I will survive

Verfasst am: 11.07.2020, 07:05
turmalin
turmalin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Resumee der letzten Nacht:

Hellwach bis 2.00 Uhr. Einschlafen nicht möglich! Zu viel Kaffee über den gestrigen Tag. 3 Stunden geschlafen, dann Gedanken an Zigaretten. Gedanken kommen und gehen lassen, mich nach einer halben Stunde geärgert, angesichts der Tatsache, dass meine Nacht gleich um ist und ich an Zigaretten denke, die ich sowieso nicht rauchen werde. Dies war nicht förderlich nochmals einzuschlafen. Fazit: auch der heutige Tag wird heute abend enden. Bringe mich mittels Kaffee und Dusche auf Trapp, mittels Zeitung auf den heutigen Stand, mittels diesem Eintrag Ärgerlevel herunterfahren und Gedanken zu heutiger Überlebenstrategie sammeln.

Soeben auch noch Alarm im Keller wegen Heizung, Keller stinkt, Anzeige am Brenner Alarmmeldung - Notanruf bei Handwerker dringend nötig. Ruhe bewahren!

Ein Schritt, ein Besenstrich, ein Atemzug..........

Verfasst am: 10.07.2020, 20:14
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Ulrike,

herzlichen Glückwunsch zu tollen 20 Tagen Rauchfreiheit! Deine sehr reflektierte, nachdenkliche Art gefällt mir ausgezeichnet. Damit schaffst Du es ganz bestimmt, dauerhaft erfolgreich und glücklich rauchfrei zu werden und zu bleiben. Davon bin ich überzeugt. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Armin t:rn:

Verfasst am: 10.07.2020, 14:48
turmalin
turmalin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Die gestrige Survival-Challenge mit Erfolg bestanden!

Hatte vorgestern noch großen Respekt vor dem gestrigen Tag, und stellte gestern Abend erfreut und müde fest, dass er ohne größere Herausforderungen rauchtechnischer Art, noch mit extremem Energieverlußt durchs Widerstehen, irgendwie zu den Tagen der "Lernen am Limit Tagen" gezählt werden kann. Ganz im Gegenteil!!!! Ein Tag mit positivem Lerneffekt (erst im "Nachhall", denn während des Tages war ich mit meinem Leben und nicht mit den Zigarette beschäftigt, weder im positiven noch negativen Sinne) - meist war die Zigarette nicht präsent - BOAH-HEY - Wie mir?

Was lief anders? Nichts, das ich gestern bewußt mental so gesteuert hatte! Ich stand auf, trank meinen Kaffee, schaute in die Zeitung , ging ins Bad, fuhr zur Arbeit, arbeitete wie immer mit Freude, freute mich an den Begegnungen mit den Menschen, ging von einer Besprechung zur anderen, wich den Rauchern aus, erklärte immer wieder kurz weshalb ich der Raucherecke fern bleibe, vermisste wohl die Zigarette nicht ( wenn ich lange darüber nachdenke, glaube ich 3-4 Mal hatte ich kurz Lust, weiß es allerdings nicht so genau. Ist auch egal der Tag war gut und ist vorbei).
Die Betonung liegt auf: BEWUßT!
Habe gestern wohl unbewußt Einiges gemacht, was mich den Tag so gut erleben lies.

Die heutige Feststellung ist: ICH BIN FROH UND GLÜCKLICH MORGENS NACH DEM AUFSTEHEN KEINE ZIGARETTE MEHR ZU RAUCHEN! ES IST EINE BEFREIUNG UND ICH LEIDE NICHT DARUNTER SONDERN FREUE MICH AN DER ZEIT, DIE ICH NUN ANDERS NUTZEN KANN.
Meine morgentliche Qualmerei war eine Qual für mich. Mir war immer bewusst, dass nicht die Zigarette daran schuld ist, sondern mein Suchtverhalten. Ich stecke mir die Zigarette an, ich erlege mir den Zwang auf sie anzuzünden, ich atme den Rauch tief ein , ich denke bei jedem Zug: "das ist so ein Mist was du da tust", somit ist es auch an mir dies nicht zu tun. Schon so oft war ich verzweifelt überlegte, wie es zu schaffen ist diese eine Zigarette nicht zu rauchen, versuchte es scheiterte, war traurig, stand wieder auf und lief weiter im "Hamsterrad der Raucherei".
NUN RAUCHE ICH MORGENS NICHT UND FINDE DAS SUPER! UND DAS BESTE IST ICH BEMERKE ES ERST NACH 1-2 STUNDEN, dass ich nicht geraucht habe.
Die positive Bestärkung meines Willens und meines Durchhaltevermögens helfen gut in schwierigen Situationen. Immer wieder anschauen: WAS WILL ICH FÜR MEIN LEBEN!

