Ich beginne von vorne

Verfasst am: 26.02.2016, 06:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Judi, lass doch mal wieder von Dir was hören. Wie sieht es denn aktuell bei Dir aus??

Verfasst am: 23.02.2016, 06:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Judi, Du brauchst nicht enttäuscht zu sein - das ist normaler Verlauf beim Entzug. Nehme trotzdem täglich hier teil. Schreibe uns den Grund für Deinen Rückfall, was war der Auslöser?

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du uns ein paar Zeilen schreiben würdest.

Wenn Du gerne liest, probiere doch mal das kostenlose Ebook von Joel Spitzer, ich fand es sehr hilfreich und empfehle es daher gerne: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“
(Winston Churchill"

Verfasst am: 22.02.2016, 22:01
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Judi,

oh bitte nicht. Bitte sei nicht enttäuscht. Diese Sucht, der wir da davonlaufen, ist so stark, so mächtig und hinterlistig, die hat ihre Methoden, uns zu Fall zu bringen! Viele hier haben diese Erfahrung mehrere Male machen müssen. Bitte sei nicht enttäuscht deswegen, sei nicht traurig. Kopf hoch Judi.

Du brauchst Dich auch nicht zurückziehen, bis Du fünf Tage geschafft hast. Du kannst auch gerne hierbleiben und Deinen Gedanken über z.B. die Vorbereitung eines neuen Ausstiegs Gehör verleihen. Oder Dich einfach mit anderen Aufhörern austauschen, die Deine Erfahrung teilen. Vielleicht können wir auch gemeinsam Deine Methode überdenken, vielleicht kann Dir brainstorming helfen. Magst Du vielleicht auch mal bei der bzga-Hotline anrufen? Schau mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Vielleicht hilft Dir das auch mal weiter.

Auf jeden Fall, bitte ärgere Dich nicht. Komm zu Ruhe, mach Deinen Frieden - und dann setze neu auf. Du hast es schon mal geschafft und wirst es wieder! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.02.2016, 19:55
judi
judi
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hallo Andreas,
Ich habe es wieder nicht geschafft, ich werde mich jetzt erst wieder melden wenn ich mindestens 5 rauchfreie Tage habe, sonst wird das wieder nix. Ich bin Sehr enttäuscht über mich.

Verfasst am: 22.02.2016, 13:44
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3568 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo liebe Judi,
herzlichen Glückwunsch für den Neuanfang.

Es ist verd..... schwer, wenn ich so darüber nachdenke....

Ich habe, " gefühlt " Tausend mal auf gehört.

Meine Überlegung war immer :

" Wenn ich doch die Nacht ( ca. 8 Stunden ) nicht rauche,

WARUM muß ich mir morgens, meistens, wohl eher immer, noch vor

dem Frühstück meine 1 bis 3 Zigaretten rauchen "

Wenn ich heute daran denke wird mir im Nachhinein noch schlecht.

Unser Vorhaben kann nur sein : Einfach die nächste Zigar. [color=red] NICHT[/color] rauchen



[color=blue]zu 1 Woche = 7 Tage ohne Rauch[/color]

Immer schön weiter, Tag für Tag

Es ist machbar; wenn unser Schöpfer gewollt hätte,

daß wir rauchen, dann wäre ein Kamin auf unserem Kopf.

Wünsche Dir eine gute rauchfreie Zeit

Liebe Grüße aus Essen

Gabi + Manfred

Verfasst am: 19.02.2016, 06:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Judi, ich hoffe es läuft alles nach Wunsch beit Dir.

Auf jeden Fall, wünsche ich Dir ein schönes, rauchfreies Wochenende.

Der Regen soll ja milder werden.

Andreas

Verfasst am: 17.02.2016, 09:35
judi
judi
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Vielen Dank Andreas und Lydia für eure Unterstützung. Ich bin ja seit gestern wieder rauchfrei dabei
Und hoffe doch diesmal das ich es diesmal durchziehe. Das mit dem Tee zum Schlafen werde ich ausprobieren da ich sehr darunter gelieden habe nachts nicht gut zu schlafen.

