HOTLINE? WER HAT ERFAHRUNGEN?

Verfasst am: 01.06.2012, 16:44
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1380 Beiträge

Zitiert von:
aw schrieb am 30.05.2012:
Bei meinem letzten -versuch (l2010/2011) habe ich bei der hotline angerufen, weil ich ziemlich depressiv wurde. die Dame konnte mir leider null weiterhelfen, war mit meinem Anliegen überfordert und offenbar nicht besonders geschult in Gesprächsführung und brachte nur Standardsätze (Sport ist bei depressiver Verstimmung schwer vorstellbar...). Also, nicht unbedingt zu empfehlen, wenn es wirklich Probleme gibt. icon_rolleyes.gif


Hallo aw,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung sind professionell ausgebildet und werden regelmäßig geschult. In der Regel werden die Gespräche mit der Telefonberatung als hilfreiche Unterstützung wahrgenommen.

Wir bedauern es, wenn Sie persönlich eine andere Erfahrung gemacht haben. Dennoch möchten wir dazu ermutigen, bei akuten Problemen oder Fragestellungen die professionelle Hilfe der Telefonberatung in Anspruch zu nehmen und gerne an dieser Stelle Ihre Erfahrungen damit mitzuteilen.

Herzliche Grüße,
Ihr rauchfrei-Team

Verfasst am: 30.05.2012, 23:12
aw
aw
Dabei seit: 30. 05. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Bei meinem letzten -versuch (l2010/2011) habe ich bei der hotline angerufen, weil ich ziemlich depressiv wurde. die Dame konnte mir leider null weiterhelfen, war mit meinem Anliegen überfordert und offenbar nicht besonders geschult in Gesprächsführung und brachte nur Standardsätze (Sport ist bei depressiver Verstimmung schwer vorstellbar...). Also, nicht unbedingt zu empfehlen, wenn es wirklich Probleme gibt.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
moderator
moderator
Dabei seit: 01. 06. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo gaynrwgay,

Ihre Fragen beantworte ich natürlich gerne:

1. Kann ich da anrufen und sagen, ich will jetzt eine rauchen und die halten mich dann telefonisch ab davon?
Im Wesentlichen schon. Natürlich kann und wird Sie niemand zwingen, aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline haben die Möglichkeit, Sie sehr individuell zu beraten und gemeinsam mit Ihnen den Grund/Anlass für die aktuelle Lust auf eine Zigarette zu analysieren. Und helfen Ihnen im Gespräch, eine Alternative für diese Zigarette zu finden.

2. Was ist die proaktive Beratung?
Im Gegensatz zu einer "normalen" Beratung, die sich in der Regel ausschließlich auf ein aktuelles Problem/eine aktuelle Frage bezieht, ist die proaktive Beratung vorausschauend bzw. voraushandelnd ausgerichtet. Dies hilft Ihnen nicht nur mit der aktuellen Situation (beispielsweise die akute Lust auf eine Zigarette) umzugehen, sondern zukünftig ähnliche Situationen rechtzeitig selbst zu erkennen und reagieren zu können.

3. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit der Hotline und mag sie mir mitteilen?
Auch wenn Sie auf diese Frage bisher von anderen Usern noch keine Antwort erhalten haben: Bitte benutzen Sie z. B. die Volltextsuche dieses Forums und geben Sie die Suchbegriffe "Hotline" oder "Telefonberatung" ein. Sie werden in diesem Forum viele positive Erfahrungsberichte finden.

Mit freundlichen Grüßen
Moderator

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gaynrwgay
gaynrwgay
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Huhu Moderator,

dass nenne ich mal eine liebe antwort von Dir.

Vielen lieben Dank dafür.

So und jetzt bitte noch die Lottozahlen für nächste Woche Samstag.

Gruß
Gaynrwgay
Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

...au ja, Lottozahlen wären nicht schlecht!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gaynrwgay
gaynrwgay
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 06. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

von rauchfrei-info.de wird angeboten unter der hotline nummer anzurufen zb. für:

*professionelle beratung und unterstützung bei der vorbereitung und durchführung beim rauchstopp
*bis zu 5 rückrufe durch die bzga-telefonberatung während der ausstiegsphase ("proaktive beratung")

1. kann ich da anrufen und sagen, ich will jetzt eine rauchen und die halten mich dann telefonisch ab davon
2. was ist die proaktive beratung
3. hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit der hotline und mag sie mir mitteilen

danke für schnelle antworten
rauchfreie grüße
gaynrwgay
robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Robert,

habe selbst keine Erfahrungen mit der Hotline, habe aber bisher nur Gutes gehört und mir wurde die Rufnummer auch empfohlen. Schaden kann es überhaupt nicht, rufe auf jeden Fall an, wenn dir danach ist!
Viel Kraft,
Petlupa