Anderen Menschen Ratschläge geben ist leicht in Vergleich zu den Lösungsansätzen, die man selbst benötigt. Wie oft sagte ich zu meinen Freunden und Kollegen:"Schau nicht auf das was nicht geht, schau auf das was geht, schau auf das wie es geht und bemerke es. Lobe dich selbst, warte nicht auf ein Lob von anderen Menschen. Mache dich nicht abhängig vom Lob der Anderen. DU BIST DIR SELBST DER WICHTIGSTE MENSCH. DU BIST FÜR DICH UND DEIN LEBEN VERANTWORTLICH." - In meiner "RAUCHFREIZEIT" habe ich angefangen mir zuzuhören , festzustellen, dass diese Sätze wichtig und sinnvoll für meinen Rauchstopp zu nutzen sind. Wie oft habe ich diese Sätze ausgesprochen, wie oft in verschiedenen auch schweren Situationen erfolgreich angewendet, doch nie wenn es ums Rauchen ging.
Immer wieder benötige ich Sätze, die mich bestärken, die mich motivieren nicht augzugeben und durchzuhalten. Vielleicht sollte ich eine Auswahl an Bestärkersätzen formulieren, die in Notfall abgerufen werden können. In Zeiten der "Energieknappheit", der "Luftlöcher"............

Verfasst am: 08.07.2020, 22:45
turmalin
turmalin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo zusammen,
so viele nette Zuschriften und Tipps ihr seit alle klasse -DANKE

Ja Momo ist toll meine Lieblingsheldin von Ende (darf ich den Namen schreiben,oder ist das Schleichwerbung?). Naja - ein Klassiker, den man gelesen haben sollte. Wenn man dann noch Kasiopeia, die Schildkröte anschaut.......von der kann man lernen! Oder Beppo: ein Schritt, ein Besenstrich, ein Atemzug ..........
Zeitdiebe - okay, vor einigen Tagen sagte ich noch das Tippen von Abhandlungen, die keinen interressieren, die ins Netz gestellt werden und die von Menschen gelesen werden, die man nicht direkt kennt, die man noch nie gesehen hat und deren Stimme man noch nie gehört hat, hat was mit Zeitraub zu tun - allerdings revidiere ich meine Meinung! Gelernt durch den Entschluß nicht mehr zu rauchen - na ist doch toll!
Momentan hilft mir das Forum enorm, das Lesen, tippen und die Freude über "Post" von Gleichgesinnten.

Ehe ich es vergesse (mein Hirn ist zeitweise vernebelt): MEIN TAGESRESUMEE

Nach dem Aufstehen keine Zigarette geht sehr gut. Kaffee, Zeitung, Rätsel, Dusche etc. alles ohne Probleme. Ca. 1-1,5 Std. danach kommt der Ansturm und ich benötige viel, viel, viel "WILLEN und KRAFT". Erst am Nachmittag lassen die Versuchungen nach und es wird entspannter.
Hatte heute eine Begegnung mit einer Raucherin ca. 16.45, ist sie einige "Zigarettenzüge" vor mir gelaufen. Bevor ich sie sah, verkündete ihre Zigarette ihr Erscheinen. Der Rauch machte mich 2 Atemzüge lang nervös, überlegte wo ich jetzt auf der Stelle einige Züge von einer Zigarette bekommen könnte, bemerkte dann aber schnell, dass der Geruch abscheulich ist (war allerdings schon immer so). Mutig verfolgte ich sie, ließ den Rauch auf mich wirken, überlegte ob ich wirklich rauchen möchte und welchen Vorteil ich mir von einigen Zügen verspreche. Habe festgestellt, dass ich keinen rationalen Grund fürs Rauchen finde, war erstaunt meinen Schweinehund nicht jaulen und irgendwelchen Quatsch zuflüstern zu hören, stieg in mein Auto und fuhr entpannt und eine positive Erfahrung reicher nachhause.

Am Abend denke ich ab und zu an eine Zigarette, allerdings ohne in Panik zu verfallen oder widerstehen zu müssen - alles im Lot! Tag gut bewältigt bis auf Ärgeranfälle wegen erhöhten Energieverbrauch beim Widerstehen.
Stelle Antrag erhöhten Energieverbrauch direkt von Bauch-, Hüft- und diversen anderen Energiedepotlager abzubauen - wäre angenehm, sinnvoll und würde mich freuen. Lager sind momentan proppenvoll und drohen überzuquellen! Falls diesem Antrag wieder nicht stattgegeben wird, werde ich mich dann nächstens im Fettfrei-Forum anmelden.

Verfasst am: 08.07.2020, 21:35
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Ulrike,

ich habe mich mal in Deinem Wohnzimmer umgeschaut. Ich finde, Du machst das richtig gut! Vielleicht noch ein kleiner Lesetipp im Forum: das Rauchfreitagebuch von Klicker in seinem Wohnzimmer „Ich gehe das jetzt an“. Ich fand und finde es immer noch unglaublich inspirierend! Meiner Meinung nach literarisch wertvoll. Das fände ich sogar richtig schön als gedrucktes Buch. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg in die Rauchfreiheit und einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Armin :rn:

Verfasst am: 08.07.2020, 19:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2020, 19:53
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Ulrike,

schön, dass Du gestern im Chat warst, auch wenn es Dir ein bisschen zu schnell ging. Ich chatte dort schon regelmäßig seit meinem neunten rauchfreien Tag, mir gefällt das. Aber die ersten Male haben mich auch etwas überfordert. Und mittlerweile achte ich gar nicht mehr auf das Tempo und konzentriere mich nur auf ein paar Leute, das klappt gut. Auch wenn sich natürlich schon viele dort "kennen", sind alle dort herzlich willkommen und man kommt schnell rein.

