Husten trotz/wegen Rauchstopps?!

Verfasst am: 02.03.2015, 11:23
stwol
stwol
Dabei seit: 02. 04. 2013
Rauchfrei seit: 1871 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

Hallo Susanne,

bei mir war eigentlich kein besonderer Hustenreiz nach dem Rauchstopp vorhanden. Allerdings hat es mich bei diesem Rauchstopp (April 13) im Winter 13 auch wieder voll von den Beinen geholt; sprich ein 3-4 Wochen anhaltende Bronchitis. Das gleiche hatte ich nach kürzerer Zeit auch nach meinem Rauchstopp Nov. 98. Da hat es mich im Jan. 99 von den Beinen geholt.

In beiden Fällen war es aber dann auch die einzige harte Bronchitis. Danach hatte ich nichts mehr, außer mal einem grippalen Infekt, wenn mal wieder eine massive Grippewelle über Deutschland zog. Davor konnte ich mich aber in diesem Winter bisher drücken; toi toi toi. ***klopf auf holz***

LG Stefan

Verfasst am: 20.01.2015, 13:36
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3478 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo!

Bei mir fing der Husten erst nach 3 Monaten an, vorher hat die Lunge dem Braten noch nicht getraut nehme ich an (danke Toffie).
Hab mich auch schlau gelesen, das ist wohl bei jedem anders und endet, falls nicht schwer pathologisch, spätestens nach einem Jahr.

Das ist eine fabelhafte aussicht (wieviele Kalorien wohl Husten verbrennt ...)

Liebe Grüße!

Verfasst am: 20.01.2015, 13:23
Toffie
Toffie
Dabei seit: 02. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo muss78,

sei nicht ungeduldig - das war bei mir vor 10 Wochen genauso, die ersten paar Tage "rauchfrei" hat man noch die Stunden gezählt wie lange man abstinent ist. Mir ging es ganz gut (erstaunlicherweise) und dann kam der Husten - das ist wie als ob der Körper sagt -
:" WOW du hörst auf mich zu quälen mit dem Drecksgift - dann lohnt es sich ja direkt mal Großputz zu machen "!

Man kann ja nicht erwarten, dass innerhalb von ein paar Tagen alles wieder gut ist und wird was man sich evtl. Jahrzehnte angetan hat.

------ obwohl deine 10 Tage natürlich schon eine gaaaaanz prima Leistung sind

Bei mir war der Husten und der sorry (Schleim) nach ca. 4 Wochen weg. Muss echt überlegen wann ich das letzte mal gehustet hab

Das war wie gesagt bei mir so. Wenn du du dich beruhigen willst dann lass ruhig mal einen Arzt ran

LG

Toffie

Verfasst am: 20.01.2015, 12:53
muss78
muss78
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Lieber Andreas,

zum Arzt geh ich auf jeden Fall, sobald es mir zu dolle wird. Wie lange dauert enn dieses "Reinemachen" des Körpers so in etwa? Gibt's da Erfahrungswerte oder ist das bei jedem anders? ... wahrscheinlich - hat ja auch jeder unterschiedlich lange und unterschiedlich viel geraucht ...

Verfasst am: 20.01.2015, 12:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Muss78. Glückwunsch zu den ersten 10 rauchfreien Tagen. Der Körper fängt an, den Dreck abzusondern, die Lunge reinigt sich. Bei dem einem geht es früher los, beim anderen halt später. Natürlich ist es aber nicht falsch den Arzt zu fragen. So hast du Gewissheit, das Du nicht doch z.B: eine Erkältung o. ä. verschleppst .

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.01.2015, 12:37
muss78
muss78
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3387 Tagen
Beiträge: 137 Beiträge

Ihr Lieben,

ich hatte ja diese fette Bronchitis, die jetzt zum Glück echt vorbei ist. Aber obwohl ich etwa zwei Tage lang quasi nicht mehr gehstet habe scheint es jetzt wieder loszugehen. Ich wundere mich etwas darüber - meine mich aber zu erinnern mal gelesen zuhaben, dass man gerade nachdem man mit der Raucherei aufgehört hat sogar etwas mehr hustet, weil die Lunge und die Bronchien sich jetzt "frei machen" :-) Stimmt das denn? Weiß das jemand? Es klingt ja schon logisch irgendwie. Aber ich hätte die Husterei eigentlich gerne mal weg - auch so unter dem Motto: Mensch, jetzt hab ich doch aufgehört zu rauchen - da könnt doch auch der Husten mal weg bleiben ....