Lydia ich hatte genau 70 Tage überstanden als ich wieder zugriff

Ich hoffe wirklich dass ich diesmal besser vorbereitet bin. Euch allen einen schönen Tag.

Verfasst am: 17.02.2016, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Judi, Du beschreibst es eigentlich ganz passend: "mal eine mitrauchen", das klappt leider ganz selten.

Gegen die Langeweile hilft wirklich Ablenkung, ich empfehle ja gerne das berüchtigte Glas mit den Zetteln: einfach auf vielen Zetteln verschiedene Aufgaben schreiben (egal was, Hauptsache abgelenkt). Diese Zettel tust Du in ein Glas und wenn mal Schmacht oder Langeweile aufkommt, einfach einen Zettel ziehen.

Bei Schlafproblemen kann abends ein Beruhigungstee helfen, oder auch hochdosiertes Baldrian, speziell für die Nacht.

Siehe den Rückfall als Chance aus dieser Erfahrung zu lernen. Du kannst auch bei Deiner Krankasse mal fragen, welche Kurse die so anbieten. Oftmals eignet sich eine Kombination aus Gruppentherapie bei der Raucherentwöhnung und Entspannungsübungen, um abends mal abschalten zu können - fragen kostet ja nichts.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.02.2016, 20:30
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Judi,

Du ich sehe es wie Andreas. Es ist kein Beinbruch! Vielen von uns ist das passiert, vielfach sogar mehrmals, und jeder dieser Ausrutscher oder Rückfälle bringt uns der dauerhaften Rauchfreiheit näher, weil uns jeder eine Erfahrung beschert, die uns zeigt, wo wir anfällig sind und uns die Möglichkeit gibt, diese Stolperfallen zu umgehen oder anders zu bewältigen.

Nein, bei einer bleibt es nie. Dem Irrtum bin ich auch mal aufgesessen. Aber jetzt wissen wir´s und dieses Mal merken wir uns das, einverstanden? Unsere Devise muß heißen: Nie mehr auch nur ein einziger Zug.

Was kannst Du denn gegen Langeweile machen? Sport, Handarbeiten, Hobby, was kreatives? Was tust Du denn gerne? Es gibt so viele schöne Sachen womit man seine Zeit füllen kann. Was macht Dir denn Spaß? Leg Dir doch da was zurecht.

Wenn ich so zurückrechne, liege ich dann ganz falsch, wenn ich meine, Du warst so um die drei Monate rauchfrei? Du weißt, daß viele Aufhörer so um die Zeit nach drei Monaten nochmal ein verstärktes Aufwallen von Sucht und Schmachtgefühlen verspüren? Oder einfach den verstärkten Wunsch (so wie Du es beschreibst: Du wolltest einfach mitrauchen, sonst wurde Dir kein Grund bewußt, stimmt das so?). Das ist im Prinzip "nur" eine nochmalige Entzugsphase, die allerdings schon mal ein wenig nerven kann. Also auch da: bitte gräme Dich nicht, das ist eine Finte der Sucht, die macht vielen Aufhörern das Leben schwer. Auch das weißt Du nun beim nächsten Mal besser. Und wenn sich der Wunsch zu rauchen dann bemerkbar macht, dann sei Dir sicher: er geht auch wieder vorbei. Dann sitze ihn aus.

Und jetzt tust Du das richtige und machst weiter mit dem Ausstieg. Du weißt, Du kannst es schaffen, und Du weißt wie es geht. Und bist nun um ein, zwei Erfahrungen reicher, die Du dieses Mal auch einsetzen kannst. Komm, gehen wir´s wieder an zusammen.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 16.02.2016, 06:48
judi
judi
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

Hallo Andreas,

Ich glaube ich hatte keinen besonderen Grund, das ist ja das schlimme, ich wollte einfach einemitrauchen und dachte wirklich bei einer bleibt es, obwohl ich es doch besser weiss und stell dir vor, die hat sogar geschmeckt.
Mir wurde weder übel noch sonst irgend etwas. Ich merkte dann auch ziemlich schnell dass ich nach dem Rauchen auch wieder besser schlafen konnte und ich rauchte immer nur abends also nie amTag. Ich glaube ich rauche auch oft aus Langeweile.