Momo ist auch eine Heldin meiner Kindheit (neben Bastian, Artreju und Fuchur aus einer anderen Geschichte, die nie endet....:wink. Die grauen Herren mit ihren stinkenden Rauchwaren kommen mir gerade noch grauer und fahler vor.....

Heute rauchst Du nicht- ich auch nicht- und das ist prima!

Einen schönen Abend wünsche ich Dir!

LG, Silke

Verfasst am: 08.07.2020, 19:10
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Ulrike,
danke für deinen Besuch und deine Antwort. Da hast du es sehr gut gemeint mit deinen freundlichen Worten. Ich habe insgesamt, nachden ich nun ein paar weitere Beiträge von dir gelesen habe, den Eindruck: du kannst gut mit den Leuten. Einfühlungsvermögen ist dir nicht fremd. Und ich gebe dir gerne einen Rat, auch weil ich gerne deine Texte lese.
Mir in meinem oder Anderen in deren WZ zu antworten ist absolut ok und auch der sicherste Weg dafür, dass der Empfänger erreicht wird. Manche antworten auch im eigenen WZ um den Dialog besser nachvollziehbar zu machen. In den Monatszügen kann man in jedem Fall direkt antworten. Das kennst du ja schon aus dem July-Zug.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und lasse dir von nichts vormachen.
Viele liebe Grüße

Verfasst am: 08.07.2020, 14:07
turmalin
turmalin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Zwischenstand des heutigen Survival-Trainings:

Antrag von gestern abend wurde nicht stattgegeben.
Heute survival-technisch erhöhtes Aufkommen an Rauchlust. Diverse Beschäftigungsstrategien, Ablenkung, positive Bestärkung, bisher gelungen, Energieverbrauch dafür, für meinen Geschmack zu hoch. Keine Ahnung wie er zu senken ist, wahrscheinlich sinkt er von alleine. Schweinehund wird sich hoffentlich demnächst ins Körbchen verkriechen und mich für einige Zeit in Ruhe lassen, wenn nicht.............fallen mir sicher Gegenmaßnahmen ein............SO NICHT MIT MIR MEIN LIEBER! - DAS MACHT MICH SEHR ÄRGERLICH!

ICH RAUCHE GERADE NICHT UND DAS FINDE ICH PRIMA - UND WENN DUS WISSEN WILLST: HEUTE KRIEGST DU MICH NICHT RUM ICH BIN STÄRKER UND HABE MEHR ENERGIE UND ZUDEM EINEN DICKSCHÄDEL!!

Verfasst am: 07.07.2020, 23:29
turmalin
turmalin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Okay, war im Chat, stellte fest es treffen sich viele nette schnell schreibende Menschen, die sich schon länger kennen. Alles ganz gut, wenn man weiß wie und wenn man schnell genug liest und schreibt - vermute meine Welt wird es nicht, bin gerne langsamer unterwegs. Vielen Dank den Teilnehmern des Chats für die nette Aufnahme im Kreis und der Rücksichtnahme.

Zu den Fragen nach den Edelsteinen: habe seit meiner Kindheit ein Faible für Steine, egal welcher Sorte vom Kiesel bis zum Edelstein. Vor langer Zeit habe ich mich eine Weile mit Heilsteinen beschäftigt, wobei ich anzweifle dass Steine heilen wenn man sie als Kette trägt, auflegt , Wasser in das Steine eingelegt sind trinkt o.ä. . Im Moment "heilt" mich mein Rosenquarz, weil er zum richtigen Zeitpunkt (meine Hände mussten beschäftigt werden) an richtigen Ort lag (genau vor meiner Nase), dass ihm zusätzlich Eigenschaften zugeschrieben werden, die mir im Moment während meiner "Umbauphase" schwer fallen (liebenswürdig und ruhig mit meinem gegenüber umzugehen), ist von Vorteil und wenn die "Wunderwirkung" eintreten würde, wäre es okay, allerdings glaube ich, wenn ich versuche nicht launisch zu sein (ich sollte mich ja die ganze Zeit freuen und guter Dinge sein, da ich rauchfrei bin) ist das mit größerem Erfolg gekrönt.
Beim Versuch mich hier anzumelden war der Name Momo (meine Lieblingsheldin) mein Favorit, allerdings scheint er bereits vergeben zu sein, da er nicht angenommen wurde; also 2. Wahl - Turmalin, ein Stein, den ich gerne mag.

So das war meine "Abhandlung" zu den Edelsteinen - im Chat war mir nicht klar ob das Ganze nicht missverständlich war.

Heute waren die Zigaretten so im Hintergrund erstaunlich und super!! Beantrage hiermit weiterhin genau diese Positionierung der Glimmstängel
.