestellt und betreibe seitdem regelmäßig und viel Sport. Gerade da stört mich das Rauchen massiv und ist auch eher kontraproduktiv. Ich kann mich selbst schon lange nicht mehr leiden und bekam die letzten Monat einen regelrechten Hass auf das Rauchen und hab es dann immer mal wieder für ein paar Stunden oder auch mal 5 Tage aufgegeben, aber die Sucht war immer stärker.

Nun hoffe und glaube ich, dass ich soweit bin und dieses Thema endlich loslassen darf.
Vielleicht mögt ihr mich ein wenig unterstützen auf meinen Weg

Meine letzte Zigarette habe ich um 18 Uhr ausgemacht und nun sitze ich schon eine Weile ruhig am Laptop und lese mich hier ein ;-)

habt alle einen schönen Abend und haltet durch

LG Francina